Die Trennung ging heute los.

Daniele83

Neuer Benutzer
31. Okt. 2010
4
0
0
41
Hallo zusammen.

Komisch, dass ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe und nun nach Ratschlägen suche. Gerade auch deshalb, weil ich normalerweise derjenige bin, der Tipps gibt und zuhört. Nun bin ich in dieser Situation.

Ich bin mit meiner Freundin im siebten Jahr zusammen. So ab dem vierten Jahr kamen manchmal Fragezeichen auf, ob ich wirklich weiterhin mit ihr zusammen sein und das Leben mit ihr verbringen will. Diese Gefühle wurden seit ein paar Monaten so stark, dass es mich innerlich nicht mehr losgelassen hat und ich fast kaputt ging. Ich habe einen anspruchsvollen Job und funktioniere wegen diesen Gefühlen nicht mehr richtig...

Jedenfalls waren wir zu zweit in den Ferien (vor zwei Wochen) und haben den Urlaub soweit genossen. Ich muss dazu aber sagen, dass mich die Gedanken "Was wäre wenn ich mich trennen würde" mich nicht mehr los liessen. Das erste an was ich am Morgen gedacht habe und das Letzte vor dem Einschlafen.

Meine Freundin ist unglaublich tolerant, liebenswürdig, gut aussehend und intelligent. Eigentlich alles, was man sich wünscht. Aber mein Gefühl nach Freiheit und Unabhängigkeit ist dermassen gross, dass ich nicht mehr weiterweiss und nun heute morgen das erste Gespräch im Bett hatte. Seit einer Woche bin ich kalt zu ihr und war auch dauernd weg. Sie hat bemerkt, dass etwas nicht stimmt, war jedoch der Überzeugung, dass wir grundsätzlich eine super Beziehung hätte und ich sicher nicht diese Gedanken hätte.

Ich sah auch von der Trennung ab, weil es mich fast verreisst, wenn ich sie leiden sehe. Heute morgen die Tränen... Es war Horror und sie hat mir so unglaublich Leid getan. Jedoch muss ich jetzt endlich mal auf mich selbst hören und nicht eine Beziehung vorleben, die für sie passt. Ich will und kann nicht mehr. Deshalb bin ich jetzt bei einem Freund um etwas Luft zu schaffen.

Ich fühle mich irgendwie schuldig, dass ich eine gut funktionierende Beziehung zu Ende gebracht habe und einen Menschen dermassen enttäusche. Ich bin das erste mal konsequent und tue das, was ich in mir fühle und was ich gedenke mit meinem Leben anzufangen.

Was meint ihr dazu? Habe ich was falsch gemacht? Hätte ich es trotz meiner extremen Unsicherheit durchziehen sollen? Ich war noch nie so emotional gesteuert. Es funktioniert nur weniges.

Ich freue mich über jedes Feedback. Ob positiv oder negativ.

Besten Dank.

D*

Hallo D*

Nun, deinem Text ist eigentlich kein kommentar anzufügen. Ich tue es jetzt trotzdem.

Es ist nie einfach, sowas zu beenden. Trennung ist immer mit Schmerz verbunden. Und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass du dich "Schlecht" fühlst deswegen. Aber du hast keinen Grund dazu. Du hast einfach nur das getan, was du für dich als Richtig erachtet hast. Daran ist nichts auszusetzen.

Deine Worte wie "ich will und kann nicht mehr" sind Aussage genug. Ich denke, wenn du weiterhin in dieser Beziehung gelebt hätest, wäre es früher oder später so oder so zum schluss gekommen. Du schreibst "Seit einer Woche bin ich kalt zu ihr", dies hätte ihr auf dauer sicher mehr Schmerzen bereitet als die Trennung jetzt.

Man kann auch nicht immer nur auf alle Anderen Rücksicht nehmen.

Liebe Grüsse

Silent Bob

hallo daniele83,

nur eine frage!

was liebst DU an deiner freundinn ?!?!?

stell dir diese frage und du wirst das richtige tun.

lg

marv

Hallo D*

Es ist nie einfach sich zu trennen aber auf ego schine zu fahren und so jemand an den kopf zu stossen ist auch nicht gerade faire.. ich finde du musst ihr erklären was, wie wo..

Brauchst du denn nur deine Freiheit? Hast du Angst was zu verpassen?

Ich find erstaunlich das du diese Gedanken ja irgendwie schon seit drei Jahren hast, oder? Wie bist du denn damit die ganze Zeit klar gekommen? Hattet ihr da schon öfters mal drüber gesprochen, oder kam das für sie jetzt alles ganz plötzlich?

Liebst du sie denn noch oder sind die Gefühle auch weg?

Tut mir leid wenn ich das jetzt sag, aber deine Freundin tut mir jetzt schon unendlich leid, weil ich genau weiß wie schlimm das jetzt alles für sie ist.

Mein Exfreund hatte nämlich traurigerweise genau die selbe Begründung. Er brauch Freiheit, Unabhängikeit und kann sich grad nicht vorstellen für immer mit mir zusammen zu sein.

Ich wünsch euch echt ganz viel Glück, dass ihr die Situation irgendwie einigermaßen gut meistert.

Hallo zusammen. Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Ich habe heute allen Mut zusammen genommen und fuhr zu ihr und habe Schluss gemacht. Ich habe es persönlich getan. Ich ahnte, dass es schlimm wurde. Es war aber unglaublich schlimm. Sie so weinen zu sehen ist sehr schwer. Im ersten Moment jetzt, weiss ich nicht genau, ob es die richtige Entscheidung war. Aber ich habe eine getroffen.

Jedenfalls leide ich fest mit ihr. Mir gehts auch total beschissen und es ist schwer.

Ich hoffe, wir beide werden bald über dem Berg sein.

Hey daniele83,

wie gehts dir denn heute? Hast dus schon ein bisschen realisieren können?

Das es viel schlimmer wurde als du es dir jemals vorgestellt hättest glaub ich, ich denk sowas kann man sich nicht vorstellen, nicht mal ansatzweise.

Ich wünsch dir trotzdem ganz viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Carixxx,

wies mir heute geht kann ich schlecht in Worte fassen. Es ist eine tiefe Trauer und ein noch grösseres Mitleid mit ihr. Aber ich muss vorwärts schauen. Ich habe heute Kleider geholt und sie informiert, dass ich kommen werde. Sie wollte mich nicht sehen und war während dieser Zeit weg. Ich verstehe es. Jedenfalls habe ich ihr ein Mail geschrieben, dass ich ihr alle Hilfe anbiete, die sie braucht. Egal ob Wohnungssuche, Objekte die angeschafft werden müssen. Sie wird wohl nicht davon Gebrauch machen, aber ich biete es ihr an. Und dann sagte ich noch, dass ich die Miete für die Wohnung die nächsten drei Monate trage, falls sie die Zeit braucht. Ich bin ja bereits mit ein paar Kleidern bei einem Freund.

Ich hoffe fest, dass sie bald reden möchte und wir alle Sachen in Ruhe klären können. Etwas gefasster. Ich suche mir jetzt eine Wohnung und hoffe, dass ich bald etwas Abstand von der ganzen Geschichte gewinnen kann.

Sie konnte nicht arbeiten gehen, es geht ihr so schlecht. Ich bin hilflos. Trotzdem bin ich mir nun sicher, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. So hart das klingt, aber irgendwann werden wir beide darüber stehen können.

Du hast Recht, man kann sich das wirklich nicht vorstellen. Die hässlichste Zeit meines Lebens.

Hmm...

Die arme tut mir so unendlich Leid, sie hat echt mein Mitgefühl, da ich so genau versteh was sie durchmacht.

Ich war auch echt glücklich das ich zu der Zeit sehr viel frei hatte. Kann mir vorstellen das sie kaum Kraft hat irgendwas zu machen.

Naja, du hast diese Entscheidung getroffen und es wird auch die Richtige für dich gewesen sein. Das sie jetzt so reagiert ist ja verständlich, ich denke sie kanns eben einfach nicht verstehen. Ich denke wenn der erste Schock vorbei ist, wird sie auch mit dir reden wollen. Vielleicht raten ihr jetzt auch viele, dass sie dich erstmal in Ruhe lassen soll.

Gib ihr auf jeden Fall Zeit, sei immer ehrlich zu ihr und meld dich nur, wenn es etwas zu klären gibt, dann macht sie sich keine falschen Hoffnungen und weiß woran sie ist.

Hallo zusammen.

Nun habe ich mir meinen Eintrag vom letzten Jahr vor Augen gehalten, gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Es tat irgendwie gut, von völlig anonymen Leuten wie euch, ein gewisses Feedback zu erhalten.

So schlimm die Zeit damals war und wie wenig Verständnis viele Leute für meinen Entscheid aufbringen konnten: Es war der Richtige.

Seit einem halben Jahr habe ich meinen Menschen gefunden. Innige, gegenseitige Liebe, gleiche Interessen. Wir können selbst nach diesen Monaten nicht voneinander lassen und verlieben uns täglich neu. Mein Bauch sagt mir, dass ich nun angekommen bin. Wir sind gerade von einer 6-wöchigen Reise zurückgekehrt. Wir waren in dieser ganzen Zeit kein einziges mal länger als 10 Minuten getrennt und die Harmonie war stets da. Das hätte ich vorher mit niemandem, aber wirklich niemandem gekonnt. Wir schmieden Pläne und sehen unsere Zukunft zusammen. Als zwei Menschen die ein Leben zusammen verbringen möchten.

Und von Freunden und Bekannten weiss ich, dass meine Ex-Partnerin sich in der Zwischenzeit wieder sehr gut fühlt, das Leben geniesst und über die Trennung hinweg ist. Es scheint, dass sich viele Veränderungen sehr positiv auf Ihr Leben ausgewirkt haben und sie auch jemanden kennengelernt hat.

Ich möchte mit meinen Zeilen jedem folgendes raten: Selbst wenn die Zeit unüberstehbar scheint: Wenn sich über Wochen und Monate Gedanken des Unwohlseins in der Beziehung breit machen, dann sollte man auf sich selbst hören und das tun, was man innigst wünscht. Bei mir war es die Freiheit und das Wissen, nicht den richtigen Menschen an meiner Seite zu haben. Sie ist immer noch eine tolle Frau, mit Sicherheit. Aber sie war nicht für mich geschaffen. Deshalb tut, was euch bewegt. Auch wenn die schlechten Seite nur von einer Seite kommen. Man kann nicht für jemand anders eine Beziehung aufrecht erhalten. Jeder soll sein Leben geniessen können und sich wohlfühlen. Auch wenn es für den "Verlassenen" erstmals schlimm ist - es kommt die Zeit, wo auch sie oder er es verstehen wird und froh darüber ist, keine vorgespielten Gefühle mehr zu bekommen.

Ich wünsche allen nur das Beste in euren Beziehungen.

Dany