Die Hoffnung schwindet...

MarMe

Neuer Benutzer
15. Dez. 2012
8
0
0
40
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier. Ich habe mir vorher einige Foren angeschaut und fand die Antworten hier am besten. Daher meine Registrierung.

Warum ich mich angemeldet habe? Am vergangenen Montag hat sich meine Freundin von mir getrennt. Ich brauche kein Mitleid, keinen Trost. Das ist auch nicht der Zweck meines Themas. Vielmehr hätte ich gerne ein neutrales Feedback zu meinem Abschiedsbrief (siehe unten).

Hintergrund: Meine (Ex)Freundin ( 27 ) und ich ( 28 ) waren etwa 14 Monate zusammen. Wir hatten viel zusammen gemacht, viel erlebt und viel durchgemacht. Am Montag hatte Sie sich jedoch getrennt, weil Sie "keine Kraft mehr hat und zu viel kaputt gegangen ist". Solch eine Situation hatten wir schon zwei drei Mal, am Ende haben wir uns aber wieder am selben Tag zusammen gerauft. Dieses Mal war es leider nicht so.

Sicher, wir hatten öfter Differenzen, zumeist jedoch nur kleine und unnötige Probleme.

Um zwei Beispiele zu nennen:

(1) Sie wollte, dass wir uns nicht ständig sehen. Wollte ich dann aber was getrennt machen, kamen zuhäuft Antworten wie "Ich hab doch aber morgen 14 Uhr Feierabend, da würde ich gern die Freiheit mit dir verbringen" oder "Wir müssen doch nicht auf Teufel-komm-raus was getrennt machen." Zwei Tage später hat sich sich dann wieder beschwert, dass Sie keinen Freiraum hat.

(2) Ich habe für sie im Internet eine DVD Box für ihre Schwester zum Geburtstag bestellt und es an meine Adresse schicken lassen. Da ich jedoch bei Lieferung nicht da war, wurde es zwei Dörfer weiter bei der Post zur Abholung abgegeben. Ich wollte es dann auch am nächsten Tag holen (sie musste arbeiten - es war ein Samstag), jedoch war kurzer Wintereinbruch bei uns. Das war Ende Oktober. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mein neues Auto erst eine Woche und noch Sommerreifen drauf. Außerdem war der Geburtstag erst 4 Tage später - daher hätte man es auch Montag vor der Arbeit holen können. Also bin ich nicht gefahren, obwohl ich's erst versprochen hatte. Sie war dann total sauer, weil "ich nicht zu ihr stehe" und "nicht mal eine kleine Bitte nachkomme".

Randnotiz zur Verständlichkeit: Ich bin zugegeben schnell bockig, sie ist ein ziemlicher Sturkopf. Zudem möchte ich alles bis auf's Messer ausdiskutieren (hab Kommunikation studiert
smilie_happy_194.gif
), sie empfindet alles schnell als Stress (hat sie von ihrer Mutter). Ihre letzte längere Beziehung lag drei Jahre zurück (zwei Jahre Wochenendbeziehung), meine ein halbes Jahr (drei Jahre fast jeden Tag gesehen). Ich hab viele sinnlose Fragen zur Vergangenheit gestellt und sie teils auch noch dafür sinnlos kritisiert.

Lange Rede - kurzer Sinn: Nun ist Schluss. Es klingt jetzt vielleicht so, dass Sie eigentlich die Böse ist und ich froh sein könnte, dass es vorbei ist. Das ist aber nicht so. Ich habe auch einige Fehler und sie hat sehr sehr viele tolle Eigenschaften. Ich will hier aber nicht den Rahmen sprengen.

Nun haben wir seit Montag keinen Kontakt mehr. Wir haben uns nur noch mal Donnerstag kurz vor der Arbeit gesehen, weil sie mich gefragt hat, ob ich ihr was vorbei bringen kann (Geld und ein Gutschein für eine Kollegin zum Abschied, die die Filiale wechselt). Da ihre Wohnung auf dem Weg liegt und ich ihr zudem noch einmal deutlich machen wollte, dass ich uns einen Neuanfang wünsche und weiß, dass wir es viel besser machen können, bin ich vorbei gefahren - und hab ihr das auch gesagt. Bei dem kurzen Gespräch hatte ich auch das Gefühl, dass die Worte bei ihr ankommen. Seither hab ich aber nix mehr von ihr gehört.

Kommende Woche müssen wir uns aber noch einmal sehen, weil ich weitere wichtige Dinge von ihr habe (u.a. ihren Laptop mit Bildern für die Abschiedsfeier der Kollegin, die Sie spätestens Ende der Woche braucht). Ich möchte Sie dann fragen, ob Sie über alles nachgedacht und ob sie mich vermisst hat. Ich rechne damit, dass sie dann sagt, dass es keinen Neuanfang geben wird. Ich habe es im Gefühl - leider. Dafür ist sie einfach zu stolz. Sollte es so kommen, habe ich heute einen Brief geschrieben, den ich ihr dann geben würde. Dazu bitte ich sie, "Herz brennt" von den Toten Hosen zu hören.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von diesem Brief? Welche Emotionen KÖNNTE er auslösen (auch wenn es kein Rezept dafür gibt)? Ich wünschte mir, es kommt nicht soweit, dass sie ihn lesen muss. Wir hatten nichtsdestotrotz eine tolle Beziehung, haben viel zusammen unternommen, uns geborgen gefühlt und gemeinsam gelacht. Ich möchte das nicht einfach so aufgeben müssen
crying.gif

++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe A.,

bevor du diesen Brief liest, bitte ich dich, deinen Laptop zu starten. Auf dem Desktop findest du ein Lied – bitte lass es während des Lesens im Hintergrund laufen.

Ich beginne meine letzten Worte an dich mit der Frage aus diesem Lied: Was kann man tun, wenn das Herz brennt, wenn die Flamme jede Hoffnung aus der Seele frisst?

Ich habe mir so sehr gewünscht, dass wir es noch einmal gemeinsam versuchen. Keine letzte Chance, viel mehr ein Neubeginn. Ein Neubeginn unserer Beziehung. Ein Neubeginn unserer Liebe.

Ich habe dir Zeit gegeben, über alles nachzudenken. Es scheint nahezu unmöglich, in solch einem Moment den Punkt zu finden, an dem man mit voller Überzeugung sagen kann: Ich mache das Richtige. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du diesen Punkt schon gefunden hast. Aber du konntest die letzten Tage noch einmal in dich kehren, dir Ratschläge von Freunden holen und deine Gefühle auf die Probe stellen – und vielleicht gab es sogar Augenblicke, in dem du mich vermisst hast. Vielleicht hattest du gar einen Moment lang den Mut und die Hoffnung, dass wir es noch einmal schaffen können - auch wenn es nur eine kleine Flamme war, die schnell verloschen ist. Vielleicht. Ich weiß es nicht.

Ich wollte keinen Plan ausarbeiten. Keine Regeln vereinbaren. Keine Kompromisse eingehen. Ich hatte vielmehr gehofft, dass du den Mut hast, mit mir noch einmal einen gemeinsamen Weg einzuschlagen. Ich habe davon geträumt, mit dir die letzten Weihnachtstage zu verbringen. Mit dir ins neue Jahr zu feiern. Mit dir Nicole und Lea zu besuchen, um eine schöne Woche in den Bergen zu verbringen. Einfach nur das hier und jetzt zu genießen. Gemeinsam nach vorne zu schauen. Uns noch einmal die Zeit und die Chance geben, zusammen glücklich zu werden. Vielleicht käme nach einigen Wochen auch die Erkenntnis: Es funktioniert nicht mehr. Vielleicht würde auch alles intensiver und schöner werden als jemals zu vor. Vielleicht. Wir wissen es nicht. Wir werden es nie erfahren. Mein Herz brennt.

Da du diese Zeilen liest, hast du mir vermutlich eben gesagt, dass es für uns keinen Neubeginn mehr geben wird. Das Paradoxe ist eigentlich, dass ich diese Zeilen schon vor einigen Tagen geschrieben habe: Denn heute ist Samstag, der 15. Dezember 2012. Aber ich fühle schon jetzt, dass du deine Entscheidung nicht mehr ändern wirst. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem du diesen Brief lesen wirst. Denn dies wird der Tag sein, an dem du meine letzte Hoffnung im Keim ersticken wirst. Aber ich kann es nicht mehr ändern.

Die Flamme der Hoffnung - dass du dich noch einmal besinnst und den Mut zum Neubeginn hast - wird von Stunde zu Stunde kleiner. Es tut innerlich so weh, denn ich weiß, dass wir es gemeinsam noch einmal schaffen können. Leider erkennt man die wichtigen und vor allem richtigen Dinge erst, wenn alles zu spät ist. Es gibt ein Zitat von Hermann Hesse: „Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.“ Leider ist so viel Wahres dran.

Ich würde jetzt gern auf unser gemeinsames Jahr zurückblicken. Auf die vielen Höhepunkte. Auf die Tiefpunkte. Auf das Ende. Aber ich mache es nicht - denn ich habe zu große Angst davor, emotional noch tiefer zu fallen. Vielmehr muss ich mir noch einmal die Frage stellen: Was kann man tun, wenn das Herz brennt, wenn die Flamme jede Hoffnung aus der Seele frisst? Die Antwort bekommt man ganz am Ende: Man kann nichts tun.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe ist geben - Du nimmst?

Keine Ahnung ob ich richtig liege - so habe ich es gefühlt.

Ich wünsche Dir dass Du sie zurückgewinnst - aber was ist dann? Das Gleiche wie zuvor?

Wie kommst du darauf, dass ich "nehme"?

Ich möchte lernen - möchte es besser machen, wenn es so rüber kommt.

Ich möchte so einiges ändern - zum Beispiel beim Thema Freiraum, bei den Gefrage, usw.

+++++++++++++++++++

Ich muss noch die Hinweis geben: Ich habe noch nie einen Brief in dieser Art geschrieben. Er ist auch noch nicht auf Papier verfasst. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich Sie unter Druck setzen oder nur ihre Liebe "nehmen" will. Der Brief ist dafür gedacht, wenn sie mir - nach einem eventuellen Gespräch - sagt, dass sie keinen Neuanfang möchte. Trotzdem soll er nicht bewirken, dass ich sie "aussaugen" will und/oder darin nur an mich denke.

Ich wollte keinen Plan ausarbeiten. Keine Regeln vereinbaren. Keine Kompromisse eingehen. Ich hatte vielmehr gehofft, dass du den Mut hast, mit mir noch einmal einen gemeinsamen Weg einzuschlagen.
Und zuvor heißt es noch

Ich hab viele sinnlose Fragen zur Vergangenheit gestellt und sie teils auch noch dafür sinnlos kritisiert.
Ich bin zugegeben schnell bockig, sie ist ein ziemlicher Sturkopf. Zudem möchte ich alles bis auf's Messer ausdiskutieren
Sicher, wir hatten öfter Differenzen, zumeist jedoch nur kleine und unnötige Probleme.
Aus der Außenperspektive klingt das eher nach heftigen Auseinandersetzungen und dennoch schreibst du in deinem Brief, dass du Kompromisse ausschließt. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das genau bei euch zugetragen hat, aber immerhin gab es ja einen Schluss, der nahelegt, dass er mit den Differenzen zu tun haben könnte. Wie willst du dann einen Neuanfang wagen, wenn Alles beim Alten bleiben soll? Und vor allem, warum sollte sie? Deinen letzten Beitrag solltest du dann in deinem Brief integrieren, oder?

Wie ich geschrieben habe, es ist ein Gefühl, wenn ich jetzt argumentiere wirst es Widerlegen können.

Falls es ja nicht stimmt, ist ja ok - ich habs ja auch als Frage geschrieben.

Aber trotzdem versuche ich es zu erklären:

a) sie hat keine Kraft mehr

B) DU willst ausdiskutieren - sie nicht

c) es scheint Dir wichtig Dinge ausführlich zu beschreiben wo sie unpassend handelt

d) sie "muss" sich den Brief mit Lied anhören

e) mir fallen die vielen "Ich" am Anfang der Abschnitte auf - es geht um Dich (ja klar) aber SIE list den Brief doch

f) was Du ändern wirst / willst konnte ich nicht erkennen

"Du bist die schönste Frau der Welt, Deine Art, Dein Character, die Art wie Du dich bewegst, .... und doch muss es erst zur Trennung kommen bevor ich merke was ich alles falsch gemacht habe und wie sehr ich Dich vermisse. Du bist das einzige Glück auf dieser Welt, ohne Dich gibt es keinen Sinn, kein Ziel und keine Zukunft. Wie gerne möchte ich bei Dir sein, Dich in meine Arme nehmen, Dich spüren und bei mir wissen ... ich bin glücklich wenn Du glücklich bist und traurig wenn Du traurig bist. Wenn es Dir schlecht geht will ich Dich aufmuntern, wenn Du krank bist werde ich Dich totknuddeln ..."

