Die Wochenenden

oniot

Erfahrener Benutzer
11. Juli 2005
217
0
0
Naja, es ist nur ein kleines Thema, was mich persönlich etwas beschäftigt.

Ich weiss nicht genau, ob ich mich als einsam bezeichnen soll oder sicht. Darum schieb ich es oft auf die Wochenenden. Ich habe wenige Freunde. Und jedes Wochenende würde ich gerne mit Freunden was unternehmen Allerdings habe ich nur wenige Freunde d.h. ich kann quasi nur mit den selben Menschen weggehen. Und wenns mal nicht klappt, dann wird mir immer doch wieder bewusst, dass ich eigentlich recht einsam bin. Oder doch nicht?

Hinzu kommt noch, dass ich nicht umbedingt das Bedürfniss habe, jetzt auf Partys 1000 neue Menschen kennenlerne, die ich danach sowieso nicht wieder sehen werde.

 
hallo oniot! :trost:

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht!

Du bist nicht einsam, vielleicht ab und zu alleine...

Du hast Freunde, das ist doch gut- und es kommt nicht darauf an, wieviele du hast, sondern wie gut eure Freundschaft ist!

Hinzu kommt noch, dass ich nicht umbedingt das Bedürfniss habe, jetzt auf Partys 1000 neue Menschen kennenlerne, die ich danach sowieso nicht wieder sehen werde.
Warum nicht? Wenn von den 1000 Leuten eine/r dabei ist, welche/r auf der selben Wellenlänge ist, wie du, hast du einen neuen Bekannten gefunden, da könnte sich auch eine Freundschaft entwickeln...

Alles Liebe

 
Original von oniotHinzu kommt noch, dass ich nicht umbedingt das Bedürfniss habe, jetzt auf Partys 1000 neue Menschen kennenlerne, die ich danach sowieso nicht wieder sehen werde.
Du denkst in Extremen. Denn statt zumindest ein oder zwei oder ein paar Leute auf Partys kennenzulernen, lernst du garniemanden kennen.

Die 1000 Leute ist ein seltsames Bild. Denn es scheint dir vorzukommen als müsstest du JEDEN auf einer Party kennenlernen. Es ist doch schon wunderschoen, zumindest einen/eine kennezulernen.Dann hat sich der Abend doch mehr als gelohnt!?

 
Ich kann dich verstehen. .. Habe dasselbe Problem, wenn mans so will. Aber eigentlich sehe ich es nicht so negativ:

Ich hab einen kleinen Freundeskreis, aber dafür sind es auch wirklich gute und langjährige Freundschaften, die ich um nichts missen möchte. So ist es mir lieber als viele liebe Bekannte, für ich aber wenig bis keine Zeit hätte.

Und die Parties.. Jap, so gehts mir auch. Aber vielleicht solltest du mal über deinen Schatten springen. Es ist ja nicht so, dass man sich mit allen unterhalten muss. Und meistens bildet sich dann sowieso eine Gruppe von Leuten, zu denen man sich gesellen kann ;)

1000 Leute ist wohl stark übertrieben. Aber selbst wenn du 5 von 7 Personen nachher nie mehr siehst.. 2 bleiben übrig und der Abend war gelungen.

:)

 
Danke für die Anworten.

Erst mal, 1000 hab ich nur so aus dem Bauch heraus geschreiben. Sorry. Sagen wir 10 okay? :)

Und die Freunde, die cih habe sind wirklich gute Freunde. Und ich bin mega froh sie zu haben. Ausserdem brauche ich sehr oft den Rückzug und mmöchte für mich sein. ^^ Aber manchmal frag ich mich schon ob das noch normal ist. Denn für einige Bekannte steh ich schon als so einer da, der angeblich keine Freunde hat. Und ich finds auch nch krass, wie von anderen Leute die Einsamen abgestuft werden....

 
Hey, willkommen in Club.

Es ist SAMSTAG ABEND, und ich sitze hier vorm PC.

Ja, ich bin sehr einsam.

Meine damalige Clique besteht nicht mehr, da jetzt alle ihre Ausbildung machen, oder Studieren.

