die Partnerwahl - wie kann ich mein Schubladen-Denken abstellen?

S

schascho

Guest
Hallo!

Mal ein Beispiel: Die junge Frau, die ich kennenelerne

- macht eine Ausbildung zur Krankenschwester --> sozialer Beruf --> kümmert sich um andere Menschen >> geeignet für eine Beziehung

- studiert BWL --> "Männerjob" --> Kann sich behaupten, durchsetzen --> egoistisch, arrogant(?) >> absolut ungeeignet für eine Beziehung

- geht gerne und viel feiern --> sehr lebhaft --> flirtet gerne, lässt sich anbaggern --> trinkt zuviel Alkohol >> ungeeignet für eine Beziehung

- geht nicht feiern --> sitzt lieber zu Hause und liest Bücher --> Einzelgängerin --> schüchtern, verklemmt >> ungeeignet für eine Beziehung

So, das waren nur mal ein paar Beispiele. Aber so denke ich relativ oft, wenn ich Mädchen kennenlerne. Ich versuche dann aufgrund ihres Berufes, ihrer Hobbies und sonstigem Verhalten Rückschlüsse zu ziehen darauf, ob sie "Beziehungsfähig" ist oder nicht. Danach gucke ich dann ob sie in meine "Schablone" reinpasst oder nicht. Und bei zuvielen "negativen" Eigentschaften ist die dann für mich nicht mehr "die Richtige". Das ich mit so einer komischen Einstellung kaum jemand geeignetes finden lässt, ist sicherlich klar. Nur komm ich vom diesem gedanklichen Trip schlecht runter. Jemand Tipps, wie ich diese Vorurteile los werden kann?

Hi,

klingt alles sehr überstürzt.

wie wärs wenn du dir auf jeden fall mal drei bis vier treffen zeit nimmst den menschen wirklich kennen zu lernen statt beim ersten immer zu sagen "die hat dieses und jenes hobby, die passt nich tzu mir"

lass dir doch mal was mehr zeit.

ich sitze auch gerne vor dem pc und lese -> ich bin keine einzelgängering

ich arbeite gerne in meinem job -> ich bin nicht nur wild auf karriere sondern auch auf familie.

also die meisten vorurteile bestätgigen sich hinterher gar nicht wie du mal feststellen solltest.

ich würde dir auf jeden fall raten eine bestimmte anzahl von dates für dich im kopf auszumachen bis du dir ein endgültiges urteil bildest. danach fasst du eben etwas zusammen.

Du hast keine Lust auf eine Frau die

1) keinen Familienwunsch hat

2) sich durchsetzt

3) sich viel und gerne anbaggern laesst

Tja.

1) haengt nicht nur mit dem Beruf zusammen. Wobei man sich sicherlich fragen kann, wieso jemand 5 oder mehr Jahre in ein Studium steckt, um anschließend als Mutter von 5 Kindern ihr Leben zu fristen. Aber solche gibts halt auch.

2) Was hast Du gegen durchsetzungsfaehige Frauen?

Da scheint mir etwas auf Deiner Seite dahinterzustecken. Da solltest Du mal in Dich gehen, wieso das schlecht ist.

3) Verstaendlich, dass man keine Freundin moechte, die sich von allem und jedem anbalzen laesst. Letztlich aber ist Feiern & Lebensfreude nicht gleichzusetzen mit "gerne angebaggert werden". Da liegen Welten dazwischen. Vielleicht moechtest Du das ausdiskutieren?

Wie kommst du denn auf solche Erkenntnisse?

Finde das schon etwas arg, wenn man sich erlaubt jemanden auf grund seiner Hobbies und Beruf zu charakterisieren...

Hobbies sagen zwar schon viel über den Menschen aus, aber da spielen noch viel mehr Faktoren ne Rolle.

Bei deinen Beispielen sehe ich wenig spielraum für eine Beziehung... Am Schluss hast du nämlich gar keine....

Aber mir fällt auf, du nennst nur eine Frau die sich um andere kümmert, als beziehungsgeeignet.

Ist es möglich, dass du eine Frau sucht, die dir untergeben ist? Die dich umhegt usw?

So kommt es mir nämlich vor....

Naja, ich an deiner Stelle würde mal schnell von diesen Vorurteilen und Schubladendenken wegkommen, sonst wirst du nie glücklich.

abend,

also erst mal denke ich das jeder Mensch beziehungsfähig ist. jeder will eben eine Beziehung anders führen. von dem her gehe ich einfach mal davon aus das du anhand des Berufes, Hobby usw, feststellen willst ob ihr die gleiche Vorstellung einer Beziehung habt.

natürlich kann man das nicht vom Beruf abhängig machen, so wie Nomi schon sagte, du solltest sie besser kennenlernen, so wirst du am schnellsten rausfinden ob sie zu dir passt oder nicht. gib ihr bevor du sie in einen dieser Schubladen steckst auch die Chance zu beweißen wie sie wirklich ist!

viele liebe Grüße

die Black

hallöle

ich glaub du denkst einbisschen zu viel und lässt deine gefühle gar nicht zu wort kommen.

ausserdem gibst wohl kaum jemand, der nur das eine macht. ich hock genau so gerne zuhause rum wie draussen am abfeiern. solch schubladendenken ist schlecht und stimmt meistens dann nicht mit der persönlichkeit überrein. gib jede mal die chance, die sie verdient.

ausserdem tut suchen nach beziehung der sache nicht gut.

einfach locker werden und mädels kennenlernen. wenn du dich verlieben solltest, dann wegen gefühl und nicht vom denken.

alles jute

Hi du

Ich denke einfach, dass du dich - bevor du überhaupt nur an eine beziehung denkst - total in jeglicher art absichern willst. so eine art garantievertrag abschliessen. wie schon vorgängig gesagt wurde, bist du nicht gerade emotional gesteuert, wenn du eine solche denkweise hast. schieb doch deine schublad einfach mal zu und lass deinen gefühlen freien lauf. hoffe, sie sind noch nicht ganz verkümmert....

machs gut

Hallo!

Ich weiß auch nicht genau, woher meine Denkweise kommt, die hat sich nach den ersten ein, zwei Enttäuschungen so verfestigt. Seitdem versuch ich halt an bestimmten Verhaltensweisen Rückschlüsse auf den Charakter zu ziehen. Ich versuche so das Risiko einer Enttäuschung zu minimieren. Ich kann meine Ängste kaum auf ein normales Maß reduzieren, so dass ich lieber keine Beziehung eingehe als irgendwas verkehrt zu machen! :mauer: . So hab ich lange Zeit gedacht, aber da das nicht so weitergehen konnte, hab ich mal meine Einstellung geändert. Meine letzte Bekanntschaft hatte auch etliche Fehler, aber ich habe über alle hinweggesehen und sie so akzeptiert wie sie ist. Im Nachhinein war dich doch enttäuscht von ihr (siehe Nachbarthread hier). Tja, und jetzt gehen die Ängste wieder von vorne los: Muss ich das nächste Mal vorsichtiger sein, wenn ich jemand kennenlerne? Soll ich ihr dann weniger von meinen Gefühlen erzählen als der alten Bekanntschaft? Muss ich mich generell anders verhalten? Wird meine nächste Bekanntschaft auch irgendeinen "Haken" haben? Solche Erfahrungen werfen mich irgendwie total aus der Bahn und verunsichern mich echt total! Ich kann sowas schlecht abstellen! :(

Hallo Schascho!

Mensch, da wäre ich ja nach deinem Schema wirklich absolut ungeeignet. Ich mache eine Ausbildung zur Fachinformatikerin, bin das einzige Mädchen in meiner Klasse und in meinem Team auch. Ich kann mich sehr wohl durchsetzen, trotzdem würde ich von mir behaupten, das ich sehr sensible und häuslich bin.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund und hätte am Liebsten ganz schnell ganz viele Kinder mit ihm :eek: Ich kümmere mich sehr gerne um andere Menschen und ich kann mich ganz gut in sie hineinversetzen.

Ich verstehe es, dass du gewisse Punkte hast, die eine Frau deiner Meinung nach erfüllen sollte, da ist ja auch nix Schlimmes dran, das hat glaube ich jeder.

Das Schlimme ist natürlich dieses Schubladendenken. Ich glaube, die anderen haben schon Recht, du solltest wirklich die Leute näher kennenlernen. Manch einer versteckt hinter seinem forschen Auftreten auch ein ganz großes Herz mit ganz viel Angst verletzt zu werden dahinter.

Wie wäre es, wenn du, sobald du das nächste Mal merkst, da kommt wieder dein Schubladendenken hoch, dir absichtlich mindestens 5 gute Seiten an dem Menschen aufzeigst. Wenn du nicht so viele findet, musst du sie dann so lange besser kennen lernen, bis du mindestens 5 gefunden hast.

Im Übrigen finde ich es nicht gut, dass du die Mädels direkt nach Beziehungen beurteilst. Warum nicht eine Freundschaft aufbauen? Wieso sind sie bei dir direkt unten durch, wenn es keine Beziehung werden kann?

Vielleicht liegt es eher daran, dass du schwer eine Freundin findest, als an deinem Schubladendenken: weil du einfach zu sehr eine Beziehung willst.

LG Exces

Hallo!

Ich bin jetzt 22 Jahre alt. Als ich 18/19/20 war fand ich es noch "schlimmer" Single zu sein als jetzt mit 22, das dazu. Seit einem Jahr weiß ich, dass ich das alles zu verkrampft gesehen habe mit den Frauen. Es fällt mir nun ein wenig leichter, auf fremde Frauen zuzugehen. Das liegt unter anderem daran, dass ich seit einem Jahr einen Nebenjob habe, in dem ich gezwungen bin mit fremden Menschen zu reden. Und der Job hat mir auch ein wenig Unabhängigkeit von meinem Liebesstatus gegeben, weil ich in früheren Zeiten meine Popularität darüber definiert habe, ob ich Single bin oder nicht! :mauer: . Jetzt hab ich erkannt, dass das nicht alles ist, worüber ich mein Selbstvertrauen definieren kann und soll. Weil es mir früher häufiger scheiße ging, meinte ich dass mir eine Partnerin daraus helfen soll. Ich weiß jetzt, dass ich da da in erster Linie selbst rauskommen muss!

Bei meiner letzten weiblichen Bekanntschaft(s. Nachbarthread hier im Forum) hab ich das so locker gesehen wie noch nie zuvor. War selbst überrascht, dass ich lange Zeit so cool geblieben bin! 8) . Aber irgendwann gings nach hinten los! :( . Sie wirkte am Telefon so komisch, irgendwas war da... Okey, hätte ich sie ja fragen können!? Aber ihre Art hat mich dann mitm Mal verunsichert, weil ich merkte, dass sie "anders" war also sonst und dann wurde ich auch verkrampft und dann war alles *Murcks*.

Sie hat auch etliche Fehler, aber ich hab alle übersehen. Ich fand an ihr vieles scheiße, aber ich hab sie so akzeptiert wie sie ist und mich trotzdem mit ihr angefreundet. Im Nachhinein jetzt war es vielleicht doch ein Fehler zu viel bei ihr. Naja, und die Sache mit ihr hat mich jetzt wieder verunsichert. Jetzt fang ich dieses Schubladendenken wieder an. Muss ich demnächst doch "anders" vorgehen? Muss ich insgesamt vorsichtiger sein? Weil ich hab jetzt alles anders gemacht als sonst und dann war das doch irgendwie falsch!? ;(

@Exces: Nein, die Frauen sind bei mir nicht direkt unten durch, wenns keine Beziehung gibt. Sie sind erst unten durch, wenn ich merke dass sie eine fiese Art an sich haben, die ich nicht leiden mag!

Mal eine allgemeine Frage in die Runde: Ich soll das hier lockerer sehen mit den Mädels, okey kann ich mal versuchen! Aber wenn das alles so locker ist, warum kann sie mir nicht "locker" mitteilen, dass sie nen Freund hat! Ich find ihre Heimlichtuerei bißchen blöd, weil ich nicht wusste was mit ihr los ist! :schief:

Puh, da bin ich ja beruhigt, dass die Leute nicht direkt unten durch sind bei dir :)

Hm, das mit deiner Bekannten ist natürlich kein schönes Erlebnis gewesen, andererseits muss man da natürlich einen Mittelweg finden. Einerseits sollst du natürlich NICHT so lange versuchen, dich mit jemandem anzufreunden, bis er dir auf die Füße tritt. Das verlangt doch auch keiner.

Du sollst doch nur versuchen, bevor du jemanden richtig kennenlernst, ihn erstmal nicht zu beurteilen und direkt in eine Schublade zu stecken, in die er gar nicht reingehört.

Bei deiner Bekannten wäre es vielleicht wirklich besser gewesen, du hättest bei den ganzen Fehlern die sie hat und die du nicht so ganz akzeptieren kannst (denn Fehler hat jeder, es kommt nur drauf an, ob man diese Fehler annehmen kann bei anderen), dich irgendwie vorher zurückgezogen.

Andererseits hättest du dann nie gewusst, wie sie wirklich ist. Stell dir vor, sie hätte keinen Freund gehabt, wie hättest du dann gehandelt?

Vielleicht wollte sie dich auch einfach nicht verletzen. War denn bei dir mehr als nur Freundschaft? Manche Menschen lügen leider, um andere nicht verletzen zu müssen. Ziemlich feige, aber so ist es nun mal.

Ich glaube, es ist immer schwer, einen Mittelweg zu finden, aber letzendlich, was wäre die Alternative gewesen? Und hättest du anders gehandelt, wenn du gewusst hättest, das sie einen Freund hat? Vielleicht ist sie einfach unsicher. Und weiß nicht, wie sie sich verhalten soll. Ich kann sowas immer sehr schlecht beurteilen, weil ich sie ja auch nicht kenne :) )

LG Exces

Hallo!

Ich versteh nicht ganz was du meinst @Exces. Wie hätte ich denn handeln sollen wenn sie keinen Freund gehabt hätte, das versteh ich net! ?( .

Ich hab sie solo kennengelernt, und erst 2 Monate NACH unserem Kennenlernen war sie vergeben. Mit der Zeit empfand ich für sie mehr als nur Freunschaft! :verliebt: . Kann sein, dass sie mich nicht verletzen wollte, und war deshalb so komisch!? Nur verletzt mich sowas noch mehr als eine einzige ehrliche Antwort! Im Nachhinein hätte ich ab und zu vielleicht mal mehr Klartext reden sollen, anstatt schweigend ihr "komisches" Verhalten hinzunehmen.

Am "schlimmsten" fand ich bei ihr, dass sie mich immer völlig empört angeschaut hat, wenn ich z.B. bis fünf in der Disco war. Bei gewissen Aktivitäten von mir hatte sie immer so den erhobenen Zeigefinger, als ob ich das nicht dürfte und "lieb" sein müsste, weil man einige Sachen einfach nicht macht. Nach dem Motto: Du musst dich benehmen! Ging aber immer nur um banale Sachen wie ein langer Disco-Besuch oder so. Da hat sie mir halt indirekt unterstellt, ich würde Alk trinken und danach Auto fahren (was nicht stimmte) oder mich sonstwie daneben benehmen! Und deshalb bin ich jetzt auch ziemlich sauer, weil sie einerseits empört ist, wenn ich mal nicht "artig" bin (laut ihr), aber selbst nimmt sie es sich raus "unartig" zu sein, und zieht hier so eine Show ab! Andere dürfen gar nix, müssen immer brav sein und nach ihrer Pfeife tanzen, aber sie selbst darf alles! Diese Einstellung hab ich schon eher bemerkt, hätte vielleicht mal eher die Notbremse ziehen sollen. Aber hinterher ist man(n) immer schlauer. :) .

Kannste mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das gut verarbeiten kann? Das Thema macht mich leider Gottes völlig fertig, und ich weiß net wie ich damit umgehen soll...und das schlägt auch ziemlich auf meine Gesundheit (Magenschmerzen, Übelkeit etc...).

Und wie meinst du das, ob ich anders gehandelt hätte, wenn ich gewusst hätte, das sie einen Freund hat? Meinste wenn ich sie bereits Nicht-Solo kennengelernt hätte, oder wie darf ich das verstehen? ?(

Grüße *schascho*