Die Schwiegermutter hasst mich

free

Erfahrener Benutzer
03. Feb. 2005
402
0
0
Hallo zusammen!

Ich bin gerade sehr durcheinander, enttäuscht, verzweifelt, traurig und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich brauche euern Rat :(

Meine Schwiegermutter kann mich überhaupt nicht leiden. Ich weiß auch absolut nicht warum?

Dauernd sagt sich so "versteckte" Sätze und macht mich fertig und lästert über mich ab. Gestern hat sie mich vor der ganzen Familie blosgestellt.

Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Jahren. Mal ist es schlimmer, mal weniger. Meine Freundin sagt zwar, dass sie nichts gegen mich haben, aber ich fühle mich einfach total unwohl, wenn ich bei ihr bin (sie wohnt noch daheim).

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich einfach ein Mensch bin, der ungern streitet und dem aus dem Weg geht. Ich denk mir lieber meinen Teil. Aber als sie mich gestern vor ganzer Familie schlecht dargestellt hat, hats gelangt. Meine Freundin fand es auch nicht ok, wie ihre Eltern mit mir umgehen, aber das ist alles ein wenig schwierig.

Die Eltern haben nämlich einen riesen Einfluss auf meine Freundin. Vor ca. drei Jahren hat sie damals auch schlussgemacht. Weil die Eltern so stark auf sie eingeredet haben.

Was soll ich machen? Ich fühle mich total unwohl. Ich habe diesen Menschen nie was angetan und die behandeln mich wie Dreck. Am liebsten würde ich dieser F***e eine in die Fr*sse schlagen. Sorry für meine Wortwahl, aber wenn die Eltern nicht wären, dann wäre vieles einfacher.

Meiner Freundin ist das mittlerweile auch unangenehm. Aber die steht zwischen zwei Fronten. Einerseits liebt sie mich, aber ist auf der anderen Seite ihren Eltern "hörig".

Das Ganze ist eine ziemlich verzwickte Situation.

Ich habe das meiner Mutter mal erklärt. Sie meint, wenn ich jetzt schon einen schweren Stand habe, dann wird das nicht besser. Ich solls mir gut überlegen.

Was soll ich machen? :confused:

Ich will meine Freundin nicht verlassen, weil ich sie über alles liebe, aber ich halt das einfach nicht mehr aus und ich kann die Eltern mittlerweile auch nicht mehr leiden.

 
Hallo lieber free,

Also mein tipp an dich erstmal ist reden... Du hast angst dich einem streit zu stellen aber denk daran das es dazu nicht ienmal kommen muss... streiten mit stil nennt sich das ganze.. Ihr diskutiert aber nicht heftig versammel mal ihre familie also die eltern deiner fruendin die freundin und dich zusammen am bestne wohnzimmer auf der couch und redet mal darüber. Sag deiner Schwiegermutter offen : Hast du etwas gegen mich? sag ihr das dich das wirklich bedrückt und sag ihr auch das du gerne frieden hättest. warum sind diese spanungen und so weiter... frag sie ruhig mal... achte in dem gespräch daruaf das die stimmung nicht kippt oder eskaliert du solltest dafür sorgen das du sachlich belibst genau wie alle anderen beteiligten, deine freundin sollte auch ihrre meinung darüber sagen und vll auch der schwiegervater wie er die sachesieht... ich hoffe ich konnte dir helfen liebe grüße

~Rahim~

 
Hallo free,

also erstmal möchte ich sagen, dass ich es net ok von dir finde solche sätze zu schreiben, wie ,,wenn eltern net wären, wär vieles einfacher".

das stimmt auf keinen fall.

ich würde sagen, sprech deine schwiegermutter auf jeden fall darauf an, aber bedenke, sie mit respekt zu behandeln, schließlich hat sie das mädchen auf die welt gebracht und sie großgezogen, das du liebst. denk daran

und pass auf das das ganze sachlich bleibt...

versuch auch deine freundin zu verstehn, es is echt toll von ihr, wenn sie wert auf die meinung ihrer eltern legt. sie zeigt somit großen respekt, was viele net haben...

wie gesagt, sprech klar mit ihr darüber, aber bleib aufjeden fall sachlich...

ansonsten wünsch ich dir viel glück.

