Die Sache mit dem Vertrauen... was "Frau" alles akzeptiert...

nica

Benutzer
18. Apr. 2011
47
0
0
43
nachdem ich nun einige Tage hier im Forum nach Antworten in bereits bestehenden Threads gesucht habe - und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe - versuche ich es nun mit einem eigenen... und hoffe auf viele Antworten und Meinungen.

Ich versuche mich mal kurz zu halten - sorry falls es mir nicht gelingt.

Ich bin 29, habe mich eigentlich lange davor gescheut eine Beziehung einzugehen aber letztes Jahr hat es mich erwischt... so richtig. ER ist aus meinem Freundeskreis, hatte ihn bereits einige male vorher gesehen aber damals war er eher abschreckend. Er ist LKW Fahrer und hat 8 Jahre seines Lebens quasi nur für das Fahren gelebt, kam etwa alle 2 Monate mal nach Hause und hatte dann das Bedürfnis alles nachzuholen und sich dabei oft daneben benommen. 2 Monate bevor ich ihn dann wieder getroffen hatte hat er für sich entschieden, dass er dieses Zigeunerleben aufgeben will und den Arbeitgeber gewechselt. Das bedeutete: Wochenende und unter der Woche Abends zu Hause... und siehe da, er hat sich echt verändert.

Lange Rede, kurzer Sinn: wir lernten uns kennen und kamen zusammen.

Nun zum kniffligen Teil: Er hat mir bereits am Anfang der Beziehung sehr viel von seiner Vergangenheit mit Frauen erzählt. Unter anderem, dass er bis jetzt jede Ex betrogen hat, er das aber nict mehr vor hat weil er ja jetzt nicht mehr die ganze Zeit unterwegs ist. Ja, und jetzt denken sich sicher viele: Mann ist die blauäugig... und haben damit vieleicht gar nicht mal so unrecht... aber weiter im Text. Ich fand seine Offenheit was seine Untreue angeht eigentlich sehr schön... und ich gehöre zu der Sorte Frau, für die körperliche Untreue nicht zwanghaft das Ende einer Beziehung bedeutet - was ich ihm auch so gesagt habe... mit einem ABER: ich verlange Ehrlichkeit! Keine Lügen, keine Mauscheleien und Heimlichtuereien...

Wir waren etwa 3 Monate zusammen als er an einer Party eine Frau wiedergetroffen hat, die ihn angeblich vor 8 Jahren mal verarscht hatte und die jetzt seit 5 Jahren unglücklich in einer Beziehung lebt. Anscheinend hat die gedacht, mein Ex sei der perfekte Mann für einen Seitensprung, hat sich seine Nummer besorgt und dann losgelegt mit SMSen. Ich hatte am Anfang keine Ahnung, dass er mit der Kontakt hat... Misstrauisch wurde ich erst, als er mal einen ganzen Abend lang eine SMs nach der andern geschrieben hat und auswechend geantwortet hat als ich ihn gefragt habe mit wem er da schreibt... und da ging meine Warnleuchte im Hinterkopf an. Lange rede, kurzer Sinn zum 2.: ich habe seine SMs gecheckt. Und jetzt kommen wir zum Kern des Problems: die SMS waren nicht wirklich harmlos... so schreibt sie zum Beispiel sie sei so sexy angezogen, er solle doch vorbei kommen. Er antwortet, das sei nicht möglich, seine Freundin sei bei ihm. Sie: dann schleich dich doch raus wenn sie schläft. Er: geht nicht, sie schläft immer nach mir ein.

Ok, jetzt wird wohl jeder sagen: der hat dich eh verarscht, ist fremd gegangen... aber dem war nicht so. Er ist mir tatsächlich nie fremd gegangen.

Ich hab ihn dann zur Rede gestellt, ihm gebeichtet, dass ich das Natel kontrolliert habe und wir hatten eine 3-tägige Diskussion darüber, warum ich es so scheisse finde, dass er mir jemandem wie der Kontakt hat. Seine Ansicht darüber ist: ist doch nicht schlimm, er habe sich ja nie mit ihr getroffen und hatte es auch nicht vor. Für ihn sei das nur eine Genugtuung gewesen, sie zappeln zu lassen.

Meine erste Frage ins Plenum: könntet Ihr akzeptieren, dass euer Freund mit einer Frau solchen SMS Kontakt hat?

