down sein...

Tequila

Erfahrener Benutzer
18. Juli 2004
526
0
0
34
Hi,

kennt ihr das Gefühl wenn einem alles total sinnlos, kacke und grau in grau vorkommt? Irgendwie halt alles genauso wie mans nich haben möchte, so dpri ähnlich...

Naja is das nur bei mri manchmal so oder habt ihr des auch und was tut ihr dagegen? ?(

Tequila

Nein, keine Angst, das ist nicht nur bei Dir so! Ich hab solche Phasen zwischendurch auch immer mal wieder! Naja, ich versuch halt dann immer, mich abzulenken und etwas zu machen, das mir gut tut! :)

Alles Gute! :)

Spitzmaus :verliebt:

hi

ich habe dieses gefühl seit wochen und ich habe keine ahung wie ich da wieder raus kommen soll. Alle Tipps die man so kennt und gesagt bekommt helfen nur für kurze zeit dannach holt mich dieses gefühl schon wieder ein...

na ihr..

uuuuuh ja das gefühl kenn ich zur genüge, man denkt man kommt nie wieder raus...

jetzt ist es bei mir besser, das sind ja meist so phasen

was ich dagegen mache?

ich unternehm viel mit freunden, lenk mich ab, und versuch das positive im leben zu sehn

je länger man drüber nachdenkt, desto bewusster wird einem dass es immer tolle dinge zu erleben gibt, man is ja schließlich nur einmal jung...

ich wünsch euch alllles alles liebe....

ich will dann meistens alleine sein und gehe spazieren in den Wald, es ist so schön in der Natur das zieht mich irgendwie immer wieder hoch, dort kann ich auch am besten nachdenken. :)

stimmt, bin auch ein freak of nature :D , aber wenn das so abens is und der Wald so weit weg wie bei mir geht das net immer so gut :schief:

Tjoa momentan bin ich auch ziemlich down... aber was solls.

Die welt dreht sich halt weiter. Tipps dagegen? Augen zu und durch... ;)

na toll :rolleyes:

Ey, is das Bild mit der Hand nich irgendwas von den Ärzte? *überleg*

naja, falls noch irgendwer richtige Tipps hat, bitte her damit! :)

Hallo Tequila!

Ich hab gerade eben gesehen, daß Du 15 bist! Das ist jetzt sicher nur ein schwacher Trost (vielleicht auch gar keiner), aber in der Pubertät sind solche depressiven Phasen wirklich mehr als normal - da muß leider jeder durch! :trost: Aber Du schaffst das! :super:

Spitzmaus :verliebt:

Hallo zusammen!

Ich versuche in solchen Situationen mir die schönen Kleinigkeiten des Alltags vor Augen zu halten, den Moment einzufangen und mich daran so lange es geht zu erfreuen. Egal ob es einfach nur ein schönes Naturschauspiel ist, ein Hand-in-Hand spazieren eines älteren Paares, eine freundliches Lächeln im Supermarkt von einem Mitmenschen... absolute Kleinigkeiten eben, die man oft im Alltag übersieht. Zudem unternehme ich viel mit meinen Freunden, mache viel Sport, stürze mich mit aller Energie in mein großes Hobby - und immer sage ich mir eins: es könnte schlimmer sein, du weißt dass es dir eigentlich sehr gut geht!

LG,

òla!

Also wer dieses Gefühl nicht kennt, ist kein richtiger Mensch, denn das gehört zum Leben dazu!!!!!!

LG

Sweety

Hallo Tequila :schmatz:

Ich glaube auch das dieses Gefühl jeder mal hat, vielleicht in der Intensität und in anderen Kleinnigkeiten anders aber sonst hat doch jeder mal so Tage :trost:

Ich lebe sie meistens aus, höre melancholische Musik , damit kann ich mich selber ganz gut aus dieser Stimmung rausholen.

Wenn es aber mal richtig dicke kommt, so Tage an denen man sich fühlt als ob die ganze Last der Welt über einem zusammenbricht, daß kann dann auch was länger dauern bis ich da wieder rauskomme , aber das hat dann meist auch einen Grund.

Liebe Grüße

Alexiel
anisoz.gif

okay, danke für die Antworten, ich werds das nächste mal versuchen, inzwischen gehts wieder besser... Aber mit dem Wald und den Hobbys hört sich gut an... :) )

Tequila

ausleben, das ist mein stichwort :) ) mach ich genauso, alexiel!

passende musik. am besten alleine zu hause und den text (soweit möglich) mitsingen. vor allem laut! tip zum auflegen an den ärzte-fan: 'für uns', '1/2 lovesong', .... aber das weißt du ja sicher am besten. was dir eben gefällt...

ich persönlich schreibe auch gerne das nieder, was mich so bewegt, schreibe einfach einen monolog oder ein gedicht. etwas kreatives machen. das hilft mir ungemein.

wünsche dir viel erfolg!

lg lunaris

Hallo

Also ich verstehe auch genau was ihr meint, ich bin total am ende.......aber bei mir verläuft die sache auch eher subakut......mal hat man freude an dem was man macht kann lachen und sich freund und ne stunde später ist alles wieder grau........mir passiert das meistens wenn ich alleine bin deshalb verusche ich das zu vermeiden....