--Asiyah--

 
Hallo Free

Erst mal möchte ich meine Meinung zu dem was Asiyah geschrieben hat, äussern:

Wieso soll jemand Respekt vor jemandem haben, der keinen vor diesem hat? Klar, der Klügere gibt nach. Und Respekt ist immer wichtig, darum rate ich Free genauso, die Eltern nach wie vor respektvoll zu behandeln. Aber ich kann es absolut nachvollziehen, weshalb er solche Sätze schreibt, ich würde wohl noch ganz andere schreiben... Jeder, der schon mal Probleme mit Schwiegereltern hatte, kann das auch durchaus nachvollziehen. Und jeder, der erwachsen wird, sieht auch, dass Eltern nichts besseres oder schlechteres sind, als ihre Kinder. Manchmal machen sie sogar noch die grösseren Fehler als diese. Also gibt es keinen Grund, dass sich free irgendwie zurückhalten sollte, auch mal wütend auf diese Herrschaften zu werden und dieser Emotion Luft zu machen.

Nun zu dir free:

Ich unterstütze den Rat, dass du mit ihren Eltern und deiner Freundin zusammen ein Gespräch führst. Egal was danach passiert, es ist wichtig, dass du ihnen zeigst, dass du nicht auf dir rumtrampeln lässt. Sehr wahrscheinlich haben sie gar nicht direkt gegen dich etwas, womöglich hat die Schwiegermutter sonst welche Probleme, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, oder Verlustängste oder was auch immer. Wenn man einen anderen Menschen verletzt, dann verletzt man nur sich selbst damit. Das sehn die meisten aber nicht ein. Also nimms dir nicht zu Herzen, aber lass es dir auch nicht gefallen. Sprich vor dem Gespräch auch nochmals mit deiner Freundin darüber. Mach ihr klar - so mein Rat - dass du dir das nicht gefallen lässt und dass du dich sehr unwohl bei ihr zu Hause fühlst deswegen. Sag ihr, dass du nicht von ihr verlangst, sich zwischen dir und ihren Eltern zu entscheiden, aber dass sie ihren Eltern im Laufe des Gesprächs deutlich machen soll, dass sie nicht toleriert, wenn so mit ihrem Lebenspartner umgegangen wird. Schliesslich bist du ein Teil von ihr, und wenn sie dich verletzen, verletzen sie im Grunde genommen ihre Tochter. Ist das wirklich ihr Wunsch? Ich finde es wichtig, dass deine Freundin während dem Gespräch klar macht, dass sie hinter dir steht und du nicht alleine bist. Dann sehen ihre Eltern, dass sie es sich nicht nur mit dir vergeigen, wenn sie nicht einlenken, sondern auch mit ihrer Tochter. Wenn sie sie lieben, werden sie auf dich eingehen. Vielleicht nicht nach dem ersten Gespräch, aber ganz sicher mit der Zeit. Eltern verrennen sich manchmal in etwas und meinen oft, sie seien im Recht, nur weil sie älter sind. Dabei können sie oft noch was von uns Jungen lernen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Selbstbewusstsein und vor allem Selbsttreue in dieser Angelegenheit. Denk daran, das wichtigste ist immer, dass du dich selbst liebst und auf dich achtest. Es nützt nichts, wenn du nur auf deine Freundin Rücksicht nimmst und dich selbst an 2. Stelle setzt, das geht nicht ewig gut. Achte auf dich selbst und dann erst auf die andern, das ist kein Egoismus sondern gesunde Selbstachtung.

Alles Liebe

Seraphim

 
Hallo Seraphim,

es ist völlig klar, dass er sauer ist, auf seine schwigermutter, versteh auch net warum sie so reagiert, aber trotzdem denke ich das es ziemlich respektlos ihr gegenüber war...

und doch, eltern sind was besseres als ihre kinder, im allg. zumindest.

denk mal nach...ohne deine eltern wärst du net auf der welt, du hättest nichts zu essen, keine kleidung, kein garnix...alles was wir heute sind, haben wir unsren eltern zu verdanken und ich kann meine eltern mit nichts auf der welt so sehr dafür danken.

jeden tag arbeiten sie für uns um uns ein gutes leben zu bringen, um uns glück zu bringen usw...und das soll kein respekt verdienen???

versteh ich net, deine meinung.

eltern sind das wichtigste auf der welt.

ja, die schwiegermutter hat kein respekt zu ihm, aber ist sie nicht die ältere?

man soll ältere immer respekt entgegen bringen, das ist so und ausserdem musst du bedenken, dass sie vllt probleme mit ihm hat zb. angst um ihre tochter o.ä.

wir kennen sie ja net und von daher kann man das net sagen.

aber ich denke respekt verdient jede mutter und jeder vater der welt (abgesehn von denen die ihre kinder misshandeln usw..)

verstehst du was ich damit sagen will??

liebe grüße

--Asiyah--

 
Hallo Asiyah

Ich möchte mich erst mal dafür entschuldigen, sollte ich bei meinem letzten Bericht etwas zu barsch formuliert haben. Ich vertrete zwar immer noch diesselbe Meinung, aber irgendwie war ich da sehr emotional.

Deine Ansicht darüber habe ich schon vermehrt gehört. Und ich respektiere sie. Du hast bestimmt deine Gründe so zu denken, und die lasse ich dir gerne.

Weisst du, ich bin im Laufe der Zeit irgendwie darauf gekommen, dass Eltern gar nicht mehr sind als wir. Sie sind schlicht und einfach älter. Aber da ich daran glaube, dass alle Menschen eine Seele haben die schon ewig lebt; was sind da ca. 30 Jahre? Nun ja, dieses Argument mag nicht vielen interessant erscheinen. Aber ging es dir nicht auch mal so, dass du gemerkt hast, dass deine Eltern einen Fehler gemacht haben, und da warst du ganz überrascht? Zumindest das erste Mal? Also mir ging es so, weil ich meine Mutter immer irgendwie als einen Gott wahrgenommen habe. Halt den Gott meiner Welt. Sie hat für mich gesorgt, mich genährt, auf mich aufgepasst usw. Aber ich musste merken, dass auch sie Fehler machte, manchmal sogar eine Menge, meiner Meinung nach. Und da merkte ich, dass ich von nun an auf mich selbst achten musste/wollte. Denn nun hatte ich eine eigene Meinung und merkte, dass für mich nicht alles, was meine Eltern taten, richtig war. Ich hatte eine eigene Perspektive der Welt und vertritt eigene Ansichten.

Ich denke, kein Mensch auf dieser Welt ist etwas besseres als ein anderer. Kein Weisser steht einem Schwarzen über. Kein Reicher steht höher als ein Armer. Und kein Älterer hat mehr Anrecht auf Leben und freie Meinung, Respekt und Achtung, als ein Junger. Ich glaube, die älteren Menschen, die wirklich weise sind, wissen das. Und diese verdienen den allergrössten Respekt. Und ich glaube, derjenige, der mir keinen Respekt entgegenbringt, soll auch keinen von mir einfordern. Ganz egal, wie er aussieht, was auf seinem Bankkonto liegt, wie alt er ist oder welchen Geschlechts er entspringt. Mittlerweile versuche ich, selbst jenen Respekt entgegen zu bringen, was mir aber immer noch schwer fällt. Ich denke, es sollte auf dieser Welt für alle Chancengleichheit herrschen. Wenn jeder gleich viel Rechte hat, sei es nun politisch, wirtschaftlich, moralisch oder wie auch immer, dann gäbe es mehr Frieden, mehr Ruhe und mehr Platz für menschlichen Ausdruck, Kreativität und Selbstdarstellung.

Genau in solchen Beispielen, wie free uns nun vorgestellt hat, lässt sich die Intoleranz, die sich längst auf der ganzen Welt ausgebreitet hat, feststellen. Sie führt, wie man ebenfalls an seinem Beispiel erkennen kann, zu Angst, Unzufriedenheit, Schmerz und vielleicht sogar Verzweiflung. Ist das das, was die älteren Generationen für uns wünschen? Ist es das, was wir unseren Kindern beibringen wollen? Soll diese Lektion noch für Jahrhunderte weitergegeben werden? Ich bin nicht willens, meinen/unseren Kindern sowas anzutun, und hoffe hiermit für andere ein Zeichen zu setzen, diese meine persönliche Wahrheit, sofern sie es wünschen, in ihre eigene einzubauen. Auf dass unsere Welt ein Stückchen lichtvoller wird.

Liebe Grüsse

Seraphim

 
Hallo Seraphim,

erstmal danke für dein verständnis...

ich verstehe deine ansicht auch, aber vorallem im bezug auf deine mama, du hast sie als gott angesehn, gott ist allmächtig, gott macht keine fehler, gott ist NICHT MENSCHLICH...du warst etwas enttäuscht, als du gesehn hast deine mama macht fehler, ich denke das liegt daran, weil du zu viel von ihr erwartet hast.

natürlich machen menschen fehler, das is vollkommen normal, aber deswegen muss ich sie doch net verachten/beleidigen/nicht mehr respektieren usw...

eltern sind das wichtigste auf der welt (zumindest für mich), dass sie fehler machen, macht sie menschlich, denn würden sie keine machen, wären sie, wie du sagtest gott und das geht net...

ich find es hat nix mit dem alter zu tun...klar willst auch du und alle anderen best auch, das beste für das eigene kind und will keine fehler machen, aber die passieren und meistens passieren die, weil man sein kind schützen und bewahren will, da eltern (vorallem mütter) ein ziemlich gutes gespür dafür haben, was richtig und falsch is.

ich merk das auch bei meiner mutter immer wieder.

natürlich macht sie auch fehler, das is klar, aber im großen und ganzen tut sie das richtige. und ich denke dass vllt die schwiegermama von free auch ein gefühl dafür hat, dass es net klappt oder ihre tochter verletzt werden könnte o.ä.

verstehst du was ich damit sagen will?

was den respekt angeht denke ich einfach so, als du ein kleines kind warst, hast du deine eltern auch respektiert und geachtet, weil du sie gebraucht hast, weil du ohne die net klar gekommen wärst, aber jetzt wo du alt genug bist, ist es dir prlötzlich egal? weil du sie net mehr brauchst, weil du um dich selbst sorgen kannst?

verdienen sie auf einmal kein respekt mehr??

(ich will dir damit auf keinen fall zu nahe treten, dich beleidigen oder sonst was, ich will nur wissen obich das richtig verstanden hab ;-))

liebe grüße

--Asiyah--

 
Hallo zusammen!

Erstmal danke für eure Einschätzungen und Meinungen.

@asiyah

Klar haben wir unseren Eltern vieles zu verdanken. Aber du darfst nicht vergessen, dass auch sie andere Menschen achten und respektieren müssen. Dazu gehören auch die Kinder! Außerdem sind nicht alle Eltern "Heilige".

Ich bin jetzt 25 Jahre und habe auch ein Recht darauf, akzeptiert und respektiert zu werden - egal wie alt die Leute sind. Ich tue das natürlich gegenüber anderen Leuten auch, egal wie alt sie sind. Wenn das ein Mensch nicht kann, dann sehe ich das eher als Schwäche an.

Nach zwei Wochen "sturr und bockig" sein, haben wir nun ein Gespräch gefunden. Sie hat mir gesagt, dass sie nichts gegen mich hat und sie sich nicht zwischen mich und ihre Tochter stellen will.

Sie wollte mir mitteilen, dass sie nur das beste für ihr Kind will (Welche Eltern wollen das nicht?). Sie hats zwar nicht ausgesprochen, aber wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, dann kann man daraus schließen, dass ich nicht der Richtige für ihre Tochter sei.

Ich fand es nur komisch, dass sich meine Freundin überhaupt nicht beklagt. Wir führen eine super Beziehung, aber die Eltern sehen das wohl ein wenig anders. Muss man nicht verstehen, oder? :confused:

Was ich aber erstaunlich finde, dass ich überhaupt mit keinen Leuten auf der Welt ein Problem habe. Im Gegenteil. Ich komme mit allen Leuten super aus, sei es Privat, im Beruf, Verein, Verwandte, Bekannte oder Freunde. Außer bei ihren Eltern!

Kurz zusammengefasst:

Sie wollen sich nicht zwischen mich und meine Freundin stellen, haben auch persönlich nichts gegen mich. Dennoch wollen sie, dass ich in gewissen Dingen meine Einstellung ändere.

