Die ständige Angst verlassen zu werden

Broken-Wings

Erfahrener Benutzer
10. Feb. 2007
182
0
0
37
Guten Morgen,

vielleicht werden einige von euch nun mit dem Kopf schütteln,

andere kennen dies evt auch, aber ich hab glaube ich wirklich ein

Problem wo ganz tief unten liegt...

also meine Kindheit war nicht gerade schön, meine Mum war häufig in

Kliniken wegen ihres Alkoholproblems und mein Dad damit überfordert..

naja jetzt nachdem das alles etwas her ist, ist es so, das wenn ich in

einer Beziehung bin ich wirklich klammere... nun ja ich seh das gar nicht so

wurde mir aber schon öfters gesagt.. ich denke einfach dann immer, wenn

er (also dann mein partner) geht seh ich ihn vielleicht nie mehr wieder..

absurd aber der Gedanke kommt mir dann immer und das GEfühl ist wirklich nicht schön..

was meint ihr, muss ich oder sollte ich eine Therapie anfangen?

Hi.

Sieh es doch mal so: Wenn du klammerst, ist das recht gefährlich, denn entweder wirst du früher oder später auf jeden Fall ausgenutzt, weil man mit dir dann machen kann, was man will, oder du verjagst dadurch deinen Partner, weil mit der Klammerei meist noch Eifersucht einher geht und das will kaum jemand.

Der Zusammenhang zwischen deiner Kindheit und deinem Klammerverhalten wird mir nicht ersichtlich, aber im Leben gehört es auch dazu, mal jemanden zu verlieren. Aber dann von vornherein mit solch einer irrationalen Angst ranzugehen, ist einfach nur dumm.

Ich glaube auch nicht, dass man deswegen gleich zu einer Therapie muss. An vielem kann man auch selbst arbeiten.

eine therapie würde dir sehr helfen. habe/hatte genau das selbe. es werden bei dir wahrscheinlich auch immer die gleichen muster ausgeführt welche gefühle aus der kindheit hervorrufen. mit einer therapie können diese muster erkannt werden und gelernt werde wie man damit umgehen kann.

es ist sicher bei jedem menschen anders. kann dir natürlich nicht sagen dass dies für dich genau auch passt. mir hat es auf jeden fall sehr geholfen. ausprobieren kann man es sicher. ich kann natürlich keine garantie geben. das muss ein spezialist machen (therapeut).

ich kann dir noch ein gutes buch darüber empfehlen:

Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern. Den Teufelskreis selbstschädigenden Verhaltens durchbrechen ... Und sich wieder glücklich fühlen.

von Jeffrey E. Young (Autor), Janet S. Klosko (Autor)

alles gute

Hi. Der Zusammenhang zwischen deiner Kindheit und deinem Klammerverhalten wird mir nicht ersichtlich, aber im Leben gehört es auch dazu, mal jemanden zu verlieren. Aber dann von vornherein mit solch einer irrationalen Angst ranzugehen, ist einfach nur dumm.

Ich glaube auch nicht, dass man deswegen gleich zu einer Therapie muss. An vielem kann man auch selbst arbeiten.
dass dies mit dummheit zu tun hat mag ich sehr bezweifeln. wie in meinem vorherigen post ersichtlich vermute ich, dass dies eher psychischer natur ist. und da kann man arbeiten wie man will, es funktioniert einfach nicht. bis zur verzweiflung.

"gesunde" menschen können daran arbeiten. "kranke" könen das nicht. das selbstwertgefühl sinkt umso mehr. man schafft es nicht. zweifelt an sich selbst. natürlich verlässt uns der partner dann. man zweifelt noch mehr. ein teufelskreis.

ich sage nicht, dass Broken-Wings krank ist! aber bei einer solchen kindheit ist es möglich, dass sich dies auch psychisch festsetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallooo

kenne das problem met dem Klammern..

aber ich habe das so in den griff gekriegt.. mit dem Partner reden, tief gründige gespräche, und so kannst du ihn besser verstehen, und musst keine angst haben ihn zu verlieren...

liebe grüsse..

Hi.

Eben, Ich sagte auch nicht, dass sie krank ist, darum gehe ich davon aus, dass sie es selbst schafft. Ich bin nur der Meinung, dass heutzutage zu schnell dazu geraten wir, sich in Therapie zu begeben. Und aus den wenigen Zeilen lässt sich nun mal nicht erschließen, wie es um ihre Psyche bestellt ist, so fern wir Laien das beurteilen können.

dass dies mit dummheit zu tun hat mag ich sehr bezweifeln.
Ich habe da mit nicht gemeint, dass SIE dumm ist, sondern nur der Umstand, so an eine Beziehung ranzugehen, denn erstens setzt man sich selbst unter Druck, dann den Partner, dann kann man die Beziehung noch nicht genießen und wenn ich jetzt nicht so gerne an die frische Luft gehen wollte, würde ich dir noch drei weitere Gründe aufzählen.

Aber da geb ich House 100% Recht: Es ist eine verdammt weit verbreitete Unsitte, gleich zum Therapeuten zu rennen.

Liebe Broken-Wings, ich geb House Recht: Der Mensch ist dazu gemacht, auch mal was selbst durchzustehen und an sich zu arbeiten. Mal ganz davon abgesehen, gibt ein Therapeut nur Hilfestellungen - an sich arbeiten muss man trotzdem alleine. Mit einem Therapeuten hat man vielleicht ein schnelleres Resultat, weil man sich da mehr Mühe gibt, als wenn man es zu Hause alleine macht. Macht man es alleine, ist allerdings der Effekt viel tiefgreifender, weil man dann nämlich wirklich stolz auf sich ist, dass man dieses große Problem aus der Welt geschafft hat.

Und zu deiner "Klammerei" kann ich nur sagen: Du wirst deinen Partner damit vergraulen. Das macht auf die Dauer keiner mit.

Ob dafür die Gründe in der Kindheit liegen, vermag ich nicht einzuschätzen. Aber denken wir lieber einmal darüber nach, wie es dir jetzt geht. Deine Angst kann auf einem mangelden Selbstwertgefühl beruhen. Jetzt mal speziell auf deine Beziehung bezogen solltest du dir mal bewusst werden, was du für einen WERT für deinen Partner darstellst. Du bist für ihn so einmalig, dass er nur mit dir zusammen sein will. Sonst wäre er es nämlich nicht. Niemand gibt sich mit einem anderen Menschen "aus Mitleid" ab.

Überlege doch einmal, weshalb er gerade dich als Partner gewählt hat. Bist du vielleicht besonders lustig und hast so eine positive Ausstrahlung? Bist du eine gute Zuhörerin? Weiß er deine Ratschläge zu schätzen? Kann er sich mit dir über alles unterhalten? Und... so... weiter...

Und wirst du dieses "Wertes" bewusst, werden auch die Gedanken an eine Trennung nachlassen bzw. verschwinden. Denn dann erkennst du, dass du etwas Einzigartiges für ihn bist und er dich um keinen Preis verlieren möchte.

@Why

Sorry, wenn du Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl als "krank" bezeichnest, stimmt bei dir wirklich etwas nicht. Die wenigsten jungen Menschen haben ein so ausgeprägtes Selbstwertgefühl, dass sie wirklich mit beiden Beinen im Leben stehen. Und Broken-Wings ist erst 21. Ihr stehen also noch alle Chancen offen. Die würde sie sich jetzt aber ganz gewaltig verbauen, wenn sie zu nem Therapeuten rennt.

hallo :) danke für die lieben antworten, ja ich denke wenn ich jemanden habe der mir sicherheit gibt, dann legt sich das andere auch automatisch, heisst nicht

das der dann auch an mir hängen muss ;-)