Die Schwester meines Freundes macht mich fertig und mein Freund steht hinter ihr...

Masupilami87

Neuer Benutzer
09. Dez. 2012
4
0
0
37
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe, ich (25) bin jetzt mit meinem Freund (28) fast 4 Jahre zusammen, wir kennen uns seit knapp 10 Jahren und anfangs lief alles prima, dann zeigte er mir sein wahres Gesicht, wurde launisch, verbal aggressiv, sitzt nur noch vorm PC und spielt seine online-Rollenspiele und wenn ich ihm Sage das mich das stört das wir zusammen wohnen und trotzdem kaum zeit miteinander verbringen, rastet er pur aus und meint "was soll ich neben dir vorm Tv hocken" ich Sage ihm ständig das wir auch mal was machen könnten zusammen, er meint dann immer ich soll mal Vorschläge machen aber wenn ich welche mache dann sind die ja scheisse, ausser wenn seine Freunde oder Schwester dieselben Vorschläge machen, dann wird das gemacht, allerdings meist ohne mich und ich werde nichtmal gefragt ob ich überhaupt mit möchte....

Mein Freund und ich streiten uns teilweise so heftig das ich ihm das ein oder andere mal eine geklatscht habe, Weils dann einfach zu viel wurde, er zog mir daraufhin immer an den Haaren, drückte mich am Hals gegen die Wand und schubste mich so heftig gegen die Wand das ich Rückenschmerzen bekam....

So nun zum eigentlichen Thema, seine Schwester...

als ich seine Schwester (32) vor knapp 4 Jahren das erste mal kennen gelernt habe, haben wir schön gegrillt, alles war bisher Super obwohl ich das Gefühl hatte das sie nicht mit mir umgehen könnte, gut ok, das erste treffen, da schaut man sich die Personen erstmal an, aber als wir dann alte Fotos durchgekramt haben, war das erste Bild was sie mir unter die Nase hielt das Foto seiner ex Freundin mit den Worten "guck mal das bin ich mit XYZ's ex Freundin, mit der hab ich viel gemacht" da war ich etwas sprachlos, nicht weil sie hübscher ist als ich, das definitiv nicht, aber ich würde mich schämen sowas der neuen Freundin meines bruders am ersten Tag des kennenlernens unter die Nase zu halten.... Nun ja ich wurde dann nur noch von oben betrachtet.... Mit den Eltern und den restlichen Verwandten komme ich bestens aus, das sind so liebe Menschen und die haben mich auch sofort in die Familie integriert, die schwiegermama ist die beste die man sich nur wünschen kann <3

naja als ich in die Schweiz zog habe ich in der Firma angefangen wo der Schwager meines Freundes arbeitet, nach 2 Jahren ging der Stress mit meinem Freund richtig los wie anfangs beschrieben, das ich teils fertig mit den Nerven und weinend auf die Arbeit kam, ein Kollege bekam das mit und ich habe mich dann bei ihm ausgeheult, hatte ja hier niemanden zum reden, ausser meinem Freund, dem es egal war und der Schwester, die mir eh nicht zuhörte und glaubte und immer meinte wir sollen uns trennen...

naja der Kollege ging jedenfalls dann zum Schwager von meinem Freund und erzählte ihm das und der erzählte es meinem Freund, der Schwager, die Schwester und mein Freund waren sauer auf mich, mein Freund meinte nur wieso ich mit anderen und nicht mit ihm rede, nun wenn ich ihm sagte das er mit eh nicht zuhört und ich nicht mit meiner Familie oder meinen Freundinnen darüber reden "darf!!!", was soll ich da machen, irgendwo musste ich ja mal ablassen was ich auf der Seele hatte...

ich war dann bei der Schwester daheim nicht mehr Willkommen usw und sofort...

War mir egal, gut hätte es dem Kollegen nicht erzählen sollen, war also auch mein Fehler was ich einsah...