Wenn Du sie liebst wirst Du nicht Recht haben wollen, brauchst nicht bockig sein. Liebe ist geben, Liebe geben - dafür erhälst Du SIE, das ist wohl das größte Geschenk der Welt ^^

Gib ihr Liebe, mach Sie glücklich und sie gibt Dir so viel zurück ...

Ich habe keine Ahnung, aber meinen Liebeskummer gerade überstanden - Dann lese ich das Du irgend etwas ausdiskutieren willst - dabei gewinnst du nichts, denn das ist eine Verlierer / Verlierer Situation.

Keine Ahnung ob ich irgendwas richtig geschrieben habe oder nur Unsinn - Ich wünsche Dir viel Erfolg

Und zuvor heißt es noch

Aus der Außenperspektive klingt das eher nach heftigen Auseinandersetzungen und dennoch schreibst du in deinem Brief, dass du Kompromisse ausschließt. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das genau bei euch zugetragen hat, aber immerhin gab es ja einen Schluss, der nahelegt, dass er mit den Differenzen zu tun haben könnte. Wie willst du dann einen Neuanfang wagen, wenn Alles beim Alten bleiben soll? Und vor allem, warum sollte sie? Deinen letzten Beitrag solltest du dann in deinem Brief integrieren, oder?
Stimmt.. ihr habt Recht. Das mit den "Kompromisse" ist ziemlich doof ausgedrückt. Das muss ich ändern. Ich hab das eigentlich sinngemäß so gemeint, dass wir uns nun keine feste Dinge ausmachen müssen, um etwas zu erzwingen. Vielmehr hoffe ich, dass wir einfach "frei" im Kopf handeln können, was z.B. die Freiräume angeht.

(1) Sie wollte, dass wir uns nicht ständig sehen. Wollte ich dann aber was getrennt machen, kamen zuhäuft Antworten wie "Ich hab doch aber morgen 14 Uhr Feierabend, da würde ich gern die Freiheit mit dir verbringen" oder "Wir müssen doch nicht auf Teufel-komm-raus was getrennt machen." Zwei Tage später hat sich sich dann wieder beschwert, dass Sie keinen Freiraum hat.
Ja,... manche Menschen sind so. Nicht überbewerten. Wenn beide daran arbeiten das solche Situationen nicht eskalieren, muss das eine Beziehung nicht ernsthaft belasten.

Ich habe für sie im Internet eine DVD Box für ihre Schwester zum Geburtstag bestellt und es an meine Adresse schicken lassen. Da ich jedoch bei Lieferung nicht da war, wurde es zwei Dörfer weiter bei der Post zur Abholung abgegeben. Ich wollte es dann auch am nächsten Tag holen (sie musste arbeiten - es war ein Samstag), jedoch war kurzer Wintereinbruch bei uns. Das war Ende Oktober. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mein neues Auto erst eine Woche und noch Sommerreifen drauf. Außerdem war der Geburtstag erst 4 Tage später - daher hätte man es auch Montag vor der Arbeit holen können. Also bin ich nicht gefahren, obwohl ich's erst versprochen hatte. Sie war dann total sauer, weil "ich nicht zu ihr stehe" und "nicht mal eine kleine Bitte nachkomme".
Pillepalle. Ich kann Dich schon verstehen. Das Paket kann warten. Man braucht so etwas aber auch nicht versprechen. Gibt nur Komplikationen. Das Paket wird dann abgeholt wenn es passt.

Ich bin zugegeben schnell bockig, sie ist ein ziemlicher Sturkopf.
Macht nichts. Schürt das Feuer der Versöhnung.

