die nächste bitte - wie kann das gehen???

bluesbabe

Erfahrener Benutzer
14. Sep. 2003
103
0
0
47
also, mir ist so durch den kopf gegangen, dass ja mein ex jetzt nach 4 monaten schon wieder ne neue hat. vor mir waren auch nur 4 oder 5 monate pause...

jetzt frage ich mich ernsthaft, ob das nicht zu schnell geht?! klar, wenn man sich hals über kopf verliebt...

also, ich meine, wie schnell kann man sich denn "entlieben" und wieder neu verlieben?

in meinem bekanntenkreis waren es durchweg mehr als 4 monate im durchschnitt, bevor da überhaupt wieder was ging...

kommt ja auch immer auf den menschen an, aber irgendwie hat man doch erinnerungen, schmerz, gedanken, watt weiss ich?!

kennt ihr solche leute?

 
hi bluesbabe

also ich kann da nur aus meiner eigenen erfahrung reden und bei mir dauert sowas definitiv auch länger...hab dann erstma genug mit mir zutun und keinen nerv mich gleich wieder auf was neues einzulassen.(auch wenn mir natürlich die nähe einer beziehung und die zärtlichkeiten fehlen... ;( )

die frage is warum geht das bei ihm so schnell? vieleicht will er sich ja ablenken und stürzt sich deshalb hals über kopf in ne neue beziehung...versucht vieleicht sich so vor seinen ängsten, erinnerungen ect zu verstecken...

lieb grüße

 
also bisher konnte ich das auch locker in 4 monaten schaffen sogar früher noch.. aber jetzt unmöglich...

ich glaub es hängt davon ab wie sehr man einen menschen liebt...

 
ich denke eher das es davon abhängt in welcher lebens-verfassung jemand ist wenn er verlassen wird/verlässt.

und auch auf die verletzlichkeit des einzelnen.

bei mir ging das immer relativ zackig...

 
ich denke es kommt darauf an, wie sehr man schon abgeschlossen hat, wenn man schluss macht. und auch darauf, wie sehr man dem hinternachtrauert, was man nicht mehr hat, und wie sehr man die neue lage akzeptieren/geniessen kann.

 
Original von Midnight Lady
ich glaub es hängt davon ab wie sehr man einen menschen liebt...
so schautz...

ich hab mich schon nach 2 monaten wieder neu verlieben können genauso wie es erst nach 2 jahren stattfand , genauso dachte ich , ich würde meine freundin lieben und habe mich von heute auf morgen in ne andere verliebt!

kommt halt echt drauf an wie stark die gefühle sind...

 
Hallo bluesbabe,

das ist 'ne Frage! Da könnte ich Romane zu schreiben und wenn du dich hier umsiehst, dann gibt es dazu wahrscheinlich so viele Meinungen wie Mitglieder ;) .

Reife:

Ich denke, es hängt in allererster Linie davon ab, wie reif ein Mensch ist. Wer an der Oberfläche lebt, hat auch die tiefsten Gefühle schnell verdrängt. Manche Menschen haben die Fähigkeit, einen Deckel drüberzumachen, keine Ahnung wie das geht, aber die sind ehrlich, wenn sie sagen: Ich liebe sie so sehr, ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen - und ein Vierteljahr später stehen sie mit 'ner anderen vorm Standesamt. Das findet sich sogar hier in manchem thread: Am 17. 9.: "Ich weiß nicht, ob ich weiterleben möchte", am 18. 9.: "Ich hab' ein neues Mädel kennengelernt, mir gehts gut".

Ich könnte und wollte es so nicht, weil ich versuche, die Dinge zu verarbeiten. Andere machen es aber so. Aber eine Ausnahme muss ich vielleicht noch dazu benennen: Oftmals verarbeiten die Leute still und leise in der Beziehung die Trennung, bevor sie ihren Partner informieren. Wenn Schluss ist, ist der andere schon meilenweit weg, weil er vielleicht schon drei Monate drüber nachdenkt. Und danach geht's wahrscheinlich auch schneller, ohne dass die Leute oberflächlich sein müssen. Ein solches Verhalten ist nicht grundsätzlich zu bewerten, weil es ja sein kann, dass der Partner es unmöglich macht, über die eigenen Beziehungsprobleme zu reden.

Beziehungstiefe:

Wie lang dauerte die Beziehung? War sie auf Oberfläche angelegt oder richtig auf volles Einlassen? Haben beide dasselbe investiert und dasselbe in der Beziehung gesehen? Ich kenne Leute, die haben mehrere Jahre eine Beziehung geführt, in der immer alles offen und locker sein sollte und war. Und das Ende kam plötzlich und wegen "einem anderen". Da war der Übergang sogar ohne Pause und es hat funktioniert.

