ja, spacy,
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. wie sich gezeigt allerdings vollkommen umsonst. denn erstens hat sie angerufen, zweitens war ich immer nur der gute freund, während sie einen anderen ausgeguckt hat, drittens höre ich metallica und bin betrunken und muß morgen trotzdem arbeiten.
ich habe bald keine lust mehr auf den ganzen müll. es ist doch immer das gleiche. wir hetzen der einen, wahren liebe hinterher. finden unterwegs aber nur kurze beziehungen und viel kummer. hat sich schon mal einer gefragt, ob sich das ganze überhaupt lohnt??? ich, als angehender controller muß mich sowas ja fragen. wären wir nicht verdammt viel glücklicher, wenn wir keine partnerin / partner zum glücklichsein suchten?
ich kenne eure antworten schon: wiegt nicht eine sekunde glücklicher verliebtheit tausendfachen liebeskummer auf, werden vielleicht einige denken. ha. ich frage: wieso kann man nicht einfach eine sekunde normalen glücks geniessen - ohne dafür auf eine zweite person warten zu müssen? das ist doch genauso viel wert! und so viel einfacher.
nein. allein sein zählt nicht. nur die stunden zu zweit sind wichtig und kummer auf dem weg dorthin dient einer guten sache.
wieso?? ich *war* glücklich. bis ich mir bewußt wurde oder eingeredet habe, daß ich mal wieder verliebt bin. ohne das wäre ich doch immer noch glücklich! ich hätte eine gute oder sogar sehr gute freundin, könnte abends ins bett gehen mit gedanken an den nächsten tag und nicht an irgendeine frau. ich könnte mich beim arbeiten konzentrieren, müßte nicht alle halbe stunde mails abrufen. aber die gedanken, der wunsch mit einer einzigen frau intensiver zusammen zu leben als mit allen anderen macht diese einsame glücklichkeit zunichte, unwert.
seht ihr was die vorstellung anrichten kann?? nichts sagt mir, daß ich wirklich glücklich in einer beziehung mit ihr wäre! nichts! im gegenteil. wir haben schon ein bißchen zeit miteinander verbracht. ich konnte sie dabei durchaus näher kennenlernen und auch ihre macken habe ich bestimmt erlebt - zum teil wenigstens. aber ich dummkopf sitze da und rede mir ein, daß mir die paar sachen schon nicht auf den geist gehen würden! nein, im gegenteil, ich sage mir, daß diese eigenschafte, die ich doch eigentlich gar nicht gerne mag, sie erst liebenswert machen. purer blödsinn! genau das wären die sachen wegen derer wir nach drei monaten den ersten zoff hätten! aber die verliebtheit schlägt den menschen mit stockdunkler blindheit und nur die angebetet erstrahlt in gleisendem licht.
soll man sich gegen diese einbildung wehren? soll man sie hinnehmen und seinen gefühlen hinterherlaufen? und wieder zu meiner frage: lohnt sich das?
~tank
ps: ist bestimmt nur schwachsinn. denkt dran, daß mir der sambuca grade eine erleichterung gebracht hat.
das alles ist doch nur zum heulen... und selbst dafür braucht man einen zweiten menschen....