Zudem möchte ich alles bis auf's Messer ausdiskutieren
Dinge auch mal ruhen lassen. Nicht alles ist der Rede wert.

sie empfindet alles schnell als Stress
Ja, jeder ist anders. Wenn sie sich an solchen Dingen aufraucht, gibt es natürlich ein Problem, auch wenn andere das wiederum gar nicht nachvollziehen können.

Ich hab viele sinnlose Fragen zur Vergangenheit gestellt und sie teils auch noch dafür sinnlos kritisiert.
Ja das ist nicht gut. Was war, ist Vergangenheit. Keiner ist frei von Fehlern. Es zählt nur das was in eurer Zeit passiert. Man vermittelt natürlich ein gewisses Bild von sich wenn man aus seiner Vergangenheit erzählt. Es kann sein das den anderen diese Eindrücke stören,... das muss man dann mit sich ausmachen, und abwägen ob man mit demjenigen überhaupt etwas anfangen möchte. Aber zur Diskussion sollte so etwas nicht stehen. Das was war, bevor ihr etwas miteinander hattet, das war ihr Leben und geht Dich nichts an. Du kannst darüber denken wie Du willst, aber man bringt den anderen in eine unfaire Situation, weil er sich dagegen nicht wehren kann. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen. Vorwürfe wegen etwas das den anderen gar nicht betrifft stören immer und stehen einem nicht zu.

Es klingt jetzt vielleicht so, dass Sie eigentlich die Böse ist und ich froh sein könnte
Nein, so würde ich das bis zu diesem Punkt nicht unterschreiben.

Bei dem kurzen Gespräch hatte ich auch das Gefühl, dass die Worte bei ihr ankommen.
Ok,...

Seither hab ich aber nix mehr von ihr gehört.
Kein gutes Zeichen.

Der Brief ist in Ordnung. Ich lese da nichts Kritisches raus, den kannst Du abschicken. An Details sollten Aussenstehende an Liebesbriefen auch nicht rumdoktern. Wenn wir hier von Liebe sprechen, sprechen wir nur von Emotionen. Die sind entweder da oder nicht. Ich weiss nicht wie sie denkt, aber immerhin waren es 14 Monate. Das ist zumindest ein Zeitraum der zeigt das wir hier wohl nicht von einer kurzen Geschichte sprechen, in der keiner den anderen wirklich kannte. Schuldzuweisungen sind immer so eine Sache. Man sagt natürlich das an einer Trennung immer Beide Schuld sind. Sicherlich ist dem auch so, aber es kann auch sein, das manch einer mit seiner Art die Beziehung auf Dauer gestört hat und die größere Verantwortung dafür trägt. Wer das wenn in euerm Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Schick den Brief ab, und warte ab was kommt. Kontakte sie danach nicht mehr, damit sie Zeit hat nachzudenken. Nach dem was Du schreibst, lese ich keinen Grund heraus, warum es nicht doch noch mit euch klappen sollte,... ohne Dir Hoffnung machen zu wollen. Ich sage immer, wenn man die Chancen nicht einschätzen kann, sind sie 50/50.

Trotz allem noch eine persönliche Einschätzung von mir. Die Probleme von denen Du geschrieben hast, sind in meinen Augen überwindbar. Das heisst, wenn sie noch Gefühle für Dich hat, kann ich mir gut vorstellen das ihr Beide euch wieder näher kommt. Aber manch einer steht sich auch selbst im Weg. Liebe alleine reicht nicht immer, vor allem,... was weiss ich schon.

Wie ich geschrieben habe, es ist ein Gefühl, wenn ich jetzt argumentiere wirst es Widerlegen können.Falls es ja nicht stimmt, ist ja ok - ich habs ja auch als Frage geschrieben.

