Die richtigen Fragen bei EIFERSUCHT?!!

MKater

Neuer Benutzer
02. Mai 2007
6
0
0
So! Nun traue ich mich endlich, meinem Unwohlsein Luft zu machen. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Die Situation:

Ich bin mit meiner Freundin seit 7 Jahren zusammen und es gab noch nie Anlass, Mißtrauisch zu sein. Im Gegenteil: Mit ihr ist es die beste Beziehung mit dem besten Charakter, die ich je hatte.

Die Gefahr:

Seit einiger Zeit hat sie eine dienstliche Beziehung, welche sich mittlerweile zu einem regen Mailverkehr (auf dienstlichem und privatem Account) ausgeweitet hat. Sie diskutieren seine Beziehungseskapaden. Sie übt sich quasi als Lebensberater. Der bislang schriftliche Austausch scheint sehr kurzweilig zu sein. Sie erzählt mir unregelmäßig und ausschnittsweise von den Gesprächen und es hat hat mir überhaupt nichts ausgemacht, sie hat mich noch nie belogen, ich vertraue ihr 100%ig. Die beiden "Turteltauben" ;) möchten sich auchmal persönlich kennenlernen...

Die Wende:

Auf einmal, vor zwei Wochen, hat es in mir Klick gemacht und ist plage mich seitdem mit einer ausgewachsenen Eifersucht!

Der Auslöser:

Seit langer Zeit kenne ich ihr email-Passwort und ich habe nie reingeschaut, warum auch! Das war einfach so. Auf einmal hat sie mir mitgeteilt, dass man ja Passwörter nicht weitergibt und sie ihr eigenes haben möchte!

Sie versichert mir, dass unsere Beziehung nicht gefährdet ist, dass sie nichts mit dem Typ anfangen will und dass sie mir alles erzählt, was sie mit ihm bespricht. Hmmm... und dann ein neues Passwort?!

Ich meine nun, alles kontrollieren zu müssen.. Ok: sie sagt mir alles, aber bei täglichem Schriftverkehr, wie soll man das alles erzählen??!

Das Problem:

Ich weiß aus Erfahrung, dass aktives Misstrauen die Situation verschärft! Misstrauen setzt die Hemmschwelle, irgendwann doch fremdzugehen, rapide herab. Nur: wenn ich nicht nachfrage, werde ich nicht erfahren, was da ab geht. Und wenn ich frage, kommt die Standard-Antwort: "Warum vertraust Du mir nicht?!"

Drei bis vier Fragen:

1 Wie muss ich die Fragen stellen, ohne mißtrauisch zu wirken?

2 Muss ich an Makeln in unserer Beziehung suchen? Man sieht aber doch den Wald vor lauter Bäumen nicht und das Schwindelig-sein durch die hartnäckige Eifersucht erschwert dies ungemein!

Die beiden kennen sich nach ausführlichen Telefonaten und Mails bestimmt schon sehr gut. Was für ein Sinn hat ein persönliches Treffen? Im ungünstigen Fall stellen sie fest, dass sich sich häßlich finden, überhaupt nicht leiden können und den Kontakt sofort abbrechen (ja näh is klar!) ...

3 Was passiert im günstigen Fall?????????

Schonmal vielen Dank für Eure Eindrücke, Gedanken und vielleicht sogar Hilfen!!!

K.

Jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Autonomie und Privatsphäre. Der Wunsch nach einem eigenen Passwort könnte sein, dass die beiden Dinge besprechen, die ihr unangenehm sind und die du nicht erfahren sollst. Es hat keinen Sinn, ihr versteckte Fragen zu stellen, was dabei herauskäme ist die verständliche Reaktion: "Wie kannst du sagen, du vertraust mir, wenn du mich ständig ausquetscht?" Wenn sie sich tatsächlich in diesen Typen "verlieben" sollte, dann kannst du daran nichts ändern, aber durch dein Misstrauen gibst du ihr umso mehr Gründe, den Kontakt zu vertiefen, weil sie sich bei ihm "aussprechen" kann. Kann es sein, dass eure Beziehung sich geändert hat? Eventuell nehmt ihr nach so langer Beziehungszeit nicht mehr bewusst wahr, was ihr aneinander habt. Gönne euch beiden etwas Schönes wie zum Beispiel einen Kurztrip übers Wochenende. Und lass die Eifersucht im Koffer. Aufmerksamkeit ist ein Liebeselexier, das seinesgleichen sucht. Bombardiere sie nicht mit Interesse, aber zeig ihr mit einer netten Geste, was sie dir bedeutet.

Wenn das alles nichts hilft, dann habt ihr wohl tiefer gehende Probleme, als du dir klar machst.