Mein Freund stand hinter seiner Schwester was ich teilweise auch verstand... im Juli diesen Jahres hatte ich dann wieder Kontakt aufgenommen zu seiner Schwester weil sein Geburtstag vor der Tür stand und ich nicht wollte das wir getrennt feiern, alles war ok gewesen auch zwischen meinem Freund und mir lief es wieder bombig
:)

Ende September wurde ich bei meiner Arbeitsstelle gekündigt, aus wirtschaftlichen gründen, ok, lag vielleicht nicht nur daran, war auch 2-3 mal im Jahr krank wegen Magen Darm Problemen, aber das lag an dem unendlichen psychischen Stress, bin ja nicht mit Absicht Zuhause geblieben.

Seine schwerster und der Schwager haben mir geholfen einen neuen Job zu finden, bin dann am Arbeitsplatz seiner Schwester untergekommen nur in einem anderen Bereich, der Job macht Mega Fun und ich liebe ihn
:) <3

letzten Dienstag musste ich jedoch Zuhause bleiben weil ich über Nacht hohes Fieber bekommen habe, habe mich daher den Tag krank gemeldet und mich wieder mit medis versucht fit zu bekommen damit ich am nächsten Tag wieder los kann...

als seine Schwester erfahren hat das ich krank bin hat sie angefangen mich fertig zu machen, klar hat sie Angst um ihre Glaubwürdigkeit weil sie mich empfohlen hat und ich nach 4 Wochen schon einmal krank war, aber das habe ich mir nunmal nicht ausgesucht und gibt ihr nicht das recht zum Chef von mir zu gehen und zu sagen "schmeisst die raus, ich will die nicht hier haben" oder mich zu beschimpfen mit den Worten "asoziales Stück Dreck" "undankbares Dreckstück" "blöde schlampe du verschwinde aus meinem leben!" Da soll die mir nochmal sagen ich sei kindisch...

Sie ist auch der Meinung das man nicht nur ein Tag Fieber hat da sie ja ne medizinische Grundausbildung hätte und das wüsste.... Ja nee ist klar, sie hat anscheinend jeden Körper auf diesem Planeten einzeln untersucht....

Mein Chef sagte mir er entscheide wer geht und wer nicht und wegen sowas wird man nicht gleich geschmissen und ich solle beruhigt weiter arbeiten...

was mich am meisten ankotzt, Weihnachten steht vor der Tür und ist somit im Arsch...

ich sagte zu meinem Freund das sie zu meinem Chef meinte das er mich rauswerfen solle und mein Freund nur so "ja ich versteh sie da schon sie will sich ja auch absichern, würde ich nicht anders machen!" Ich war so sauer auf ihn und fragte ihn ob sein Helm brennt, seine Schwester mobbt mich offensichtlich und hat nichtmal nen driftigen Grund dafür, ich mein sie hätt ja einmal meckern können und gut, aber kein Mobbing und ausserdem wenn ich unbedingt nen Tag frei gebraucht hätte, hätte ich mir frei nehmen können ich habe genug Überstunden und muss dafür kein krank machen.... Geht's noch???!!!

haben uns dann so gezofft das er abgehauen ist und ich ne Freundin in Deutschland angerufen habe er kam wieder und hat es mitbekommen...

gestern hat er mein Handy durchforstet, ist ja auch ok, klar Privatsphäre aber ich habe nichts zu verbergen, also kann er da ran, nun nichts desto trotz hat er die Nachrichten gelesen von mir und der Freundin mit der ich telefoniert habe und schreit mich an weil zwischen dem 2 Dezember und gestern keine Nachrichten wären so die sind und ich habe ihm erklärt das wir nicht geschrieben haben seit dem und er rastet voll aus beschimpft mich mit " du blödes ********* du, du hast mich das letzte mal angelogen, da fehlen doch Nachrichten, ich bin zu intelligent ich weiss das, du blödes verdammtes ********* du, verpiss dich!" Hallooooooo, ich habe seit dem Telefonat und dem 2 Dezember nicht mehr mit ihr geschrieben, sie sagte mir am Telefon ich solle mich hinlegen und mich bei ihr melden wenn's mir besser geht und ich mit ihr darüber rede möchte, solle sie anrufen am Wochenende! Jetzt nervt er ewig, "na wolltest nicht deine finden anrufen".... Heut morgen mache ich ihm Rührei mit Bacon und habe gesagt er soll eben am PC Pause machen und essen und der kackt mich den ganzen Tag nur an tut dumm usw....