Aber trotzdem versuche ich es zu erklären:

a) sie hat keine Kraft mehr

B) DU willst ausdiskutieren - sie nicht

c) es scheint Dir wichtig Dinge ausführlich zu beschreiben wo sie unpassend handelt

d) sie "muss" sich den Brief mit Lied anhören

e) mir fallen die vielen "Ich" am Anfang der Abschnitte auf - es geht um Dich (ja klar) aber SIE list den Brief doch

f) was Du ändern wirst / willst konnte ich nicht erkennen

"Du bist die schönste Frau der Welt, Deine Art, Dein Character, die Art wie Du dich bewegst, .... und doch muss es erst zur Trennung kommen bevor ich merke was ich alles falsch gemacht habe und wie sehr ich Dich vermisse. Du bist das einzige Glück auf dieser Welt, ohne Dich gibt es keinen Sinn, kein Ziel und keine Zukunft. Wie gerne möchte ich bei Dir sein, Dich in meine Arme nehmen, Dich spüren und bei mir wissen ... ich bin glücklich wenn Du glücklich bist und traurig wenn Du traurig bist. Wenn es Dir schlecht geht will ich Dich aufmuntern, wenn Du krank bist werde ich Dich totknuddeln ..."

Wenn Du sie liebst wirst Du nicht Recht haben wollen, brauchst nicht bockig sein. Liebe ist geben, Liebe geben - dafür erhälst Du SIE, das ist wohl das größte Geschenk der Welt ^^

Gib ihr Liebe, mach Sie glücklich und sie gibt Dir so viel zurück ...

Ich habe keine Ahnung, aber meinen Liebeskummer gerade überstanden - Dann lese ich das Du irgend etwas ausdiskutieren willst - dabei gewinnst du nichts, denn das ist eine Verlierer / Verlierer Situation.

Keine Ahnung ob ich irgendwas richtig geschrieben habe oder nur Unsinn - Ich wünsche Dir viel Erfolg
Ich danke dir für die Hinweise. Genau wegen solchen Beiträgen habe ich mich hier angemeldet und alles offen gelegt. Um Fehler zu erkennen, müssen diese einen manchmal erst vor Augen gehalten werden. Meine Einstellung und meine Verhaltensmuster waren so oft falsch. Und dieses "ich" in den Sätzen hat vielleicht auch einiges in der Beziehung wider gespiegelt.

Ich danke dir schon mal! Ich werde meinen Brief modifizieren.. das "ich" beiseite rücken.. eher auf "uns" und/oder sie eingehen.. ihr soll es ja wieder besser gehen.. ich möchte ihr nur irgendwie klar machen können, dass wir das auch gemeinsam hinkriegen können..

Stimmt.. ihr habt Recht.
Bleib mal cool. Ich zumindest habe nicht Recht sondern nur eine Meinung ;)

Nun ja, ich sehe es auch wie serene --- also 2 von 7.000.000.000 Leuten meinen Du könntest ihr vieleicht andeuten was Du besser machst

Möglicherweise gibt es ja außer Recht und nicht Recht haben noch was anderes ;)

Meine Einstellung und meine Verhaltensmuster.
Genau das meine ich. Wenn Sie mit Dir schimpft weil Du im Schneetreiben etwas nicht abgeholt hast, dann drück sie und sag dass es Dir so leid tut weil sie jetzt traurig ist. Ob DU irgend etwas machen kannst damit sie sich besser fühlt ...

Naja.. ich möchte ihr das ja im Gespräch sagen. Der Brief ist nur für den Fall da, wenn Sie mir ausdrücklich sagt und/oder zeigt, dass es keinen Neuanfang mehr geben wird. Ich würde ihr sogar noch mehr Zeit geben. Ach Mensch.. ich bin so verzweifelt.

Der Brief wird aber morgen geändert - es soll nicht fordernd klingen.. und ich möchte ihr auch irgendwie ausdrücken können, dass ein Neuanfang für sie vielleicht besser ist als alles fallen zu lassen.. wenn ihr versteht, was ich meine :(

Irgendeinmal ist das letzte Wort gesagt und die letzte Bastion gestürmt - und dann?

Dann will man wieder deinen Neuanfang machen.

Bitte: Einen Neuanfang. Nun gut, das Leben ist kein Spiel, bei dem man die Reset-Taste drücken kann und dann ist man ganz neu. Und selbst wenn man die Reset-Taste drücken könnte, man würde im gleichen Spiel wohl wieder dieselben Fehler machen.

Warum sollte man sich so grundsätzlich anders verhalten? Wieviele Neuanfänge habt ihr schon gehabt? Und, ist es besser gelaufen? Offensichtlich nicht. Denn jetzt will sie einfach nicht mehr.

Und es ist sehr schwer, das zu akzeptieren.

