Drei Herzen, Zwei Männer, eine Frau – Probleme³

Miriam86

Neuer Benutzer
19. Jan. 2011
3
0
0
38
Hallo ihr lieben.

Ich konnte schon oft auf die Beiträge dieses Forums zurückgreifen und bin immer wieder froh zu lesen das auch andere Menschen genau dieselben Probleme im Thema Liebe haben wie Ich.

Jedoch habe ich jetzt auch ein Problem das, zwar schon oft angesprochen wurde, jedoch nicht wirklich meiner Situation entspricht. Und so habe ich mich überwunden, mich angemeldet, und schreibe einfach mal munter drauf los.

Wie der Titel schon sagt (na gut dem einem mehr dem anderen weniger) bin ich in zwei Männer gleichzeitig verliebt. Und beide auch in mich.

Ich bin seit ende 2007 in einer festen Fernbeziehung. Und war auch immer glücklich. Jedoch habe ich vor ca. drei Monaten wieder Kontakt zu meinem ersten Freund (erste große liebe, auch eine Fernbeziehung, das erste Mal Sex und so weiter) von dem ich mich Anfang 2007 getrennt habe. Die Trennung ging damals von mir aus, da ich dachte ich liebe ihn nicht mehr. Wobei ich heute denke dass ich einfach Jung und feige war mich den Problemen einer Beziehung zu stellen. Na gut weiter im Text. Vor ca. einer Woche habe ich mich dann wieder mit ihm getroffen.

Mein Freund wusste davon und da wir eine offene Beziehung führen, hatte ich auch das Ok falls es mehr als nur ein Besuch werden sollte (In sexueller Hinsicht). Und dann ist es passiert. Ich habe wieder mit meinen Ex-Freund geschlafen und dachte mir:“ Ok es war nur Sex.“ Was mein Ex-Freund jedoch nicht zu diesem Zeitpunkt wusste war das ich in einer festen Beziehung bin…

Warum ich es nicht erwähnt habe weiß ich nicht. Eventuell wollte ich mir meine Chancen bei ihm nicht verschlechtern oder sonst was. Ich weiß es war dumm.

Auf jedenfalls bin ich dann wieder nach hause gefahren und konnte nicht mehr stillschweigen.

Ich habe meinen Ex-Freund angerufen und ihm alles gebeichtet. Er war natürlich sauer da er sich wieder Hoffnungen gemacht hat. Nach einem langen Gespräch in dieser Nacht bin ich zu der Eingebung gekommen das ich Gefühle für ihn habe. Er fragte mich ob ich mit meinem jetzigen Freund Schluss machen würde und ich konnte nur Antworten: „Nein den ich liebe ihn auch!“ Er daraufhin: „Tu was du für richtig hältst aber erwarte nicht das ich ewig auf dich warten werde!“

Ich hab dann meinen Freund angerufen und habe ihn gesagt dass ich doch mehr für meinen Ex empfinde als ich gesagt habe.

Er, völlig geschockt, sagte Sachen wie: „Genau davor hatte ich Angst.“

Beide sind jedoch völlig verständnisvoll und lassen mir Zeit und sagen beide ich soll tun was mich glücklich macht.

Jetzt weiß ich jedoch nicht welchen von beiden mein Herz gehört. Mit meinem jetzigen Freund habe ich eine tiefe Verbindung, doch manchmal fühlt es sich einfach nur wie eine Liebe an die man zu seinen Bruder hat….

Zu meinen Ex-Freund hatte ich die Letzten paar Jahre kaum Kontakt und auf einmal sind da wieder Gefühle. Ich frage mich ob das eventuell nur die alten Gefühle sind die hoch kommen oder ob da mehr ist. Ich weiß einfach nicht weiter.

Mir bedeuten beide so viel und ich möchte keinen von beiden noch mehr verletzen.

Ich habe den Kontakt jetzt erstmal zu beiden abgebrochen um nachzudenken. Beide finden das ok und lassen mir meinen Freiraum.

Ich weiß ich muss die entscheidung alleine treffen, aber evt könnt ihr mir zur seite stehen.

Danke.

Lg Miri

Ich weiß ich muss die entscheidung alleine treffen, aber evt könnt ihr mir zur seite stehen.
den Kontakt zu beiden abbrechen und erstmal zu mir selbst finden. Ich glaube ich bin ein wenig altmodisch, mag sein, aber wenn man selbst nicht reif ist, dann sollte man wenigstens niemanden verletzten. Auch wenn Du und Dein Freund eine offene Beziehung hat, man sieht doch, was dabei herauskommt. Im Enddefekt wird es Euch allen dreien damit nicht gut gehen. Es wird nicht gut enden...

Sei mir bitte nicht böse.

w.

Hm wieso sollte ich dir böse sein? Ich habe so einen Denkanstoß mal gebraucht. Die beziehungen die ich hatte sind immer von mir ausgegangen. Und wenn ich weiter darüber nachdenke bin ich evt echt noch zu unreif für eine wirkliche Beziehung. Aber ich werde trotzdem mir noch einige tage Zeit nehmen und darüber nachdenken!

Danke für die Antwort

Hallo Miriam,

was ist eine "wirkliche" Beziehung? Du hast sie bisher eben so definiert, wie du es getan hast und irgendwann wirst du sie vielleicht anders für dich definieren oder auch nicht. Alle, die hier die Moralkeule schwenken und behaupten "das und das ist nicht richtig" sind nur zu engstirnig um die verschiedenen Facetten der Liebe und der Beziehung überhaupt im Ansatz zu begreifen. Da wird immer nur das Kriterium "Treu/nicht treu" genommen, als gäbe es nichts anderes, was Menschen wichtig sein könnte...

Also, lass dich nicht verunsichern! Du bist seit 2007 mit deinem Freund zusammen und ihr ward/seid glücklich. Nun ist es anders, etwas hat euer Glück ins Wanken gebracht.

Liebe Miriam, diese Krise ist zugleich eine Chance- die Chance, euer Beziehungsmodell zu überdenken und eure Wünsche. Willst du wirklich noch alles so, wie es bisher war?

Oder gibt es etwas, was sich ganz unbemerkt verändert hat und jetzt vielleicht eine "Überholung" braucht?

Liebe Grüße,

cure

Alle, die hier die Moralkeule schwenken und behaupten "das und das ist nicht richtig" sind nur zu engstirnig um die verschiedenen Facetten der Liebe und der Beziehung überhaupt im Ansatz zu begreifen.
Mhm, wäre aber extrem egoistisch gedacht, wenn man nur danach geht, was man selbst will und nicht mehr auf den Partner Rücksicht nimmt. Was soll das dann noch mit "Liebe" zu tun haben? :rolleyes:

Liebe Miriam, du merkst sicherlich selbst, dass mit deinem Wunsch nach beiden Männern irgendwas nicht stimmen kann bzw. dass es so nicht funktioniert. Keiner der beiden Männer ist so richtig bereit dafür, dich mit einem anderen Mann zu teilen. Das musst du auch respektieren (können). Ohne dem wird deine Beziehung zu beiden Männern nicht funktionieren.

Eine Beziehung haben, heißt auch Verantwortung haben. Nämlich die Verantwortung für die Konsequenzen, die aus dem Handeln entstehen. Auch mal verzichten können oder sich mal für eine Variante entscheiden.

So wie du es hier rüber bringst, willst du aber diese Verantwortung nicht so richtig eingehen. Wird aber nicht anders gehen, ansonsten werden die Männer nicht so richtig mitspielen. ;)

Und mal ehrlich, immer alles haben wollen, was man gerne hätte, das ist Kleinkindniveau. ;) So wie früher wenn du geschrien hast "MAMI, ich WILL das aber haben" - und die Mami dann eben nachgegeben und es dir gekauft hat. ;) Funktioniert aber im Erwachsenenleben nicht mehr so richtig. Vor allem wenn andere Menschen daran beteiligt sind, auf die du keinen Einfluss weiter hast.

Meiner Meinung nach hast du drei Möglichkeiten

1.) du entscheidest dich für einen und lässt den anderen los

2.) du machst mit beiden Schluss und genießt mal eine Weile das Single-Leben

3.) du machst mit beiden Schluss und suchst dir Männer, die damit umgehen können, wenn sie dich nicht für sich alleine haben (können)

Aber das sie wegen dir ihre Ansichten zum Thema Treue etc. ändern, na, das ist schwer vorstellbar. Immerhin scheint u.a. dieser Punkt für sie ein elementarer Punkt in einer Beziehung zu sein. Ohne dem für sie eine Beziehung nicht funktioniert. Also würde es mit einem Kompromiss zu deinen Gunsten auch nicht lange gut gehen.

Und überleg auch mal, was dich wirklich mit deinem Ex verbindet. Ist es wirklich noch Liebe? Oder ist es nicht die Gewohnheit, das vertraute Gefühl, die vertraute Sicherheit aus der ehemaligen Beziehung, die dir das Gefühl der Liebe vorgaukeln? Nicht jedes Gefühl für jemanden muss unbedingt Liebe sein. ;)

Danke für die Antworten. Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr mich dieses Forum zum nachdenken bringt.

Ich habe mich dazu entschieden den Kontakt zu den beiden abzubrechen. Wäre dann seit vielen Jahren das erste mal das ich wieder Single bin. Aber ich glaube wirklich das es gut für mich ist und ich mir erstmal bewusst werden muss was ich will.

Klar bin ich traurig und habe Angst die beiden zu (noch mehr zu..) verletzen/verlieren. Doch da muss ich durch und muss auch an die Zwei denken, die auf eine Antwort warten.

Ich wiederholle mich zwar aber nochmal allen vielen Dank, die sich Zeit genommen haben meinen "Roman" zu lesen und mir beizustehen.

Lg Miri