die sache mit dem ex!

ShangriLa

Erfahrener Benutzer
06. Jan. 2003
515
0
0
ogott ogott! ich habe mich im februar definitiv nach langem hin und her von meinem damaligen freund getrennt (waren 2 jahre zusammen).

ich bin schon ein weilchen drüber hinweg weil ers mir mit seinem miesen verhalten eigentlich recht leicht gemacht hat.

nun hatte ich inzwischen eine kurze geschichte und im hintergrund war da immer noch mein ex der seinerseits nicht damit umgehen konnte. jedesmal wenn er mich sah, mich anrief oder ähnliches hing er das volle mitleid raus. es ginge ihm im job scheisse und alle frauen seien eh nur die gleichen und täten ihn verarschen. da gabs tausend so fälle und geschichten. dann hatte ich auf einmal die nase voll davon und sagte ihm wenn er mich immer nur als jammerstütze missbrauchen wolle sei ich an keinem kontakt mehr interessiert (hatte ihm freundschaft angeboten). er hat mich nämlich auch dauernd bei gemeinsamen freunden schlecht gemacht und gejammert.

am freitag hat er mich dann überraschend angerufen. wir hatten noch einen verlobungsring in auftrag gegeben. den haben wir abbestellt. jeder von uns sollte einen teil der entstandenen kosten übernehmen. ich hab aber nie ne rechnung gekriegt. der juwelier hat sich nun bei ihm beklagt und da hat mich mein ex angerufen. mannnnn hat der mich sauer gemacht. und zwar wie folgt: er hat mich aufs handy angerufen und da es zuunterst in der handtasche lag hat sich die combox eingeschaltet. als ichs hervorgekramt hatte hab ich ihn zurückgerufen. er meinte ganz höööflich ich solle doch so gut sein die rechnung zu begleichen. der juwelier sei eben nicht so toll. ich solle persönlich vorbei gehen. wir haben uns dann noch etwas unterhalten.

als ich aufgelegt hatte sah ich eine sms. und zwar eine combox meldung von ihm (meinem ex). man notiere: wir haben uns ganz nett unterhalten! auf der combox hat er mich aber 30 sekunden vorher aufs übelste beschimpft ich solle meine rechnungen zahlen. es sei so ausgemacht und er könne nix dafür wenn ich mit meinem geld nicht umgehen könne. wenns so weiterginge würde ich noch als habenichts in der gosse landen?!?!?!?!

grrrrr!! :tongue:

 
Na, der gute Mann hat irgendwomit ein tiefergehendes Problem. Das sollte Dir nicht zu nahe gehen.

Gibt es ein sachliches Problem, sollte er es auch sachlich diskutieren... gibt es ein emotionales Problem, sollte er dies nicht auf diese Weise an Dir auslassen. :nono:

Mir ist klar, dass das einfach gesagt ist. Es ist meine Methode, sowas zu verarbeiten, denn ich habe keine Lust mehr, mich beschimpfen zu lassen, nur, weil jemand nicht sich selber zu recht kommt.

 
Hi Shangria,

naja, meine Güte, er ist halt sauer, traurig und enttäuscht, dass Du Dich von ihm getrennt hast, kannst Du das nicht verstehen?

also, da muss man echt nicht son Drama draus machen

.......

naja, vermutlich gehts Dir jetzt besser.....

Viele Grüsse

Verlassen?

 
das ist über 5 monate her. was ich blöd finde ist das er mir gegenüber die direkt sein kann. nein, er schleimt sich ein und hinterrücks kann er dann rauslassen und über mich herziehen. ganz tolles verhalten, muss schon sagen...

 
genauso seh ich das auch. das schlimme ist, das er mich schon während der beziehung für seine probleme verantwortlich machte (job, freunde etc.) nur weil er damit nicht umgehen konnte. ich war praktisch dauernd daran mich zu entschuldigen nur weil es mir scheinbar besser ging als ihm. das ist verdammt anstrengend. und jetzt versucht er das gleiche muster wieder obwohl wir getrennt sind.

 
Hallo ShangriLa,

Du brauchst Dir so etwas nicht bieten lassen.

(Nicht gerade ein toller Hinweis von einem Weichei wie mir :) ) )

Liebst Du ihn noch?