LG

hey, ja auch ich kenne das leider... ;( versuch mich dann abzulenken, mit freunden zusammen zu sein usw. aber klappt nicht immer... bei mir istes immer am abend besonders schlimm X(

was mir in solchen phasen hilft: auf die kleinen dinge achten.

abends hinsetzen und eine liste machen, versuchen, mindestens zehn punkte zu finden, die an dem tag schön waren und/oder über die man sich gefreut hat.

z.b.

1. ich konnte ausschlafen

2. frühstück mit der familie - super schön, sehr entspannt

.

.

.

10. bin durch den park gegangen und hab nen kleinen vogel singen gehört....

wirklich drüber nachdenken, welche momente oder erlebnisse an dem tag schön waren.

ist manchmal ganz unglaublich, was einem für dinge einfallen und manchmal wird die liste wirkich endlos lang.

manchmal muß man schon nachdenken um auf die zehn punkte zu kommen, aber darum sollte man sich schon bemühen...

auf jeden fall geht man dann aufmerksamer durchs leben.

und nach ein paar tagen fängt man an, sich nicht erst im nachhinein, sondern schon gleich in der situation drüber zu freuen und gedankelich eine nummer auf der liste "abzuhaken".

dann nimmt man es gleich positiv wahr, wenn man im bus einen sitzplatz hat oder so...

ma geht offener durchs leben.

und wenn man sich abends die liste anschaut, sind es zwar vielleicht nur kleinigkeiten, aber die machen das leben ja lebenswert.

viele grüße

ja ich hab das manchmal auch...

bin ja nicht viel älter als du und ich glaube auch (wie auch spitzmaus sagte) es hat schon ein wenig mit der pubertät zu tun, bin auch mittendrin :rolleyes:

mittlerweile sind diese phasen fast verschwunden, denn ich glaube ich habe den grund dafür gefunden. ich habe einfach gemerkt, es ging mir jedesmal so schlecht, wenn ich an mir oder meinen freunden gezweifelt habe.

ein beispiel:

ich denke "ist X wirklich eine richtige freundin??" dann kommen mir so kleine, eigentlich unbedeutende dinge in den sinn wie "sie hat nur Y gefragt, ob sie mit ihr ins kino kommt. Y wollte nicht, warum hat sie dann nicht mich gefragt??" oder "Nach der schule wenn X, Y und ich nach hause fahren, hören wir meistens musik oder schweigen, weil wir müde sind. kaum steige ich aus (eine station bevor X und Y aussteigen), sehe ich durchs fenster wie X mit Y zu sprechen beginnt. Warum also hat sie vorher nicht auch schon mit mir ein wenig gesprochen??"

ich weiss, es sind alles so klitzekleine dinge, sicherlich völlig unbedeutend, doch sie sind schlussendlich für diese miesen Phasen bei mir verantwortlich.

Folglich der Grund für meine miesen Phasen: ICH DENKE ZU VIEL NACH.

nun versuche ich immer, solche kleinen dinge nicht einmal in meinen kopf zu lassen und mich daran zu freuen, wenn X mich anruft, um etwas zu unternehmen, usw.

und ausserdem kommt jetzt der SOMMER!!! DER SOMMER IST LEBENSFREUDE PUR!!! geh raus an die sonne, geniesse die wärme, freu dich am leben!!!

:schmatz: caperucita

Hallo ihrs,

ich kenne das auch, obwohl ich einen Freund habe der tägich für mich da ist.

Aber oft sitze ich einfach da (meist auf der Arbeit) und halte alles für so sinnlos... besonders wenn das Wetter mal wieder grau in grau ist... dann ist es ganz schlimm.

Dann werde ich auch richtig depri und könnte auf der Stelle losheulen.

Manchmal gehts mir sogar am We so, selbst wenn ich was unternehme, egal ob mit meinem Freund oder einer Freundin.

Ich kann das gar nicht so recht beschreiben, aber ich bin mit meinem Leben irgendwie unzufrieden und bin ständig down. :(

Und ich weiss bald nicht mehr was ich dagegen tun könnte, weil ich ja sogar am We manchmal so bin. :schief:

LG DinKe18