Seine Schwester nervt nicht mehr seit ich geschrieben habe "ABC es reicht, Texte mich nicht zu du nervst!" Aber hat meinen Freund Freitag gefragt ob wir Weihnachten nicht trotzdem alle zusammen feiern können, aber von mir aus kann sie es sich abschminken, lieber bleibe ich allein daheim als schlecht begleitet und scheinheiliges gespieltes Beisammensein!

Was soll ich nur machen, ich hält sowas nicht aus und mit meinem Freund schon fast garnicht mehr, der beleidigt selbst meine Familie, obwohl ihn immer alle nett behandeln.... will doch nur glücklich sein, langsam eine Familie und nen anständigen Mann, ich habe Angst mich zu trennen und auszuziehen weil mein Freund mir droht mich mit Lügenmärchen bloss zu stellen und dafür sorgen will das ich hier keinen Fuss mehr fasse und mein leben nicht mehr froh werde :'(

Ich brauche DRINGEND Hilfe!

aber hallo, du schlägst ihn, er dich, ihr beschimpft euch wie es kleine kinder nicht machen und du hast probleme mit seiner schwester? Ne sorry, aber ich seh keinen sinn für diese "beziehung".

Ich brauche eure Hilfe, ich (25) bin jetzt mit meinem Freund (28) fast 4 Jahre zusammen, wir kennen uns seit knapp 10 Jahren und anfangs lief alles prima, dann zeigte er mir sein wahres Gesicht, wurde launisch, verbal aggressiv, sitzt nur noch vorm PC und spielt seine online-Rollenspiele und wenn ich ihm Sage das mich das stört das wir zusammen wohnen und trotzdem kaum zeit miteinander verbringen, rastet er pur aus und meint "was soll ich neben dir vorm Tv hocken" ich Sage ihm ständig das wir auch mal was machen könnten zusammen, er meint dann immer ich soll mal Vorschläge machen aber wenn ich welche mache dann sind die ja scheisse, ausser wenn seine Freunde oder Schwester dieselben Vorschläge machen, dann wird das gemacht, allerdings meist ohne mich und ich werde nichtmal gefragt ob ich überhaupt mit möchte....

Mein Freund und ich streiten uns teilweise so heftig das ich ihm das ein oder andere mal eine geklatscht habe, Weils dann einfach zu viel wurde, er zog mir daraufhin immer an den Haaren, drückte mich am Hals gegen die Wand und schubste mich so heftig gegen die Wand das ich Rückenschmerzen bekam....

Den
Rest brauch ich eigentlich gar nicht lesen, weil man hier schon sieht, dass diese Kindergartenveranstaltung, welche ihr Beziehung nennt, keine Chance mehr hat

Bitte lies deinen Text nochmal durch Masupilami!

Es ist schockierend wie ihr ALLE miteinander umgeht. Das ist ja so schlimm wie im RTL Nachmittagsprogramm.

Ihr wirkt alle miteinander kindisch und ehrlich gesagt auch dümmlich.

Intelligente Menschen wissen anders miteinander umzugehen und zu diskutieren, als sich gegenseitig zu schlagen, anzuschreien, physisch und psychisch fertig zu machen!

Mal ignoriert ihr euch, mal tut ihr auf alles ist gut und jeder hilft jedem, um ihn dann erstrecht wieder in die Pfanne zu hauen =>Kindergarten.

Du lässt dich beschimpfen und misshandeln? Mein Freund bräuchte nur 1x ein solches Wort zu mir sagen oder mich auf solche wie von dir beschriebene Weise anpacken und das war es mit der Beziehung! Das ist hochgradig respektlos! Wieso willst du mit jemandem zusammensein, der so respektlos dir gegenüber ist?!

Ok du bist ja genauso respektlos, Gleiches und Gleiches gesellt sich bekanntlich gerne.

Euer Problem ist nicht die Schwester, euer Problem seid ihr selbst!