Er wird Dir gegenüber noch Gefühle empfinden (sonst würde er das alles nicht so abziehen).

Wenn Du ihn nicht mehr liebst, wäre es vielleicht besser, sämtlichen Kontakt abzubrechen.

 
also mit liebe ist schon ein weilchen nix mehr (nur noch mitleid, wenn überhaupt....) ich habe viel verständnis gezeigt für seinen trennungsschmerz. war auch immer da, obwohl er mich in der beziehung ziemlich mies behandelt hat und oft versuchte mich vor anderen niederzumachen. ich habe viel mitgemacht. aber jetzt ist es aus und vorbei.

ich habe ihm bereits mal gesagt ich wolle keinen kontakt mehr, aber er meldet sich eben immer noch bei mir. weiss gar nicht was ich tun soll. nicht mehr reagieren? tun als wäre nix? mich nevts einfach das er mich vor allem bei einem gemainsamen freund schlecht machen will. ich hake manchmal nach was er so erzählt hat und das ist meist eine einseitige betrachtungsweise. naja, inzwischen wird er auch von den besagten freunden nicht mehr ernst genommen. das tut mir sogar leid für ihn... :(

 
Hallo ShangriLa,

was sollen denn da für Kosten entstanden sein?

Bevor Du auch nur einen einzigen Cent bezahlst, laß' Dir von deinem Ex auf jeden Fall eine Rechnung zeigen. Oder noch besser von dem Juwelier...

Ich glaube im übrigen, daß es ein sehr unausgewogenes Kräfteverhältnis zwischen Euch ist. Ihm bleibt im Grunde nur die Rolle des gehässigen Exfreundes, da Du ja offenbar nichts mehr von ihm willst und ihn im Grunde bemittleidest.

Es ist meist nicht gut, weiterhin füreinander da zu sein. Solange Du für ihn da bist und Dir seinen Kummer anhörst, wird er nicht realisieren, daß Ihr wirklich getrennt seid.

Es ist erst mal hart für ihn aber auf Dauer hat er nur so eine Chance, das zu verarbeiten, wenn Du den totalen Trennungsstrich ziehst.

Tina

 
die kosten sind die materialkosten. wir hatten ein modell anfertigen lassen und der rohling wurde geliefert. den kann ich aber kriegen und werd ich auch mit dem juwelier direkt verrechnen.

ich finde es einfach schade dass er mit seiner negativen art (die er schon immer hatte) sich sein leben versaut. er versucht für sein leid immer allen anderen (arbeitgeber, freunde, partnerin etc.) die schuld zu geben. er lebt ein sehr fremdbestimmtes leben und das war auch mit ein grund wieso wir uns getrennt haben. ich bin sehr unabhängig und gehe meinen eigenen weg auch wenns nicht immer leicht ist. er lässt es immer draufab kommen und jammert dann ständig.

ich glaube ich werde ihn einfach in seinem trauersee versinken lassen. er muss es endlich selber schaffen.

 
Na ja auf der anderen Seite musst Du ihn auch verstehen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es ihm geht

-Freundin weg

-die Arbeit läuft scheisse

-somit ist alles beschissen!

Das Dich das mit der Zeit genervt hat...is klar....aber vielleicht solltest Du manchmal nicht so abweisend reagieren...er braucht Dich! Du hast ihm ja Freundschaft angeboten....sind Freunde nicht für einander da???

 
klar, aber er jammert schon seid 2 jahren wegen seinem job. ich habe ihn als wir noch zusammen waren angeboten ihn zu unterstützen. ich hab ihm die weiterbildungs- und karriereänderungsmöglichkeiten aufgezeigt (hat mit meinem job zu tun). hab ihm viel geholfen und ihn angehört wenns ihm schlecht ging. das ist für mich eben selbstverständlich. aber anpacken muss ers ja schliesslich selber.

