Die Hoffnung behalten...?

Sternentiger

Neuer Benutzer
28. Sep. 2003
3
0
0
44
Hallo!

Ich bin sonst kein großer Fan von Foren, aber das was ich bisher hier gelesen habe, ist echt schön. Es scheint sich hier ja wirklich um ganz liebe Menschen zu handeln, die helfen wollen (und auch können!).

Meine Freundin hat mir vorgestern gesagt, daß sie sich von mir trennt. Daß ihre Gefühle restlos weg sind, daß sie nichts mehr fühlt - kein Kribbeln, kein Herzklopfen - wenn ich sie in den Arm nehme. Dabei hatten wir erst am Montag (22.9.) über alles geredet und gesagt, daß wir es nochmal versuchen wollen... Hatten überlegt, was wir tun können, um die Gefühle neu entstehen zu lassen, um wieder zueinander zu finden und uns wieder näher zu kommen.

Kurz zur Situation: Wir sind seit Anfang des Jahres zusammen und es war einfach alles perfekt - bis wir im August zusammen mit ihrer Familie in Urlaub waren; damit fing dann alles an. Ich fühlte mich nicht wohl, hatte oft schlechte Laune und das an ihr ausgelassen. Ich fühlte mich der Sache zu sicher, und habe von ihr verlangt sich mehr von ihrer Familie abzusetzen und etwas mit mir zu unternehmen, als sie wollte und konnte. Dies - so sagt sie - habe alles bei ihr an Gefühlen kaputt gemacht. Natürlich bereue ich das bitter und will an mir arbeiten, nur genau das sagt sie würde mich nicht mehr den Menschen sein lassen, in den sie sich verliebt hatte... Nun wohnt sie jedenfalls seit zwei Wochen ganz in meiner Nähe (nur zum Teil wegen mir), kennt aber noch nicht so richtig jemanden hier und ist nun auch sehr traurig und allein, weil sie mich nicht mehr hat.

Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Um sie kämpfen (sie dabei aber nicht zu sehr bedrängen), sie in Ruhe lassen in der Hoffnung, daß sie doch wieder Gefühle für mich entdeckt oder sich zumindest entschließt, mir eine Chance zu geben. Eine Chance, bei ihr wieder Gefühle für mich zu erwecken, indem sie sich ein Stück dafür zu öffnet. Sie einfach aus meinem Herzen gehen lassen kann ich nicht...

hallo sternentiger,

wenn ich dich richtig verstehe, hat sie sich "entliebt", weil du im urlaub mit ihren eltern ein bißchen "bockig" warst? du sagst, vorher war alles absolut perfekt. bist du ganz sicher, dass das der einzige grund war? ich kann mir das gar nicht vorstellen! solange du ihre eltern oder sie nicht wüst beschimpft hast (wovon ich mal nicht ausgehe, da du sehr nett schreibst :] )... aber ich kann da auch nur von mir ausgehen - mein freund (ich werde nie ein "ex-" davorsetzen :heulen: ) hat sich in gegenwart anderer oft benommen, als ob er dringend volle aufmerksamkeit braucht :) ) aber ich kann da gar nichts schlimmes dran finden, dass du was mit ihr allein unternehmen wolltest im urlaub - wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie du deinen unmut konkret ausgelebt hast :D vielleicht war/bin ich in der beziehung ein bißchen zu krass, aber für mich wäre das schon wichtig gewesen, dass mein freund sich nicht unwohl fühlt... jedenfalls, auch wenn dein verhalten vielleicht nicht ganz "nett" war - für mich wäre das kein trennungsgrund. wie seid ihr jetzt verblieben? habt ihr noch irgendeine art von kontakt, oder liegt das komplett in ihren händen?

ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel kraft für die nächste zeit!!!

alles liebe,

darklady

Kopf hoch!! Ich würde sie jetzt erstmal ne Zeit lang in Ruhe lassen. Und nach ein paar Monaten sie mal anrufen und einfach mal als "Freund" mit ihr quatschen! Versuch einfach mal mit ihr von vorne anzufangen!! Ich würde sie auf keinen Fall bedrängen und sie ständig besuchen oder so....

Versuch langsam wieder eine wellenlänge zwischen euch zu finden, und dann wirds schon klappen .......

na, wenn das so einfach wäre, sich einfach mal ein paar monate nicht zu melden und den anderen zu ignorieren... das klingt gut :schief:

Doch, erhalte die noch etwas Hoffnung, zeige ihr, dass es dir leid tut und du sie liebst (wie du schon gesagt hast, ohne nervend zu werden), sei einfach für sie da, ohne eine Reaktion darauf zu erwarten, sage ihr, dass du ihr die Zeit gibst, die sie braucht und immer für sie da bist. Vielleicht hilft ihr diese "keine Anforderungen stellen" wieder etwas Mut zu fassen. Sei aber vorsichtig, dass du dich da nicht zu sehr hineinsteigerst oder anfängst zu klammern, wenn die Gefühle wirklich weg sind, dann kannst du auch nichts daran ändern und musst ihre Entscheidung wohl oder übel akzeptieren. Kämpfe noch einmal auf deine Art und Weise um sie und zeige auch, dass du dich geänder hast.

