Die Tage danach- ich schaffe es nicht... Wofür soll ich noch kämpfen?

C

cyranolangnase

Guest
Hallo zusammen – ich benötige dringend Eure Hilfe…auch wenn es etwas länger werden könnte…

Ich bin ein 25jähriges männliches Wesen (Student), bekennender Beziehungs- Legastheniker… nicht sonderlich attraktiv (1,90m großer Troll mit langer Nase trifft es besser) und ich habe die Angewohnheit meinen angeschlagenen Selbstwert (naja- bringen wir es lieber auf den Punkt: Ich hasse mich!) durch Überkompensation zu überspielen. Soll heißen: Nach Außen verhalte ich mich gerne tough und versuche immer witzig bzw. ironisch/zynisch rüberzukommen.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich kein passendes weibliches Wesen finden würde und bin seit 2 Jahren gut mit dieser Überzeugung durchs Leben gekommen. Und dann ist es passiert: Habe vor 4 Monaten ein sehr sehr nettes Mädel kennen gelernt, dass zusammen mit mir einen Job in einer Projektgruppe übernommen hat. Sie ist älter als ich, sehr extrovertiert, lustig, sieht toll aus und wir hatten einfach eine Menge Spaß zusammen. Zunächst dachte ich, dass wir uns einfach nur gut verstehen würden, aber mir wurde sehr schnell klar, dass ich mehr für sie empfinde…scheiße…ich hatte mich in sie verliebt! Das sollte mir doch nicht mehr passieren!

Ob es die berühmte „rosarote Brille“ oder ihre extrovertierte Art war, auf jeden Fall dachte ich, dass auch von ihrer Seite eine Menge Sympathie für mich bestünde. Gleichzeitig merkte ich aber auch, dass sie sich mehr als gut mit einem anderen Team-Mitglied verstand. Ich fand mich zunächst damit ab – als ich aber von ihr erfuhr, dass derjenige in einer mehrjährigen Beziehung „steckte“, nahm ich mir ein Herz und begann mich mit ihr zu Verabreden:

Wir gingen zusammen etwas trinken, ich half ihr ein neues Regal aufzubauen, wir machten uns einen gemütlichen Video-Abend…aber irgendwie war alles so merkwürdig „freundschaftlich“ – das war weniger, als ich erwartet hatte. Feige wie ich bin, wollte ich ihr aber auch nicht direkt sagen, was ich für sie empfinden und dass ich mir mehr wünschen würde.

Und dann platzte kurz vor Weihnachten die Bombe: Erst erzählte sie mir, dass sie sich in den anderen Kollegen verliebt hat und um ihn kämpfen will – obwohl er eine Freundin hat und dann erfuhr sie am gleichen Tag durch einen dummen Zufall, dass ich sie „sehr mag“ und ich nach ihrem Geständnis „am Boden zerstört war“. Wir SMSten und sie schrieb mir, dass sie wisse wie schwer es sei, seine Gefühle offen zu zeigen, Sie aber „nicht mehr“ für mich empfinde und „dass es ihr leid tue, falls dies anders bei mir angekommen sei“. Der klassische Korb eben, o.k. damit kann ich umgehen – dachte ich.