...zu früh gefreut, es geht noch weiter :)

Ich habs damals irgendwie akzeptiert... warscheinlich aus lauter Liebe, aber ein gewisses Misstrauen war nachwievor da. Er hat mir versichert, dass sie jetzt nur noch ganz normal schreiben - so à la wie gehts? danke gut. - aber ich wollte selbst auf Nummer sicher gehen. Also habe ich nach ca. 2 Monaten wieder mal seine SMS gecheckt und finde da so komische Kontaktanzeigen aus dem Pro7 SMS Chat. Und jetzt wirds wirklich Lange Rede, kurzer Sinn: Er meinte, er wollte mich testen und habe deshalb diese SMS geschrieben - damit ich sie finde, ihn zur Rede stelle und er dann den Beweis hat, dass ich ihm nicht vertraue. Ich glaubte ihm kein Wort und habe die Beziehung beendet.

...Zweite Frage, resp Problem: Hab ich überreagiert?

 
Hallo Nica.

Also, ich bin selber schon mal betrogen worden, denke also, dass ich in der Regel ziemlich misstrauisch bin, aber bei deinem Freund und den SmS zu der Ex hatte ich echt eher das Gefühl: der geniesst es, sie scharf zu machen und dann hinzuhalten.

Zu der zweiten Geschichte kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Also, es könnte schon sein, dass stimmt was er sagt, aber ich finde, als Paar sollte man/frau doch anders mit der Unsicherheit oder Angst des Partners umgehen, als ihn/sie zu testen oder zu überführen oder so, sonst stimmt doch auch was nicht.

Vertrauen ist doch die Grundlage...

Liebe Grüße

 
hallo nica ,

nein du hast nicht überreagiert.

überleg mal was das ganze soll, ich meine schon alleine, dass er mit der schreibt während dessen du ihm gegenüber sitzt zeugt nucht viel von respekt, auch wenn es eine "alte Geschichte " ist, ich denke sowas macht man einfach nicht, und er weiss genau das du Eifersüchtig wirst, und dass mit guten Grund.

Ich würde hier die Notbremse ziehen.

Auch wenn Du sagst, dass ein Fremgehen für Dich nicht so sonderlich schlimm ist, nur die willst keine Geheimnisse.

Okay, sagen wir er geht fremd , und wieder und wieder ....

Willst Du wirklich mit so einem zusammen ein Leben führen ?

Ich könnte es nicht, was können die anderen ihm geben, was Du ihm nicht geben kannst ??

Eine Partnerschaft versteht sich so, dass man halt zusammen lebt und auch zusammen Sex hat und da man sich versteht kann man mit der Zeit den besten Sex haben, ich denke dann erledigt sich das Thema fremdgehen von selber.

Ganz ehrlich, ich bin zwar keine Frau, aber ich würde den Kerl nicht trauen.

lg

dr.do

 
ich finde, du hast deine grenzen gesteckt, ihm mitgeteilt und er hat sie wissentlich und ohne entschuldigung übertreten. und damit meine ich nicht, hat er mit der anderen geschlafen oder nicht sondern um's ehrlich sein. das hast du ihm anfangs klipp und klar gesagt. finde ich also nicht überreagiert sondern konsequent. du hast also zu deinem wort gestanden.

es ist ja jedem selbst überlassen, wo das eigene vertrauen beginnt und wo es aufhört und von wem man es zerstören lässt oder nicht.

 
Meine erste Frage ins Plenum: könntet Ihr akzeptieren, dass euer Freund mit einer Frau solchen SMS Kontakt hat?
Die Begründung, die er dir für diese Aktion genannt hat, ist Männerlogik. Kenne ich auch von Männern. Viele gehen davon aus, dass SMS schreiben etwas harmloses ist und für sie zählt es erst, wenn es wirklich zu einem persönlichen Kontakt kommen würde.

Muss jede Frau entsprechend der Situation abschätzen, ob sie mit der Einstellung klar kommt oder nicht.

Ich würde es eher abstoßend finden, dass er zu einer Kontakt hat, die einfach so ungeniert fremdgehen würde. Denn sie steckt ja auch in einer Beziehung.

