Dieses doofe Misstrauen - Rat erwünscht

pluton2

Neuer Benutzer
24. Okt. 2012
7
0
0
34
Hallo liebe Leute vielleicht könnt ihr mir gute Ratschläge zu folgendem geben:

Ich bin seit ca. 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und es lief bisher alles prima (7.Wolke etc..) Er ist unglaublich aufmerksam, liebevoll und wirklich mein Traummann. Bereits am Anfang der Beziehung erzählte er mir, dass er eine beste Freundin hat. Ich muss zu geben, dass mich das zuerst schon ein wenig gestört hatte, aber ich tolerierte es und er versicherte mir dass da wirklich nur reine Freundschaft ist. Da sie auch einen Freund zur Zeit hat, fand ich mich damit ab. Soweit so gut. Gestern, sah ich unabsichtlich auf sein Handy während er im Whatsapp am texten war und las nur den Namen, wieder von einer Frau. Als ich ihn ansprach, wer das ist, sagte er ebenfalls eine gute Freundin, die er schon seit ca 6 Jahren kenne und nicht so weit weg wohne, aber er sie nur ca.3 mal im Jahr sehen würde. Und seit er mit mir zusammen sei, er sie nicht gesehen hätte. Darauf wurde ich halt neugierig (typisch Frau) und fragte von wo er sie kenne und was sie denn so schreiben würden. Er wollte mir dann zunächst -unaufgefordert- die Unterhaltungen zeigen, scrollte nach oben, brach aprupt ab und schmiess sauer das Handy auf die Seite und fragte mich wieso ich jetzt umbedingt dies sehen möchte. Da war mir sofort klar, dass irgendwas nicht stimmte und fragte ihn, ob er was zu verbergen hätte. Er meinte es stünde etwas Unvorteilhaftes, und zwar dass sie sich doch mal auf einen Kaffe verabreden sollten, und da er meinte ich würde ausrasten, löschte er sogleich alle Unterhaltungen mit seinen Kolleginen und sogleich auch ihre Nummern. Ich war sehr verdutzt und sagte auch nichts, machte ihm keine Szene oder bohrte weiter nach.... Heute sagte er, dass er den Kontakt nun zu allen abbrechen werde. Bitte hilft mir, hab ich irgendwie überreagiert. Sollte er die Freundschaften beenden und wieso reagierte er so wütend, obwohl ich ihn gar nicht gedrängt habe.... :(

und da er meinte ich würde ausrasten
Bist du denn schon einmal ausgerastet?

Oder hast du etwas bemerkt, dass er sich nicht mehr sooo ganz sicher ist, ob es wirklich "nur" Freundschaft ist? (außer der Nachrichten)

Sollte er die Freundschaften beenden
Nein. Freundschaften braucht jeder Mensch. Und sie wegen einer Beziehung aufgeben, ist der falsche Weg.

wieso reagierte er so wütend, obwohl ich ihn gar nicht gedrängt habe....
Vielleicht hat er Angst, dass er dich verliert, wenn er sich intensiver mit einer Frau abgibt? Es gibt Frauen, die es nicht vertragen, wenn der Partner mit anderen Frauen z.B. herzlich lacht. Schon dahinter kann gleich mehr vermutet werden, obwohl eigentlich gar nichts weiter ist. Hat er mal bemerkt, dass dich ein intensiver Kontakt mit anderen Frauen stören würde?

ausgerastet bin ich noch nie. Beim Thema Männer und Frauen Freundschaften vertrete ich einfach den Standpunkt, dass sich dort früher oder später mehr als nur Freundschaft ergibt und meines Erachtens dieses Konstrukt nicht wirklich funktioniert. Er sieht das anders und wir haben darüber auch schon geredet. Daher weiss er eigentlich, dass ich ziemlich misstrauisch in dieser Sache bin. Ich denke aber weniger, dass er etwas von dieser Frau will. Einfach die Tatsache, dass er so wütend reagierte, fand ich sehr seltsam. Nach dieser Reaktion aber umarmte er mich und wenig später weinte er auch. Ich denke schon, dass er im ersten Moment geglaubt hatte er würde mich verlieren, obwohl gar nichts mit dieser anderen Frau ist.

Ich finde ja auch, dass niemand eine Freundschaft nur wegen einer Beziehung aufgeben sollte und deswegen hab ich jetzt auch Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen. Ich hab einfach vielmehr Angst, dass die andere Frau etwas von ihm will, da ich sie ja nicht kenne und auch nicht weiss wie das Verhältnis zwischen ihnen vor mir war. Nebenbei sieht sie auch ziemlich gut aus. Sie schickte ihm letztens ein Foto, weil sie eine neue Haarfarbe hat. Ich muss eben noch hinzufügen, dass ich sehr lange brauche um jemanden vertrauen zu können und da wir ja noch nicht so lange zusammen sind, werde ich schnell unsicher. Danke Babsi :)

Hast du ihm das so auch gesagt? Kann es sein, dass seine vorherige Freundin so eifersüchtig war, dass er nun so reagiert hat? klingt für mich etwas danach.

Und für dich: selbst wenn diese Frau etwas von ihm will, er ist doch mit dir zusammen. Du solltest schon darauf vertrauen, dass er dich auch liebt. ;) Du hast sie also bisher noch nicht kennengelernt?

was meinst du genau, was gesagt? :) Ja, das könnte schon sein. Er erzählte mir auch schon Dinge über sie jedoch erwähnte er nicht, dass sie eifersüchtig war. Er machte mir ihr Schluss, da die Gefühle für sie nicht mehr da waren.

Ja ich weiss, du hast natürlich Recht. Er sagt mir dass auch immer, dass er nur mich will und mich liebt. Es ist die erste richtige Beziehung für mich (22) und naja muss wohl noch einiges lernen.

Nein kennengelernt hab ich sie noch nicht. Er sagte aber ich sollte sie mal kennenlernen. Hab aber schon ein wenig Angst davon, dass naja da sie sich schon viel länger kennen und ich mich evtl. Fehl am Platz fühlen könnte. Ich selbst hab eben keine wirklich enge männliche Kollegen und kann es darum auch nicht so gut nachvollziehen. Findest du ich sollte diese zwei Freundinnen kennenlernen? um so evt. mir die Angst zu nehmen, weil ich dann auch sehen kann wie er in deren Anwesenheit mit mir umgeht.

Findest du ich sollte diese zwei Freundinnen kennenlernen? um so evt. mir die Angst zu nehmen, weil ich dann auch sehen kann wie er in deren Anwesenheit mit mir umgeht.
Definitiv solltest du sie kennenlernen. Es spricht auch absolut für ihn, dass er auch möchte dass du sie kennenlernst.

In einer Beziehung ist es doch normal dass man die Freude des Partners kennenlernt. Da ist es egal, ob es Männer oder Frauen sind.

Auch wenn du es selbst noch nicht erlebt hast ... tiefe Freundschaft zwischen Männlein und Weiblein ist möglich. Ich kenne meinen besten Freund schon seit vielen Jahren, zwischen uns lief noch nie irgendwas und ich verstehe mich mit seiner Partnerin gut. Nur Mut ...die fressen dich schon nicht. ;)

danke sunshine girl :) ich denke, dass werde ich auch machen. Denn ich will ihm wirklich nicht diese Freundschaften verbieten, obwohl er sie für mich aufgeben würde. Ihm tun sie ja auch sicherlich gut. Manchmal sind eben Sachen, die man nicht kennt, ziemlich befremdend...

:) Ja, ich denke du solltest sie kennenlernen! Wie Sunshine Girl sagt, ist es ein positives Zeichen, dass er sie dir vorstellen möchte. Und ich denke, es wird dir die Angst nehmen, wenn du sie selbst kennengelernt hast. Wer weiss, vielleicht magst du sie ja dann auch...

mit dem "hast du ihm das gesagt?" meinte ich: hast du ihm gesagt, dass du nicht seine Freundschaft mit ihnen zerstören willst sondern einfach nur unsicher bist?

Du schreibst hier klar, was dich ängstigt oder was dich genau stört. Seine Reaktion war übertrieben aber wirkte eben auch so, als kenne er das Muster einer eifersüchtigen Freundin, die jeglichen Kontakt verbietet. Und da solltest du ihm schon klar machen, dass du dies gar nicht tust.

Ja hab ich ihm gesagt. Wenn ich mit ihm zusammen bin, dann plagen mich diese Ängste nicht. Nur wenn ich alleine unterwegs bin, mach ich mir halt schon meine Gedanken, ob dass nur ein rein freundschaftliches verabreden war oder eben doch mehr gestanden hat. Da er es löschte, werde ich dies wohl nie erfahren. Bleibt mir nun nichts übrig als dies so hinzunehmen und mal schauen was weiter folgt. Jedenfalls danke euch für eure ratschläge:)

Hallo liebe Leute

Ich bin mit meinem wundervollen Freund nun mehr als ein Jahr zusammen und nun wollen wir diesen Sommer heiraten:) Für manche ist das zu früh, jedoch ist er genau die Art von Mann, den ich mir schon immer gewünscht habe und ich keine Zweifel diesbezüglich habe. Er gab mir nie einen Grund wirklich misstrauisch zu sein, dennoch kriege ich immer wieder diese doofen Panikattacken... (er könnte mich betrügen etc. etc.) Anzufügen ist, dass ich von Natur aus generell eine eher misstrauische Person bin. Jedoch verletze ich ihn sehr, wenn ich mit meinen komischen Fragen daherkomme, ob er wirklich alleine zu Hause ist etc. Ich möchte so sehr, dass das aufhört und ich ihm blind vertrauen kann (denn er kann das). Irgendwie finde ich es auch widersprüchlich, dass ich willig bin ihn zu heiraten obwohl ich doch regelmässig dieses Misstrauen habe. Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungsberichte die mir hier weiterhelfen könnten? Denn ich liebe ihn sehr und will nicht unsere Beziehung auf die Weise erschweren.

Ich betrachte Vertrauen als Geschenk. Du kannst dir vornehmen deinem Freund willentlich Vertrauen zu schenken. Misstrauen schützt dich nämlich vor Enttäuschungen auch nicht, deshalb ist es vollkommen nutzlos zu misstrauen.

Wenn dein Vertrauen missbraucht werden sollte kannst du noch immer sehen, wie du damit umgehst und dich mitteilst bzw. dich distanzierst – so mache ich das,

Mara

Du hast Recht, eine 100% Sicherheit hat man nicht... Ich nehme mir fest vor ihm mehr Vertrauen zu schenken und hoffentlich klappt das auch:)

Danke dir Mara