Ich habe noch genau einen Freund.

Ich habe zwar viele Bekannte, mit den ich mich ab und zu mal in der Schule unterhalte, oder wenn ich sie treffe eine trinke, aber mehr ist da halt nicht.

Klar könnte ich jetzt in die Disko fahren..aber alleine ist es halt auch doof. Und der Diskogängertyp bin ich halt auch nicht.

Leider zieht mich die Einsamkeit sehr runter.

Ich habe kaum noch Lust was zu machen, und vereinsame immer mehr.

Ich möchte auch keine "Freundschaften" die darauf basieren "abzufeiern".

Ich möchte Freundschaften, mit denen ich was privat anfangen kann.

Und nicht nur zum saufen.

Achja, ich habe noch eine gute Freundin.

Aber sie wohnt leider etwas weiter weg. Und ich kann mir nur selten Leisten zu ihr zu fahren.

Wir wollten uns was zu Weihnachten schenken, aber leider hat sie im moment kaum Zeit, und ihr Weihnachtsgeschenk gammelt hier auch was vor sich hin.

Sie hat vor 2 Wochen gesagt, dass sie sich meldet, wenn sie Zeit hat, aber bisher kam noch nix von ihr.

 
hey oniot.

ich habe auch nur mehr zwei gute freundinen. die eine wohnt in meiner ortschaft und ist frisch in einer beziehung und hat halt momentan net viel zeit zum ausgehen und die andere wohnt etl. km von mir entfernt, ist schwanger und dabei eine kleine familie aufzubauen. also auch net mehr viel zeit. ich hatte noch eine dritte, wo ich mir dachte sie ist eine gute freundin aber sie meldet sich nicht mehr. und erreichbar ist sie auch nicht. naja und mit den bekannten geh ich nicht aus.

auch ich werde oft abgestempelt als mensch der keine freunde hat. aber mir ist das sowas von egal. diese menschen kennen mich nicht und deren meinung interessiert mich nicht.

lieber oniot du musst wissen wie du lebst und wenn du mehr der einzelgänger bist, auch ich bin so einer, dann solltest du das akzeptieren. wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrigl als mit bekannten auszugehn, zu saufen und oberlächlich leute kennenlernen.

 
hi oniot,

ich hatte hier letztens auch nen thread unter "einsamkeit" erstellt ... kenne das gefühl sehr gut.

fühle mich dann meist äußerst minderwertig und offenbar nicht liebenswert genug, vergleiche mich dann mit anderen die einen riiiiiiiiesen bekanntenkreis haben usw ....

aber bei genauerer betrachtung stellt man doch oft fest, dass es ja insbesondere um richtige freundschaften geht. und ich denke, jeder mensch hat nur eine handvoll davon.

meine besten freunde wohnen überall verstreut und nicht hier. neue freundschaften aufzubauen ist sehr langwierig und bleibt dann doch oft im unverbindlichen bekanntenstatus stecken.

ich kenne die situation allein zu sein sehr gut, da ich des öfteren in andere städte gezogen bin, wo ich vorab niemanden kannte. bekannte finden sich aber schnell, wenn man viel unterwegs und neugierig ist, auch wirklich mal für paar stunden lockerlässt und nicht grüblerisch in der ecke sitzt.

mittlerweile nutze ich das internet auch viel mehr als früher, um leute kennenzulernen. besonders gute erfahrungen habe ich bei foren und plattformen gemacht, in denen sich auch viele leute rumtreiben, die einfach nur neue bekanntschaften machen wollen.

vielleicht ist auch das "problem", sich von vorneherein als so ne art exot wahrzunehmen. egal in welcher gruppe ich bin, ich fühle mich irgendwie immer als sowas. so nen gewissen außenseiterstatus scheine ich von jeher einfach vor mir herzutragen. das kann einen manchmal hemmen, sodass man nicht mehr offen auf andere zugeht. trotzdem habe ich immer und überall recht schnell neue bekanntschaften gemacht.

