Dilemma

mictiana

Neuer Benutzer
25. Aug. 2004
3
0
0
hallo...

mir geht es schon seit einer Weile schlecht, kann mich kaum jemandem anvertrauen und wollte eigentlich nicht in einem Forum wie diesem etwas posten, weil es ja doch etwas schwierig ist eine Situation zu schildern und keiner kann das 100% nachvollziehen.

Ich bin nur an einem Punkt gelangt, wo ich selber nicht mehr weiss, ob das alles, was passiert noch gut enden kann. Also zur Sache:

Vor einem Jahr bin ich von Wiesbaden nach Berlin gezogen, um dort zu studieren und nach Berlin wollte ich wirklich schon immer. Ein paar Wochen bevor ich umgezogen bin (war schon eingeschrieben, also musste ich weg) habe ich jemanden kennengelernt und uns war ziemlich schnell bewusst, dass wir uns beide ziemlich heftig ineinander verliebt haben. Wie sollte es weiter gehen? Ich sollte erstma nach Berlin und er meinte, dass wir dann mal danach schauen.

Wir hatten anfangs etwas weniger Kontakt, weil ich mit dem Renovieren der Wohnung viel zu tun hatte (da hat er sich gleich vernachlässigt gefühlt). Wir hatten Kontakt übers Internet un haben einige Male telefoniert - irgendwie kam es mir so vor, als ob sich bei ihm alles geändert hat, weil wir nie über Gefühle geredet haben. So hat er sein Leben gelebt und ich meins - inklusive Frauen/Männer kennen lernen, wobei nie was ernstes dabei war, weil mein Herz nunmal ihm gehört...

Soweit sogut - ihr fragt euch, wieso wir keine Fernbeziehung angefangen haben?! Ich hatte es vor und ich wäre in der Lage gewesen aber wir haben ein riesen Problem: Eigentlich sind wir beide "vergeben"... Ich wohne mit meinem Freund/Exfreund zusammen, weil wir uns wirklich gut verstehen. Wir sind seit 5 Jahren zusammen. Er denkt, dass die Welt (unsere Beziehung) in Ordnung is... aber er wird schon gemerkt haben, was mit mir los ist. Und der Kerl in den ich verliebt bin hat seit 9 Jahren eine "Beziehung". Es ist keine konventionelle Beziehung - sie wohnen ein paar Meter auseinander, sehen sich ein paar Stunden die Woche, haben fast keinen Sex und überhaupt ist ER seit 5 Jahren nicht mehr glücklich und will sich trennen...

Wieso trennen wir uns nicht und werden zusammen glücklich? Wir sind irgendwie 2 Affen - es gibt ja diesen Spruch: "Menschen sind wie Affen, sie hangeln sich von Beziehung zu Beziehung, wie Affen von Liane zu Liane - erst wenn sie die nächste sicher haben, lassen sie die andere los". Ich kann es ja verstehen, dass er angst hat alleine zu sein - aber ich liebe ihn... Ich würde für ihn wieder umziehen - mein Studium würde durcheinander geraten, ich würde meinen arbeitslosen Ex zurücklassen, meine Haustiere... ich würde alles für ihn aufgeben wollen. Nur er müsste dne ersten Schritt machen und mir es erlauben...

Ich weiss nicht, was er denkt und vor hat - er sagt immer, dass er es letztes Jahr geschafft hätte, sich zu trennen - aber ich bin ja weg gezogen. Find ich gemein, weil er wusste, dass ich weg muss - und weil man sich ein paar Wochen kennt...

Ich könnte nächstes Jahr in Bonn studieren (da hab ich mein Vordiplom und es wäre eben besser für mich)...

Was soll jetzt werden? Mir ist bewusst geworden, dass ich ihn liebe, als wir uns vor 1 Monat gesehen haben... Ich hab meine Familie besucht unhd er kam vorbei (er wohnt bei Bonn). Jetzt vor 3 Tagen haben wir uns wieder gesehen - und so langsam verzweifel ich.

Er braucht Zeit... aber ist es nicht gemein und unfair jetzt einfach vernünftig zu sein und mich warten zu lassen? Er kann doch jetzt nicht mit ihr zusammen sein, bis ich da bin?! Wenn ich ihn frage, was er fühlt und denkt - er kann es mir manchmal kaum beschreiben... ich weiss nur, dass er wirklich seit einem Jahr in mich verliebt ist - und das gibt mir Hoffnung, weil er noch nie so verliebt war...

Alleine das jetzt einmal aufgeschrieben zu haben, hat mir sehr viel gebracht - bin gespannt, ob jemand was dazu sagen möchte... vielen Dank! :)

hi du!

ach was soll man darauf sagen?

was ist vernünftig und fair? selten für beide!

seine argumente finde ich ziehen nicht besonders ... finde sie sogar richtig egoistisch!

aber das musst du für dich entscheiden ob du wirklich IHM die entscheidung überlässt und nicht die konsequenzen für dich ziehst!

alles gute

venice

Ich kann mich da Venice nur anschließen

Entscheide du für dich, was das richtige ist

Du kannst ja nicht ihn entscheiden lassen wenn du danach dan unglücklich bist

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße

Sweety

Hallo

Ich finde er kann sich nicht entscheiden. Am liebsten hätte er den Weg des gerineren Widerstandes. Die Aussage er bräuche Zeit finde ich das letzte! Er hat genug Zeit gehabt während du in Berlin bist. Er kann sich nicht entscheiden, das ist der Punkt. Und die Aussage "er bräuche zeit" ist nur eine Ausrede um dich warmzubehalten.

Ein guter Rat, richte dein Leben nicht nach ihm. Denk jetzt mal ganz egoistisch an dich. Mach was du für richtig hälst und va. mach es für dich, nicht für ihn.

Entscheide du was du willst. Wenn er dich liebt zieht er dann auch die Konsequenzen, wenn er dich weiter hinhält hat es eh keinen Sinn mehr.

Du schreibst du wolltest immer nach Berlin, möchtest du jetzt freiwillig nach Bonn umziehen oder nur wegen ihm.

Überleg dir gut, ob du alles hinter dir lassen willst...

danke erstmal für eure Antworten!

hmm.... ich weiss ja, dass ich ein neues Leben/eine neue Liebe brauche... und das mit ihm würde funktionieren... wir beide suchen nicht nach ner Affäre oder naiven Spielereien....

Ich würde ihn am liebsten unter Druck setzten... aber dann macht man(n) die meisten Fehler...

Ich hab mich im Grunde schon entschieden.. ach man, warum ist das nur so verwirrend.... :rolleyes:

Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht, warum ihr jetzt alle auf ihm herumhackt. Wieso muss er den ersten Schritt machen? Ich denke, dass es für euch beide (völlig unabhängig davon, dass ihr ineinander verliebt seid) an der Zeit ist, mal für Klarheit zu sorgen. Er erzählt dir, dass er mit seiner Freundin seit fünf Jahren nicht mehr glücklich ist und noch nie so verliebt war wie in dich - na gut, dann soll er mit ihr Schluss machen. Aber was ist mit dir? Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnest du deinen Freund hier schon als Exfreund, obwohl er anscheinend noch gar nichts davon weiß und du auch erstmal nicht vorhast, dich "offiziell" von ihm zu trennen. Das ist auch nicht gerade die feine Art. Also: kehrt erstmal beide vor der eigenen Haustür, dann gibt es auch kein Dilemma mehr.

Liebe Grüße

vad_heter_du

Ich denke so ähnlich, die gleiche Kritik die er einstecken musst, musst du auch einstecken. Warum beendest du nicht UNABHÄNGIG von ihm deine Beziehung? Meinst du es ist fair den Partner hinzuhalten und etwas vorzumachen oder darauf zu warten, dass er merkt, dass etwas falsch läuft? Du kannst nicht von jemanden etwas erwarten, zudem du nicht fähig bis. Warum meinst du wohl habt ihr es nicht geschafft eine Fernebziehung zu starten? Abgesehen davon dass ihr euch nicht so lange kennt, kommt ihr beide nicht von eurem Partner los. Klar ist sein Verhalten auch etwas ungerecht, aber viel besser bist du nicht. Ich finde dein Verhalten gegenüber deinem noch Freund mehr als unfair! Zuerst musst du das in Griff bekommen und erst dann kannst du weitersehen.

Was dein Studium betrifft, so würde ich dir raten das zu machen, was für dein Studium am besten wäre, es lohnt sich nicht, wenn du zu ihm fährst mit der ganzen Ungewissheit, mit deinem Studium unzufrieden bist und es im Nachhinein mit ihm doch nicht klappt. Außerdem ist es auch ein Unterschied wenn man sich wirklich von seinem Partner getrennt hat, auch wenn man meinst schon längst damit abgeschlossen zu haben meint, so braucht man danach schon eine kleine Auszeit.

ok, ihr habt da wirklich recht - hatte das aber etwas unglücklich beschrieben...

ich bin nicht mehr mit ihm zusammen, wohne "nur" noch bei/mit ihm - es funktioniert eben. ich habe ihm lediglich nichts von meiner gefühlswelt erzählt und auch wenn wir getrennt sind hängt er sehr an mir.

natürlich versuche ich meine entscheidungen unabhängig von andern zu machen. ich kann schliesslich nichts von andern erwarten, wozu ich selber nicht im stande bin!

Hallo,

ihr seit also nicht mehr zusammen? Habt keinen Sex mehr?

Logisch, dass ihr noch aneinander hängt, trotzdem blockierst Du damit sein und Dein Leben.

Kannst Du Dir nicht ne andere WG suchen? Dann hast Du auf jeden Fall mal ne klare Linie in Deiner Gefühlswelt!

LG Emmi