Durchhalten oder nicht?!

Smilingstar

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2005
377
0
0
Okay, es hat so rein gar nichts mit Liebeskummer zu tun. Aber ich denke es passt ganz gut zu Allgemeinen Sorgen. Ist aber ne längere Geschichte. Es geht darum, ob ich weiterhin bei mir im Zirkus mittrainieren soll oder nicht.

Ich bin nun seit 9 Jahren im Jugendzirkus und ja, bisher war es auch immer toll :] Die ersten richtigen Probleme gab es im Herbst 2004. Wir hatten intensive Trianingswoche in den Herbstferien. Ich war 3 Wochen auf Firmfreizeit entschuldigt von meinem trainer (eigntl. war im Zirkus Anwesenheitspflicht). Als ich dann wiederkam hat mich meine Trainerin dauernd dumm angemacht, ich würd ja meinen ich wär was besseres und halts net für nötig da zu sien sondern fahre lieber wge (man betone es war ne Firmfreizeit! Also echt wichtig!) Es gab allgemein echt total viel Stress mit ihr, mussten zuviel übne, keine Pausen. Ich hab dann echt jeden Tag nur noch beruhigungstee getrunken :rolleyes:

Gut, dann war meine Trainerin (zum Glück?!) 1 Jahr in Frankreich. Schon letztes Jahr im Dezember hab ich angefangen zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wär ausm Zirkus rauszugehen. Damals war ich megaschlecht in der Schule, hab auch geschwänzt ist aufgeflogen und gab halt n ziemlich großes Drama. Damals musste ich dann auch 3 Wochen pausieren. und ich hab des Training einfahc nicht vermisst ;(

Gut, da ich da neben meinen normalen freundinnen auch echt ne superwichtige freundin für mich hatte kam ich dann wieder ins Training. Als meine Mutter wieder meinte ich müsste für die Schule mehr machen durfte ich wieder 3 Wochen nicht. Und so hin und so her.

In Auftritte wurd ich shcon gar nicht mehr richtig eingebundne von meinem trainer, im training wurd ich einfahc übersehen. Ich hatte einfach echt gar keinen Bock mehr. Irgendwann hat es dann so geendet, dass ich im März im training nur noch geheult habe und echt nimmer wiedekrommen wollte. wie immer bin ich natürlich zu blöd, wirklich mal ne Entscheidung zu fällen und kam wieder. Seitdme auch wieder regelmäßig.

Die Auftritte beudeten mir echt viel und ich versteh mich ja im Durchshcnitt auch mit allen dort echt gut. Aber mit meiner supergutne freundin dort hab ich mich vor 4 Wochen zerkracht. Und ich wieß noch nicht mal warum. Ihr gehts halt grad irgendwie voll schlecht (waurm sagt sie mir natürl. nicht) und als mir dann eben mal der Geduldsfadne gerissne ist hab ich sie halt angeschrien, dass ich ihr ja scheißegal bin etc. Naja jedenfalls meinte sie, sie kann mir meine Probleme nicht erzählen, ich würd das net verstehen blablala.

Das Highlight war als sie mir erklärt hat wieso sie mich seit mehr als 3 Wochen seit sie eben komishc wurd emich nicht mehr umarmt. Sie hätte allgeim irgendwie Berührungsängste auf einmal. Schön sowa skann ich ja verstehen. nur ich hab mal drauf geachtet und sie umarmt jedne mittlerweile im Trianing...Außer mir ;(

Dann hatte ich heute Auftritt. das war der reinste Horror. Musste im strömenden Regen ertsmal dort hinlaufen. dann gabs keine handtücher musste meine triefenden Klamotten an behaltne. Meine neue Nummer hat rein gar nicht geklappt, mein handy ist durch den Regen im Zelt kaputtgegangen, während dem auftritt hat ich noch n Handkrampf. ich war einfahc fertig! Und dann hab ich mich mit 2 Freundinnen aufn heimweg gemacht d akommt doch meine Traineirn und motzt mich an, ja ich will mich ja wieder vorm mitmachzirkus drücken und ich würd ja nie helfen blablabla...

Das ist echt nicht fair, ich war dieses Jahr erts bei 2 Auftritten wiel ich einfahc keine Zeit habe, da habe ich mitgeholfen mit aufgebaut etc. Nur diesmal konnte ich halt nicht.

So langsam macht mich der ganze Stress mit meiner freundin und meiner traineirn echt fertig. das einzig positive sind eigentl. als nur noch die Auftritte. Aber slebst die enden immer nur im stress. aber irgendwie sind sie halt auch ne nette Truppe und ich kann mir nicht vorstellen, gar nimmer auf der Bühne zu stehen.

Das Highligth ist ja noch ich bin dort Jugendsprecheirn. man kann dne trainenr sagen wa sman will. Wir haben zur zeit ein soooo schlechtes Trainingsklima, aber das geht bei denen da rien und da raus udn schieben dasd auf uns. boah ich könnt grad echt kotzen.

So, sorry für dne lanbgen text, aber das musste jetzt einfahc mal raus :mauer:

 
Hallo,

ich war mal auf einer Schauspielschule und habe auch Kindertheater gemacht - aber wahrscheinlich würde ich deine Situation auch ohne diesen Hintergrund ähnlich einschätzen.

Ich denke, da hat sich einfach was Stück für Stück aufgebaut und das wieder auf ein entspanntes Level zu kriegen ist wahrscheinlich schwer.

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit du mit deinen Trainern und deinen Leuten schon geredet hast. Gibt es denn jemand dort, der vollstes Verständnis für dich hat?

Ich denke für viele Leute gibt es eben nur den Zirkus. Der Zirkus ist ihr Leben. Du merkst aber, dass es noch andere Dinge im Leben gibt außer den Zirkus. Die anderen fühlen sich von dir verraten - ich vermute mal ungerechterweise.

Vielleicht hilfst du aber nicht genug, bist nicht sozial genug in der Gruppe. Das weiß nich nicht, denn ich kenne dich nicht.

Ich denke mal du hilfst in ihren Augen nicht genug, aber du KANNST einfach nicht mehr, weil es dich überfordert mit allem was du sonst noch im Leben machst/machen willst.

Deine Freundin vertraut dir nicht mehr. Macht ihr akrobatische Sachen, in denen sie abhängig von dir ist? Also dass du sie hältst oder auffängst?

Mein Rat: wenn es jemand aus dem Zirkus gibt, dem du vollstens vertraust, am besten jemand der älter ist als du: dann rede mit ihm und sag ihm alles was dich bedrückt.

Wenn es das nicht gibt, dann rede mit einem Außenstehenden dem du wirklich vertraust. Dazu gehört auch, dass er definitiv niemandem erzählt was du gesagt hast, noch, dass er dich zu irgendetwas drängt, noch dass er am Ende für dich handelt: Sprich, ich geh jetzt mal zu deinem Trainer oder deiner Trainerin und sag der mal die Meinung! DAS AUF KEINEN FALL

Du weißt schon was ich meine.

Du solltest wirklich mit jemand reden.

Ansonsten würde ich dir raten eine KLARE PAUSE zu machen. Du gehst zu deinen Zirkusleuten und sagst ganz ehrlich, dass es für dich dort nicht mehr so läuft wie du es dir vorstellst, dass du unglücklich bist. Du räumst ein, dass dazu beide Seiten beigetragen haben. Sagst also was dir an wem nicht gefällt und dass du dir wünschen würdest, dass es so und so laufen würde. Sag das ganz ehrlich - aber möglichst ohne Vorwurf. Sondern: "Für mich ist es so und so.....Ich fühle mich so und so.....Ich ärgere mich darüber, dass....Das gibt mir das Gefühl dass.....Bei mir kommt an.... und ich würde mir wünschen, dass......Wenn es so und so wäre, dann könnte ich mehr für euch da sein und mehr leisten..." Sag, dass du für 2 Monate aussetzen willst um dir klar zu werden, was du wirklich willst.

Wenn das nicht geht, weil du dann körperlich abbaust und dir alles wieder neu erarbeiten müsstest, dann mach den Vorschlag, dass du nur noch zum Training kommst - aber keine Aufführungen machst.

Ich weiß, die Aufführungen sind das beste. Aber damit zeigst du ganz klar, dass du bereit bist an dir zu arbeiten - und du hast weniger Last, musst nicht mit aufbauen, abbauen, die Aufführungstermine fallen weg - du kannst da was für die Schule oder was auch immer machen und du hast vor allem

WENIGER DRUCK, dass alles super laufen muss.

Dann kannst du gucken inwieweit dein Herz am Zirkus hängt und was du wirklich bereit bist dafür zu investieren und wo deine Grenzen sind.

Für mich stellt sich das so dar, dass deine Grenzen längst überschritten sind und du nur noch aus Pflichtgefühl und "weil du es mal so geliebt hast" da bist.

Rede vernünftig mit den Leuten bevor dir die ganze Lust an deiner Leidenschaft vergangen ist und du gar keinen Bock mehr hast auf die Leute.

Allet Jute!

Paulinchen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paulinchen,

wow, eine Antwort. Danke =) Bei meinem langen text hab ich damit eigentl. schon gar nicht gerechnet.

Nun ja, es ist ehrlich gesgat derzeit schwer dort zu reden. Wie gesgat mit meiner besten freundin dort ist nichts mehr so wie es war. Ich habe ihr vor 2 Wochen sogar einen brief gegeben nachdem sie ja nimmer mit mir spricht, keine Antwort. Als ich sie gestenr gefragt habe, ob sie sauer auf mich ist meinte sie, nee sie könne das nicht erklären. und das macht mich einfach so traurig. Wir waren anfang des Jahres so gute Freundinnen. Und irgendetwas bedrückt sie, sie distanziert sich von mir und ich weiß einfach nicht wieso sie mit mir nicht darüber reden will/kann.