dann hat er mich öfters aufs gröbste beschimpft ich sei ja in meiner karriere nur soweit gekommen weil ich eben vorteile hätte (welche wüsst ich gerne, ich hab mir alles selber erkämpfen müssen) und auch intelligenter sei als er (muss ich mich dafür entschuldigen?). er hat mich auch oft kritisiert wenn ich mal einen schlechten tag hatte und etwas zweifelte. er hat immer alles runtergespielt, war nie für mich daa. er meinte dann auch er brauche seine freiheiten und er möchte wieder solo sein. so ne weile. wir hatten dann ne beziehungspause. es stimmte für mich aber so nicht mehr und ich hab mich getrennt. hab sehr gelitten, aber hab mein leben wieder in die hand genommen und das beste draus gemacht. er hat mir ne verdammt schwere zeit bescheert und sich kein dreck um mich gekümmert als es mir schlecht ging. jetzt soll ich ihm helfen? resp. ihn seine wut erneut an mir auslassen lassen? als ich kurz eine neue beziehung hatte hat er sich lustig über meinen partner gemacht (er war ziemlich älter als ich etc.) er hat immer doofe sprüche geklopft. als ich dann mit derselben münze zurückzahlte war er beleidigt. ich solle nicht so herzlos sein. er darf meine gefühle treten? ich soll das zulassen. ich hab so eine wut auf ihn!! langsam schlägt das ganze in hass um! er soll mich einfach in ruhe lassen.

 
Hallo ShangriLa,

Du hast völlig Recht. Eigentlich (so hart das auch klingen mag und auf längerer Sicht) hilfst Du ihm auch, wenn Du ihn allein lässt. Er muss erst wieder die Kraft haben, von sich aus sein Leben zu leben. So etwas reisst Dich und ihn nur noch in die Tiefe.

Könntest Du es ertragen, jeglichen Kontakt mit ihm abzubrechen?

 
wir hatten ja schon ein weilchen keinen kontakt. für mich geht das leben eigentlich weiter und ich konnte eigentlich bis zu letzterem vorfall auch über die schönen momente unserer beziehung nachdenken. es war alles wieder okay.

aber mit seinem verhalten macht er mich sauer. und alle die miesen gedanken die weg waren kommen wieder. keine traurigkeit. das ist ja das schlimmste. ich bin einfach nur froh raus zu sein aus der story

 
Hallo ShangriLa,

hier kommt mal wieder ein kluger ;) Gedankengang von mir:

Du schreibst, dass Du auch über die schönen Momente in Eurer Beziehung nachgedacht hast. Liebst Du ihn noch?

Danach schreibst Du, dass Du miese Gedanken hast. Was empfindest Du denn ihm gegenüber (Wut, Trauer?)

 
also liebe ist da überhaupt nicht. bei mir ist es so: wenn ich in der verarbeitungsphase bin, da denke ich oft an die sschönen momente und heule dann oder klammere mich daran fest, dann kommt die phase in dem ich alles hasse und dauernd daran denke was schief gegangen ist. in diesen phasen denke ich meist den ganzen tag nur an den ex.

aber dies ist schon länger vorbei. jetzt bin ich drüber hinweg und nur manchmal wenn ich einen gedanken an die ex-beziehung verschwenden, dann kann ich an schöne sachen denken ohne das ich irgendwie traurig sauer oder sonstige gefühlsausbrüche habe.

aber momentan, versucht er so krampfhaft mir in mein leben reinzupfuschen das ich ihn nur noch verachte. ich schäme mich, dass ich jemals mit ihm zusammen war. er benimmt sich so daneben...

 
Moin, moin...

möchtest Du auch keine Freundschaft mit ihm aufrechterhalten oder sonstwie mit ihm in Kontakt bleiben?

(Vielleicht kriegt er ja sein Leben irgendwann in den Griff...)

Könntest Du es Dir vorstellen, definitiv auf Abstand zu ihm zu gehen?

 
ich kann mir gut vorstellen dass du jetzt denkst, dass deine entscheidung ihn zu verlassen die richtige war. ;)

vergiss diesen pessimisten einfach bzw. versuch es. er muss sein leben in den griff kriegen.

 
ist ja nicht so dass ich seinen schmerz nicht verstehen kann. aber hilfe holen will er sich auch nicht. dann ist eben besser soo das ich ihn nicht mehr in meinem leben habe

 
finde ich auch, mit seiner art vermiest er dir doch die ganze zeit alles oder?

wenn bei dir alles glatt läuft musst du dich sicher bei niemandem dafür entschuldigen! :super: