Die Seuche Namens SMS

Frankenheim

Neuer Benutzer
15. Aug. 2003
14
0
0
Ich les es in fast allen Threads: „hab Ihm/Ihr ne SMS geschickt“, „in seiner SMS hat er/sie ganz anders geklungen“, „am nächsten Tag hat er/sie dann doch ne SMS geschickt“....

Es ist eine absolute Seuche diese SMS-Kommunikation. Allein das Wort Kommunikation wird dadurch schon beleidigt.

In einer SMS hört man überhaupt keine Melodie der Stimme des Partners. Ohne Melodie kann man in die 300 Zeichen (weiß jetzt nicht genau wie viel es waren) alles mögliche reininterpretieren. Es kann ein Wort fehlen (weil der Absender den Text komprimieren musste) und man denkt: „Warum hat er/sie nicht „sehr“ lieb oder „ganz“ toll geschrieben- warum nur „lieb“ oder nur „toll“......mag er/sie mich nicht mehr?“.

Durch die stark komprimierten Texte kann es zu vielen Missverständnissen kommen.

Die zweite Sache ist – jeder weiß es und gibt es zu: man sagt bzw. schreibt Sachen, die man nie gesagt hätte, würde man dem anderen gegenüber stehen oder ihn/sie am Telefon haben.

Ich geb zu – das hat auch positive Seiten – wie viel ist schon positives durch diesen Effekt entstanden?

Trotzdem: auch ein Zeichen unserer Zeit meines Erachtens: wir werden immer feiger: keiner traut sich mehr richtig was: Gefühle werden nun auf 300 Zeichen komprimiert...schnell abgeschickt (nach dem Motto: schnell weg – mal sehen was kommt – habe ja eh Abstand dann zu dem was ich verzapft habe).

Und dann diese vorgefertigten Dinger....die man immer weiter verschickt, weil man sie ja im Speicher hat. Gefühlloser geht es kaum.

Ich mache gerade die Erfahrung mit einer Frau: schreibt mir super liebe SMS...und wenn ich bei Ihr bin ist sie in Bezug auf das Thema Gefühle stumm wie ein Fisch....ich will die Sätze über meine schönen Augen, meinen tollen Geruch, das Gefühl des Vermissens bei Nacht h ö r e n...nicht lesen.

Versteht mich nicht falsch – auch ich bin dieser Seuche erlegen – aber ich versuche sie ein wenig zu bekämpfen....

Wie war, wie war. Ich höre auch lieber solche Dinge, anstatt sie zu lesen.

Ist es nicht wirklich schöner die Stimme zu hören, als immer nur eine SMS zu lesen?

Es geht man kann sie bekämpfen diese Seuche. Ich bin geheilt davon!!!!

tja, geheilt bin ich zwar nich, aber ich arbeite dran.

und recht habt ihr auf jeden fall.

is aber auch tausendmal einfacher seine gefühle und gedanken auszuddrücken wenn man nich ne direkte reaktion "befürchten" muss. kann positiv sein, kann aber auch negativ sein.....

wie gesagt, wir sind alle ziemlich feige, ich eingeschlossen.....

trotzdem liebe grüße

Diese SMS-Seuche. Bin auch dran erkrankt, so daß ich im Juli 700 (!) Stück verschickt habe. Zumindest steht das auf der Rechnung. 8o 8o Na ja, man war ja auch frisch verliebt.

Aber recht habt Ihr, die SMS, die sie mir geschickt hat, waren immer super-lieb, aber direkt gesagt hat sie es mir nur sehr selten. Über Gefühle direkt zu sprechen, viel ihr immer sehr schwer.

naja, im grunde bin ich ja einverstanden. aber verhält es sich nicht mit allen arten der kommunikation (und sms ist ohne beleidigend zu sein eine art der kommunikation) ähnlich. in der vor-telefon etc. zeit war der brief ja genau so verteufelt. in liebesbriefen etc. wurden schon immer sachen gesagt die man sich aug in aug nicht getraut hätte. auch da kann man viel reininterpretieren. heute ist der brief ja sogar romantisch etc. beim telefon genau das selbe. galt sicher mal als nicht kommunikatives interaktionsmittel. heute sagt man vom telefon das es ja wenigstens die stimme übermittelt. aber persönlicher ists desswegen nicht. viele menschen lügen am telefon weil sie dem gegenüber nicht in die augen sehen.

wer weiss. vielleicht in 50 jahren wenn wir uns via irgendwelcher anderen kommunikationsmethoden unterhalten wird das sms wieder als romantisch empfunden

:)

Tja stimmt schon mit dem Liebesbrief. Aber ein wenig hinkt der Vergleich meines Erachtens doch:

Für einen richtigen Liebesbrief muss man sich schon Zeit nehmen und ein wenig darüber nachsinnen, was man aufs Papier bringt. Im Normalfall ist der ja (hoffentlich) auch länger. Ne SMS kannst du schnell zwischen Tür und Angel schreiben.

Liebe kann man schon oft in 1000 Worten kaum beschreiben...

ja, aber je nach unsicherheit des empfänger kannst du den inhalt eben doch hinterfragen und jedes wort auf die waage stellen...

ich muss dir absolut zustimmen, frankenheim!

ich denke, das smsn hat in meiner beziehung auch viele missverständnisse provoziert. denn, wie du schon sagtest, man hört die stimme des anderen nicht!

bei mir gab es dadurch NUR massenhaft missverständnisse und ich werde NIE WIEDER irgendwelche themen, die man lieber persönlich besprechen sollte, in einer sms erwähnen!!!

:rolleyes:

Hallo!

jaajaaaa, das mit den SMS.... :mauer:

Thema Feigheit:

Es scheint ja auch immer noch in Mode zu sein per SMS schlußzumachen. Ich muß zu meiner großen Schande gestehen daß ich das auch schon gemacht habe (na gut, damit wurden gerade mal zwei Wochen "Beziehung" beendet), aber ich hab auch in meinem Freundeskreis einige Beispiele davon mitbekommen, wo Kumpels von mir per SMS erfahren haben daß die Freundin nicht mehr will.

Eigentlich kann man da echt sagen: Feigheit siegt! :( Früher als noch nicht jeder Handys hatte mußte man sich mit dem zukünftigen Ex-Partner persönlich auseinandersetzen und die Sache bereinigen - ob man nun wollte oder nicht. Und auch per Telefongespräch (!!) ist sowas allemal direkter und persönlicher als per SMS, obwohl es meistens ja auch ein Zeichen dafür ist daß man es nicht hinkriegt das unter vier Augen zu regeln mit dem/der Partner/in. Natürlich ist die Variante "unter vier Augen" mitunter viel schwieriger und kostet einiges mehr an Nerven. Aber wer sich erwachsen genug fühlt um ne Beziehung zu führen muß auch reif genug sein sowas persönlich zu beenden.

Stillos ist es auf jeden Fall. Ich lasse mich von der These nicht abbringen: wer den Trennungsakt per SMS einleitet, ist feige.

:nono:

Gruß, Maik

ich schreibe mit meiner freundin kaum noch sms , nur noch wenns darum geht sich zu verabreden weil wir auch viel missverstanden haben über sms....

besser ist das!

hi kinnings,

ich finde es nett, wenn ich abends von meinem schatz noch ne gute-nacht-sms bekomm...............wir wohnen nämlich 400 km auseinander und da freut man sich über jedes lebenszeichen !!!!

und am wochenende wird dann alles nachgeholt: LIVE --------- da hat die telecom sendepause.....aber ich glaube nicht, das die deswegen pleitgehn.......

aber auf 700 stk. pro monat würde ich es nieee schaffen, dass ist dann doch schon etwas übertrieben......

schönes we euch :)

Abkürzungen sind auch so n Ding. Als ich die SMS bekam "I.M.D." hatte ich erst einmal eine Beschäftigung für die nächste Stunde herauszufinden, daß das wohl "Ich mag dich heisst" - erinnerte mich irgendwie an die Thematik in dem Fantastische Vier Lied "MfG".

Ich hab dann erstmal I.M.D.A. zurückgeschickt mit nem ironischem Satz verbunden...Ironie wurde aber nicht bemerkt.

aber so wie das ShangriLa schon geschrieben hat:

es muss nicht an den handys liegen.

früher, wenn man schlussmachen nicht unter vier augen bereden wollte,

hat man einfach ein brief oder eine karte geschrieben,

oder vielleicht noch angerufen oder sich einfach nicht mehr gemeldet.

wenn man feige ist, dann ist man es auch ohne handy.

sie machen es nur einfacher feige zu sein..

hallo nochmal!

