Die liebe Schwiegermutter...

Nisha

Neuer Benutzer
02. Apr. 2007
28
0
0
Hallo!

Ich stecke einfach voll in einer Krise! Ich war bisher seit acht jahren mit meinem Freund zusammen, haben ein gemeinsames Kind, heiraten wollte ich aber bisher nie. Als ich ihn kennen lernte ging alles sehr schnell, innerhalb von zwei Wochen wurde ich schwanger und er zog geradewegs zu mir, nach der geburt nahmen wir eine neue gemeinsame Wohnung. Da wurde mir auch erst richtig klar in was für eine Familie ich hinein gerutscht bin und musste erfahren / spüren, wie sehr mein Freund abhängig und hörig von seinen Eltern war, ich war lediglich eine "Gebärmaschine" und nach mir wurde eigentlich nie gefragt, nur nach ihm und unserem Kind und - seine Eltern begannen zu bestimmen was wir zu tun hatten und machten, verplanten uns jeden Sonntag oder standen auf der matte und kamen ungefragt beinahe zu jeder zeit wie es ihnen passte. ich hingegen konnte angeblich nicht waschen, putzen, kochen, eine gute Mutter sein, ständig kritisierte man mich aufs beschämenste und eines tages meinte dann auch seine Mutter, sie überlege sich ob sie nicht ihrem Sohn sagen solle das er mich verlasse, ich hätte ihm ja nur ein Kind anhängen wollen und ich passe überhaupt nicht zu ihm. Da rastete ich eines tages total aus und bat mein Freund endlich Stellung zu beziehen und mal seine Eltern in die Schranken zu weisen das wir gefälligt unser eigenes Leben leben und wir tun und lassen können was wir wollen. Er hingegen erzählte seiner Mutter heimlich immer jedes detail über mich wenn sie ihn ausfragte, bei mir schwieg er wie ein Lamm und stellte sich ratlos. Eines Tages hatte ich dann ( im vierten Jahr) genug und wollte ausziehen. Mittlerweile sass ich aber noch auf einem Schuldenberg, war ausgesteuert, ich gab mir deswegen selber nochmals einen Schubs es mit ihm zu versuchen da ich sonst nur mit grösster Mühe ein eigenes Leben hätte in Angriff nehmen können, was allerdings ein grosser fehler war wie ich heute merkte. Den mittlerweile wurde ich regelrecht zum Opfer das sowohl er wie auch seine Eltern mich wie unter Kontrolle hielten, selbst meine Kolleginen wollte man eigenhändig ( seine Eltern...) aus der Wohnung werfen wenn sie wieder ungefragt auf einem Kontrollgang bei mir vorbeikamen und mittlerweile mischten sich noch seine weiteren verwandten ein die meinem Freund sagten das er schauen müsse das ich arbeiten gehen soll und das Sorgerecht auf seine Eltern übertragen werde weil ich schulden hätte und dann soll er mich auf die Strasse setzen und er könne sich dann zusammen mit seinen Eltern und unserem Sohn ein grosses Haus mieten und dort ein glückliches familienleben führen, ich sei ja nur eine komune Verkäuferin und die Beziehung sei nicht das Richtige für ihn. Der Punkt an der ganzen Sache ist auch das seine Mutter unter Zwangshandlungen leidet und ständig unter den hygienischten bedingungen alles sauber halten muss, meine Wohnung war also für sie ständig ein Drecksloch! Sie wurde auch bereits in einer Psychoklinik behandelt und nun macht sie praktisch ihre eigene Familie von ihr abhängig und komandiert nur noch herum, putzt von morgends bis abends oder heult für nichts und wieder nichts herum um mitleid zu erwecken wenn man ihr die Meinung sagt.

heute Morgen kam dann das Eklat, sie rief mich an und ich teilte ihr mit, das ich nun definitiv vorhabe mich von meinem Freund zu trennen. Darauf hin hörte ich Lügen über Lügen und eine Story was ich für eine sei und das sie die Behörden informiere das mein Sohn mir weg genommen werde und ich hätte meinen Freund nur ausgenutzt ( für was den und wie?? Sie hat immer sein Geld sogar verwaltet!!!) und sie werde dafür sorgen das ich kein ruhiges Leben mehr führen könne und ich müsse dann meinen Freund für die lezten acht Jahre finanziell entschädigen das er für unseren Sohn zahlen musste (??!!) und ich hätte definitiv die ganze Familie in den Ruin getrieben!!! Wohlvermerkt, ICH habe steuerschulden und bat nie Jemanden um Hilfe finanziell um Hilfe bis letztes Jahr als mein Freund sich eine kleine Wohnung nehmen musste weil er unter der Woche auswärts neu arbeitet! Nun hat mich das Sozialamt darauf angesetzt das ich ab jetzt alles trennen soll ( Versicherungen, Strom, Einkaufen etc) und neu für mich und meinen Sohn schauen solle dann arbeite ich nun auch wieder teilzeit und verdiene auch wieder etwas. mein Freund ist jedoch jetzt plötzlich der meinung das ich ihm selbst das geld vom Sozialdienst abgeben solle und meinen Sohn zu seinen Eltern zur betreuung geben solle und ich dafür noch mehr arbeiten könne damit ich "meine" Schulden bei ihm abbezahlen könne von den letzten Jahren und seine Eltern und verwandten bekräftigen ihn noch auch in dieser Hinsicht! Was würdet ihr den jetzt tun an meiner Stelle? Vorallem, ich möchte wirklich jetzt ein eigenes Leben führen aber diese ständigen Drohungen, unerwartete Besuche, telefonanrufe etc machen mich jedesmal völlig fertig, die sind wirklich nur noch alle irr!!!