tja, was soll ich sagen ... du bist nicht allein, wie der thread beweist :))

vlg yolanda

 
lieber oniot du musst wissen wie du lebst und wenn du mehr der einzelgänger bist, auch ich bin so einer, dann solltest du das akzeptieren. wenn nicht bleibt dir nichts anderes übrigl als mit bekannten auszugehn, zu saufen und oberlächlich leute kennenlernen.
:super:
 
hallo oniot,

mir geht es ähndlich. Es gibt immer solche Phasen bei mir in der weniger Leute bei mir sind. Im Moment sind drei meiner Freunde am Reisen und mein Freund hat mich gestern verlassen...also kenne ich das Gefühl sich manchmal alleine zu fühlen im Moment gut. Ich würde gerne mehr an Partys gehen, doch alleine ist das nicht dasselbe. Freue mich wenn meine Freunde wieder da sind. Ich komme übrigens auch aus Zürich, je nachdem was für Musik du magst, könnten wir ja mal zusammen in den Ausgang, so lässt es sich leichter neue Leute kennenlernen (müssen ja nicht gleich 1000 sein).

Liebe Grüsse

 
Ich muss diesen Thread nochmals aufgreifen. Ich habe jetzt Ferien und sitze alleine zu Hause. Meine Freunde arbeiten oder gehen in den Urlaub.

In letzter Zeit bin ich mit ihnen oft ausgegangen und mir gings immer besser. Mein Selbstbewusstsein stieg. Doch seit kurzem scheinen sie abzulaschen. Wir treffen uns bei meinem besten Freund, hängen zu viert dort und saufen ein bisschen. Mehr nicht. Und das machte mich wieder etwas depressiv.

Ich hab mal ne Frage, die ihr ehrlich beantworten sollt. Ist es abnormal alleine in einen Club zu gehen? Mir ist danach. Ich möchte Frauen kennenlernen aber wenn Freunde dabei sind, fühl ich mich sicher. Ich mich wohl schämen, alleine dorthin zu gehen.

 
Nein, das finde ich nicht abnormal. Du bist auch ganz sicher nicht der einzige. Ich denke um Frauen besser kennenzulernen ist es sogar ein Vorteil wenn man alleine mit denen redet.

Wenn ich jeweils im Sommer auf Strassenfeste gehe, gehe ich (leider) auch alleine.

 
@oniot:also ich finde das nicht sos chlimm, bin auch mal alleine (und das sogar als frau!!) in nen club gegangen-meist war ich nie alleine, mich bald jemand angesprochen oder ich hb neue leute kennenglernt.Meinen besten freund habe ich auf diese weise kennenglernt.Natürlich ist es schöner mit mehreren- bevorzuge das auch und ich war lange nicht mehr alleine weg - aber immerhin ist es doch DEIN Leben. Und wenn dir danach ist, dann tue es!!Mach dein Leben nicht abhängig von anderen Leuten....

 
Original von Catzchen@oniot:also ich finde das nicht sos chlimm, bin auch mal alleine (und das sogar als frau!!) in nen club gegangen-meist war ich nie alleine, mich bald jemand angesprochen oder ich hb neue leute kennenglernt.Meinen besten freund habe ich auf diese weise kennenglernt.Natürlich ist es schöner mit mehreren- bevorzuge das auch und ich war lange nicht mehr alleine weg - aber immerhin ist es doch DEIN Leben. Und wenn dir danach ist, dann tue es!!Mach dein Leben nicht abhängig von anderen Leuten....
Du hast recht. Aber für Männer ist es schwieriger. Wir werden nicht angesprochen, ausser es geschieht ein Wunder.

 
Naja aber man sollte das auch nicht verallgemeinern. Ich denke jeder ist da anders. Der eine kann auch alleine weggehen, der andere braucht Gesellschaft. Ich z.B. gehe nicht so gerne weg auf Partys oder so. Ich brauche mindestens eine Begleitperson und seitdem ich da auch keine mehr wirklich um mich rum habe, gehe ich am Wochenende auch nicht weg.. Vielleicht sollte ich es mal versuchen, aber die innere Stimme hält mich immer zurück. Ich brauch halt mindestens eine Person um mich herum. Geht leider nicht anders in diesem speziellen Fall.