...Zweite Frage, resp Problem: Hab ich überreagiert?
Jein. Kommt eigentlich nicht soo sehr darauf an. Wie es schon Heartflower schreibt, hast du bestimmte Grenzen gesetzt, an die er sich nicht gehalten hat. Du hast die Konsequenzen gezogen. Im übrigen Hut ab! Das macht nicht jede Frau. :super:

Was ich aber echt daneben finde, ist seine Begründung. Sicherlich basiert sie auf deiner Handy-Kontrolle. Dennoch ist es für ein vertrauensvolles Verhältnis in deiner Beziehung absolut tödlich, wenn man solche Kontrollspielchen spielen muss, um dem anderen auf die Schliche zu kommen. Insofern ist es sowieso fraglich, wie lange eure Beziehung noch gehalten hätte. Vielleicht wäre sie sowieso irgendwann mal am gegenseitigen mangelnden Vertrauen kaputt gegangen.

Ein Knackpunkt bei deiner Geschichte kann natürlich auch noch sein, dass du seine Vorgeschichte kennst. Klar wird man da misstrauisch und hellhörig und sieht hinter jedem Kontakt mit dem anderen Geschlecht gleich sonstwas.

Teilweise kommt es sogar so rüber, dass er dir nur von seiner Fremdgeher-Vergangenheit erzählt hat, um zukünftige Aktionen schon mal vorab zu entschuldigen. :rolleyes:

Vielleicht solltest du auch mal überlegen, ob so ein Typ Mann überhaupt in dein Werteschema passt. Ob du dich überhaupt auf so etwas einlassen solltest. Denn gleich mit einem unguten Gefühl in eine Beziehung zu gehen, ist doch keine gute Basis. Mag sein, dass man am Anfang noch glaubt, dass er sich ja ändern könnte - aber mal ehrlich: Wer lässt schon bestimmte Gewohnheiten, die über Jahre gepflegt und praktiziert worden, gleich von heute auf morgen fallen?

 
erstmal vielen Dank für eure Meinungen. Es hilft enorm das Chaos im Kopf zu lüften...

...und wenn ich hier so sitze und eure Antworten lese, muss ich wohl sagen, dass ihr alle recht habt. Obwohl ich mir in vielen Momenten gerne selber einreden möchte, dass ich überreagiert habe und er doch eigentlich ganz unschuldig ist.

@Tilly hmmm, das mit dem abstossend finden weil sie ja auch in einer Bezihung steckt - darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.... stimmt eigentlich. Neuer Punkt für die "Nein, nie mehr zurück-Liste", Danke.

Und mir kommt es mittlerweilen auch so vor als habe er mir seine Vorgeschichte nur erzählt um eine Ausrede bereit zu haben wenn mal wirklich was passiert. Wir hatten seit der Trennung ein kurzes Gespräch wo er mir etwa 10 mal gesagt hat, ich habe ja gewusst worauf ich mich einlasse... hab das Gespräch dann abgebrochen...

Tja, nochmals ein Danke für eure Antworten... wie man so schön sagt, man soll auf seinen Bauch hören und der erste Gedanke ist oftmals der Beste. Also geb ich mir Mühe meine Selbstzweifel über Bord zu schmeissen und such mir einen ohne Kindergarten-Theater :eek: ) Anfang ist gemacht, seine Nummer hab ich gelöscht...

 
Dennoch ist es für ein vertrauensvolles Verhältnis in deiner Beziehung absolut tödlich, wenn man solche Kontrollspielchen spielen muss, um dem anderen auf die Schliche zu kommen.
Korrektur! Hatte es falsch formuliert. Ich meine SEINE Kontrollspielchen. Obwohl ich die mehr oder weniger für eine Ausrede halte. :rolleyes:

Du brauchst keine Selbstzweifel zu haben. Null. Absolut nicht. Er ist, wie er ist und du bist, wie du bist. Du stellst bestimmte Anforderungen an eine Beziehung (die völlig okay sind!!!), stellst bestimmte Spielregeln im gemeinsamen Miteinander auf (die eine Beziehung auch braucht) und willst auch danach leben. Das ist das Normalste der Welt. Tja, und nun kann man sagen, dass er entweder nicht nach diesen "Regeln" leben wollte, d.h. dass sie keine gemeinsamen Regeln waren (sollte ja immer auf Gegenseitigkeit beruhen), oder es hat zwischen euch einfach nicht gepasst.

.

Wir hatten seit der Trennung ein kurzes Gespräch wo er mir etwa 10 mal gesagt hat, ich habe ja gewusst worauf ich mich einlasse...
Boah eh, rotzfrech! :eek: Kann man echt nur den Kopf schütteln. :cool:

Sei stolz auf dich! :super: :klatsch: Es gibt selten Frauen, die wirklich sooo konsequent handeln. Die sich auch nicht im Nachhinein noch irgendwie belatschern lassen. :super:

 
Hallo, tut mir Leid, dass es so gekommen ist :( Es ist gemein, wenn man so hart mit der Wahrheit konfrontiert wird und irgendwie sehen muss, wie man mit den Tatsachen zu recht kommt. Ich muss aber zugeben, dass mein erster Gedanke zu deinem Text :mauer: .... an der Stelle, an dem Du schreibst Du hättest ihm gleich zu Anfang gesagt, ein körperlicher Seitensprung wäre für Dich zu verzeihen... war "Freibrief!". Klar, dass gerade so ein Mann solche Sachen ausnutzt und dann, wie Du ja schriebst auch noch behauptet, Du hättest ja gewusst worauf Du Dich einlässt. Und hier greift es auch mit Tyllis Einwurf inneinander "Männerlogik". Die kann nämlich auch lauten "Wenn ich schon fremdgehen darf, dann stören so ein paar sms jawohl erst recht nicht!"

Ich bin ja auch kein Freund von fanatischen Trennungen, nach jedem Betrug (wie auch immer man das für sich als paar definiert) aber sorry, diesem Typ soetwas am Anfang zu sagen war taktisch einfach nur unklug!!!

 
hallo nica.

hab so ne ähnliche geschichte auf lager.

mein freund hat jede seiner exfreundinnen betrogen. obwohl er nicht fernfahrer ist. =/

mein freund hat auch mit einer e-mail kontakt gehabt, die er schon länger kennt als mich, aber auch nur ausn inet. also er kennt sie nicht persönlich.

er hat mir zwar keinen grund gegeben, trotzdem hatte ich ich ein ungutes gefühl, und durchstöberte seine e-mails :mauer: inhaltlich standen keine schlimmen sachen drin, also nichts sexuelles. doch hat er mich mit keinem wort erwähnt. auch hatten sie sich für einen tag verabredet wo er in urlaub war und sie zufällig in der umgebung. na bumm...ich hab ihn darauf angesprochen, nein, eigentlich bin ich ihn hysterisch angefahren.

zuerst meinte er auch, dass das ja nur so dahingeschrieben war und er das ja niemals gemacht hätte. danach ist er mich angefahren weil ich ja in seiner privatsphäre rumgewühlt habe :mad: ich meinte nur dass es sich ja anscheinend gelohnt hatte.

nach vielen reden, und der versprechung dass er den kontakt zu ihr abbricht, bin ich bei ihm geblieben. seit dem hat er alle passwörter geändert.

somit blieb mir nichts als ihm wieder vertrauen zu lernen. ich sag ihm aber auch heute noch dass ich ihm bis zu einem gewissen maß vertraue, aber eben noch nicht 100prozentig.

also zu dir.

ich finde nicht dass du überreagiert hast. du hast ihm klipp und klar gesagt was du von ihm verlangst. und er hats ausgenutzt. er hat die grenzen überschritten und du bist DIR selbst treu geblieben. wie hier schon öfters erwähnt, das schafft nicht jeder. sehr großer schritt, den du nie bereuen wirst.

ich weiß nicht ob ich das so könnte. falls ich mal muss, wende ich mich an dich ;)

 
Also ich bin zwar ein Kerl...aber ich hatte das gleiche Problem andersrum, ich wusste das meine ex vor mir viele beziehungen hatte ich denke mal da war sie in der Austobphase:cool: Also gut dann wurde sie ruiger und hatt als sie sich mit mir sicher war jede nummer von irgendeinem Kerl als Liebesbeweis aus dem Handy gelöscht.....doch nach 2 Jahren fing der ganze Spuck an. Sie hat genauso Sachen mit Kerlen geschrieben aber jetzt kommt das aber........erst war es nur schreiben, dann nur telefonieren, dann treffen heimlich versteht sich und was als nächstes gekommen ist brauch ich wohl nicht aufzuzählen.......

Ich finde du hast im keinen Fall überreagiert, klar können sich Leute auch ändern aber ich glaube echt im deinem Fall war es nicht so, denn der wo in einer Beziehung glücklich ist, der macht so was auf keinen Fall......ist harte Wahrheit habe ich selber erlebt.....Scheiße gelaufen...tut mir echt Leid.

Wie ich auch hör wurdest du auch oft verarscht, dazu kann ich nur eines sagen für die Zukunft....ich wollte damals keiner Frau mehr so schnell Vertrauen schenken, gerade deswegen weil ich so oft verarscht wurde, ich wollte keiner mehr vertrauen, wirklich keiner mehr............doch was iss wen genau die oder in deinem Fall genau dieser eine, eine wirkliche Chance verdient hätte und dein Traummann wäre und du ihm keine Chance geben würdest?