hallo nisha,

das klingt ind er Tat echt gruselig.

Eine Frage: Liebst du deinen freund noch?

Wenn es hart auf hart kommt, denke ich, dass du kämpfen musst. Ich würde mich nach einem Anwalt erkundigen, vielleicht vorher eine Rechtsschutzversicherung abschließen und zusehen, dass ich da wegkomme. Wenn dir nichts mehr an deinem freund liegt oder du ihn als "verloren" ansiehst und ihn aufgeben willst, dann kann ich dir nur raten, weit weg von denen zu ziehen. Deine neue Telefonnummer solltest du geheim halten und nur noch übers Handy zu erreichen sein. Und wenn die Alte vor gericht zieht, musst du das alleinige Sorgerecht für dein Kind beantragen, falls du es nicht eh schon hast. Nur durch Distanz kannst du dich von dieser "kranken" Familie trennen. Die tyrannisieren dich ja regelrecht!

ojeoje das ist ja wirklich haarstreubend, was diese mutter von deinem freund da von sich gibt...

ich würde dir auf jeden fall raten, umgehend auszuziehen, wenn das irgendwie möglich ist, allenfalls sogar in ein frauenhaus? da wärst du bestimmt am besten vor den übergriffen dieser familie geschützt.

gibts denn beim sozialamt keinen beistand, der dich in diesen sachen ein wenig unterstützen könnte? oder sogar eine rechtsberatung, die dir als sozialhilfeempfängerin kostenlos zur verfügung steht?

was du auf keinen fall tun solltest ist ihm die sozialhilfe abzugeben. das geld gehört dir, und nicht ihm. da ihr im konkubinat wohnt, gestaltet sich die sache schwierig, von wegen aufteilen, aber das sozialamt hat da sicherlich recht, dass ihr das nun strikte aufteilen müsst. dann ist nämlich dein freund derjenige, der dann alimente brennen muss!

du solltest dir wegen den äusserungen deiner "schwiegermutter" aber keine gedanken machen. sie kann dir das leben nicht zur hölle machen, wenn du genug stark bist, und zu deinem leben stehst. erst recht bist du deinem freund keinen rappen schuldig für die zeit.

vielleicht solltest du auch vorgängig schon mal das jugendamt informieren, nicht dass die dann tatsächlich das gefühl haben du seist eine rabenmutter, wenn die "schweigermutter" wirklich dort über dich herzieht.

Hallo Jane

Distanz ist ein gutes Thema, ich zog bereits absichtlich aus ihrem gebiet, auch wenn mein Freund sobald seine Mutter anruft innert fünf Minuten zu ihr rennt. Es ist einfach absolut der Wahn und Alptraum! Stell dir vor, über all die Jahre gingen wir ab und zu in Urlaub und siehe da...am Urlaubort wartete plötzlich sein mami im selben Hotel wie wir gebucht hatten oder kamen uns innert zwei tagen an den Urlaubort hinterher und danach "musste" ich mich regelrecht fügen, wurde verbucht und verplant, obs mir passte oder nicht und vorallem wollte ich auch ständige Streitereien vor unserem Sohn vermeiden. Letztes Jahr nahm ich dann meinen Freund in die mangel und sagte ihm vor unserem Urlaub, wenn seine Eltern nochmals dabei sind oder dort aufkreuzen werden, da ¨würde ich sonst gleich meine Eltern auf der Stelle mit einladen und die nächsten Wochen wären nur noch besuch von meinen Verwandten angesagt. Nun gut, seine Mutter wurde stinkesauer auf mich als sie erfahren hat dass sie zuhause bleiben muss und weisst du was dann geschah? Am Abreisetag kurz bevor wir zum Flughafen abfahren wollten, da gabs vor unserem Wohnblock eine Autobahn damals. eine halbe Stunde vor unserer Abfahrt rief auf einmal seine Mutter heulend an und erzählte meinem Freund das sie einen schlimmen Autounfall gehabt habe und er sofort kommen soll. Auf dei Frage meines Freundes wo sie den jetzt sei und wo der Unfall passiert sei sagte sie ihm " schau mal aus deinem Fenster zur Autobahn herunter!" und mein Freund verschwand. Sie fuhr bei der Autobahnauffahrt tatsächlich recht in die Leitplanke und hatte angeblich ein schwerese Trauma - unsere Ferien mussten selbstverständlich abgesagt werden und es ging ihr natürlich so schlecht das sie unter keinen Umständen nach Hause heim konnte sondern das ganze Wochenende bei uns in der Wohnung verbrachte!! Das ging die ganze Zeit so in dieser Währung in all den letzten acht Jahren und manchmal könnte ich echt schwören das selbst mein Freund schon psychisch angeschlagen ist....aber es ist ja seine geliebte Mutter!