Liebe Grüße

Akiko

Vielen Dank für die Antwort.

Du sagst es! Nichts wünsche ich mir im Moment mehr, als dass sie meine, vorsichtig gesteigerte Aufmerksamkeit wahrnimmt. Das Risiko dabei ist, dass die Bemühungen aufgesetzt oder erzwungen wirken, zumindest bilde ich mir das ein. Kein Interessenbombardement, das ist schön gesagt und trifft die Sache genau!

Mein wirklich wohlüberlegtes und vorsichtiges Verhalten ist mir persönlich sehr auffällig. Ich habe nicht die gewohnte Lockerheit drauf, wegen der verdammten Eifersucht. Der Satz "Das hast Du früher nie gemacht, da brauchst du jetzt auch nicht mit anfangen!" würde mich umhauen!

Ich meine auch, dass Aufmerksamkeit ihr gegenüber ab und zu(!) den Satz erlaubt: "Worüber unterhaltet ihr euch denn gerade so...?" Das kommt dann bestimmt mit einem ungewollten, durch Eifersucht zersetztem Ausdruck rüber, dass die Antwort eigentlich klar ist!

Oder sollte man an dieser Stelle komplett die Klappe halten???

Ich rede mir ständig ein, dass meine Eifersucht nicht ein Misstrauen zu Grunde liegt. Dennoch höre ich neuerdings so präzise hin, wie noch nie. Ich frage mich, warum geht sie neuerdings raus, wenn sie mit der Freundin telefoniert...? Das berühmte "Gras-wachsen-hören"! Ich weiß, sie wird mich nicht belügen, aber wenn doch...?!

Was meinst Du / Ihr: Ist es irgendwann an der Zeit, dass man sich offenbart, es also klipp und klar ausspricht, dass einen die Eifersucht plagt, nur wegen ein bisschen hin-und-her-gemaile des Partners?

Viele Grüße,

K.

Ich bin leider selber von Eifersucht geplagt daher kenne ich dieses Scheissgefühl sehr gut.

Der beste Rat ist: Zeig ihr dein unwohles Gefühl am Besten nur einmal.

Sie kann dich im Endeffekt nicht beruhigen.

Deine Eifersucht würde jedes Argument wieder in das Gegenteil umdrehen.

Post dein Misstrauen lieber in diesem Forum.

Danke für den Tipp. Am Wochenende habe ich meine Bedenken so sachlich wie möglich mitgeteilt. Es war eine lange und heftige Aussprache, aber eine gute, ohne Zoff. Damit ist zumindest ausgeschlossen, dass sie mir später mal vorwerfen kann: 'Hättest Du mal was gesagt, dass Du ein Problem damit hast.'

Sie hat sich die Absolution erteilt: Der Kontakt mit dem anderen Mann ist und bleibt rein platonisch (ich glaub' nicht an dieTheorie: Dauerhafte, platonische Beziehung zwischen Männlein-Weiblein ist möglich); sie wollen sich auch mal irgendwann persönlich kennenlernen. Die Antwort auf die Frage, was das für einen Sinn hat, ist sie mir schuldig geblieben.

Jetzt habe ich mir vorgenommen, meine Bedenken für mich zu behalten und das Floh-Husten auszublenden. Das wird schwierig...

Ich hoffe, dass sie mir VORHER mitteilt, wann sie sich treffen und dass wir das gemeinsam besprechen. Ich ahne, wann der Zeitpunkt sein wird. Ich befürchte, dass sie es verheimlichen wird und meine gute Vorsätze zusammenbrechen...

Wie läuft es gerade bei Dir?

Grüße, K.

Ich möchte auch mal positives Verbreiten, auch wenn das hier im Forum leider selten vorkommt und vielleicht bin ich ja auch einwenig voreilig:

Die Gespräche fruchten und meine Eifersucht nimmt ab.

T R O T Z D E M .... huuuaaa .... 8o

Wenn irgendwelche Befürchtungen wahr werden, dann steht dieser Thread wieder ganz oben!! :(

Grüße, MKater.

boah

ich kenn das mit der eifersucht. momentan wieder mehr denn je, obwohl ich dazu überhaupt keinen grund habe...

im gegensatz zu dir.

leider werd ich nie meine eifersucht los werden, dazu hat mich meine familie zu sehr geprägt. und deshalb würd ich nie ein treffen akzeptieren...

weil ich mich genau so wie du frage: was hat dies bitte für einen sinn??

naja ich will hier jetzt nicht wieder deine eifersucht heraufbeschwören. finde es gut dass du mit ihr geredet hast aber leider nicht gut dass du jetzt abwarten musst...