Die Tiefe fehlt. Hab ichs überstürtzt?

deineEx

Neuer Benutzer
09. Apr. 2007
19
0
0
36
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich könnt mir mit einem guten Rat weiterhelfen und mir vielleicht meine Zweifel nehmen.

Bin seit einigen Tagen wieder fest in einer Beziehung. Wir haben uns fast drei Monate Zeit genommen, bis wir den "offiziellen" Schritt gewagt haben. Die Wochen davor unterschied sich unsere Situation natürlich auch nicht groß von einer normalen Partnerschaft.

Wie gesagt wir haben uns wirklich viel Zeit gelassen, weil ich eine lange Beziehung hinter mir habe, die es aber auch richtig war zu beenden.

Ich weiß, dass mein Ex-Freund rational gesehen definitiv nicht der Mann ist, mit dem ich eine Zukunft vor mir habe. Die Art wie er sein Leben lebt, ist einfach nicht das, was ich mir irgendwann vorstelle und es ist viel zu viel vorgefallen.

Blöderweise lässt mich die Erinnerung an ihn und meine tiefe Liebe an ihn leider nicht los. Muss mich wirklich täglich dazu ZWINGEN nicht an ihn zu denken und meine Beziehung und meine Gefühle mit meiner jetztigen Verbindung zu vergleichen.

Das Ganze macht mich verrückt. Ich will der Beziehung die ich mit gutem Gewissen und nach reiflicher Überlegung eingegangen bin einfach nicht aufgeben. Und das nur, weil ich Angst habe, dass ich diese tiefe Empfindung, wie ich sie bei meinem Ex-Freund hatte, nicht für meinen neuen Freund empfinden kann.

Hab ich doch übereilt gehandelt, weil ich unbedingt eine Beziehung führen wollte, die zumindest äußerlich Zukunftsaussichten hat?

Habt ihr selbst Erfahrungen mit solchen Zweifeln?

Mir ist schon klar, dass es naiv ist zu glauben, dass ich nach so kurzer Zeit schon sooo tiefe Gefühle für meinen jetztigen Freund fühlen kann. Aber bei meinem Ex-Freund war es so (auch wenn die Vorraussetzungen da durchaus besser waren)

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich parat, der mich weiterbringt - und mich endlich emotional in meiner Beziehung öffnen kann.

Liebe Grüße,

deineEx

...lässt mich die Erinnerung an ihn und meine tiefe Liebe an ihn leider nicht los.
Um es kurz zu sagen: Du bist im Kopf mit Deinem Ex noch nicht durch. Das ist alles. Du kannst Dir nur Zeit für Dich nehmen und die Sache verarbeiten. Irgendwann, das kommt von ganz alleine, bist Du im Kopf wieder frei für etwas Neues. Etwas bestimmtes kannst Du da nicht machen. Künstlich beschleunigen kannst Du da nichts. Alles braucht seine Zeit.

Du hast geschrieben:

Die Art wie er sein Leben lebt, ist einfach nicht das, was ich mir irgendwann vorstelle und es ist viel zu viel vorgefallen.
Ich weiss ja nun nicht was genau Du damit meinst. Du musst mir das auch nicht sagen. Zerstörtes Vertrauen ist natürlich sehr schwer wieder herzustellen. Andere Gründe können im nachhinein nichtig wirken. Du wirst die Sache automatisch in Deinem Kopf immer wieder reflektieren, und das ist auch gut so. Je mehr Zeit Du Dir für Dich nimmst, desto schneller geht es. Es geht leider nur so. Irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem Du die Dinge für Dich geklärt hast. Vielleicht hast Du das ja noch gar nicht endgültig. Nicht falsch verstehen bitte, ich möchte keine Deiner getroffenen Entscheidungen in Abrede stellen.

Muss mich wirklich täglich dazu ZWINGEN nicht an ihn zu denken und meine Beziehung und meine Gefühle mit meiner jetztigen Verbindung zu vergleichen.
Wenn man sich zwingt, an etwas nicht zu denken, dann verstärkt das die Erinnerungen nur und führt dazu, dass diese immer häufiger und stärker ungewollt auftreten. Du müsstest also einen Weg finden, um über diese Erinnerungen und Gefühle nachzudenken und zu erkennen, was sie dir bedeuten und weshalb, und wie du sie in Zukunft in Erinnerung behalten möchtest...

Ich muss Medeor zustimmen. Als ich deinen Text gelesen hab war mein erster Gedanke "nicht über den Ex hinweg - zu früh für was neues".

Das ist, glaub ich, keine gute Idee mit dem neuen Freund. Ich sprech da aus Erfahrung. Ist eigentlich nur Murkserei und vor allen Dingen dem neuen gegenüber unfair.