Große Liebe:

Schau dich im Forum um: Sehr viele Leute begegnen plötzlich ihrer großen Liebe, obwohl sie seit Jahren in einer Beziehung stecken. Auch hier habe ich meine Zweifel, dass bei einer schnellen Trennung und einem übergangslosen Neubeginn mit dem "Neuen" nicht einiges verdrängt werden muss. Aber es kann auch so sein, dass man wirklich seinen Traumpartner gefunden hat und es einfach weiß. Solche Paare können die Ex-Beziehung sogar gemeinsam aufarbeiten.

Fehler und Flucht:

Naja, das ist bekannt und funktioniert auf Dauer nicht, aber wenn man frisch getrennt ist und (noch) nicht verarbeitet, sondern einfach jemanden zum Ausheulen braucht, dann funkt es häufig zwischen den Heulenden und den starken Schultern. Geht dann schnell, aber selten gut, glaub' ich.

Resignation:

Hab' ich auch schon in Ansätzen im Forum gelesen. Manche Menschen geben nach einer heftigen Trennung auf. Sie glauben, sie können keine große Liebe mehr finden und deswegen ist es eigentlich auch egal, auf wen man sich als nächstes einlässt. Man sieht halt zu, dass man "noch einen abbekommt" und regt sich dann auch nicht mehr über die fehler desjenigen auf: Was solls, ist doch eh egal ...

Ich schreibe hier nur meine spontanen Gedanken auf (!), und jetzt höre ich auf, weil ich euch nicht zuviel zu lesen geben will: Aber du siehst, dass es wirklich so viele gründe geben kann, wie es Menschen gibt, die schnell wieder in einer "Kiste" landen.

Mein Standpunkt ist der, dass es niemals ohne Aufarbeiten geht, wenn eine Beziehung nicht total kurz oder bewusst oberflächlich war. Ob man das besser alleine tut, oder mit jemanden, den man neu kennengelernt hat, das muss man 'rausfinden, aber ohne Aufarbeitung treibt die alte Beziehung im Untergrund noch böse Spielchen mit einem, da bin ich sicher.

Viele Grüße,

little boy

 
danke für die ausführliche antwort, little boy!!!

tja, ich habe auch viel darüber nachgedacht und kann deinen ausführungen nur zustimmen!

für mich persönlich kann ich sagen: ich habe mit einigen, mir wichtigen personen gesprochen und so vieles verarbeiten können. letztendlich habe ich auch meinem ex gesagt, wie mein standpunkt jetzt ist, das war mir auch wichtig, weil wir ja freunde geblieben sind.

 
Hallo.

Hab jetzt die Antworten nicht gelesen will aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Man entliebt sich ja häufig schon in der Beziehung. Zumindest derjenige der die Beziehung dann beendet.

Der Verlassene fängt mit dem Entlieben erst an wenn es wirklich rum ist wobei der Verlassende möglicherweise schon die Hälfte rum hat.

 
is ne grauenhafte vorstellung wenn der expartner sofort oder ziemlich schnell nach dem shcluss ne neue beziehung hat. bei mir war noch nicht mal richtig schluss und er war wieder mit seiner ex zusammen. das war einfach nur sch**** ........

aber oberflächlich sicher nicht weil sich dsa schon lange angebahnt hatte. ich denk so von heute auf morgen ne neue ... das passiert eigtl. net. die kennne sich meist schon länger !

 
woaaahhhh mir soll mal n typ begegnen in den ich mich hals über kopf verlieb!!!!

BITTE BITTE BITTE BITTE

:) )

:mauer: :schief:

 
Original von PaulineHallo.

Hab jetzt die Antworten nicht gelesen will aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Man entliebt sich ja häufig schon in der Beziehung. Zumindest derjenige der die Beziehung dann beendet.

Der Verlassene fängt mit dem Entlieben erst an wenn es wirklich rum ist wobei der Verlassende möglicherweise schon die Hälfte rum hat.
tja, da hast du recht, und bei uns war das auch so.nur, wenn sich das häuft?

 
@Klingklang

Na gut. Gib mir mal deine Adresse. Ich schick dir ein paar hübsche Schnuffis vorbei. :) ) :verliebt:

@bluesbabe

Hmm, dann gibts da wohl ein Problem in der Einstellung.

Es gibt Menschen die können/wollen partout nicht alleine sein. Die suchen sich dann gegen Ende der Beziehung was Neues um nur ja nicht alleine zu sein.

Um wen ging es da jetzt genau?

 
mir ist es auch noch nie passiert das ich mich hals über kopf verliebt habe. ich brauche da immer ne gewisse Zeit zu :) )