Abends rief sie mich an und fragte, ob wir uns nicht auf dem Weihnachtsmarkt treffen wollten. Ich sagte zu (wollte die Situation klären) – also trafen wir uns. Zunächst war alles harmlos, wir lachten über die ganze Geschichte und ich spielte meine Enttäuschung herunter. Ausgelassen tranken wir beide eine Menge Glühwein. Irgendwie kam dann aber das Thema auf die Freundin meines „Konkurrenten“ und auf einmal wurde sie ganz ruhig und …shit… Tränen traten in ihre Augen. Ich bin absolut kein Empathie-Gott und eine Frau (die ich auch noch sehr mag) kann ich nicht weinen sehen! Sie stammelte, dass sie ja genau wisse, wie es mir gehen müsse, denn sie mache ja das Gleiche durch – das sei doch alles scheiße. Wir wechselten in ein nah gelegenes Cafe und gestanden uns da betrunken und emotional unser Unglück. Ich offenbarte ihr dabei eine Menge meines Gefühlslebens. Meine Angst vor Zurückweisung und die „harte Schale“, die ich mir deshalb aufgebaut habe, meine Minderwertigkeitsgefühle, meinen Selbsthass bla…bla… Sie philosophierte darüber, dass man es sich nicht aussuchen könne, in wen man sich verliebt und fragte, ob ich in sie verliebt sei. Weil ich ihre Situation nicht noch schwieriger machen wollte, wiegelte ich ab und sagte ihr „dass ich eh keine Chance für uns gesehen hätte – wir seien zu verschieden“, außerdem vermied ich es, ihr zu erklären was ich damit meinte, als ich sagte, dass ich sie „sehr mögen“ würde (= ich liebe sie…verdammt!!). Ich fühlte mich ihr an diesem Abend sehr nah, gleichzeitig wurde mir schmerzlich bewusst, was in meinem Leben fehlte – emotionale Zuwendung, die Maske fallenlassen können, offen mit jemandem sprechen können…

Wir umarmten uns und verabschiedeten uns voneinander.

Der Tag, die Tage darauf waren ernüchternd – wir verbrachten zwar viel Zeit miteinander…aber alles was wir machten war „Small-Talk“. Weder ich noch sie schnitten das Thema erneut an.

Eigentlich wollten wir Silvester zusammen feiern, aber nachdem ich über Weihnachten etwas Abstand gewonnen hatte, entschied ich mich, ihr aus dem Weg zu gehen, um mich selbst nicht zu quälen.

Ernüchterung Nr.1 – sie meldete sich nicht bei mir… 1 Woche lang… War ich ihr so egal?

Ernüchterung Nr.2 – als sie sich meldete, ging es (fast) nur darum, ob ich ihr nicht helfen könne – sie bräuchte handwerkliche Unterstützung.

Ernüchterung Nr.3 – jedes Mal wenn ich sie jetzt an der Uni sehe, tut es mir höllisch weh…ich bin nicht darüber hinweg – im Gegenteil. Schwierig ist die gesamte Situation auch noch dadurch, dass ich nicht weiß, ob sie nun tatsächlich mit dem anderen zusammen ist. Außerdem arbeiten wir ja alle in einem Team, so dass ich mich der Situation zwangsläufig aussetzen muss.

Nun zu meinem PROBLEM: Seit ich weiß, dass sie einen anderen liebt, bin ich völlig fertig. Ich habe mein Studium früher mit absoluter Gewalt „durchgeprügelt“, war ein Jahr früher mit dem Vordiplom fertig als vorgesehen – habe seit 5 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht (sondern in den Semesterferien lieber 14-16 Stundentage in meinem Nebenjob durchgezogen) – jetzt fühle ich mich völlig ausgebrannt, am Ende…würde am liebsten nur noch Schlafen, vernachlässige meine Arbeit (Studium und Team), schieße mich mit Alkohol u.A. ab – rauche zu viel…bin am Ende. Sie hatte mir soviel Auftrieb und Schwung allein durch ihre Anwesenheit gegeben, und nun bin ich in ein tiefes Loch gefallen – ich weiß nicht mehr wofür es sich zu Kämpfen lohnt. Scheiße…

Und dann solche Situationen wie heute…wir haben eine Teambesprechung und dann verabschiedet sie sich mit den Worten… „wünsch euch allen ein schönes WE!“ Mich durchzuckt nur ein dumpfer Schmerz, denn ich weiß nun wieder definitiv, dass ich sie 2 Tage nicht sehen werde, und sie mich auch 2 Tage nicht sehen will / muss / möchte. Ich könnte dann fast heulen…trotzdem lasse ich dann abends das Telefon nicht aus den Augen – sie könnte sich ja melden… obwohl es viel wahrscheinlicher ist, dass sie mit dem Anderen um die Häuser zieht und keinen Gedanken an mich verschwendet!

Bitte helft mir(!!)- wie realisiere ich, dass das Leben (ohne sie) weitergehen MUSS – ich kann nicht mehr!

Hallo cyrano

es ist nicht so toll, wenn du bisher nicht so die Erfahrung und somit wohl auch nicht die Stärke gesammelt / gefunden hast, um mit deiner Gefühlswelt in der Realität klarzukommen.

Aber schwierig ist es IMMER, mit der Person, die man "liebt" (also, ich würde ja eher den Begriff "Verliebtsein" gebrauchen, aber ist o.k.) und die einen abgewiesen hat, trotzdem noch freundschaftlich Kontakt zu haben.

Vielleicht wächst du rein in die Situation.

Hast du denn sonst auch weibliche Bekannte? Also ich frag mich: Ist das mit dieser Frau die absolute Ausnahme und du hast generell null Plan mit Frauen oder wie und wo findest du Anknüpfungspunkte und bist nicht so total verunsichert?

Was auch doof ist, ist dieses Ausgebranntsein. Da hab ich ne ganz gute Vorstellung von, wie einen das auch psychisch runterzieht. Dann schlafe. Sei froh, dass du müde bist, du hast dir das ja auch "verdient". Manche Menschen können vor Stress gar nicht mehr schlafen...

Hey

und FINGER WEG von die Alkohol Alter

:) )

dropje

Ich rate dir eins:

(naja- bringen wir es lieber auf den Punkt: Ich hasse mich!)
Fang mit Bodybuilding/Fitness/Kraftsport an, und zwar ernst!

Auch wenn du denkst es hilft nichts da es gar nicht an dem und ect blabla liegt, es hilft!

Gruss, Simon

steini hat recht, das hilft, egal was viele behaupten.....

ganz gut hilft auch ne andere, wenns gar nicht anders geht, gegen geld. klingt zwar bitter und ist nicht jedermanns sache, ist aber gut geeignet um den kopf wieder frei zu bekommen.

ich weiss ja nicht wieviel du trinkst und rauchst, das andere ist aber auf jeden fall gesünder wenn du gewisse regeln beachtest ;-)

der vorteil der methode ist, dass es schnell wirkt. bei blabla verschwendest du viel zu viel zeit und machst dich nur selbst kaputt. manchmal muss man den stier halt an den hörnern packen.....

by the way: ich würde mich an deiner stelle nicht selbst so runtermachen und ganz nebenbei das mit dem "nicht-verlieben" kannst du auch vergessen. das ham schon ganz andere probiert und es funktioniert nicht.

sorry wenns hart rüberkommt, aber lernen duch schmerzen ist auch nicht unbedingt intelligent

das leben geht weiter, sonst gäbs bei weitem nicht mehr soviele menschen auf der welt und sowas ist noch harmlos gegenüber fremdgehen usw......es lief ja noch nicht mal was..vielleicht sabbert sie ja beim küssen ? weisst du das ?

kämpfen: für das, wofür du "vorher" auch gekämpft hast, es hat sich objektiv nichts verändert ! ......und es klappt auch noch mit den frauen.....irgendwie,irgendwo,irgendwann...glaub mir...es wird passieren

gruss !

ja das frage ich mich auch wofür stehe ich morgens auf ???

ich habe auch soviel gute ernegie bekommen war endlich wieder glücklich

und nun bin ich wieder allein .... auf der arbeit nur am weinen

mache kaum was .... ich seh aus wie das elend selber schlafe nicht esse nicht

was soll man sagen KÄMPFEN

wenn es aber doch keinen sinn mehr macht ???

oder es akzeptieren ???

Hey

Wow... wo soll man da anfangen? Erstmal :trost:

und sonst... das klingt jetzt hart, aber ich war früher auch mal so: nur auf die Schule konzentriert, die Arbeit kam auch zuerst, dann etwas mit Freunden weggehen, aber niemanden näher an einen ranlassen... und dann irgendwann habe ich mich auch verliebt und wurde enttäuscht. Zwar anders wie du, aber ich fühlte mich plötzlich auch etwas überfordert, weil ich mein Leben nicht mehr im Griff hatte. Tja... Welcome to life! :rolleyes:

(Es mag sich jetzt seltsa anhören, aber ich bin froh darüber, dass ich auch solche unangenehmen Gefühle habe, denn so merke ich zumindest, dass ich wirklich lebe und nicht irgendwas verpasse. Nicht das man sowas immer haben möchte, aber wer nie liebte und nie richtig schlimmen Liebeskummer hatte, der verpasst im Leben was blah blah... schlechter Spruch, ist aber leider meistens so...

So... steini hat dich schon richtig zitiert! Jetzt kommt wahrscheinlcih ein Spruch, den du schon oft gehört hast, aber es anscheinend noch nicht ganz an dich herna gelassen hast!

Man kann keinen anderen Menschen lieben, wen man sich nicht selber liebt! Bzw. Man kann keine Beziehung zu jemandem aufbauen, wenn man keine gute Beziehung zu sich selbst hat!

Wenn du so unzifrieden mit dir bist, dann mach was dagegen. Mach was für dich! Form deinen Körper, dann findest du dich vielleicht auch attraktiver und wenn man sich selber mag, hat man gleich eine sehr viel schönere innere Ausstrahlung! Das wirkt -egal, wie man aussieht- attraktiv!!!

Wenn du dich wegen ihr nicht wohlfühlst, dann ist es nicht schlimm oder fies von dir, wenn du dich von ihr zurückziehst. Es war deswegen vielleicht auch nicht sehr klug sie anzulügen bzgl. deinen Gefühlen. Sehr gentleman-like, dass du Rücksicht auf sie nehmen wolltest, aber bei sowas ist das nicht nötig. Wenn es dich fertig macht, dass sie dir ihre probs wegen einem anderen Typen erzählt, dann sag es ihr schonend, aber lüg sie nicht an. Sag ihr nicht, dass du sie "lediglich sehr magst". Sag ihr die Wahrheit, dass es dir weh tut. Sie wird es verstehen wenn sie eine nette und aufrichtige Frau ist. Sicher wird es sich auch etwas zurückwerfen zu hören,d ass es jemandem wegen ihr shclecht geht! Aber es täte ihr sicherlich mehr weh, wenn sie unebwusst dir weiter weh tut und sie das nie wirklich wollen würden!

Also mach in erster Hinsicht was für DICH!!!! Wenn du besser mit dir zurecht kommen wirst, wirst du auch mental stärker und du wirst dein leben wirder unter Kontrolle haben. Das wird wiederum attraktiver auf andere wirken, also hass dich nicht! Du kannst so ziemlich alles an dir ändern, wenn du das auch willst. Aber virrang ist erstmal, dass es DIR besser geht. WEnn du dann über sie hinweg bist, dann kannst du ihr sowieso besser helfen!!! Denn das kannst du im moment effektiv nicht wirklich ohne dabei selber zu Grunde zu gehen!

Wird schon.... Kopf hoch

Wünsch dir viel Kraft :trost:

Hi Cyrano!

Wenn du weiter der nette Handwerker von nebenan bleiben möchtest, dann halte Kontakt zu ihr. Wenn du aber anfangen möchtest dein Leben, nicht ihrs, zu leben, dann kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Probiere etwas total verrücktes aus, egal ob es nun Kampfsport, oder irdendetwas musikalisches etc ist.

Ich kenne diese Situation. Ich durchlebe sie ebenfalls. Er ist dieses Wochenende nicht da und ich hatte/habe genug Zeit nachzudenken. Bei mir ist es so, dass er mich nur zur Bestärkung seines Egos braucht. Er hat eine Freundin und wir haben trotzdem miteinander geflirtet. Ich bin das neue, das unbekannte für ihn. Das hat ihn gereizt, aber mehr war und ist es auch nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass du lernst dich so anzunehmen wie du bist! :trost:

Es mag sich jetzt seltsa anhören, aber ich bin froh darüber, dass ich auch solche unangenehmen Gefühle habe, denn so merke ich zumindest, dass ich wirklich lebe und nicht irgendwas verpasse. Nicht das man sowas immer haben möchte, aber wer nie liebte und nie richtig schlimmen Liebeskummer hatte, der verpasst im Leben was blah blah... schlechter Spruch, ist aber leider meistens so...
so ein schwachsinn, MECHE. das ist das dümmste, was ich je gelesen habe! wer nie richtig schlimmen liebeskummer hatte verpasst im leben was? :schief:

vielleicht wollen manche liebeskummer um die echte liebe zu schätzen. aber niemand BRAUCHT liebeskummer um etwas zu erleben.

hallo CYRANOLANGNASE (*g*)

auf jeden fall musst du dein selbstbewusstsein und selbstwert gefühl aufpumpen und stärken. wie du das machen kannst - gibt viele möglichkeiten.

die idee von den jungs mit dem krafttraining find ich nicht schlecht. aber dein äusseres allein machts nicht. viel wichtiger ist es deine seele zu "verschönern". natürlich nur für deine augen.

und wegen IHR. hm, ist blöd gelaufen. hast n korb gekriegt und musst die dame weiterhin sehen. das ist doof. aber unvermeitlich.

du kannst nur lernen mit dieser neuen situation umzugehen und deswegen nicht in ein loch fallen.

ich wünsch dir alles gute.

@Jerrina: Mit der Aussage meinte ich lediglich, dass man heftigen Liebeskummer nicht braucht, um zu überleben, aber er bringt einem viel, weil man einiges über sich lernt und viele sachen dann auch verteht! Ich meine damit NICHT, dass es lebensnotwendig ist und man sich diesen Kummer sucher soll!!! Nur, dass es, wenn man ihn hat, er einem auch was bringen kann. Er kann einen auch weiterbringen! Deswegen braucht man ihn einaml, um danach gewisse Sache zu vermeiden, wie zB Fehler.

Aber ich gebe zu, vielleicht habe ich mich zuerst etwas falsch ausgedrückt!

HI du!

Als erstes: Man merkt dass du dich nicht viel mit anderen Dingen als dem Studium befasst hast, du hast deine linguistischen Fähigkeiten ganz schön ausgebaut-toller Text! :super:

Ich glaube nicht dass körperliche Fitness hier dass Problem ist. Und soweit ich das verstanden hab willst du dazu auch gar keine Ratschläge! Ich habe das so verstanden das du Hilfe in Sachen "Liebesbeziehung" brauchst.

Deine Situation ist hart und auf die Frage: "Warum kämpfen" bekommst du erst eine Antwort wenn du die "richitige" gefunden hast! Solange solltest du am Ball bleiben.

Konzentriere dich wieder auf dein leben aber versuch nicht dich Krampfhaft ab zu lenken! Außerdem : Im schlimmsten Falle kann sie "NEIN" sagen. Versuch es noch einmal! Nimm all deinen Mut zusammen! Ich weiß, dass kann einem einen ganz schönen Dämpfer versetzen wenn man zurückgewisen wird. Schick ihr eine liebe SMS, ganz unverfänglich! Zeige ihr dass dein CHarakter es wert ist geliebt zu werden, dann ist der REst nicht mehr so wichtig!!!

Berichte uns weiter über deinen evtl. Siegeszug :) )

Hallo?!

Ich glaub, der Threadstarter hat uns längst verlassen (oder wie jetze)...

dropje