Diese verdammte Hoffnung

trauriger engel

Neuer Benutzer
30. Juli 2003
4
0
0
Mein Freund und ich waren fast 4 Jahre zusammen. Am Donnerstag hat er mit mir Schluß gemacht. Begründung: Er liebt mich nicht mehr. Wieso nicht mehr, hat er nicht vermocht zu sagen.

Stattdessen hat mir gesagt, dass...

... er mit mir alt werden will (aber heiraten wollte er mich nicht),

... ich die Allerschönste bin,

... er sich keine andere als mich vorstellen kann,

... er die Entscheidung schon wieder bereut.

Und so'n Zeug. Es hätte glatt "romantisch" sein können, wenn er nicht Schluß gemacht hätte. Was bitte, soll ich davon halten? ?( ?(

Ich hätte alles richtig gemacht, es läge wahrscheinlich daran, dass es ihm im Moment so scheiße geht. Das stimmt wohl, aber dass heißt doch noch lange nicht, dass man seine Freundin nicht mehr liebt, oder?

Er hat sich jetzt die ganzen Tage mit keinem Pieps bei mir gemeldet. Dann kann er mich ja gar nicht so vermissen! OK, ich hab ihn gesagt, ich will ihn bis Montag nicht sehen, aber da kann er mir ja trotzdem schreiben. Naja, ist vielleicht auch besser so...

Ich glaube, er hat sich in der Beziehung eingeengt gefühlt. Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Distanzbeziehung geführt, haben uns dann demensprechend immer die Wochenenden gesehen - und die wurden auch immer ereignisloser mit der Zeit. Er hat es sicher vermisst, an den Wochenenden nichts mehr mit seinen Freunden machen zu können.

Diese scheiß Hoffnung! Wenn er mir dann sagt, dass er doch nix mehr von mir will, sterb ich nochmal! :heulen:

Was soll ich tun, wenn die Hoffnung stirbt?

Vielleicht hat er alles ja auch nur zur Aufmunterung gesagt, weil ich am Montag eine wichtige Prüfung schreibe. Diese Ungewissheit ist das Schlimmste! :mauer:

Jetzt überlege ich, was ich tun muss, um ihn zurückzugewinnen, wenn ich ihn dann das nächste Mal wieder sehe.

- Berührungen ablehnen, damit er wieder Sehnsucht kriegt - oder zumindest umarmen, damit er wieder Sehnsucht kriegt?

- natürlich möglichst sexy anziehen

- was soll ich ihm sagen: ihm einen vorheulen, dass ich ihn so vermisse - oder zeigen, dass ich auch ohne ihn kann (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann)?

Was meint ihr?

Euer trauriger Engel

Hallo Du trauriger Engel,

ich kann Dich sehr gut verstehen und auch ehrlich gesagt,

sehr viel von dem was Du gesagt hast, nachempfinden.

Ich habe vor knapp 4Wochen eine Trennung erlebt, die

"ähnlich ablief", am gleichen Tag der Trennung sagte er mir aber noch, dass er mich lieben würde! ?( und machte dann

aber SChluss, weil ich angeblich einen besseren verdient hätte. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass er wieder seine Freiheit will und mehr mit seinen Freunden machen, sprich eine lockere Beziehung. Aber dazu muss er doch nicht gleich Schluss machen. Wir waren 2 Jahre zusammen und haben uns vorwiegend auch am Weekend getroffen. Er hat gewusst wie sehr Du ihn liebst und war sich vielleicht nicht 100%ig sicher, ob seine Entscheidung wirklich die richtige ist. Vielleicht hat er auch Angst, es zu bereuen. Aber wenn er sich nicht meldet, heisst das nicht, das er Dich nicht vermisst, er denkt, es sei besser so. Er muss so hart sein, sonst würdest Du seine Entscheidung ja nicht ernst nehmen. Die frage ist, wie ernst sie ist. ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen, dass er sich meldet..

Liebe aufbauende Gruesse

von Sunny

hi,

auch ich kenne diese scheinheiligen begründungen, die man selber nicht nachvollziehen kann.. ich hab erst im nachhinein erfahren, dass es meinem ex mies ging, er ned wusste, was er aus seinem leben machen will und er erstmal abstand von allem haben will, was er mit seiner "vergangenheit" verbindet, was mich einschloss.

ich kann dir nur den rat geben stark zu bleiben, er wird sich wieder melden.

Er hat sich jetzt die ganzen Tage mit keinem Pieps bei mir gemeldet. Dann kann er mich ja gar nicht so vermissen!
das sehe ich aber anders, natürlich kann er dich vermissen, und er wird es auch tun... er wird täglich wer weiss wie oft an dich denken.. aber lass ihm die zeit, dich wirklich zu vermissen und sich es dann auch eingesteht.

liebe gruesse und viel kraft,

LostHope

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... ohne Hoffnung auf irgendetwas geht es nicht, zumindest nicht bei mir.

AberDein Partner sollte, auch in den allerschönsten Zeiten Eurer Beziehung niemals Deine einzige Hoffnung sein, denn dann gibst Du Dich und Dein eigenes Leben auf. Sei dankfür für ihn, aber auch für deine Freunde und den rest Deines Lebens.

Tritt ihm selbstbewußt, nicht arrogant gegenüber. Zeig ihm ruhig, was Du hast, aber bleib Du selbst, verhalte Dich so, wie Du bist. Dafür muß er Dich lieben oder eben nicht.

Und noch einen Spruch habe ich "Action speaks louder than words".

Menschen erzählen viel, wenn sie irgendetwas erreichen wollen und sei nur, sich vor etwas zu drücken, etwas zu verheimlichen.

Es zählt, was sie tun. Er mag Dir erklären, warum er solche Dinge sagt, aber nicht mit Dir zusammen sein möchte. Was er wirkilich möchte, wo sein Problem liegt.

Wenn er das nicht kann oder wirklich meint, erst mal ohne Dich sein zu wollen, dann mußt Du wissen wieviel Du erträgst.

Ich empfehle die konsequente räumliche Trennung für einige Zeit, damit beide nachdenken können.

Jeder weiß, wie schwer das ist, wenn die Sehnsucht brennt.

Und meist brennt sie um so mehr, wenn man etwas nicht haben kann.

Ich merke allerdings an mir, wie viele Gefühle ich mir einbilden kann, was für "Strohfeuer" ich hatte, die unnötig lange brannten, weil ich den Absprung nicht fand, Hoffnung gegen alle Vernunft hatte.

Dieser Erfahrung musste ich auch machen. Fast 10 Jahre war mein Ex "das Zentrum meines Universums" und jetzt ist er weg und ich stehe da.......

Vielleicht interpretiert er Dein "ich will Dich bis Montag nicht sehn" so, dass Du bis dann auch nichts von im hören willst! Ich weiss, dass es schwer ist einfach nur zu warten, bis der Andere sich meldet.

Vielen lieben Dank für alles was ihr geschrieben habt! :schmatz:

Mit jedem Mal, dass ich über das Ganze spreche, habe ich das Gefühl, das Unfassbare etwas mehr zu verstehen und Klarheit zu gewinnen. Jede Meldung von euch hat mir deshalb weitergeholfen. Besonders die Ratschläge von liebie haben mir geholfen, etwas mehr zu verstehen, was eigentlich los ist.

Ich habe mich gestern noch mit einer Freundin über alles unterhalten und sie meinte zu mir, dass es ganz wichtig ist, sich jetzt auf seine eigenen Vorteile zu besinnen und seinen eigenen Wert zu erkennen. Sie hätte die Erfahrung gemacht, dass besonders Frauen in Beziehungen dazu neigen, ihr Leben für den Partner zu leben. :verliebt:

Mir ist jetzt so richtig bewusst geworden, wie wahr das ist, denn umso mehr brauche ich jetzt meine Freunde, die ich in der Vergangenheit sicher vernachlässigt habe. Allerdings hatte ich auch eine tolle Zeit mit meinem Freund.

Vielleicht muss man ab und zu in der Beziehung einfach mal die rosarate Brille absetzen und sich fragen:

- Was ist mit meinen Freunden? Vernachlässige ich sie?

- Ist alles gut so, wie es jetzt ist?

- Bin ich von meinem Partner "abhängig"? (und wenn ja, sollte man schleunigst was dagegen unternehmen, damit man nach der Trennung nicht in so ein großes Loch fällt!)

Vielleicht ist es das, was ich aus dieser ganzen Sache lerne.

Und was ich auch denke, was richtig ist:

Ich empfehle die konsequente räumliche Trennung für einige Zeit, damit beide nachdenken können.
Jeder weiß, wie schwer das ist, wenn die Sehnsucht brennt.

Und meist brennt sie um so mehr, wenn man etwas nicht haben kann.
Für wie lange empfiehlst du denn diese Trennung? 2 Wochen? Ich will, dass er mindestens mal 2 Wochenenden auch etwas "leidet", weil ich nicht da bin. Reicht das?

Wenn man seinen Partner zurückgewinnen will, ist Abstand sicherlich noch mit die beste Lösung. Aber wenn er dann doch nicht will, fällt man natürlich wieder in dieses tiefe Loch. Irgendwie muss man dafür gewappnet sein... :schief:

ich glaube eine patentlösung für die frage "wie lange soll man keinen kontakt haben?" gibt es nicht, du musst das nach deinem eigenen ermessen machen, wenn du dir selbst 2 wochen setzt, dann ziehe das für 2 wochen durch. hör auf dich und dein herz.