Natürlich erkennst du ihre Grösse und Güte erst jetzt, wo sie dir fehlt. Aber ist es wirklich sie, die du meinst? Oder ist es einfach dieses blöde Gefühl, auf einmal alleine zu sein?

Die Kunst des Liebens besteht aber darin, im Moment den andern so an zu nehmen, wie er ist. Das gegenüber jederzeit zu akzeptieren. Natürlich ist das jetzt sehr theoretisch gefasst, aber etwas mehr Achtung in einer Beziehung, solange sie besteht, würde auch nichts schaden.

Katzenjammer ist halt immer danach. Gescheitert, aber gescheiter.

Was erhoffst du dir mit einem Neuanfang? Wie lange soll er dauern? Kannst du dich so ändern, dass du nicht mehr diskutieren musst - auch wenn du Kommunikationswissenschaft studiert hast? Ich meine, da kann sie wohl kaum mehr gegen dich argumentieren - so was wäre mir auf die Dauer auch zu blöde, einem Profi Paroli bieten zu müssen. Könnte sie das denn?

Müsstest du nicht eher eine Kommunikationswissenschafterin zur Freundin haben, die eben so gerne diskutiert wie du?

Andre ändern geht nicht, sich selber ist auch nicht leicht.

Im allgemeinen holt man sich schnell wieder ein und es bleibt beim Alten...

Hab mich gestern lange mit meiner besten Freundin unterhalten und ihren Tipp zu Herzen genommen:

Ich werde keinen Brief schreiben, stattdessen kommende Woche einfach ihre Sachen vorbei bringen und dann schnell wieder gehen.

Ich möchte sie zurück, aber ich kann nix erzwingen. Wenn sie noch etwas im Herzen verspürt, dann wird sie vielleicht irgendwann wieder kommen. Oder nicht. Ich muss nach vorne schauen, auch wenn es sehr schwer fällt.

Also ich finde den Brief ja hochgradig manipulativ. Wenn das Deine Art der "Kommunikation" ist die Du studiert hast, dann wundert mich eigentlich gar nichts an der ganzen Geschichte.

Ich bin mir sehr sicher, dass jeder in irgendeiner Art und Weise nach einer Beziehung "manipulieren" möchte, um den Ex-Partner wieder zurück zu bekommen. Sei es durch "versteckte" Botschaften in einem Brief, sei es durch Blumen, Bilder, "Eifersüchtig machen" oder dergleichen. Der- oder diejenige, die das Gegenteil behauptet, ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Na wenn Du meinst. Scheint ja dann ein Erfolgsrezept zu sein, mit dem man eine funktionierende Beziehung hinbekommt.

Ooops...

MarMe, ja , da hast du recht, jeder versucht in irgend einer Weise zu manipulieren. Immer und überall. In der Interaktion zwischen Menschen wird jederzeit manipuliert. Weil wir ja irgend etwas vom Anderen wollen. Der eine heult, der andere lacht. Ist schon in der Schule so. Der eine versucht sich geistreich beim Lehrer an zu schmeicheln, der Andere mit Gejammere und der Nächste mit guten, höflichen Umgangsformen. Und manchmal klappt das Eine und dann wieder das Andere. Kann auch ne knackige Jeans oder ein Minirock oder ein niedliches Kleidchen sein mit einem Lächeln. Das alles läuft unter Manipulation.

Dein Brief würde mich nicht ansprechen. Mir würde es schon nicht gefallen den Computer an machen zu sollen und ein Lied anhören zu sollen. Das wäre mir zu wenig direkt. Und dann sollte ich auch noch lesen, im selben Moment. Das würde mich wütend machen und ich würde den Brief zerknüllen.

Und auch der Brief an sich, spricht mich überhaupt nicht an.

Ich hab den Brief ja nur "vorgeschrieben" und dann hier gepostet, um nach eurer Meinung zu fragen. Dafür Danke ich jedem, der hier etwas gepostet hat.

Vielleicht war meine Stimmung gestern einfach "so", vielleicht würde ich heute ganz andere Zeilen aufs Papier bringen. Keine Ahnung. Das Thema "Brief schreiben" habe ich - nach raten einer Freundin gestern - auch ad acta gelegt. Das Thema kann somit geschlossen werden - ich weiß nur nicht wie.