Die perfekte Frau zu früh kennen gelernt?

Threat11

Neuer Benutzer
22. Sep. 2013
4
0
0
30
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und das nicht zum ersten Mal. Vorab zu mir und meiner Beziehung: Ich bin 19, meine Freundin 20 Jahre alt und wir gingen damals im Abi in die selbe Klasse, was auch nicht gerade einfach war. Jedenfalls hatte sie vor mir noch keinen Freund und wir sind jetzt bereits über 2 Jahre zusammen und ich habe (wie jetzt z.B.) immer so Phasen, wo ich mir unsicher bin, ob sie die richtige fürs Leben ist. Ja ich denke so, man möge mich dafür zu jung halten usw., kenn ich alles schon.

Und genau hier ist der Knackpunkt. Meine Freundin ist eigentlich die perfekte Frau, macht alles das gerne, was mir nicht so zusagt und umgekehrt, also auf die gegenseitigen Interessen bezogen. Da entstehen aber auch andere Probleme, wie kein gemeinsamer Humor, keine gemeinsamen Hobbies und ich denke mir oft, warum sie berühmte Filme kaum oder gar nicht kennt. Schließlich endet das ganze mit Schweigen, weil wir uns nicht über irgendwas unterhalten können. Es hat sich ein klein wenig gebessert, aber auf die Dauer gesehen ist es nicht gerade viel. Im Bett kann es nicht besser laufen, aber wenn wir keinen Sex haben, wenn sie z.B. gerade nicht kann, wissen wir gar nicht wie wir uns beschäftigen sollen - ja das klingt traurig und nach Sex-Beziehung. Da ist man froh, wenn einer draußen Holz hackt, und sie drin irgendwas in der Küche bäckt. Wir leben schon überwiegend parallel und durchs Studium sehen wir uns auch nur noch 3-4x im Monat.

Tja, nun habe ich gestern auf einer Geburtstagsfeier (da wollte sie nicht mitkommen, weil sie nicht gern ausgeht) ein Mädl kennegelernt, die das komplette Gegenteil von ihr ist. Und sie hat mir auch ganz gut gefallen - passiert ist aber nichts weiter weil man ja treu ist, sie ist ebenfalls vergeben und in einer "Beziehungspause". Nun denke ich mir oft: Warum habe ich meine jetzige Freundin nicht 5 Jahre später kennen gelernt? Ja, mag doof klingen, aber ich hatte in meiner Jugend nie die Chance, mich mal auszuprobieren. Seitdem ich 14 war hatte ich nur feste Beziehungen, die auch an sich lange hielten. Aber dann begegne ich so einer jungen Frau, komplett anders, ähnliche Interessen (Musik z.B. - also welche produzieren), sie studiert Mathe, ich Elektrotechnik, passt alles. Und sofort Gesprächsthemen gehabt. Mir geht es hier nicht ums Aussehen, sondern ums rein ideologische. Ich würde nicht einfach Schluss machen o.ä., aber ich komme häufig ins Grübeln, ob ich jetzt schon so weit bin, mich so fest zu binden.

Sie bedeutet mir eben sehr viel, dennoch ist sie nach außen und besonders zu Fremden recht schüchtern und wenig selbstbewusst. Zu mir ganz anders. Ich will nicht sagen, dass ich eine extrem dominante Frau brauche, eher eine, die mir das Gefühl gibt, dass sie auch auf eigenen Beinen stehen kann, in jeder Situtation. Bei meiner Freundin weiß ich genau, jeder Händler könnte sie über den Tisch ziehen. Sie ist auch sehr auf ihre Eltern fixiert und will am liebsten für immer in ihrer Nähe wohnen, was mir auch nicht gerade zusagt.

Mich macht der Gedanke unglücklich, mich von ihr zu trennen. Aber ich weiß nicht wie das mal später sein soll, wenn wir zusammen leben. Jeden Abend als Ehepaar da sitzen, fernsehen, einmal Sex, dann schlafen, dann am nächsten Morgen arbeiten? Ich will so eine Routine nicht, auch wenn der Alltag dazu gehört. Sie bringt kaum Abenteuer in die Beziehung, weil es eben so perfekt läuft. Klar, sie weiß es ja auch nicht besser, als von mir. Ich bin wirklich ratlos :/

Edit: Sie hört auch komplett andere Musik. Vlt kennt ihr ja das Lied unrockbar von DÄ. So ähnlich fühle ich mich schon seit langer Zeit.

Also wenn du nicht einen ähnlich großen Fehler wie ich machen willst, dann trennt euch, denn deine Gedanken werden nicht weggehen und du wirst es eines Tages bereuen, da ihr euch sowieso früher oder später trennen werdet.

Was dich zögern lässt, ist nur die Angst vor Veränderung und der Unwille, Bequemlichkeit aufzugeben.

Was ich mich auch frage... Du schreibst deine Freundin ist die perfekte Frau für dich und du hättest dir gewünscht ihr hättet euch später kennengelernt! schreibst aber bis auf den Spaß im Bett nicht ein mal etwas positives über sie! Das passt doch nicht zusammen!

Meinst du in paar Jahren würdet ihr besser zusammen passen wen jetzt schon alle Interessen auseinander gehen und ihr nicht mal gemeinsame Gesprächsthemen habt?

Was hält dich denn an deiner Freundin? Was ist der Punkt wo du sagst sie ist die Frau meines Lebens?

Mir geht es gerade wie Belleza!

Duu schreibst, sie sei die perfekte Frau, aber es kommen eigentlich nur Argumente dagegen, kein einziges, das diese Aussage untermauert.

Ihr habt nicht dieselben Interessen, du findest sie langweilig, sie bringt keinen Schwung in die Beziehung, ist eher ein schüchterne Mäuschen, ihr habt euch nichts zu sagen etc. pp.

Warum hältst du dann mit aller Gewalt an ihr fest? Vor allem, wenn es schon so weit ist, dass du offen für andere Frauen bist?

Dann gib sie doch frei und lass sie jemanden finden, der besser zu ihr passt und sie so liebt wie sie ist, ohen Wenn und Aber.

Dann kannst du auch etwas mit der Mathe-Studentin anfangen.

Eine Jugendliebe hält nicht ewig. ;)

Letztendlich hältst du aus Gewohnheit an ihr fest und um sie nicht zu verletzen.

Ihr seid einen sehr großen Lebensabschnitt gemeinsam miteinander gegangen. Einen Abschnitt, in dem ihr euch beide mit sehr großen Schritten weiter entwickelt habt. Das bekommst du jetzt zu spüren: Ihr habt euch nicht in die gleiche Richtung entwickelt.

Halt nicht aus Gewohnheit an ihr fest. Das ist für dich nicht gut und auch für sie nicht. Ich sehe es ähnlich wie Roya: Wenn du jetzt schon für andere Frauen offen bist, bringt dich das Festhalten nichts. Es ist doch etwas völlig normales, dass eine Beziehung, die im Teenager-Alter angefangen hat, nicht ein Leben lang hält.

Schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Die perfekte Frau ist sie ganz sicher nicht für dich. ;)

Wie wäre es, wenn du mal mit deiner Freundin darüber sprichst? Musst ja nicht erwähnen, dass du dich in andere Frauen verguckst. ;)

Ja ich werde mit ihr reden, nur wir sehen uns auch wieder so selten. Ich bin durch mein duales Studium so dermaßen beschäftigt, dazu spiele ich noch in ner Band und sie zieht jetzt in eine andere Stadt.

Meine Aussage untermauere ich damit, dass ich seitdem wir zusammen sind die Hoffnung hatte, dass sie mal aus sich heraus kommt und bisl mitkriegt, was in der Welt so los ist. Ich habe mich selbst in diesem Sinne als Hilfe für sie gesehen, und war natürlich sehr verliebt in sie.

Was mich an ihr hält? Ihre Art, ihr Wesen und alles was sie für mich macht. Und was heißt, wenn jetzt schon alle Interessen auseinander gehen? Es hat sich ja schon gebessert, aber auf die Dauer gesehen komme ich eben langsam ins Zweifeln und die Mathe-Studentin macht es mir da nicht gerade einfacher... ohne etwas davon zu wissen. Sie hatte ja vor mir niemanden. Aber ich verstehe nicht, warum sie so extrem an ihrer Mutter hängt. Sie hat nie so eine "rebellische" Pubertät erlebt und hat fast 0 Selbstvertrauen. Sie kann einfach nicht ihren eigenen Weg gehen, wobei ich sie immer gern unterstütze.

Offen für andere bin ich nicht komplett, ich bin nicht so verbissen. Fremdgehen kommt natürlich nicht in Frage - Ich finde das Flirten eben hin und wieder interessant, von mehr war ja nie die Rede. Nur dass da eben jemand daher kommt, mit dem man reden kann... Nach über 2 Jahren ist es immer das gleiche: Familiengeburtstage bei ihr, mal bei mir. Und immer sitzen wir da, die selben Klamotten an wie jedes Mal, schweigend usw.

Aber ich bin ja hier um Rat zu hören, Reden lässt sich nicht vermeiden auch wenns nie schön ist bei so einem Thema.

Ich hab noch nie mit jemanden in Restaurant gesessen und nicht geredet. So etwas ist mir vollkommen fremd. Ich verstehe es überhaupt nicht, wie so etwas passieren kann. Und dann soll es auch noch der Traumpartner sein. :confused:

Schweigeminuten könnte ich mir nur vorstellen, wenn man sich 2Minuten vorher gestritten hat oder vollkommen erschöpft ist und Migräne hat. Und wenn ich ihm etwas über meine schönen neuen Stiefel erzählen würde, oder über den Kellner, die Musik, die Inneneinrichtung oder das Gemüse. Warum erzählst du ihr nichts?

Ich würde mich neben dir wie eine Fremde fühlen, wenn wir uns nur anschweigen würden. Wie funktioniert bei euch eigentlich der Sex? Wie findet ihr zu einander? Immer alles ganz ohne Worte? Ja, kann auch toll sein, aber nicht immer.

Es geht nicht ums Weggehen, da is das was anderes. Es geht um den Alltag. Ich rede doch mit ihr aber sie antwortet eben nur darauf, eigene Themen kommen relativ selten rüber. Ja ich bin immer noch der Meinung, aber vielleicht hat mir auch einfach die Phase gefehlt, mich mal auszuprobieren. Damals hatte ich kein Interesse, aber jetzt auf einmal, obwohl mir das in meiner Beziehung gerade gar nicht zusagt :/

Sex ist nicht ohne Worte, wie gesagt, das ist das einzige was wirklich gut funktioniert. Aber Sex ist eben nicht alles, auch wenn ich Clichéhaft gesagt ein Mann bin...

Es ist nur leider bald das einzige, was wir gemeinsam haben - guten Sex. Und wir können doch nicht unsere Beziehung daran fest machen. Ich würde am liebsten die Beziehung auf Eis legen, mich ausprobieren, und dann wieder kommen. Sonst habe ich später vlt. das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben. Ja, logisch funktioniert das nicht einfach. Aber ich denke auch sie brauch das mal. Und das mit dem Schweigen hat sich erst über die letzten Monate so extrem entwickelt. Ich erzähle ihr hauptsächlich was, sie hört zu und antwortet hier und da. Aber du verstehst vielleicht, das man die Lust am Reden verliert, wenn der andere immer nur Ja sagt und sich nie etwas daran ändert, oder nur geringfügig.

Ich würde dir zu einem Gespräch mit ihr raten und ihr offen sagen, wie du dich fühlst und was dich an der Beziehung stört. Generell finde ich es gut, dass

du deine Beziehung nicht gleich wegwirfst und erstmal daran arbeiten willst. Vielleicht hat sie dir auch etwas zu sagen, denn ihre Einsilbigkeit ist ja auch nicht

gerade normal.. Besonders wenn ihr euch nicht so oft sehen könnt gibt es doch tausend Dinge zu erzählen.

Ich finde auch es wäre langsam mal angebracht, dass du mit ihr redest!

Finde es auch gut, dass du nicht gleich aufgibst! Ich bin aber immer noch oder Meinung dass sie nicht die Partnerin deines Lebens ist! Du bist 19,hast keine weiteren Erfahrungen. Interessierst dich schon für andere! Und so wie du über sie hier schreibst, deuten alle Zeichen darauf, dass ihr es einfach aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht wisst, wann es liebe und wann nur noch Gewohnheit und Angst vor Veränderung / allein sein ist...

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist in der Entwicklung sich auszuprobieren! Und nicht nur 1 Partner zu haben! Man wird immer das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben! Und ich kenne nicht eine Beziehung in meinem alter die von der Jugendzeit bis jetzt gehalten hat!

Perfekte Menschen sind Illusionen, es gibt sie nur im Märchen.

Menschen verändern sich selten und wenn etwas nicht zusammenpasst, dann passt es nicht.

Was ist das für eine Basis für eine Beziehung, wenn ihr euch nur im Bett gut versteht?

Hast du sie schonmal gefragt ob sie dich wirklich liebt?

Auf mich wirkt sie desinteressiert an deiner Person.

das man die Lust am Reden verliert, wenn der andere immer nur Ja sagt und sich nie etwas daran ändert, oder nur geringfügig.
Hast du dich schon einmal gefragt, ob sie vielleicht genauso wie du empfindest - nämlich das der Ofen zwischen euch aus ist? Das deswegen nicht mehr viel von ihr kommt?

Meine Aussage untermauere ich damit, dass ich seitdem wir zusammen sind die Hoffnung hatte, dass sie mal aus sich heraus kommt und bisl mitkriegt, was in der Welt so los ist. Ich habe mich selbst in diesem Sinne als Hilfe für sie gesehen, und war natürlich sehr verliebt in sie.
Du kannst bzw. konntest sie ja gern als "hilflos" ansehen, aber in der Verliebtheitsphase sieht manches anders aus als dann im Alltag. Wenn die rosarote Brille weg ist, kommen oftmals Dinge zum Vorschein, die man lieber nicht sehen will. Das scheint dir mit der Zeit passiert zu sein. Du würdest sie gern noch als "die perfekte Frau" sehen, wie du sie kennengelernt hast, aber dieses Bild hält eben der Realität nicht stand.

Wenn sie sehr introvertiert ist, dann ist sie so. Du wirst sie so nehmen müssen, wie sie ist. Wenn du lebhafter und offener bist, dann bist du auch so. Auch das wird sich nicht ändern. Und wenn es aufgrund dessen zwischen euch nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Aber versuche sie nicht zu ändern.

Ja da habt ihr wohl recht. Ich werde wie gesagt mal mit ihr reden, weil sie es ja auch nicht anders kennt. Woher denn auch? Klar, ich weiß wie das ist, wenn die frische Verliebtheit irgendwann schwindet, aber so ne Tiefphase war schon mal nach ca. 1 Jahr. Jedenfalls danke ich euch für eure Hilfe