Klar sind wir das Problem auch, aber ist nicht jeden Tag so das wir uns die Schädel einhauen, es ist in den 4 Jahren jetzt 2 mal vorgekommen und die Ohrfeige hatte er zurecht verdient, sieht er ja auch ein.

er hat sich für sein verhalten am Wochenende sehr lieb entschuldigt, es war der Stress in ihm, weil ich im Streit mit seiner Schwester bin, sie kommt mit ihren Problemen zu ihm und ich mit meinen und das wollte er nicht, mich so blöd anmachen, soweit läuft es ja gut zwischen ihm und mir aber auch erst so richtig seit 1,5 Jahren und zickerein und Meinungsverschiedenheiten sind nun mal ein Bestandteil einer Beziehung, keine Beziehung ist perfekt! Ich bin seine längste Beziehung, er wusste im Prinzip nicht wie man richtig liebt, ich bin die erste Frau wo er sich auch mal ein wenig öffnet, und das machen selten Männer die zu stolz sind... Haben das auch geklärt wegen dem auf "der Seite stehen" er hält zu niemanden, er sagt das sollen wir untereinander ausmachen, aber ich hätte mich immerhin Erwachsener verhalten als seine Schwester, denn die habe ich nicht beleidigt, war immer net und höflich trotz allem, das einzige was ich gesagt habe ist das sie sich einen Psychologen suchen solle, das das vielleicht helfen könnte, ist auch nicht nett, klar, aber ich wollte mich einfach nicht in dem Moment auf ihr Niveau herablassen und sie beschimpfen, habe ja keinen Grund dazu und finde ich zu albern...

zu meinem Freund nochmal, das einzig richtige was mich stört an ihm ist das er ewig am pc hängt, heute noch wie damals, ne zeitlang hat er sich geändert, aber dann kam seine sucht wieder durch, selbst seine Eltern sagen das er sich mal untersuchen lassen soll, denn er sitzt selbst wenn wir Besuch haben am pc, soll ihm ja auch nicht verwährt bleiben, aber das muss dann ja nicht jeden Tag nach Feierabend bis man ins Bett geht und am Wochenende von früh bis spät sein, würde mir auch gern mal ein bisschen Unterstützung im Haushalt wünschen, ich gehe ja schliesslich auch arbeiten und hätte nach Feierabend auch gerne mal einen Tag wo ich die Füsse hochlegen kann und nichts machen muss und was vom Feierabend habe...

Ich habe mir hier auf der Seite eigentlich einen guten Rat erhofft oder nützliche Tipps, möchte ihn eigentlich nicht verlieren weil ich ihn ja schliesslich liebe, aber wenn das so weiter geht muss irgendwas passieren, aber bisher habe ich mich hier von den Statements eher angegriffen statt geholfen gefühlt.

lg

Klar sind wir das Problem auch, aber ist nicht jeden Tag so das wir uns die Schädel einhauen, es ist in den 4 Jahren jetzt 2 mal vorgekommen und die Ohrfeige hatte er zurecht verdient, sieht er ja auch ein.
Das klingt aber nicht wie "Das passierte nur 2x":

Mein Freund und ich streiten uns teilweise so heftig das ich ihm das ein oder andere mal eine geklatscht habe, Weils dann einfach zu viel wurde, er zog mir daraufhin immer an den Haaren, drückte mich am Hals gegen die Wand und schubste mich so heftig gegen die Wand das ich Rückenschmerzen bekam...
Und mir wäre egal ob es 1x oder 1000x in 4Jahren vorkommen würde, aber

beschimpft mich mit " du blödes ********* du, du hast mich das letzte mal angelogen, da fehlen doch Nachrichten, ich bin zu intelligent ich weiss das, du blödes verdammtes ********* du, verpiss dich!"
ist vollkommen und über alle Maßen respektlos und hat in keiner Beziehung was zu suchen. Weder 1x im Affekt, noch durch so und so viel stress, noch durch irgendwas anderes!

Wenn du dich nicht auf das Niveau seiner Schwester begeben willst, dann ignoriere sie in den Momenten oder sage ihr, sie darf gerne wieder mit dir reden, wenn sie erwachsen mit dir reden kann und es nicht nötig hat, dich zu beschimpfen. "Geh zum Psychologen" ist doch nur ein vordergründig netteres "Du bist doch bescheuert!".

Bezüglich seiner Pc-Sucht, rede ruhig mit ihm und nicht in vorwürfen. Frag ihn, ob es ihm nicht auch so vorkommt, als wäre das ein bisschen zu viel. Wenn man sogar bei Besuch nicht vom Pc ablassen kann, dann finde ich das dem Besuch gegenüber absolut unhöflich und unangebracht.

Grüße

Ich habe mir hier auf der Seite eigentlich einen guten Rat erhofft oder nützliche Tipps, möchte ihn eigentlich nicht verlieren weil ich ihn ja schliesslich liebe,
wo ist dann das Problem? Dann bleib doch einfach mit ihm zusammen, wenn du das willst! War der Rat gut?

Wer Gewalt als Möglichkeit sieht den anderen zu bestrafen & erziehen wird es auch weitere Male tun. Gewalt ist nie eine Lösung. Nie !

Niemand hat es verdient körperliche Gewalt zu erfahren in einer Beziehung PUNKT.

er hat sich für sein verhalten am Wochenende sehr lieb entschuldigt, es war der Stress in ihm, weil ich im Streit mit seiner Schwester bin, sie kommt mit ihren Problemen zu ihm und ich mit meinen und das wollte er nicht, mich so blöd anmachen, soweit läuft es ja gut zwischen ihm und mir aber auch erst so richtig seit 1,5 Jahren und zickerein und Meinungsverschiedenheiten sind nun mal ein Bestandteil einer Beziehung, keine Beziehung ist perfekt!
Es gibt Beziehungen die in ordentlichen Gesprächen ausgetragen werden. Nur weil man glaubt, dass es normal ist, ist es das noch lange nicht. Und Gewalt ist nunmal keine Beziehungsgrundlage. Da stimm ich midi in allen Punkten zu.

Ich bin seine längste Beziehung, er wusste im Prinzip nicht wie man richtig liebt, ich bin die erste Frau wo er sich auch mal ein wenig öffnet, und das machen selten Männer die zu stolz sind...
Und jetzt bist du Stolz, dass du ihn verändert hast ? Wo ist dann dein Problem ?

Haben das auch geklärt wegen dem auf "der Seite stehen" er hält zu niemanden, er sagt das sollen wir untereinander ausmachen,
Bisschen Feige. Er könnt eigentlich zu dir stehen.

aber ich hätte mich immerhin Erwachsener verhalten als seine Schwester, denn die habe ich nicht beleidigt, war immer net und höflich trotz allem, das einzige was ich gesagt habe ist das sie sich einen Psychologen suchen solle, das das vielleicht helfen könnte, ist auch nicht nett, klar, aber ich wollte mich einfach nicht in dem Moment auf ihr Niveau herablassen und sie beschimpfen, habe ja keinen Grund dazu und finde ich zu albern...
Das ist aber auch mit 2 Maßen gemessen "Geh doch mal zum Psychologen" ist genau so ein Niveau wie das was seine Schwester wohl an den Tag gelegt hat.

zu meinem Freund nochmal, das einzig richtige was mich stört an ihm ist das er ewig am pc hängt, heute noch wie damals, ne zeitlang hat er sich geändert, aber dann kam seine sucht wieder durch, selbst seine Eltern sagen das er sich mal untersuchen lassen soll, denn er sitzt selbst wenn wir Besuch haben am pc, soll ihm ja auch nicht verwährt bleiben, aber das muss dann ja nicht jeden Tag nach Feierabend bis man ins Bett geht und am Wochenende von früh bis spät sein, würde mir auch gern mal ein bisschen Unterstützung im Haushalt wünschen, ich gehe ja schliesslich auch arbeiten und hätte nach Feierabend auch gerne mal einen Tag wo ich die Füsse hochlegen kann und nichts machen muss und was vom Feierabend habe...
Egal um welche Sucht es geht :

Die Einsicht muss vom Betroffenen kommen. Solang er nichts ändern will, musst du es akzeptieren oder eben nicht. Mit jeweiligen Konsequenzen.

Ich habe mir hier auf der Seite eigentlich einen guten Rat erhofft oder nützliche Tipps, möchte ihn eigentlich nicht verlieren weil ich ihn ja schliesslich liebe, aber wenn das so weiter geht muss irgendwas passieren, aber bisher habe ich mich hier von den Statements eher angegriffen statt geholfen gefühlt.
Ich finds ein bisschen seltsam von Gewalt in einer Beziehung zu berichten und dann ist die Schwester zu Schuld. Da ist die Wahrnehmung in meinen Augen einfach etwas falsch fokussiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte noch etwas hinzufügen :

Die Gehirne von Suchtkranken und von Verliebten weisen hinsichtlich der Orte im Gehirn & ihrer Hormone Ähnlichkeiten auf. Bei Verliebten werden genauso Endorphine frei wie bei Suchtkranken auch.

Was heißt das hier ?

Du haust ihm "verdient" eine rüber :

Hierbei werden aber seinerseits sicherlich keine Glücksgefühle frei. Der Umgang scheint bei euch generell aggressiv bzw. aggressionsfördernd zu sein. Also muss er in seine Sucht fliehen um sich seine Glücksgefühle zu holen.

Da du aber gar nicht bereit bist deine Denkweise zu verändern "Er verdient es ja so" kann gar nicht anders. Du drängst ihn in seine Sucht rein, weil du ihn Maßregeln willst. Dafür sprechen vor allem :

Ich bin seine längste Beziehung, er wusste im Prinzip nicht wie man richtig liebt, ich bin die erste Frau wo er sich auch mal ein wenig öffnet, und das machen selten Männer die zu stolz sind...
Du scheinst ihn ändern zu wollen. Seine Sucht willst du ja auch "ändern". Jemanden ändern wollen klappt aber nie. Also hier müsste deinerseits auch die Erkenntnis / Akkzeptanz dafür wachsen, dass du niemanden ändern kannst.

Liebevoller Umgang miteinander scheint bei euch nicht dazu zu gehören und so spürt er wahrscheinlich dauernd, dass du am nörgeln bist und dazu auch noch bereit bist ihn mit Gewalt zu züchtigen. Dann ist es kein Wunder, dass er dich mit Ignoranz (PC-Sucht) bestraft.

Leute, Leute anscheinend habt ihr etwas falsch verstanden oder ich hab mich einfach besch... eiden ausgedrückt... Ich habe ihm 2 mal ne leichte backpfeife gegeben, lasse mich nicht aufs übelste beschimpfen, das klingt hier ja vonwegen "du willst ihn züchtigen" so als wenn ich's gern tue, das tue ich definitiv nicht, und bin sonst auch nieeeee handgreiflich geworden! Seine spielsucht hatte er mit 18 auch schon, an mit kann es also nicht liegen wie man mir hier auf dieser Seite versucht einzureden, ich bin eigentlich nicht am nörgeln, ich hasse Streit und gehe dem weiträumigst aus dem weg. Das mit der spielsucht muss einfach mal nen Ende haben, wenn er ne laufende Beziehung haben will, ich bin ja froh auf einem Wege, das er nicht in Casinos geht und dort sein verdientes lässt, will ihm sein spielen nicht verbieten, aber wünsche mir auch etwas mehr von seiner kostbaren zeit und das er auch mal mit Freunden raus geht, das macht er nicht oft, ich mein ich freu mich ja wenn er nen Hobby hat, aber so nur am pc und kein sozialleben mehr ist nicht schön und auch Gift für ne Beziehung, ich kenne das aus Erfahrung, meine Eltern sind aus dem Grund geschieden, Vater spielsucht, verbalagressiv, hat nichts mehr gemacht, wurde handgreiflich, bis meine Mutter die Scheidung eingereicht hat... So will ich nicht enden... Ich hätte gerne einen Rat wie man eine Einigung finden kann, aber bitte nicht wieder so blöde Kommentare vonwegen ich wäre die böse und will ihn züchtigen, das stimmt weiss Gott nicht, überwiegend habe ich nichts zu sagen, will ich auch teilweise nicht um Stress aus dem Wege zu gehen, aber es muss doch einen weg geben, das man vernünftig zusammen leben kann... Wegen seiner Schwester, hoffe ich das man sich in Ruhe mal unterhalten kann wenn Gras über die sache gewachsen ist, klar habe ich ihr mit dem Psychologen durch die Blume gesagt das sie bescheuert ist, aber finde es dennoch etwas reifer als sie zu beschimpfen mit Worten die unter die Gürtellinie gehen.

Das mit der spielsucht muss einfach mal nen Ende haben, wenn er ne laufende Beziehung haben will, ich bin ja froh auf einem Wege, das er nicht in Casinos geht und dort sein verdientes lässt, will ihm sein spielen nicht verbieten, aber wünsche mir auch etwas mehr von seiner kostbaren zeit und das er auch mal mit Freunden raus geht, das macht er nicht oft, ich mein ich freu mich ja wenn er nen Hobby hat, aber so nur am pc und kein sozialleben mehr ist nicht schön und auch Gift für ne Beziehung, ich kenne das aus Erfahrung, meine Eltern sind aus dem Grund geschieden, Vater spielsucht, verbalagressiv, hat nichts mehr gemacht, wurde handgreiflich, bis meine Mutter die Scheidung eingereicht hat... So will ich nicht enden...
Hallo,

sehr liebevoll klingt, dass was du bisher (ohne den Post den ich Auschnittweise zitiert habe) geschrieben hast nicht.

Das was ich zitiert habe beinhaltet meiner Meinung nach die Entstehung deines Problems. Dein Vater ist spielsüchtig und verbalaggressiv und hat nichts mehr gemacht.

Jetzt frage ich dich ? Wo ist dein Freund anders ?

Du hast eine Beziehung mit einem Stellverterer für deinen Vater angefangen, weil du innerlich unbewusst gehofft hast, dass das was du und deine Mutter an deinem Vater nicht ändern konnten, kannst du an einem anderen Typen ändern, welcher wie dein Vater ist. Das funtkioniert aber nicht. Sofern du jetzt in eine neue Beziehung gehen würdest, würdest du wieder an einen Süchtigen geraten. Wie ich oben schon schrieb - Du musst genau dieses hier akkzeptieren :

Du kannst deinem Freund nichts sagen was ihn aus seiner Sucht befreit. Entweder von ihm kommt die Einsicht oder sie kommt nicht. Mit allen Konsequenen in beiden Richtungen für die Beziehung.

Ändern kannst du ihn nicht, da kannst du dich noch so sehr auf den Kopf stellen - Es geht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was unter die Gürtellinie geht ist relativ. Eine versteckte Beleidung kann sehr wohl treffender sein, als ein Auswurf mit Verbalfäkalien. Die können dich im Übrigen auch nur treffen, wenn du Angriffsfläche dafür bietest und sie auch bereit bist anzunehmen. Wieso umgibst du dich eigentlich mit solchen Menschen?

Wenn du nicht in sowas enden willst, wie du von deinen Eltern vorgelebt bekommen hast, wieso bist du dann mit deinem Vater zusammen?

Wenn man mit etwas aus der Vergangenheit noch in Unfrieden ist, holt man sich den immer wieder mit ins Bett, sooft, bis man irgendwann an ner Wurzel angelangt ist. Kennst du odipus?

Ich kann dir hier auch nicht sagen, was du machen sollst. Ich kann dir höchstens sagen, dass wir nicht in ner Barbiewelt leben. Du kannst ne destruktive Beziehung nicht mit nem Fingerschnips schöner machen, und du kannst dich auch nicht aufeinmal glücklich fühlen, wo du dich jetzt unglücklich fühlst, wenn du es von anderen abhängig machst, ob du glücklich bist oder nicht.

Ich hab nur den Eindruck, dass du einfach nen mega Schiss davor hast, täglich einfach nicht mehr herablassend und verletzend behandelt zu werden. Schliesslich bist du das ja gewohnt, da hat man was Vertrautes.

Ich hätte gerne einen Rat wie man eine Einigung finden kann
ihr könnts ja mal mit einem Stück Papier versuchen, wo Vertrag draufsteht. Manche glauben daran....Eine Einigung wofür eigentlich? Um weiterhin nebeneinander dahinzuwegitieren, oder um sich gegenseitig dazu zu verpflichten, dem anderen seine Bedürfnisse zu befriedigen und das mit Glück zu vergleichen?

Also, keine Ahnung wie du in dieser Beziehung glücklich sein willst, aber alles is möglich und zum glück brauch ich die Ahnung auch nicht. Ich glaub bloss, du bist nicht am glücklich sein interessiert. Dir gefällts lieber, dich selber klein zu halten.

Wenn du dazu nen Statement willst: Machst du gut! ;)

Ich kann gewisse grundsätzliche Meinungen hier wirklich überhaupt nicht teilen. Natürlich hat Gewalt in einer Beziehung nichts verloren. Natürlich ist grundsätzlich jeder für sich selbst verantwortlich, und wenn etwas bei einer Person geändert werden sollte, muss diese Person erst selbst davon überzeugt sein, um wirklich eine nachhaltige Änderung erreichen zu können. Wollen aber alle hier kategorisch bestreiten, dass es noch nie für eine Person möglich gewesen sein soll, sich durch Anstoss von aussen oder guten Zuspruch zu ändern? Sind all unsere gut meinenden Freunde, Helfer oder gar Psychiater dermassen sinnlos, wenn wir bei "Änderungen" ja doch nur auf uns selbst vertrauen können und jede Hilfe von aussen von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist? Ich bestreite das vehement. Masupilami, ich glaube auch nicht, dass du mit deinem bisherigen Vorgehen eine Chance hast, deinen Freund irgendwie zu ändern. Wenn es dir nach wie vor ernst mit ihm ist, so musst du ihm klar machen, was er eigentlich an dir hat. In der Regel kapieren das "Süchtige" erst dann, wenn ihnen der für sie bis dahin selbstverständliche Teil des Lebens genommen worden ist, im Klartext die Beziehung mit dir. Ich kenne weder dich noch deinen Freund und kann daher nicht einschätzen, wie er darauf reagieren würde. Klar ist aber, dass du mit deiner bisherigen Strategie ins Leere läufst und nichts an der Situation wirst ändern können.

Wollen aber alle hier kategorisch bestreiten, dass es noch nie für eine Person möglich gewesen sein soll, sich durch Anstoss von aussen oder guten Zuspruch zu ändern?
Nein, hat auch keiner gesagt. Das passiert allerdings auch nur, wenn der Betreffende sich selbst auch zu ändern bereit ist. Dann holt sich der Betreffende die Dinge oder Anregungen, die dann eben genau dazu passen. Hier gehts ja allerdings eher darum, andere zu verändern. Oder hab ich überlesen, wo die Themenautorin danach gefragt hat, wie sie selbst glücklich sein kann? Hier gehts darum, zu versuchen, ein bereits poröses Gerüst auf Krach und Verderb aufrecht zu erhalten. Das ist nach meiner Auffassung der Wunsch oder die Hinrichtung der Themenautorin.

Wenn es dir nach wie vor ernst mit ihm ist, so musst du ihm klar machen, was er eigentlich an dir hat. In der Regel kapieren das "Süchtige" erst dann, wenn ihnen der für sie bis dahin selbstverständliche Teil des Lebens genommen worden ist, im Klartext die Beziehung mit dir.
Ich habe damals meinen drogensüchtigen Freund auch verlassen, ABER nicht, um ihn zu irgendwas zu bewegen, sondern um mich zu schützen.

Er hat dann tatsächlich irgendwann einen Entzug gemacht, aber erst nachdem er ganz tief unten war. Wenn der Freund von Masupilami wirklich spielsüchtig ist, dann wird er nicht einfach kuriert sein, nur weil sie geht. Eine Sucht loszuwerden ist ein langer und steiniger Weg, egal um welche Art es sich handelt. Abgesehen davon muss er auch erstmal einsehen, dass er ein Problem hat.

Also lass mal das Ponyhof-Denken Peter und komm im realen Leben an. Theoretisch klingt es einfach, aber die Praxis ist schwer!

@Masipulami

Generell sollten ihr euren Umgang miteinander abklären. Da liegt viel zu viel Aggressivität in der Luft. Nicht nur von seiner Seite, auch von deiner. Vermutlich nehmt ihr euch da nicht viel.

Dass du meinst die Schelle hätte er verdient find ich ja "süss". Würdest du das auch noch so sehen, wenn er dir mal eine ballert?

Und nur weil du seine erste ernsthafte Liebe bist bedeutet das nicht, dass du von allem mehr Ahnung hast und er der unbedarfte kleine Narr ist. Bei euch fehlt jede Menge Respekt voreinander.

Fangt an vernünftig miteinander zu kommunizieren und dann sollte ihr auch Wege finden, um eine harmonische Beziehung zu führen. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann werden alle deine Bemühungen ins Leere laufen.