Doch den Ex zurück?!?

Dauerliebeskummerli

Erfahrener Benutzer
09. Jan. 2009
145
0
16
37
Hallo,

ich weiß gar nicht, was mit mir los ist. Nachdem ich sowieso immer wieder in Liebeskummer schwelgte und immer wieder enttäuscht wurde, war ich mir sicher, dass ich definitv NIE UND NIMMER meinen Ex zurück möchte, mit dem ich vor ca. 10 Jahren ca. 3 Jahre lang zusammen war... Ich habe wirklich tollere Männer kennengelernt und auch Männer, die ich aus heutiger Sicht betrachte mehr liebte als ich meinen Ex je geliebt habe... Soweit so gut.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass irgendwas in mir plötzlich total anders denkt und fühlt. Mir ist es plötzlich nicht mehr wichtig, wie mein Ex aussieht, wie sch... er zu mir war, etc. Im Vordergrund stehen plötzlich ganz andere Gedanken, wie zum Beispiel, dass wir vielleicht "nur" etwas an der Beziehung arbeiten müssten und es dann vielleicht funktionieren würde... Dass es für unseren gemeinsamen Sohn schön wäre, wenn wir wieder zusammen kommen würden... Und ich habe das Gefühl, dass ich doch noch etwas für ihn empfinde. Aber kann das sein? Dass ich 7 Jahre nichts mehr gespürt habe und nun plötzlich doch wieder? (Wir haben uns zwischendurch nicht gesehen bzw. nur einmal, sonst nur telefoniert)

Ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Erst dachte ich, dass das damit zusammenhängt, weil ich so einsam bin und mich nach einem Partner sehne... Dann dachte ich, dass die Gedanken vielleicht kommen, weil er wieder eine Freundin hat (nun seit fast einem Jahr). Aber das scheint es nicht zu sein bzw. nicht nur...

Ich überlege immer und immer wieder, ob wir es nicht doch nochmal versuchen sollten. Auf der anderen Seite sage ich mir: Ach Quatsch - es hatte schon seinen Grund, dass ich mich von ihm getrennt habe. Außerdem hat er nun eine neue Freundin und scheint glücklich mit ihr zu sein. Ich bin wirklich hin- und hergerissen, was ich tun sollte. Sollte ich es lassen und meine Gefühle, Gedanken, Träume ignorieren? Oder ihm doch sagen, was ich empfinde, bevor es entgültig zu spät ist?

Es scheint auch nicht nur eine Phase zu sein - zumindest hält diese schon über ein Halbes Jahr lang an :-(

Kann es sein, dass su ihn nun willst, gerade weil er nun vergeben ist? Oder es dich an die schöne Anfangszeit mit ihm erinnert?

Er ist vergeben,jetzt ist nicht der Zeitpunkt abgelegtes wieder aufzuwärmen. Aber Du könntest Dir überlegen, welche positiven Eigenschaften er hatte, dass die Sehnsucht vielleicht nach ihm weckte. Dies kannst Du dann als Grundlage nehmen, bei der Partnersuche.

Es gibt Zeiten da blickt man sentimental zurück. Aber zumeist verschönert man sie Vergangenheit. Schau nicht zurück sondern nach vorn.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: sonnenstein
Mh, ja, also an die schönen Momente erinnere ich mich in letzter Zeit tatsächlich sehr oft. Wir haben echt auch viiiiele schlechte Stunden erlebt, aber diese drängen sich immer mehr in den Hintergrund. Denke aber eher, dass dies mit der Zeit zusammenhängt?!? Also weil immer mehr Jahre vergehen?!?

Ich denke nicht, dass ich ihn will, weil er nun vergeben ist. Wobei es ja meist so ist, dass ein Mensch dann interessanter wird?!? Mh, weiß auch nicht. Aber das wäre natürlich totaler Quatsch...

Ich denke irgendwie auch, dass es besser wäre, nach vorn zu schauen und weiterhin von ihm Abstand zu nehmen (wie ich das ja auch die letzten Jahre geschafft habe), aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass wir vielleicht doch noch hätten glücklich werden können (und damit auch meinen Sohn glücklich machen) und dies nun verpassen?

Insofern spielt seine Freundin schon eine Rolle: Bisher dachte ich immer, dass wir ja alle Zeit der Welt haben, um nochmal zu prüfen, ob wir doch zusammen passen. Nun habe ich aber das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt, da er ja vergeben ist und umso länger seine neue Beziehung besteht, umso kleiner wird doch die Chance, dass es mit uns nochmal klappen könnte.

Auf der anderen Seite: Irgendwie will ich ihn auch gar nicht mehr und bin so froh, ihn verlassen zu haben und dass ich so standhaft geblieben bin.

Ach, das ist echt komisch. :-(

Vergangenes wird mit der Zeit immer beschönigt. Deswegen war früher auch immer alles besser. Wenn man es sich genauer ansieht ist es nicht so. Es war vielfach einfach nur anders.

Was bei Dir gerade ist, ist einfach das letzte Fünkchen "Was wäre wenn...", welches aufflammt. Geht vielen so, aber Du wirst auch erkennen, dass es sich nicht lohnt an eine utopische Hoffnung festzuhalten.

Eins noch: Kinder sind auch glücklich, wenn die Eltern nicht zusammen sind. Denn ob sie geliebt werden, ist wichtiger als ein vermeintlich korrektes gesellschaftliches Familienbild. Lass Dein Kind aussen vor, es hat nichts mit Deinen Gefühlen zu tun.

Alles Liebe

Minusch

Mh, irgendwie hast du recht.

Also sollte ich es besser auch nicht erst versuchen?

Ich meine: Ich würde es vielleicht versuchen und wenn ich merke, dass er nicht will, würde ich ihm auch nicht hinterherlaufen. Aber sollte ich es vielleicht versuchen und ihm wenigstens sagen, was ich fühle? Oder lieber nicht?!?

Da kommen mehrere Faktoren auf einmal zusammen:

Erst dachte ich, dass das damit zusammenhängt, weil ich so einsam bin und mich nach einem Partner sehne...
Dann dachte ich, dass die Gedanken vielleicht kommen, weil er wieder eine Freundin hat (nun seit fast einem Jahr).
die schönen Momente erinnere ich mich in letzter Zeit tatsächlich sehr oft. Wir haben echt auch viiiiele schlechte Stunden erlebt, aber diese drängen sich immer mehr in den Hintergrund. 
Nun habe ich aber das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt, da er ja vergeben ist und umso länger seine neue Beziehung besteht, umso kleiner wird doch die Chance, dass es mit uns nochmal klappen könnte.
Und schon hat man das Gefühl, man liebt seinen Ex-Partner noch.

So oder in ähnlicher Form passiert es überall und ständig auf der Welt.

Gerne wird dann behauptet, man habe bemerkt, wie sehr man den Partner vermisst bzw. noch liebt.

Doch sobald es wieder zu einer Beziehung kommt und das anfängliche "Siegesgefühl" nachlässt, fallen die o.g. Faktoren weg und plötzlich fällt einen wieder ein, warum man sich damals getrennt hat.

Also zu den Fragen:

Ist er glücklich mit ihr? Geht es Richtung Familienplanung?

Glücklich ist er mit ihr wohl schon - sagt er zumindest. Er liebe sie. Familienplanung - nein, soweit sind die beiden noch nicht.

Was glaubst du wie er auf einen Annäherungsversuch reagieren würde?

Ich weiß nicht so recht - ich habe ihn schon gefragt, ob wir mal wieder etwas zusammen machen wollen - dann sagt er immer, dass seine Freundin dann eifersüchtig sei und es deswegen nicht geht.

Warum gehst du nicht mal mit ihm Kaffee trinken und schaust wie du dich dabei fühlst?

Das würde ich gern machen, aber er gibt mir ja keine Chance dazu...

Warum habt ihr so wenig Kontakt wenn ein gemeinsames Kind da ist?

Wir wohnen seeehr weit auseinander und seit er seine Freundin hat, hält er auch die Kontakte so kurz wie möglich zu mir (zuvor hat er mich jahrelang angebettelt, dass ich zu ihm zurückkomme).

Wäre es nicht sinnvoll mit ihm abzuschliessen beziehungsmässig und Freunde zu werden? Oder ist mein Vorschlag zu naiv?

Freunde? Naja, irgendwie geht das bei uns nicht... Bisher war es immer bzw. meist nur so, dass wir uns hassen oder lieben :-( WENN es mal anders war, dann maximal so, dass wir gut miteinander reden konnten auf einer recht neutralen Ebene, aber Freunde? Nein, fast unmöglich...

Finde dein Verhalten schon sehr egoistisch.

Er bettelt dir jahrelang hinterher und jetzt wo du merkst, dass der Zug abgefahren ist, kommst du plötzlich auf den Trichter, dass du ihn doch liebst.

Aber es bestätigt ja das, was ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe.

Natürlich kann es gut gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Ich denke, es hat einen Grund warum er den Kontakt gering hält. 

Er ist glücklich und will es sich nicht kaputt machen.

Denn eines kann ich dir versichern. Solltest du es durchziehen, was du vorhast und du "plötzlich" feststellst, dass du ihn doch nicht liebst.... dann kannst du dein Verhältnis zu ihn komplett an den Nagel hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Bitte sag nicht "egoistisch" - das bin ich nun wirklich nicht (im Gegenteil).

Aber ihr habt recht - ich lasse es. Ich glaube, dass schaffe ich dank euch jetzt auch.

Also ich will nun wirklich nicht, dass sich das Verhältnis noch verschlechtert, etc. Eigentlich kann ich ja froh sein, dass es mittlerweile so ist, wie es ist.

Dankeschön :) :) :)