Ich weiß jetzt nicht, was meine Freundin mit ihren Eltern so bespricht, aber bei mir beschwert sie sich nie. :confused:

 
Hallo free,

erstmal bin ich ziemlich froh darüber, dass das jetzt etwas geklärt ist.

klar wollen sie nur das beste, hab ich ja auch gesagt

und was das thema mit den eltern angeht, ich hab mehrmals geschrieben, die meisten eltern oder ich meine net die, die ihre kinder verwahrlosen lassen o.ä.

das thema mit den eltern, darüber kann man sich streiten, muss aber net sein.

es soll jeder selbst wissen, aber ich bin der meinung man soll die eltern verehren.

man hat nur eine mutter, nur einen vater, denen man alles zu verdanken hat und den beiden sollte man seine ganze liebe und seinen ganzen respekt schenken.

ich weiss, dass das andere anders sehn, aber so ist meine meinung....

ich wünsche dir und deiner freundin trotzdem viel glück für die zukunft

liebe grüße

--Asiyah--

 
Ich muss mal was dazu sagen über dieses Thema.

Ich muss leider gestehen das ich auch immer mit meinen Schwiegereltern reden wollte aber manchmal ist es besser sie in den wind zu schießen weil man mit manchen Eltern kann man einfach nicht diskuttieren weil sie einfach immer recht haben wollen. Ich erzähle euch mal meine Gechichte.

Ich kam mit meiner Freundin zusammen. nach 3 Monate besuchte ich meine Schwiegereltern. Im 4 Monat als wir zusammen waren musste sich meine Freundin operieren. An dem Tag hat meine Schwiegermutter schon angefangen zu sagen das ich die Pläne ihrer Familie zerstört habe und das sie mir die hölle heis machen wird.Das war mein Anfang.

Dann kam Ostern April 2008 vor der ganzen Famile hat sie mich bloß gestellt wieso? Ich wollte ihr frohe Ostern wünschen und sie sagt mir knallhart ins gesicht ich will kein Judaskuss. Wass sollte ich da machen? aus respeckt der anderen bin ich geblieben.

vorletzten sommer hatten sie mir gesagt du kommst mit uns in den urlab zu uns nach italien dann kannst du unsere verwanden kennen lernen. Da ich aber in Juli eine Hautoperation hatte habe ich extra verschieben lassen die Operation. Ein Tag vor abfahrt sagen sie mir das ich nicht erwünscht bin.Meine Freundin ist trotzdem runter weil sie ihre oma unten hat. Und ich habe die Klappe gehalten. und habe es mir hineingefressen.

Habe mehrmas versucht mit ihnen zu reden aber nix sie lassen sich nicht mit sich sprechen. Dann Reden sie scheisse in der Stadt das ich über die Tochter schlecht rede, das ich keine Lust zu arbeiten habe und das beste kommt noch: Ich habe die Tochter so in den Griff das sie nur noch das macht was ich sage. Ich habe immer vesucht zu reden versteht ihr mich aber irgendwann gehts nicht mehr.Mein Schwiegervater hatte Lungenkrebs keiner der Söhne war für ihn da und er hat 4 große söhne mit Führerschein.Aber keiner war da ich bin gesprungen, ich war da wenn was war egal um was es ging und das ist der dank?

Leute erzählen scheisse über mich und statt sich meine Schwiegereltern mit mir zu unterhalten haben sie mir alles gesagt was sie sagen konnten. Die haben mir sogar auf den Tisch gestellt das ich nichteinmal ein Kind geben kann woher sie das alles wissen ??? was soll diese scheisse das stimmt auch nicht. Als letztes sagt mein Schwiegervater zu mir wir haben dich auf den magen und wisst ihr wie das weh tut? sie sagen du darfst immer kommen zu uns aber wir haben dich auf den magen. Was soll ich dann noch zu dene???? Sie fahren jezt für immer nach Italien und ich habe die Tochter alleine für mich.

Aber glaubt mir das beste währe die beziehung zu beenden denn es gibt milionen mütter die schöne töchter haben aber ich liebe meine freundin denn sie ist einzigartig deswegen ist mir diser krieg auch wert. Aber was ich sagen wollte ist ich werde nie meine Ruhe vor dene haben weil nach der Hochzeit wenn sie mich besuchen kommen muss ich sie rein lassen meiner frau zur liebe es ist nun mal so entweder ich nehme die Herausforderung an glaubt mir das ist es oder ich schmeiss alles hin und mache mir einen neuen leben.