Manzana: richtig, das stimmt auch wieder. Handys machen es einfacher, feige zu sein.

Ist halt fast schon ne philosophische Frage, wo man die Grenze zieht zwischen "feige" und "nicht feige" :schief:

Ich bin nicht daran erkrankt :p Ich denke eher, dass jede Form der Kommunikation ihr Spezialgebiet hat, SMS eben für "in Kontakt bleiben" oder um Treffen kurzfristig zu vereinbaren; Briefe, wenn man jemanden seine Liebe gestehen will, aber sehr schüchtern ist oder nicht richtig an sie heran kommt; Telefongespräche bei größeren Entfernungen und so weiter und so fort. Ein persönliches Treffen ziehe ich auch vor und rate ebenfalls jeden von den per SMS die Liebe gestehen (oder anderen Sachen) ab, aber es gibt auch Situationen, wo es wirklich keinen anderen Weg gibt...

ich kann dich total gut verstehen. auch ich hab meine liebesgeständnisse/ trennungen früher nur über sms vollzogen. doch irgendwann bin ich damit auf die nase gefallen und ich hab angefangen zu überlegen.....warum kann man das nicht persönlich unter vier augen klären?!

bin zwar auch nicht ganz davon geheilt, aber ich versuch einigermaßen dagegen anzukämpfen.

die andere seite ist, manchmal ist es besser manche dinge über sms zu klären, denn sonst sagt man in der situation dinge die man gar nicht so gemeint hat. und über sms hat man diese angesprochene distanz und man kann so relativ überlegt reagieren.

Hallo....

also irgendwie hats Vor-und Nachteile....

Einerseits sind diese sms echt "süß" ,wie z.B. die angesprochenen Gute-Nacht-sms.

Aber Schlussmachen per sms ist echt das allerletzte,soviel Respekt sollte man dem Menschen,den man wahrscheinlich mal geliebt hat oder weningstens sehr mochte doch entgegen bringen und mit einer sms,die alles beendet,nimmt man dem anderen auch die Chance,Stellung zu nehmen.

Mir ist der Spaß an sms allerdings auch kräftig vergangen!

Schönes Wochenende Euch allen.......

hallo frankenheim,

wenn es um liebserklärungen etc. geht stimme ich dir vollkommen zu. aber so eine gute-nacht-sms kann einen schon viel besser schlafen lassen. nur halt wichtige dinge sollte man nicht per sms schreiben, meiner meinung auch nicht per telefon da man dem anderen dabei garnicht in die augen sehen kann und somit auch kein feedback bekommt. und schnell passiert es das am telefon missverständnisse enstehen (ist mir leider schon häufig so gegangen)

zum thema liebesbrief: ich finde liebesbriefe einfach klasse (nartürlich bitte nicht jeden tag einen), aber in einem brief kann man oftmals seine gefühle noch etwas besser ausdrücken als wenn man jemanden gegenüber sitzt. dann habe ich mehr zeit mir meine worte zu überlegen und sage nicht schnell etwas was ich so eigentlich nicht wollte.

außerdem ist ein brief schön, ich kann ihn mir auch noch wochen später zur hand nehmen und die worte des anderen auf mich wirken lassen.

unterm strich muss man sagen das kommunikation schon immer ein schwieriges thema war und ist.

so, leute wenn ihr dem anderen was wichtiges zu sagen habt, dann macht das doch bitte persönlich

viel glück ...denke das können hier alle gebrauchen *smile

ja, die Simse. Besonders entmutigend ist, wenn man auf irgendeine Reaktion per sms wartet, aber gar nix kommt. Da hab ich schon ein paar Zusammenbrüche erlebt und gedacht. Jetzt ist sie total genervt und meldet sich gar nicht mehr. Wurde aber auch schon mit richtig lieben sms erfreut, in denen Sachen standen, auf die ich gar nicht gehofft hätte.

Aber daß man selbst sich immer zuerst melden muß, bis was zurückkommt sagt wohl leider auch schon einiges aus, schluchz!

Ooooooh ja... Frankenheim, du hast mit deinem Text den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich selbst bin leider auch ziemlich feige ;( und bin eine leidenschaftliche Briefe- und EMailverfasserin. In ein SMS bringe ich nur selten das rein, was ich sagen möchte. Aber ehrlich gesagt: Auch eine Mail oder ein Brief sind doch eigentlich feige oder? :nono: