die Liebe meines Lebens

fly_high

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2009
238
0
0
38
Hallo Leute

Habe schon lange nichts mehr geschriebe auf dem Forum. Wollte eigentlich auch, dass mein Account gelöscht wird, doch dies passierte dann nicht, vielleicht hatte dies ja auch seine Gründe...

Nun, endlich habe ich die Liebe meines Lebens gefunden. Mein Seelenverwandten... es stimmt einfach alles. Er ist super. Das was ich schon immer gesucht habe.

Doch wegen meinen Depressionen kann ich das ganze einfach nicht so geniessen wie ich das möchte. mache mir andauernd gedanken über die vergangenheit und die zukunft. habe angstzustände.... was ist, wenn er mich irgendwann verlassen sollte? wenn er dann doch wieder zur ex möchte usw?

Wir kennen uns schon länger und damals als wir uns kennelernten, hatte er noch eine Freundin. Dies war für mich ein tabu (ich liess ihn also in ruhe und dachte nicht daran, dass er was für mich währe) unsere freundschaft wurde dann aber immer enger und schlussendlich haben wir beide gemerkt, dass da was ist. (ich hatte dann auch wieder eine beziehung) wir beide beendeten unsere beziehungen und kamen zusammen.

nun sind 31/2 monate vergangen und wir ziehen zusammen. es stimmt einfach. (eben abgesehen wenn ich wieder meine anfälle habe)

ich habe es bis nun an immer so gut wie möglich überspielt. doch er hat es natürlich gemerkt. wir kamen letzens deswegen ins gespräch. ich möchte aber mit ihm nicht darüber reden. ich möchte nicht, dass meine probleme in der beziehung real werden. ich habe meine leute mit welchen ich darüber spreche, aber mit ihm möchte ich das nicht. er akzeptiert das ganze auch total. find ich super...

ich möchte nun endlich aus diesen depressionsartigen zuständen komme. habe schon ein buch bestellt und versuche es auch mit tee (homeopathischen sachen). hat jemand von euch vielleicht noch ein tipp für mich?

war schon 3 mal bei der psychologin. sie meinte ich sei depressiv, müsse aber nicht zum arzt, da ich das ganze noch immer sehr klar sehe....

gibt es sonstige mittelchen/dinge die man tun kann um diese löcher der stimmung/launen weg zu kriegen?

grüsse

Hallo fly_high,

ich kann Dir das folgende Buch ans Herz legen, das ich selbst schon mehrfach gelesen habe und welches meiner Meinung nach den ganzheitlichen und grundsätzlichen Ansatz überhaut verfolgt:

Eckart Tolle

Eine neue Erde

Alles Gute

Freddy

wenn er mich irgendwann verlassen sollte? wenn er dann doch wieder zur ex möchte usw?
Hallo Flieg Hoch :schief: bemerkenswerter Name (steht der in Zusammenhang mit Deinen Depressionen?)

ich wollte Dir sagen, daß es mir im mom ähnlich geht. Zwar habe ich keine Depression im Moment, allerdings ist der Mann so nett und lieb zu mir, daß Gefühle in mir geweckt worden sind, die ich kaum zügeln kann...

Ich selbst glaube nicht an Bachblüten oder Tees oder son Esoterikkram, tschuldigung, auch nicht an Seelenverwandten, allerdings, um auf das Thema zurückzukommen, liegt es sicherlich daran, daß wir, ich zumindestens ein schwaches Selbstwertgefühl habe (n).

Was Gedanken hinsichtlich der Vergangenheit angehen: nach vorne schauen...ich weiß, leichter gesagt als getan...

Beziehungstechnisch habe ich auch vieles erlebt, so daß ich denke: was kommt denn jetzt wieder? was erwartet mich denn jetzt schon wieder!

Daß Du nicht mit ihm darüber reden willst, verstehe ich. Ich tue es auch nciht, über Probleme reden, die nicht real aktuell sind, sondern nur in meinem Kopf. dafür gibt es Freunde...

Toll und schön, daß ihr zusammenzieht... :super: freue mich sehr für Euch :) . Viell. kannst Duauch soetwas wie Dankbarkeit erfahren, einen lieben Mann gefunden zu habe?

w.

Hallo fly high, jeder Mensch ist verschieden ich nehme zur Zeit 5-HTP Griffonia Kapseln mach etwas Sport und versuche nur das zumachen was mir gut tut und es hilft. Das du nicht so geniessen kannst wie du möchtest und dir andauernd gedanken über die Vergangenheit und die Zukunft machst kenn ich nur zu gut. Aber allein das du nicht nur in der Vergangenheit hängst sondern auch an die Zukunft denkst ist ein guter Ansatz. Jetzt musst du es nur schaffen dran zu glauben das die Zukunft was positives für dich bereit hält. Setzt dir einfach kleine Ziele wie z. B. ein nettes essen mit deinem Freund, ein schöner Kino Besuch, Spaziergang oder sonst was dir was bedeutet und du wirst irgendwann feststellen es gibt viele schöne Momente im Leben und das du keine Angst vor der Zukunft haben brauchst. Den Tip habe ich von einer Psychologin bekommen und es hilft (mir) die Angst vor der Zukunft abzulegen. Rückschläge gibt es immer im Leben aber auch so viel schöne Momente man muss sie nur erkennen ;) .

Wünsch dir alles Gute

Watergate

Hi fly high,

das Du deinen gefunden hast ist doch schon der erste Schritt zur Heilung.

Wenn Du ihm das nicht erzählen kannst ist das der nächste Schritt zur Trennung !

Ihr solltet das scheinbar in vergessenheit geradene Wort EHRLICHKEIT beachten.

Wenn er dich ernsthaft liebt dann wird er das mit dir durchleben wollen und nur dann wirds besser bei Dir.

Und das Wünsch ich Dir !!

Bücher zu lesen ist bestimmt nicht schlecht, aber jeder hat eine eigene Form seiner Probleme.

Tabletten zu nehmen ist das letzte, sorry.

Man bestraft den Körper weil der Kopf nicht frei ist.

Und nur da liegt das Problem. Ich würd dich unter Stress setzten und das in Form von Sport. Du solltest da irgendwas machen und das heftig....

Jetzt kommt schon wieder meine Asiatische Ader durch und sagt mach Tai Chi.

Da machst Du was und sortierst deinen Kopf.....

Ich wünsch euch beiden alles Glück der Erde !!

Gruß

Wolfskin

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure wertvollen Tips und dass Ihr mir das gefühlt gebt, mich zu verstehen. Seit den letzten 3 Jahren fahre ich einfach auf einer riesen langen und auf- und ab-fahrenden Achterbahn. Ich habe sehr gute Tage und auch einfach nur sehr schlechte Tage. Ich merke selber wie ich mir an Tagen Probleme mache, wo überhaupt keine sind. Meine Gefühle sind manchmal nichteinmal mehr da. Bin manchmal einfach wie nicht hier. Also ich bin hier und durchlebe den Tag doch empfinde überhaupt nichts dabei.

Ich möchte einfach nur noch aus dieser Achterbahn aussteigen doch das ist nicht einfach und das merke ich immer wieder. An guten Tagen hoffe ich, dass meine Glücksgefühle und mein Wohlbefinden einfach anhalten, doch das kann bei kleinen Auslösern schon wieder total und extrem kippen.

Dass ich meinen jetztigen Freund kennen und lieben lernen durfte ist mein grösstes Glück. Ich behaupte auch sagen zu können, er hat mir auf eine gewisse art und weise das Leben gerettet. Ich denke nicht an Selbstmord, doch manchmal währe es mir echt egal, nicht mehr hier sein zu müssen.

Ich versuche das ganze als Prüfung zu sehen und zu denken, es wird vorbei gehen, doch es fällt mir nicht wirklich immer leicht.

Ich danke euch für eure Anteilnahme an meiner Geschichte und werde eure Vorschläge und Tipps berücksichtigen. Doch Medikamente sind bei mir eben einfach nicht die Lösung. Schlussendlich muss man es im Kopf verarbeiten können und aus der sache rauskommen. Medikamente können helfen, doch der letzte Schritt muss ich ja doch noch selber tun um auch ohne Medikamente wieder normal leben zu können.

Hi fly high ;) Luft hol:

nach Deinem letzten Post bin ich mir sicher, Deine Psychologin und Du solltet Ihre Äußerung vielleicht noch einmal überdenken und Du könntest evtl. von einer zusätzlichen medikamentösen antidepressiven Therapie profitieren. Denn bereits mit mittleren Depressionen sind die sinnvoll zusätzlich zur Therapie, selbst wenn man "klar sieht" und keinerlei Selbstmordgedanken hat. Trotzdem geht es Dir immer wieder schlecht und Du hängst nicht wirklich immer am Leben, das ist Grund genug, diese Leiden nicht ständig nur aushalten zu müssen. Man muss die ADs ja auch nicht ewig nehmen.

@Wolfskin -ich finde auch, einfach nur Tabletten zu nehmen ohne Therapie ist daneben, aber warum soll ich die ganze Zeit leiden wenn es mir besser gehen kann? Ich hätte ja auch keinen Bock, immer wieder mit Kopfschmerzen rumzurennnen, wenn ich dagegen was machen könnte.

Solltest Du Dich eventuell für einen Versuch entscheiden, brauchst Du fachkundige ärztliche Beratung. Es kann sein, dass ihr evtl. ein wenig probieren müsst, bis Du das Richtige gefungen hast. Nebenwirkungen variieren und sollten gegen die Beschwerden abgewogen werden. Du solltest versuchen, eine wirklich fitte Ärztin oder Arzt für Dich finden, der Dich ausführlich berät unter Berücksichtigung Deiner gesundheitlichen und Lebensumstände also unbedingt Fachärztin/arzt für Psychiatrie, kein Hausarzt, Frauenärztin o. ä.. Ich nehme seit einiger Zeit ein AD, das auf Anhieb gut geholfen hat nachdem ich lange Vorurteile dagegen hatte und verspüre glücklicherweise keine Nebenwirkungen außer viell. ein wenig mehr Appetit, aber z.B. gar nicht bei der Libido. Manche vergrößern den Appetit, andere sollen ihn sogar leicht senken. Es gibt eine Menge verschieden auf den Hormonhaushalt wirkende AD, die einen heben den Spiegel am Hormon Serotonin, die anderen an Noradrenalin, u. a., die einen steigern Antrieb und Motivation, die anderen beruhigen eher, es gibt mehr oder weniger stimmungsaufhellende, aber stimmungsaufhellend sind eigentlich alle. ADs machen nicht süchtig (anders als Angstlöser und viele Beruhigungsmittel nach einer gewissen Anwendungsdauer), lediglich bringen sie ein Stoffwechselungleichgewicht ins Lot und verändern nicht die Persönlichkeit, sondern bringen Dich im Idealfall auf ein ausgeglichenes Level. Daher bringen sie auch bei Menschen ohne Depression (mit ausgeglichenem Hirnstoffwechsel) nichts außer dass z. T. auch bei Nicht-Depressiven ausgewählte AD zur Schlafförderung bzw. zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden.

Falls Du auf "Natürlich" stehst geht auch Johanniskraut 900 mg pro Tag - ABER Vorsicht - Natur ist nicht automatisch harmlos oder nebenwirkungsfrei. Diese wirksame Dosis ist zu Recht verschreibungspflichtig, da Johanniskraut wegen seiner besonderen Verstoffwechselung in der Leber die Wirkung vieler Substanzen und v. a. anderer Medikamente erheblich abschwächen oder verstärken kann, was u. U. ziemlich üble Folgen haben kann. Es kann bei mittelschweren Depressionen helfen, mir hat es zwar ein wenig geholfen, das chemische AD hilft mir persönlich allerdings um einiges besser, auch wenn es anders netter gewesen wär. Hilft nur Ausprobieren.

Bei akutem Stress/Niedergeschlagenheit kannst Du Dir aus dem Drogeriemarkt Teebeutel mit grünem Hafer besorgen, manchmal ist auch Brennesselkraut beigemischt. Schneid das Papierschildchen ab und koch die Teebeutel 10 Minuten aus und trink das grüne Gebrau möglichst ohne Zucker - schmeckt gar nicht schlecht, beruhigt und stabilisiert. Achtung, das Zeug wirkt entwässernd, also schön Flüssigkeit nachkippen, z. B. Mineralwasser.

Die Tipps oben mit den schönen Aktivitäten (Kino, Spaziergang) sind sicher hilfreich. Wissenschaftlich erwiesen ist die positive Auswirkung von Sport (als einer der wirksamsten antidepressiven Maßnahmen überhaupt) und Meditation, völlig ohne Esoterik-Verdacht, da knallhart mit Studien belegt. Da Depressive meist angespannte Muskulatur haben, lindert Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (Volkshochschule oder manche Psychotherapeuten können es einem beibringen), aber Tai-Chi ist sicher auch cool. Wie wär's mit einfach mal massieren lassen (vom Freund, wenn er mag?).

Noch ein Tipp von Dr. Eckhart von Hirschhausen: Glückstagebuch. Jeden Tag 5 Dinge aufschreiben, die Dich gefreut haben, und seien sie noch so "klein".

Vielleicht möchtest Du auch erst mal die Therapie pur ohne Chemie ausprobieren, weil Du bisher noch keine Therapieerfahrung gemacht hast. Bedenk dabei, dass psychische Veränderungen ihre Zeit brauchen.

Du schreibst, Du warst bis jetzt 3mal bei Deiner Psychologin. Ist es also der Beginn einer Therapie? Dann ist es ganz wichtig, dass sie nicht nur fachlich gut ist, sondern Dir als Person liegt. Die Chemie muss stimmen, Du musst Dich wohl und verstanden fühlen, sonst ist das ganze nicht voll erfolgversprechend und Du solltest keine Hemmungen haben, zu wechseln. Sie soll DIR gut tun, nicht umgekehrt! Ich hoffe, das ist so.

Hoffe, es war was dabei und nicht alles schon ein alter Hut für Dich.

Du bist in der glücklichen Lage, verliebt zu sein, das setzt noch mehr gute Hormone frei! Ich beneide Dich ein kleines bisschen und wünsch Dir, dass Du es genießen kannst. Kleiner Tost: Depression begleiten mich schon länger (habe erst in letzter Zeit entdeckt, wovon es wirklich besser wird, siehe meine Vorschläge) und bin in der glücklichen Lage zu sagen, ich wurde noch nie von einem Partner verlassen, weder deswegen oder wegen sonst was. Wenn ich selbst Schluss gemacht habe, waren es auch immer andere Gründe wie z. B. zu verschiedene Zukunftsvorstellungen.

Also trau Dich - red mit ihm, denn sonst wird zwischen Euch keine echte Nähe entstehen können. Wenn er derjenige mit dem Problem wäre, würdest Du es doch wissen wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: