Distanz und Nähe

Alea

Neuer Benutzer
04. Jan. 2012
7
0
0
54
Hallo zusammen

Hier zuerst meine Story. Wir waren 7 Monate zusammen und hatten eine intensive Liebesbeziehung mit grossem Potential für die Zukunft. Nur es gab einen Grundkonflikt, der nach 2 Monaten schon recht deutlich wurde: Er wollte mehr Zeit mit mir verbringen, als ich das wollte mit ihm. Trotz allen möglichen Versuchen auf Ihn einzugehen und das mit ihm zu besprechen, war er nie zufrieden und ich auch nicht. Jedesmal wenn ich absagte, hatte ich ein schlechtes Gewissen und er gab mir zu verstehen, dass ich gar nicht beziehungsfähig bin. Er wollte alles mit mir gemeinsam unternehmen und ich gehe einfach mal gerne alleine Joggen oder an eine Kunstausstellung. Es erschien mir so, als könnte er einfach nichts alleine unternehmen oder er fand alles so spannend, was ich unternahm und wollte immer dabei sein. Weil ich ihn ja geliebt habe, konnte ich ihm dann vieles nicht abschlagen, doch es kam nicht mehr von Herzen. Ich tat es nur noch, damit er glücklich ist. :mad: Ständig habe ich mir eingeredet, dass ich nicht normal bin, den ich liebe ihn und es reicht mir aber, ihn 2 bis 3 mal pro Woche zu sehen und etwas zu unternehmen. Er fühlte sich immer mehr bestärkt darin, dass ich etwas falsch mache und dann habe ich die Ferien abgesagt, weil ich ahnte, dass diese Beziehung eine bessere Basis braucht und Ferien schwierig werden könnten. Zudem mag ich keine Strandferien über Weihnachten. Dann ergab eines das andere und es ging nur noch bergab. Als er mich dann das 1. Mal verlassen wollte habe ich die Notbremse gezogen und liess ihn bei mir wohnen, (er behielt seine kleine Dachwohnung), einer seiner grössten Wünsche. Ich wollte nichts unversucht lassen und habe mit ihm eine Probezeit von 4 Monaten vereinbart. Besser ausprobieren als studieren. Ich fühlte mich sehr eingeengt und konnte nicht mehr schlafen. Trotzdem war ich sehr verliebt und habe einfach weitergemacht. Er hat natürlich bemerkt, dass es mir nicht gut ging und wurde auch ratlos. Dann verreiste er auf einen Segeltörn, als er zurückkam, verhielt er sich ganz anders, war gemein zu mir und hat aber nicht gesagt, was los ist. Nach 2 Monaten bei mir zog er aus und hat sich niemehr bei mir gemeldet. Nur noch beleidigte Antworten, keine Anrufe mehr. Er will nicht mehr mit mir reden. Da ich immer noch Gefühle habe und einfach verstehen möchte, warum er keine Lösung mehr finden möchte, frage ich mich: Ist er total verletzt von mir oder war das gar keine Liebe? Ich war immer der Meinung das alles seine Zeit braucht und wenn Liebe da ist, findet man immer einen Weg.

Ich freue mich auf Inputs, denn er fehlt mir sehr und ich erhalte keine Antwort mehr und denke, dass diese Beziehung gescheitert ist.

Alea

Hallo Alea,

Ihr ward ja nun nicht so sehr lange zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr am Anfang schon sehr verliebt ward, dies aber wegen eurer unterschiedlichen Bedürfnisse in Bezug auf Nähe und Distanz nicht zu Liebe wachsen konnte.

Geht es dir denn jetzt besser; du kannst ja nun schließlich wieder viel allein unternehmen.

Letztlich kann und muss man sicherlich Kompromisse machen, manchmal sind diese aber zu groß...dann passts halt nicht..

Hallo Soulmate82

Natürlich geht es mir bezüglich Freiraum viel besser. Die ersten 3 Wochen war es für mich einfach nur eine Erleichterung und ich habe jede Minute ausgekostet, die mir wieder zur freien Verfügung stand. Was ich jetzt nicht verstehe, dass ich ihn doch so vermisse und er fehlt in meinem Leben. Damit habe ich nicht gerechnet.

Hallo Ihr Lieben

Ich melde mich wieder zurück, im letzten Juli habe ich meine Geschichte erzählt, jetzt sind seit dem letzten Kontakt mit meinem Ex wieder 5 Monate vergangen. Also im letzten November hat er wieder den Kontakt zu mir gesucht. Ich habe recht gut abschliessen können und war auch schon wieder mit jemandem Neuen zusammen. Er war nur noch insoweit in meinen Gedanken, dass ich dachte, er muss selber wissen, ob er damals die richtige Entscheidung für sich getroffen hat. und meine Devise ist: wenn ein Mann sagt er habe keine Gefühle mehr, dann ist das so.

Er kam an einem Sonntag nachmittag einfach vorbei und hat geläutet. Ich habe ihn gar nicht hereingelassen und gesagt ich hätte keine Zeit. Mein Gefühl war auch, dass er nur etwas neugierig war, wie es mir so geht und nicht, dass er ernsthaft über etwas reden will. Wie das so ist, lässt es einem ja doch nicht kalt, ich habe ihn damals sehr geliebt, er war mein Traummann und die Gefühle waren tief und ehrlich. Also habe ich per sms herausfinden wollen, warum er jetzt wieder bei mir anklopft. Seine Aussage war: Er wollte sich Entschuldigen für sein schlechtes Benehmen, ( er hat mir recht schlimme Beleidigungen nachgerufen) und wolle mit mir einfach etwas trinken gehen. Ich habe gesagt, dass ich nur komme, wenn wir über die Vergangenheit reden und sonst nicht. Als ich weitergebohrt habe, kam dann noch, dass er wieder eine tolle Frau habe und er sehr zufrieden sei. Mich stellte er dann wieder so hin, dass ich ihn nicht belästigen soll, weil ich einige SMS geschrieben habe.

Wir haben uns wieder gestritten und meine Mitteilung an ihn ist heute klar: entweder du sagtst, warum du mich sehen willst, oder dann lässt du mich in Ruhe.Er will mir auch immer wieder unterstellen, dass ich Probleme habe, was er genau meint, ist mir nicht klar.

Wie findet ihr das? Sein Verhalten? Ich werde nicht schlau daraus, möchte mit ihm reden, aber nicht, wenn er ausweicht. Danke für Eure Hilfe.

Wir haben uns wieder gestritten und meine Mitteilung an ihn ist heute klar: entweder du sagtst, warum du mich sehen willst, oder dann lässt du mich in Ruhe
Hallo Alea! Wenn du eine klare Aussage machst, dann bleib doch dabei! Er sagts nicht, also belass es dabei.

Ich würd's ruhen lassen. Ihr seid in der Beziehung auf keinen Nenner gekommen und ihr kommt danach auf keinen Nenner. Wieso noch den Kopf darüber zerbrechen?

danke für Eure Antworten. Ich werde sicher dabei bleiben und nichts mehr unternehmen. Soll er sein Leben so gestalten wie er will, mich geht es ja nichts mehr an. :)