Sie sagte vor 4 Wochen sie hätte sich nun eben andere freunde im Zirkus gesucht weil sie mein ewiges hin und her mitm zirkus nicht mehr ertragen hat. nur sie war der einzige menshc der eben verständnis hatte, der mich immer wieder aufgebaut hat dort. nur, wenn sie jetzt nun auch nimmer hinter mir steht?! durhc ihr freundesuchen zu ihrem vorteil hat sie es shcon so gut wie geschafft, dass ich rausgehe.

Mit dne trainern kann man rein gar nicht reden. wir haben insgesamt 4 Trainer. Einmal die Trainerin B., mit ihr hab ich gar nix zu tun, und dann eben noch die beiden Trainer J. und T. und eben DIE Trainerin A. (Lebensgefährtin von T. noch dazu :rolleyes: )

Mit A. kann man derzeit nicht vernünftig redne, egal wegen was ich werde nur dumm angemacht. Mit T. versuche ich es eben gar nicht erst, er steht ja eh hinter seiner freundin. Und J. der ist n ganz lieber, ich hab mir auch gestenr shcon überlegt mit ihm mal zu reden.

Was mich so aufregt, dass derzeit einfahc das ganze Trainingsklima so schlecht ist. Wir haben nie Zeit während den Auftritten, sollen aber immer tolle Nummenr selbstständig auf die Beine stellen....Jeder steht unter enormem druck und es kommt dann in dne Trainings immer wieder zu regelrechten Wutausbrüchen von irgendwelchen Jugendlichen.

Wir haben nun schon so oft versucht mit dne Trainenr zu redne. wir allgemein, dann noch wir Jugendsprecher. Und immer heißt es, das wär alles zeitl. immer so knapp weil wir es nicht auf die reihe kriegen würdne. wozu gibt es denn trainer wnen wir alles selber regeln sollen?!

Doch wie gesgat. Ich kann von mir sagen, dass ich mich so gut wie möglich engagiere und integriere wie es eben geht. Integriert bin ich ja auch, sonst wär ich ja nicht von denen zur Jugendsprecheirn gewählt wordne, das ist bei uns eigentl. ein riesiger Vertrauensbeweis. Allerdings war die Wahl auch im dezember, also vor dem ganzen Hickhack.

Ich denke mal du hilfst in ihren Augen nicht genug, aber du KANNST einfach nicht mehr, weil es dich überfordert mit allem was du sonst noch im Leben machst/machen willst.
Genau das trifft es auf dne Punkt. ich helfe gerne, aber wnen ich erst 2! Tage vor meinem auftritt erfahre wann Aufbauen und Abbauen ist (wann der Auftritt ist weiß ich immerhin 9 Tage vorher) dann habe ich eben doch schon termine und kann die nicht einfahc umverlegen!

Deine Freundin vertraut dir nicht mehr. Macht ihr akrobatische Sachen, in denen sie abhängig von dir ist? Also dass du sie hältst oder auffängst?
Nee haben wir früher nicht gemacht und auch jetzt nicht. Wir machen beide zusammen Seillaufen, haben auch noch mit 2 anderen zusammen ne Nummer, aber wie immer so shön. Sie spricht kein wort mit mir. Wenn ich sie was frage kommt immer nur ein schulterzucken zurück, wenn ich mit ihr reden will blockt sie ab wie ein eisklotz :(
Eine klare Pause hatte ich ja schonmal für fast 2 Monate. Und ich habe auch allen im zirkus gesgat, das sich die mache, weil ich es einfahc nicht mehr aushalt.e Aber irgendwie nachgefragt weshalb wurd natürlich nicht X(

Derzeit kann ich leider keine Pause machen. Im herbst haben wir große Aufführung und bis dhain ist die Anwesenheit quasi immer Pflicht. wir so schön vor 2 Jahren gibt es dann wir eine herbsttrainingswoche :rolleyes: Aber ich glaube, danach bin ich endgültig fertig mit dne Nerven und werde wohl aussteigen 8müssen). Aber bis dahin will ich eigentl. auf jedne fall noch durchhalten, ein großer letzter Auftritt sozusagen als verabschiedung. Nur ich weiß einfahc nicht, ob ich wirklich gehen will. Ich müsste dann Anfang august shcon meine Kündigung einreichen für Ende November. und dann wäre das ja alles besiegelt und ich könnte nicht mehr zurück.

Wie gesgat jetzt über die sommerferien haben wir keine Aufführung mehr was auch ganz gut so ist. Nur eben die riesige Hammershow im november.

Vielen vielen dank das du mir geantwortet hast Paulinchen. grad die letzten zeilen bauen mich schon auf. Ich glaub auch, dass ich eigentl. nicht mehr dran hänge es aber nicht aufgeben kann, wiel ich so lange mit dabei war. Ach ich hasse so Entscheidungen :heulen:

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: