Dringender Rat gesucht

princesskira

New member
06. Aug. 2016
4
0
0
Hi Leute, ich bin hier ganz neu und weis gar nicht wie das hier läuft. Ich fang einfach mal an. Ich bin 17 Jahre alt und seid mittlerweile 5 Jahren unglücklich verliebt. Mit 12 habe ich einen Jungen kennengelernt und mich sofort verliebt und er sich auch in mich. Aber wie die meisten Beziehungen in diesem Alter hielt es nicht sehr lange. Es war mehr ein off-on Ding. Allerdings hatten wir immer mal wieder was. Wir hatten auch zwischen drin andere Partner. Ich bin eigentlich nie wirklich von ihm losgekommen. Um ehrlich zu sein empfinde ich es mittlerweile als Strafe ihn zu lieben, ja ich spreche jetzt einfach mal von Liebe. Ich habe unsere ganze Geschichte aufgeschrieben um kein Detail unserer Zeit zu vergessen, ich klammere mich an jede Erinnerung mit ihm und will ihn nicht los lassen. Das Thema belastet mich sehr. Er hat seid einem Jahr eine Freundin und ist soweit auch glücklich mit ihr. Allerdings hat er jede Freundin davor(3) mit mir betrogen. Ich hatte immer das Gefühl er kommt genauso wenig von mir los wie ich von ihm. Aber nach unzähligen Körben bezweifle ich das.´Es hält mich allerdings nicht davon ab daran zu glauben das wir wieder ein Paar werden und ich glaube das ist der Fehler. Ich hab manchmal angst krankhaft verliebt zu sein. So jetzt habe ich einfach mal gesagt was mein Problem ist. Vielleicht war der ein oder andere schon mal in der gleichen Situation oder ist es und hat einen passenden Rat für mich :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey du :)
Ich kenn das was du beschreibst nur zu gut, war jahrelang in einer ähnlichen Situation.
Allerdings habe ich etwas wertvolles bei der Sache gelernt:
Du sagst, er hat jede Freundin mittendrin mit dir betrogen?
Das ist eigentlich ein klares Statement, wie er zu Treue in Beziehungen steht. Egal ob Liebe deines/seines Lebens oder nicht, sobald man romantisches Interesse an einer Person hat die nicht der eigene Partner ist, muss darüber gesprochen und ggf. Schluss gemacht werden. Solltet ihr irgendwann mal zusammen kommen, hast du immer im Hinterkopf dass er schon mehrmals fremdgegangen ist. Kannst du damit leben? 
Lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Um ehrlich zu sein empfinde ich es mittlerweile als Strafe ihn zu lieben, ja ich spreche jetzt einfach mal von Liebe.
hi princesskira,

ich fass' mich mal kurz, wenn Du Fragen hast, kannst Du ja gerne PM an mich schicken.

Zwar war ich nicht in einer ähnlichen Situation, aber vom Grundsatz her, kann ich gut nachvollziehen, was Du mit 

Ich hab manchmal angst krankhaft verliebt zu sein.
meinst. Das ging mir auch schon jahrelang so bzw. ist meine Einstellung eine ähnliche, wenn ich für jemanden tief empfinde.

Dir muss eins klar sein: Das "Festhalten" an dem Gedanken/an dem Gefühl ist für Dich eben die Ursache, warum Du Dir Leid auf die Schultern legst. Nicht er als Person ist die Ursache für Deinen Herzschmerz, sondern dass Du an dem Gedanken festhältst, das Zusammensein mit ihm wäre Deine einzige Option, die einzige Wahl. Dadurch schränkst Du Dich und Dein Leben selbst ein. ich sage nicht, Du sollst ihn nicht lieben. Ich meine eher, dass Du glaubst, nur ein Zusammensein mit ihm würde Dich glücklich machen. Weil er nicht mit Dir zusammen ist, bist Du dann im Ergebnis unglücklich. Das ist das "krankhafte" daran.

Wenn Du versuchen würdest, einen anderen Zugang zum Thema "Liebe" zu finden (d.h. nämlich, einzusehen, dass man keinen "Besitzanspruch" auf jemanden hat), könntest Du Dich von dem Kreislauf befreien. Und darum geht es: Du willst glücklich sein, Du willst frei davon sein - Dann wirst Du nur Deine Sicht und Einstellung auf diese Sache ändern können...

Alles Gute/Viele Grüsse

EswareinmaldieLiebe