Denk mal darüber nach und lass den Kopf nicht hängen, ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber du bist erst 29, ich sage deswegen erst weil sich ratzfatz alles ändern kann.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was besseres findet.......alter Spruch aber es stimmt, ich hab auch immer drüber gelacht. Kopf hoch alles wird gut!!!!!

 
Ich bin 29, habe mich eigentlich lange davor gescheut eine Beziehung einzugehen aber letztes Jahr hat es mich erwischt... so richtig. ER ist aus meinem Freundeskreis, hatte ihn bereits einige male vorher gesehen aber damals war er eher abschreckend.
Hallo nica,

Erst hat es dich richtig erwischt und dann kommst du damit raus das er abschreckend war. Zeigt ja wohl das deine "Fühler" schon vorher gemerkt haben das mit ihm iwas nicht stimmt. Vlt. solltest du ihn Zukunft auf sowas auch achten bzw. es mit einbeziehen. Von daher würde ich auch sagen das du richtig gehandelt hast. Ich meine selbst wenn das stimmt was er so sagt, eine Beziehung sollte doch größtenteils funktionieren. Das man sich mal streitet gehört halt dazu, aber wenn das Grundgerüst schon Risse durch solche seltsamen Geschichten hat ist es auch besser rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

 
hallo zusammen...

wow, wieder einige antworten mehr...

mal der reihe nach:

@miaflorwntine: ach, die sache mit der taktik... ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist, aber ich weigere mich in der liebe taktisch zu denken. für mich hat taktik in einer beziehung nichts zu suchen. ich will mir doch nicht ständig überlegen müssen, ob ich einen pieps zuviel gesagt habe... eine beziehung braucht in meinen augen eine gute basis und die besteht aus ehrlichkeit und offenheit wie ich zu was stehe...

@kleinesmädel: wir sind schon biester, wir frauen :eek: stöbern in der privatsphäre rum, ohne grund tztzt... es erstaunt mich, dass du noch genügend vertrauen aufbringen kannst. ich hätte es nie und nimmer geschafft. aber du hast recht - seit etwa einer woche bereue ich den schritt nicht mehr... tobe mich aus und flirte wieder :eek: - und darfst dich also sehr gerne melden wenn du einen rat oder zuspruch brauchst!

@ste: tja, männer und frauen unterscheiden sich anscheinend nicht sooo sehr. und es gibt mittlerweilen einen gedanken, der mich nicht rückfällig werden lässt: wenn er mich WIRKLICH geliebt hätte, genug geliebt hätte um sein leben mit mir zu verbringen, hätte er es echt nicht nötig gehabt mit diesem kleinen biest zu turteln.

@crying soul: ich bin ein unverbesserlicher optimist - und wie es so schön heisst: it's never too late for a second chance... heisst: ich gebe jedem die chance mir zu beweisen, dass er bereit ist sich zu ändern. aber du hast recht, meine alarmanlage war von beginn an scharf und vieleicht hab ichs deshalb geschafft, die notbremse zu ziehen.

DANKE euch allen... klingt jetzt kitschig, aber ihr habt mir echt alle geholfen. mit freunden reden ist ja ok, aber man hat da immer das gefühl, die seien nicht ganz neutral :eek:

 
hallo zusammen...wow, wieder einige antworten mehr...

mal der reihe nach:

@crying soul: ich bin ein unverbesserlicher optimist - und wie es so schön heisst: it's never too late for a second chance... heisst: ich gebe jedem die chance mir zu beweisen, dass er bereit ist sich zu ändern. aber du hast recht, meine alarmanlage war von beginn an scharf und vieleicht hab ichs deshalb geschafft, die notbremse zu ziehen.

DANKE euch allen... klingt jetzt kitschig, aber ihr habt mir echt alle geholfen. mit freunden reden ist ja ok, aber man hat da immer das gefühl, die seien nicht ganz neutral :eek:
Ähm, naja ich denk mal ne richtige Freundschaft besteht auch darin sich mal gegenseitig die Meinungen an den Kopf zu knallen - auch wenns mal ned zusammen passt.Aber ich verstehe was du meinst.

Hm, ich glaube das hat nicht mal unbedingt mit Optimismus zu tun, kommt aber auch auf die genaue Situation an.