Auf die Frage ob ich ihn liebe...naja, ich habe schon in einem anderen trad geschrieben das ich mich in einen anderen mann verleibte in der Zwischenzeit und ich sehe meinen bisherigen Freund eigentlich schon seit jahren nur noch wie ein Kolleg und trotzdem sahen uns meistens andere Leute noch als "Traumpaar" - der Schein trügte total!! Ich möchte infach wirklich jetzt neu anfangen und habe einfach Panik das ich diese Sch**Familie nie mehr losbringe von mir!! Ich muss mal schauen was ich mit einem Anwalt bewirken könnte aber dann habe ich auch Angst das mein "Freund" handgreiflich werden könnte. Er hatte es bis anhin zwar nie gemacht, aber es gab schon auch Zeiten das er mit einem Messer zuhause auf mich wartete wenn ich nicht wie üblich nach einem Termin nach Hause kam oder so....ich stecke einfach wie in einer Falle und ich denke er könnte durchaus noch unberechenbar werden. Auch im Moment erzählt mir mein Sohn oft was mein Freund mit seiner Mutter so alles bespricht und da werden diverse Gemeinheiten geplant und meinem Sohn kann ich wirklich glauben der erzählt mir keine Dummheiten einfach so und kriegt selber angst um mich...

LG Nisha

krass krass ...

super gruselig, das alles ...

boah neee ...

du arme, nur schnell raus da!!

schnapp dir deinen sohn und weg!!

such dir rechtliche hilfe, beratungsstellen ... gibt auch viele die kostenlos beraten

lass dich nicht verschrecken durch die drohungen mit geld und sorgerecht übertragen uswusf.... so einen schmarrn hört man von den psychos öfter ... hab ich auch schon öfters erlebt ... total unrealistisch, aber die glauben das selbst wirklich was sie da für nen quark von sich geben

ein gewisses gefahrenpotential scheint aber durchaus gegeben ... ich meine, die schwiegermutter ist psychisch schwer krank und so ganz richtig scheint auch der rest, inklusive ihrem sohn, nicht zu ticken ... ich sach nur messer ...

eh ne, sieh zu dass du da schnellstmöglich wegkommst!!

alles liebe, drück dia

yolanda

Hallo

Danke für eure zeilen! Das schlimme ist, ich habe meiner Sozialarbeiterin schon soviel jetzt erzählt und sie um rat erfragt, doch eben...man kann rechtlich nur handeln wenn erst etwas passiert!! Vorher müsste ich alles haarklein zusammentragen um Beweise zu haben und obwohl das bereits etliche Leute mitbekommen haben was bei mir mit ihm abgeht, würde es momentan nur Aussage gegen Aussage stehen. Das aller traurigste war aber jetzt auch das, ich hatte seit ich meinen Freund kennen gelernt hatte einen Hund. Mein Freund hingegen hasste ihn jedoch wie ich dann merkte als ich schwanger war damals und ich vermutete schon damals das er ihn heimlich traktierte wenn ich nicht zuhause war aber er mit meinem Hund alleine war. Dann begann eben mein Freund eine neue Arbeit in einer anderen Stadt und nahm sich unter der Woche eine eigene Wohnung, ich sah dann plötzlich DIEEE GELEGENHEIT um mir irgend auf eine geissart eine neue eigene Wohnung mit meinem Sohn zu finden und wandte mich an die Gemeinde die mir rasch ( und erst noch eine recht schöne...) Wohnung vermittelte. Das hiess, der Mietvertrag lief nach vielen Jahren wieder mal NUR auf mich, ich checkte so ziemlich alles durch um mich möglichst rasant von dieser Familie zu lösen. Was blieb waren aber die Besuche von meinem Freund am Wochenende und es kotz** mich wirklich an das er überhaupt noch kam, doch er liess sich nicht abwimmeln und bestand eben auf "sein" Geld weil auch seine Eltern völlig ausgeflippt waren als ich absichtlich noch grad weiter weg umgezogen bin von ihnen. Item, mein Hund spürte jedesmal an den Weeks immer sehr stark sobald mein Freund nächstens aufkreuzte und machte sich aus dem Staub - oder er bellte und winselte dann in der nacht weil es ihm nicht wohl war ( mit eingezogenem schwanz...)

Als ich dann eines tages wieder mal abends von der Arbeit heimkam und tagsüber mein Freund krank zuhause blieb, stockte mir der Atem als ich zur haustüre hereinkam...mein Freund hatte tatsächlich meinem Hund mit teppichklebeband die ganze Schnauze abgeklebt damit er Ruhe vor dem Hund hatte und ausserdem biselte mein Hund plötzlich quer durch die Wohnung Blut!!! Ich drehte durch und schrie nur noch lauthals rum, musste mich besinnen das ich meinen "Freund" nicht totschlage! Ich vermutete auch, das mein Hund mit der Niere ein Problem hatte und ging sofort mit ihm zum Tierarzt während sich mein Freund zu seinen Eltern auf und davon machte! beim Tierarzt gab es dann nur eines...ich musste meinen Hund infolge Nierenversagen einschläfern lassen, das ist nun jetzt auf den tag genau sechs Wochen her. Am nächsten Tag rief mich mein Tierarzt an und sagte mir, er müsse mich jetzt doch fragen ob den etwas vorgefallen sei den mein toter Hund blute so heftig aus dem Hund das es darauf hindeute das vermutlich weitere innere Verletzungen vorliegen, es gehe ihn ja nichts an aber er hätte sich das noch durch den Kopf gehen lassen. ich weinte nur noch hemmungslos vor mich hin und dachte...eigentlich hätte ich besser gleich meinen "Freund" umgelegt als meinen Hund!!! Dann rief ich trotzdem nochmal meinen Tierarzt an und bat ihm, so makaber es klingt, das er mir Fotos von meinem toten Hund mailen solle, ich müsse mir etwas überlegen. Ich dachte dann daran dass ich meinen Freund eigentlich anzeigen sollte, doch ich konnte es ihm natürlich wieder nicht beweisen und die Fotos reichten nicht aber ich habe sie nach wie vor aufbewahrt und trage jetzt so ziemlich alles zusammen. Ich habe mir vorgenommen mir erst mal nichts anmerken zu lassen aber hintendurch zu arbeiten um ihn mal richtig dran zu kriegen. All die Jahre war es auch so dass sich sogar meine Eltern von mir zurückgezogen hatten, meine Kolleginnen ( nach dem rauswurf durch die Eltern...) und ich fühle mich sehr einsam und spüre keine Rückendeckung und genau das weiss er!! Es kam mir wirklich so vor bisher als wäre ich in einem Gefängnis und jedesmal rechnete es fast auf die Minute genau aus wann ich wo und zu welcher zeit was tue oder nach hause fahre, wenn ich alleine zuhause bin fängt der Telefonterror an, wenn ich nicht abnehme tauchen wieder seine Eltern vor der Türe auf...ach es ist doch einfach zum kotzen echt!! Ich sehe einfach echt keinen Lichtblick !!!!! Und erzählt DAS mal einer neuen Liebe in die ich mich jetzt noch verliebt habt....der würde echt wahrscheinlich grad alles mit mir vergessen!!!

Lg Nisha

liebe nisha

die sache mit deinem hund fällt unter tiermisshandlung, was strafbar ist. eine obduktion des hundes durch den tierarzt könnte dies allenfalls bestätigen, und dein freund wäre dran.

tiermisshandlungen sind seit neuestem gottseidank keine einfache sachbeschädigung mehr!

dein tierarzt kann dir sicher weiterhelfen. vertraue dich ihm an.

zum thema hilfe / ausziehen gibt es das opferhilfegesetz:

Das Opferhilfegesetz (OHG)

Das Opferhilfegesetz betrifft alle Menschen, die Opfer einer Straftat wurden und in ihrer körperlichen, psychischen und sexuellen Integrität unmittelbar beeinträchtigt sind.

Die drei Ebenen des OHG:

Beratungsstellen: Jedes Opfer kann sich an die Beratungsstelle seiner Wahl wenden und erhält dort juristische, materielle und psychosoziale Unterstützung. Diese hängt direkt von den Bedürfnissen des Opfers ab.

Strafprozess: Die Rechte des Opfers im Strafprozess haben sich verbessert. Es hat zum Beispiel Anspruch auf Begleitung während des Prozesses und wird jederzeit über den Stand des Verfahrens informiert. Opfer von sexueller Gewalt können verlangen, dass sie von einer Person des gleichen Geschlechtes befragt werden und dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird. Sie können Fragen nach dem Privatleben verweigern.

Entschädigung und Genugtuung: Das Opfer kann im Strafprozess vom Täter Entschädigung und Genugtuung verlangen oder subsidiär beim Kanton ein finanzielles Gesuch einreichen.
aus meiner sicht ist deine psychische integrität durchaus gefährdet, allenfalls sogar deine körperliche integrität.

desweiteren habe ich folgendes auf dieser page folgendes gefunden:

Habe ich das Recht, die Wohnung ohne die Erlaubnis meines Mannes zu verlassen?

Ja. Im Schweizerischen Zivilgesetzbuch (Art. 175) steht:

"Ein Ehegatte ist berechtigt, den gemeinsamen Haushalt so lange aufzuheben, als seine Persönlichkeit, seine wirtschaftliche Sicherheit oder das Wohl der Familie durch das Zusammenleben ernstlich gefährdet ist."

Dies bedeutet, dass Sie das eheliche Heim ohne Voranmeldung verlassen dürfen, wenn Sie sich in Ihrer Integrität oder Sicherheit bedroht fühlen. Dies kann Ihnen bei einem Trennungs- oder Scheidungsantrag weder vorgeworfen werden, noch wird es Sie benachteiligen.

Ich habe kein Geld: Wie werde ich essen, wo wohnen?

Geldmangel soll niemals ein Hinderungsgrund sein, sich in Sicherheit zu bringen!

Nach dem Opferhilfegesetz (OHG) besteht die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen. Ein Frauenhausaufenthalt, die erste Konsultation bei einer Anwältin / einem Anwalt, Transportkosten, Übersetzungskosten etc. können so finanziert werden. Diese Soforthilfe kann in Anspruch nehmen, wer Opfer einer Straftat geworden ist. Schläge, Drohungen, Nötigung, Verbrechen gegen die sexuelle Integrität sind Straftaten. Ihre Kinder können ebenfalls Soforthilfe erhalten, auch wenn sie nicht direkt betroffen sind. Mitarbeiterinnen von Frauenhäusern und Opferberatungsstellen sind Ihnen auf einfache und schnelle Art behilflich.

Wenn Sie nicht Opfer im Sinne des OHG sind, werden die Frauenhausmitarbeiterinnen mit Ihnen auch andere Finanzierungsmöglichkeiten suchen, zum Beispiel via Sozialhilfe.
ich rate dir dringend, dich an dein nächstgelegenes frauenhaus zu wenden. deine sozialarbeiterin scheint keine ahnung von ihrem job zu haben, sorry wenn ich das so sagen muss.

ausserdem bist du nicht mit ihm verheiratet, kannst also ausziehen wie und wann du willst!

über das thema "kind mitnehmen" habe ich folgendes gefunden:

Und die Kinder?

Falls Sie sich für einen Aufenthalt im Frauenhaus entscheiden, sollten Sie auf alle Fälle versuchen, Ihre Kinder mitzunehmen. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.

Darf ich meine Kinder vom Vater wegnehmen?

Ja. Wenn Sie Gewalt erleben, haben Sie das Recht dazu. Artikel 274 des Zivilgesetzbuches besagt, dass der persönliche Verkehr zu einem Elternteil eingeschränkt werden kann, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist oder andere wichtige Gründe vorliegen. Wenn Kinder Gewalt beobachtet oder selber erlebt haben, brauchen sie Schutz und Unterstützung. Für eine allfällige Gerichtsverhandlung, bei der es um die Zuteilung des Sorgerechts geht, ist es von Vorteil, wenn die Kinder bei der Mutter sind.

Was, wenn ich meine Kinder nicht sofort mitnehmen kann?

Bleiben Sie in Kontakt mit ihnen und erklären Sie ihnen Ihre Schritte. Versuchen Sie, die Kinder so bald als möglich zu sich zu holen.

Können ältere Buben ins Frauenhaus?

In den Frauenhäusern besteht eine Alterslimite für die Aufnahme von Jungs. Sie ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Wir helfen Ihnen beim Finden von anderen Lösungen.

Mein Kind will nicht mitkommen: Was kann ich tun?

Vor allem Buben im Schulalter und Jugendliche haben manchmal Mühe, von zu Hause wegzugehen. Besprechen Sie mit Ihrer Tochter oder Ihrem Sohn sichere Möglichkeiten zur Unterbringung. Jüngere Kinder sollten Sie, soweit es möglich ist, mitnehmen.

Woran muss ich denken, wenn ich meine Kinder mitnehme?

Pass/Identitätskarte der Kinder

ihre Aufenthaltsbewilligungen

Kuscheltier, Lieblingsspielzeug

einige Kleider

Schulsack

Medikamente

Melden Sie Ihre Kinder so schnell als möglich von der Schule oder dem Kindergarten ab. Falls die Kinder einen Beistand haben, müssen Sie auch diese Person über Ihr Weggehen informieren.

Wer kann meine Kinder betreuen? Wo gehen sie zur Schule?

Das Frauenhaus übernimmt keinen Kinderhütedienst. Bei einem längeren Aufenthalt wird Ihr Kind den Kindergarten oder die Schule in der Nähe des Frauenhauses besuchen. Wenn Sie berufstätig sind, brauchen Sie vielleicht einen Platz in einer Krippe oder bei einer Tagesmutter. Die Mitarbeiterinnen sind Ihnen bei der Suche behilflich.

Was soll ich meinen Kindern sagen?

Ältere Kinder können auf das Weggehen vorbereitet werden. Für jüngere Kinder ist es schwierig, ein Geheimnis zu bewahren. Versuchen Sie, Fragen so ehrlich wie möglich zu beantworten. Es ist wichtig, dass die Kinder wissen, warum sie im Frauenhaus sind. Ziehen Sie die Kinder nicht in Entscheidungen hinein und machen Sie keine Versprechungen.

Ihre Kinder vermissen vielleicht den Papi und wollen ihn wiedersehen. Sprechen Sie mit einer Frauenhausmitarbeiterin über Kontaktmöglichkeiten zwischen Vater und Kind.

Wie ist das Leben mit Kindern im Frauenhaus?

Kinder sind im Frauenhaus willkommen. Sie bleiben für Ihre Kinder selber verantwortlich. Die Mitarbeiterinnen helfen Ihnen bei praktischen Anliegen und beraten Sie bei Fragen der Erziehung und des Wohlergehens Ihrer Kinder.

Im Frauenhaus teilen Sie in der Regel ein Zimmer mit Ihren Kindern. In den meisten Häusern hat es ein Spielzimmer und spezielle Angebote für Kinder.
du siehst, du bist nicht alleine. nutze diese chance.

ich hoffe, ich konnte dein zweifel ausräumen.

Hallo!

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ich hatte diese Infos mal gehört aber dachte nicht mehr daran- danke!!

Ich frage mich noch was ich machen könnte damit seine Mutter sich da nicht ständig über mich informieren kann, die ruft da sogar bei der hausverwaltung an und erkundigt sich bei anderen früheren Leuten mit denen ich mal in Verbindung stand über mich, die hat sie einfach nicht mehr alle! Und eigentlich sollte sie ja keine Auskunft über mich erhalten, etwas mühsam.

Ich sprach dann gestern abend mal klartext noch am telefon mit meinem "Freund" und wieder - die alte Leier - er weiss natürlich von nix und beschönigt da ständig wieder alles und wie gut ichs doch hätte und das halt der Familienzusammenhalt bei seiner familie grossgeschrieben werde im gegensatz zu mir...puahhh und er werde erst einen schlussstrich mit mir sehen wenn er "sein" Geld von mir vollständig erhalten habe und erst dann würde er aus meinem Leben verschwinden, solange werde er noch bei mir vorbeikommen wie er will....(bin schon alles in die Wege leiten für ein Hausverbot zu erwirken...)

Dann im weiteren werde er übermorgen mit seiner Mutter den Hobbyraum aufräumen ( dort sind Sachen von mir drin) und wenn ich nicht käme um mitzuhelfen alles zu sortieren gäbe es Aerger....kann mich mal ich bin eh dann weg und wehe die Beiden schmeissen Dinge von mir weg!!!

Es gab auch zeiten da kam seine Mutter bei mir vorbei und ich war noch am behandeln von einem Kunden, und als ich fertig war und in der Wohnflur trat, hatte sie tatsächlich in der Zwischenzeit etliche Kehrichtsäcke mit angeblichem Mist von mir gefüllt, Möbel zerlegt und eigenhändig meinem Sohn das Zimmer noch umgeräumt und ebenfalls noch gerade Wäsche eingepackt weil die angeblich so schmutzig war und ich nicht waschen könne!!! Damals bin ich förmlich vor meinem Kunden explodiert und noch vor dem Kunden stellte sie mich dann bloss und sagte er solle doch verschwinden sie sei jetzt gefälligst am aufräumen!!

Wenn man das jetzt so liest würde es sicher auch so tönen als hätte ich nen riesen Kram zuhause aber ich hatte also bisher etliche Kunden bei mir die mir immer wieder sagten wie schön ichs zuhause hätte und sind immer wieder gerne gekommen, etliche Male habe ich sogar noch extra gefragt ob bei mir zuhause etwas nicht stimme oder ob ich ein Puff hätte, keine/r hat mir das je gesagt aber die trimmt einem da wirklich Sachen auf das man das beinahe noch selber glaubt das man so schlecht und wertlos ist! Und ich möchte noch sehr gerne eine Frage in der Raum stellen: Immer wieder sagte sie : Ich meine es doch gut, wir wollen dir helfen, nimm unsere Hilfe an und sei dankbar....sehr ihr das als Hilfe und wo fängt bei euch den Hilfe und helfen an?? Würde mich sehr intressieren!

Lg Nisha

liebe nisha,

was DEINE sachen betrifft, so dürfen sie weder von deinem freund noch von seiner mutter entsorgt werden.

ich weiß das genau, ich hatte das prob umgekehrt, dass nämlich von meinem ex noch haufenweise kram und möbel in meiner wohnung und meinem keller waren. auch nach monaten noch. er holte sie einfach nicht ab, drohte mir aber trotzdem, er würde mich anzeigen, wenn ich was kaputtmachen oder wegwerfen würde. ich wollte auf der sicheren seite sein und ließ mich anwaltlich beraten, ab wann es ok wäre, dass ich sie entsorgen kann.

die sache ist die: es sind deine sachen, also darf man sie dir nicht vorenthalten. du kannst dir theoretisch echt zeit lassen. erst ab einer "angemessen" zeit (sagt der gesetzgeber, was immer angemessen auch ist, da gibt es keine konkreten zeiträume und unterschiedliche gerichtsurteile) wäre es ok, wenn die anderen deine sachen wegtun.

sie dürfen es nicht und sie machen sich sogar strafbar. nach nem halben jahr ok, nachdem sie dich ständig gebeten hätten, deine sachen zu holen oder du keine termine wahrgenommen hättest, um sie abzuholen ... aber einfach so?! neenee ....

**

zweiter punkt, den hab ich nicht verstanden: warum schuldest du deinem freund überhaupt geld? kannst du das bitte nochmal erklären?

zu deiner frage bzgl. hilfe - ungebetene hilfe und nicht erwünschte hilfe ist keine hilfe!! meine güte, die dreht sich das echt ganz schön so hin wie sie es möchte ... das was von ihr kommt ist keine hilfe, das ist einmischung und gängelei! denn es kommt ja nichts nettes aus ihrem mund was dich betrifft, du wirst ja nur kleingemacht und kritisiert, wo bitteschön ist das dann eine nettgemeinte hilfe ...

nach allem was du schreibst hat die familie voll das ding am laufen, einer bekloppter als der andere, na dann sollen sie eben mit sich selbst glücklich werden, nur DU sieh zu dass du dich von denen entfernst!! das ist gift für die psyche und vor allem, ich finde bei der family gibt es vor allem ja auch ein gewisses agressionspotential und eine unberechenbarkeit, wenn die einfach nur nen schlag hätten ok, aber das klingt ja schon nicht mehr ganz ungefährlich, was die da so tun!!

ich denke aber, sie zeigen so viele schwachpunkte, dass es nicht so schwierig sein dürfte, das nachzuweisen! z.b. mit deinem eigentum und auch deiner wohnung ... nimm dir doch mal die zeit und lies mal im bgb nach, welche rechte du als privatperson hast und wo die rechte der anderen aufhören ... schreib alles auf was passiert, notiere telefonate mit deinem freund und seiner mutter usw, alles, uhrzeit, datum, inhalt des gesprächs ... du wirst schnell merken, da kommt einiges zusammen.

du bist ja sicher auch schon etwas abgestumpft, pass mal auf wenn du die mitschriften anderen zeigst, wie entsetzt die reaktionen dann sind ... und vor allem drohungen usw, das hilft schon das schriftlich festzuhalten, auch wenn du sonst keine zeugen dafür hast.

mit dem hund ist auch so was, gott wie krank, da kannst du durchaus auch ansetzen, weih den tierarzt ein, wichtig ist dass du jetzt kreise ziehst, leute einweihst, informierst, nach rat suchst, es gibt so viele stellen die dich beraten und dir helfen können.

wichtig ist, tu etwas, sei aktiv, lass dich nicht kleinkriegen und hab keine angst vor den drohungen und dem mist den die da erzählen!!! such dir mitstreiter, freunde, versuche wenn möglich kontakte in begleitung mit anderen zu erledigen ... z.b. wenn du deine sachen holst oder so, nimm ne/n freund/in mit usw!

du packst das, bin ich mir sicher!

alles liebe,

yolanda

Danke auch dir Yolanda!

Du hast recht, ich notiere mir wirklich mal alles und glaube ich werde mal mit meinen Eltern und Kolleginnen wirklich darüber sprechen was abgeht. Eine Kollegin weihte ich bereits letzte Woche ein, sie hat mir auch geschworen mir beizustehen, hat einige Telefonate auch mitgehört und auch sie wurde vor einem Jahr von seinen Eltern bei mir aus der Wohnung geworfen aber ich verteidigte sie aufs Gröbste und seine Eltern zogen wutentbrannt ab und zogen Leine! Schon nur die Fotos von meinem Hund kamen ihr Tränen in die Augen und du hast auch recht: Ich bin mittlerweile völlig abgestumpft, das heisst, ich bin einfach nur wie leer, es gibt nur wenige Momente wo ich mich selber noch spüre und mal kurz weinen kann.

Das mit dem geld ist so: Als cih ja schwanger wurde von ihm zogen wir ja zusammen. Da wir als Konkubinat galten, erhielt ich vom Sozialamt keine Leistungen für z.B. Krankenkasse und Miete und mit einem Kind ging man auch von einer gefestigten Beziehung aus. Während Monaten dann bezahlte mein Freund also die Krankenkasse und Miete, was ich dann als teilzeitkraft verdiente trug ich mit in die Haushaltskasse ein und kaufte dafür immer ein, schmiss den haushalt etc. Er ist jetzt der meinung das ich jahrelang "garniert" hätte und er von den letzten Jahren das gesamte Geld zurückhaben will ansonsten er mich betreibe. Noch dazu kommt das er mir NIE irgenwelche Alimente bezahlen musste, es war für mich ok solange wir ja zusammen lebten. Unisono hat er jetzt fest die meinung das ihm rund 150.000.- zustehen von MIR und wegen unserem Sohn, dann werde er gehen sonst nicht. Er wandte sich ans Sozialamt und machte dort seine Forderung bekannt - er blitzte ab. Er wandte sich an diverse Rechtsberatungsstellen, drohte mir Richter und Klage - er blitzte ab. Eigentlich müsste er ja jetzt merken das seine Forderung nicht berechtigt ist und er keine Chance hat, doch er GLAUBT ES NICHT! Er übt sich halt jetzt dafür in Selbstjustiz und macht mich dafür verantwortlich das er wegen mir offenbar soviel Geld "verloren" hätte und seine Eltern sehen das eben genauso und bekräftigen ihn noch in seinen weiteren Vorhaben wenn ich nicht zahlen werde!!! Ich meine, wie blöd kann ein Mensch den wirklich noch sein das er nicht mal gaubt was im Gesetz steht? Warum gibt er HIERFUER noch Geld aus wenn er zuvor schon etliche Male abgeblitzt ist? Sein neuster Clou: Er will vors Bundesgericht ziehen....ufffff...und zahlt mir jetzt, wo ich alleine und inoffiziell getrennt bin mit eigener Wohnung KEINE ALIMENTE und schuldet mir wirklich LAUT GESETZ schon 21.900.- von den letzten Monaten die ich mir ans bein streichen musste und selber für alles und meinen Sohn aufkam! Allerdings nicht ganz den das Sozialamt will mir nun Vorschüsse leisten und ihn sonst zur Zahlung eigenhändig aufbieten dann MUSS er!

nisha, tut mir leid, deine geschichte ist ja wirklich alles andere als komisch, aber ich musst jetzt doch die ganze zeit schmunzeln und grinsen ... zum einen hast du, warum auch immer in deiner situation, noch ne echt humorige art zu schreiben, zum andern ist die schuldensache so wat von abgedreht ... neenee ;°)

150.000 ... net schlecht ... die argumentation find ich ja megakrass.

vielleicht legen die sich ja noch mit dem amt an und beklagen das amt vorm gericht ... wer weiß. irgendwie scheinen die alle in ner welt zu leben, in der alle anderen unrecht haben... gruselig irgendwie ...

drück dia,

yolanda

Hallo!

Mich wunderts, dass Du über ihn immer noch als "mein Freund" sprichst. Habt Ihr offiziell noch kein Schluß gemacht?

Ich denke, er hat nichts gegen Dich in der Hand, was Rückzahlung eventueller "Schulden" angeht, da Ihr wohl nichts schriftlich festgehalten habt. Ich hoffe, das Recht ist auch in der Schweiz (deren Gesetze ich nicht so kenne) auf Deiner Seite! Kannst Du nicht in einer weit entfernten Stadt die Möglichkeit auf einen neuen Job und somit auf ein neues LEBEN mit Deinem Sohn?

Was ist eigentlich mit Deiner eigenen Familie (oder habe ich da was überlesen?)

Sieh zu, dass Du da raus kommst. Es gibt auch noch etwas wie Polizeischutz, für den Fall, dass es später noch zu Drohungen kommt. Du könntest entweder verschwinden und hoffen, dass er Dich nicht mehr findet oder aber auch die Möglichkeit nutzen, dann für Deinen Sohn Unterhalt zu bekommen, der Dir meines Wissens nach zusteht - sofern bei ihm etwas zu holen ist!

Denke jetzt an Dich und an Deinen Sohn! Diesen "Freund" brauchst Du nicht!!! Du bist noch jung, fang an zu leben, ohne ihn und seine kranke Sippschaft! Bitte, raff Dich auf und sammele noch mal all Deine Kräfte und gehe weit weit weg!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Lass Dein Leben nicht weiter von diesen Leuten kaputt machen!