Ganz viel Glück :super:

Das mit dem Entlieben ist so ne Sache, die glaub ich niemand verstehen kann... Was ich dir raten kann ist, sie einfach eine Weile in Ruhe zu lassen. Du sagst, dass es schwer ist, und das stimmt auch. Aber oft lohnt es sich. Sie soll wissen dass sie immer zu dir kommen kann, gib ihr das zu verstehen, aber dann lasse sie dich vermissen. Manchmal braucht man einfach eine Pause um sich den Gefühlen klar zu werden und ich glaube nicht, dass die Gefühle ganz weg sind, das geht nämlich nicht von heute auf morgen und schon gar nicht wegen ein paar Kleinigkeiten. Also: Kämpfe um sie, und zwar indem du ihr Ruhe gönnst, auch wenn es hart ist. Du sollst ihr nicht aus dem Weg gehen, versuche einfach nicht zu klammern.

Vergiss nicht, dass sie auch leidet.

Das ist echt lieb von euch, was ihr geschrieben habt... Zum einen, ich glaube ihr daß sie so ehrlich ist, daß sie alles genau so meint, wie sie es sagt. In genau dem Moment jedenfalls, >das< ist das Entscheidende. Sie war ja so ehrlich und hat mir gleich als die ganze Sache anfing gesagt, daß sie daran gedacht hätte, sich von mir zu trennen. Wollte halt nur abwarten, wie es wird wenn sie in meiner Nähe lebt. Aber genau das hat sie nun nicht getan. Das "Abwarten wie es sich entwickelt" betrug gerade mal 5 Tage! Und an denen haben wir nichts wirklich Schönes, Romantisches zusammen unternommen...

Irgendwie denke ich auch, daß ich eine zweite Chance verdient habe, nach all der schönen Zeit, die wir vorher hatten. Manchmal denke ich, ich müßte etwas Großartiges, Verrücktes für sie machen. Aber dann weiß ich auch wiederum nicht, was das sein sollte und frage mich, ob ich mich damit nicht auch schon zuviel ändern würde. Ich habe ihr in den letzten Wochen erstmals (!) einige Gedichte geschrieben und sie ihr gestern in den Briefkasten geworfen. Zusammen mit einer Karte "Wer nicht an Engel glaubt, ist dir noch nicht begegnet". Die hatte ich kurz bevor sie sich getrennt hat ihr gekauft. Ich hoffe sie liest es und läßt Gefühlsregungen bei sich zu.

Alles was sie tun müßte wäre ja eigentlich ein wenig abzuwarten, Zeit vergehen zu lassen, es zuzulassen daß evt. Gefühle bei ihr entstehen und auch Zeit mit mir zu verbringen, um mich einfach zu sehen und zu schauen, ob es etwas bei ihr bewirkt...

Ich denke, daß ich mich jetzt erstmal nicht bei ihr melden werde, sondern abwarte was passiert. Ich weiß nämlich, daß sie sehr einsam sein wird und sich allein fühlen wird, Heimweh hat und noch nichtmal einen Telefonanschluß im Moment. Wenn sie aus Einsamkeit zu mir käme und daraus dann mit der Zeit neue Gefühle entstehen würden, wäre es doch schön.

Ihr habt mich jedenfalls sehr bestärkt, die Hoffnung erstmal noch nicht aufzugeben!

Nochmal kurz zur Situation im Urlaub: Ihr Bruder hat in Portugal geheiratet im Sommer, und die Family wollte komplett hin. Die Mutter hat aber dann doch ihrer Flugangst nachgegeben, also wurde ein Platz frei - für mich.

Ich fühle mich generell in Gruppen nicht wohl, bin kein besonders geselliger Mensch. Aber meine Freundin hat gemeint, daß wir nicht die ganze Zeit mit den anderen was machen werden. Daß wir wenn dann auch nur mit dem einen, dem "direkt verwandten" Teil der Familie unterwegs sein werden. Das kam dann aber anders, und auch noch viel Unglückliches dazu: Das Haus war sehr eng, wir wußten alle nicht so recht was anzufangen, und ich konnte zwei der Mitgereisten nicht leiden...

Also habe ich mich zurückgezogen, schlechte Laune gehabt, nicht viel mit den anderen geredet, und so entstanden dann auch Streitigkeiten mit meiner Freundin. Sie hat manchmal geweint, war manchmal wütend, wegen meiner mangelnden Bereitschaft, mich einfach mal zusammenzureißen und das Beste draus zu machen. Womit sie weiterhin recht hat: Ich hätte mir von Anfang an überlegen sollen, ob ich da überhaupt mit will . Was ich nicht getan habe, denn die Aussicht, mit ihr überhaupt irgendwie in Urlaub zu fahren, hat mich viel zu sehr begeistert.

Und - Darklady, danke für deine lieben und ermutigenden Worte...!