Ego-Problem

Ellla

Benutzer
20. Nov. 2009
79
0
0
39
Hallo ihr Lieben,

bin in letzter Zeit ziemlich ratlos.

Nachdem ich von einer Enttäuschung zur nächsten schlittere hab ich mir mal Gedanken gemacht was der Grund dafür ist, dass es kein Mensch mehr mit mir aushält.

In letzter Zeit kamen von den Männern NUR noch Sprüche wie "tut mir leid, es passt einfach nicht, es liegt nicht an dir, es liegt an mir, du erwartest Dinge die kann ich dir nicht bieten, ich weiß nicht wie ich mit dir umgehen muss, ich kann mich nicht drauf einlassen" usw.

Es muss wohl an mir liegen... kaum lern ich nen tollen Kerl kennen, spielen sich in meinem Kopf die lustigsten Fantasien ab, z.B. wo wir mal zusammen wohnen, was wir alles miteinander machen können und dann seh ich uns schon zusammen vorm Traualtar.

Ich setze mich selber immer so unter Druck, dass es einfach mit jemandem klappen muss weil er aus diesen und diesen Gründen supertoll wäre und letztlich setz ich auch den Kerl unbewusst unter Druck und der nimmt natürlich Reißaus.

Wie auch bei dem letzten Mann bei dem sich etwas anbahnen hätte können... er war sich noch ned sicher und letztlich hab ich mich emotional schon wieder total abhängig gemacht und er hat das wohl gemerkt obwohl ich alles tat, dass er es nicht merkt. Letztlich meinte er dann dass ich wohl mehr erwarte als er mir grad geben kann und ließ die Geschichte langsam auslaufen.

Ich glaub ich kann einfach keine normale Beziehung eingehen weil ich mich immer sofort abhängig mache und unbedingt jemanden haben muss.... und das verschreckt natürlich alle... obwohl echt superliebe Kerle dabei sind.

Ich muss dringend etwas an meinem Verhalten ändern sonst dreh ich mich weiterhin im Kreis....

vielleicht weiß jemand von euch einen Rat, ich wär euch echt dankbar!!

:heulen:

Eure Ellla

Den ersten Schritt hast du getan: Du hast gemerkt, dass du was ändern musst. :klatsch:

Der zweite wäre, dich nicht mehr über eine Beziehung zu definieren. Du klammerst dich an einen Menschen, weil es offenbar für dich der "Sinn des Lebens" ist, eine Beziehung zu führen. Dem stellst du scheinbar alles hintenan. Logisch, dass das Männer nicht gerade anziehend finden. ;)

Bleib doch mal zur Abwechslung eine Weile alleine. Erkunde dich selbst, was dich interessiert, was du alles weißt, was du noch lernen möchtest. Such Möglichkeiten, dir völlig neue Interessengebiete zu erschließen. Lerne auf andere Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen - ohne gleich von einer innigen Freundschaft oder einer Super-Beziehung zu träumen. Es sieht aus, als könntest du nicht alleine sein. Das kannst du aber auch durch neue Bekanntschaften kompensieren. Vielleicht fehlt dir auch das entsprechende soziale Umfeld.

Wenn du diese ganze Ablenkung findest, wirst du auch für Männer interessanter sein. Sie merken, dass du eine Frau bist, die auf beiden Beinen durch´s Leben geht und weiß, wo es lang geht. Die nicht nur ein Anhängsel ist.

Huhu Tylli, ich glaube du hast völlig recht.

Aber ich weiß leider nicht warum das so ist, diese Art hab ich erst seit einer Weile. Letztlich bin ich jetzt seit August 09 allein und alle Versuche jemanden zu finden schlugen fehl weil ich einfach emotional zu schnell drin steck und das schreckt irgendwie wohl alle ab.

Momentan such ich einfach krampfhaft nach jemandem um mir selbst zu beweisen dass es nicht nur Fehlschläge geben kann, aber je verkrampfter ich suche umso schneller nehmen die Kerle Reißaus.

Ich schaffs nicht aus dem Teufelskreis rauszukommen obwohl ich echt alles versucht hab. Mein soziales Umfeld ist klasse, ich hab viele Freunde und Bekannte. Beruf etc. ist auch gut, so würde alles passen, aber ich habs satt allein zu sein und je verkrampfter ich blablabla usw....

Ich glaube ich versuchs mal mit Johanniskraut, habe manchmal das Gefühl eine depressive Phase zu durchleben, vielleicht hilft das ja.

LG, Ellla

weil ich einfach emotional zu schnell drin steck und das schreckt irgendwie wohl alle ab.
Na, das ist ja schon mal die erste Erkenntnis, die du hast. Du weißt also schon mal, woran es liegt. :klatsch: Das sieht nicht jede bei sich selber.

Momentan such ich einfach krampfhaft nach jemandem um mir selbst zu beweisen dass es nicht nur Fehlschläge geben kann, aber je verkrampfter ich suche umso schneller nehmen die Kerle Reißaus.
Und auch diese beiden Punkte sind schon wieder so eine Selbsterkenntnis. :klatsch:

je verkrampfter ich blablabla usw
Ganz simpel: Dann entkrampfe. ;) Lass das Problem einfach mal los. Sag dir, dass du JETZT eine schlechte Phase hast und mal für eine Weile die Füße stillhalten musst. Du wirst dadurch wesentlich lockerer.

Und mach dir bewusst, dass du trotz allem eine begehrenswerte Frau bist, die immer wieder Glück haben wird. Nur stimmen eben jetzt die Umstände nicht so ganz. Oftmals sind´s einfach nur die eigenen Gedanken, die einem das Leben schwer machen. Dann hilft ein ganz simpler Richtungswechsel.

habe manchmal das Gefühl eine depressive Phase zu durchleben, vielleicht hilft das ja.
Versuch´s mal mit Omega 3. Hilft bei depressiven Phasen wunderbar.

Simpler Richtungswechsel? Wie stell ich das an? Meine Gedanken kreisen nur noch um das selbe Thema. Es ist schwierig davon wegzukommen.

Omega 3? Hm ok ich werde es probieren :)

Wie stell ich das an?
Wie ich´s geschrieben hab: Dir gut zureden. Dir klar machen, dass es JETZT nur so eine Phase ist. Schieb´s auf´s Wetter und sag dir, dass im Frühling alles besser wird. Du musst einen zeitlichen Abstand finden. D.h. dir sagen, dass es im Sommer wieder anders sein wird. Mal dir die Zeit in den schönsten Farben aus. Träum mal ein bissel in die Zukunft. Darfste natürlich nicht denken, dass so etwas unrealistisch ist, weil es sowieso nicht eintrifft. ;) Glauben solltest du schon daran, dass es dafür eine Lösung gibt - nur jetzt nicht.

Hast du denn noch nie ein Problem gehabt, dass du "vertagt" hast? Vielleicht ne schwierige Aufgabe in der Schule/Ausbildung/Job, bei der du gesagt hast: "Äh, das wird heut nix mehr - morgen mach ich´s weiter!"??? So ungefähr musst du dieses Problem angehen. Einfach mal auf die "lange Bank" schieben und sagen: "Das wird schon wieder.".

Ja, das habe ich schon versucht.... das klappt dann sogar meist ganz gut, aber sobald ich mich emotional wieder abschotte, spielt mir das Schicksal einen Streich und ich lerne aus purem Zufall jemanden kennen den ich toll finde und alles beginnt von neuem....

Es ist zum Verrücktwerden und irgendwie hab ich mittlerweile Angst dass mir die Zeit davon läuft und alle guten Männer irgendwann vergeben sind und ich keinen mehr bekomm. Klingt komisch, aber so gehts mir seit längerer Zeit und das bestätigen sogar meine Freunde.

Ich glaub es ist hoffnungslos :(

und irgendwie hab ich mittlerweile Angst dass mir die Zeit davon läuft und alle guten Männer irgendwann vergeben sind
Naja, es liegt einfach an dieser Angst und dass du dich ausschließlich über eine Beziehung definierst.

Das du mal Rückschläge hast, ist völlig normal. Aber Angst zu haben, dass du keinen mehr abbekommst - :nono: . Du kannst es auf alles im Leben beziehen: Alles was du mit Angst angehst, wirst du abstoßen statt anziehen.

liebe ellla

ich hatte ziemlich viele beziehungen in meinem leben. am meisten über mich gelernt habe ich in dem jahr, als ich mir eine männerpause verordert habe. und den passenden partner gefunden habe ich mit 33. wohl unter anderem, weil ich mich in dem single-jahr ziemlich viel mit mir selber anstatt mit männern beschäftigt habe.

du siehst also, kein grund zur panik & viel gründe für ein bisschen zeit mit dir allein :)

wie kann man sich denn eine Männerpause verordnen :D

Immer wenn ich das tue, lern ich jemanden kennen der mich interessiert. Manchmal ist es wie verhext.

Wie kann ich lernen mit mir besser auszukommen? Oftmals weiß ich gar nichts mit mir anzufangen, obwohl ich viel mache, aber irgendwie wird mir bei allem schnell langweilig...

wie kann man sich denn eine Männerpause verordnen
biggrin.gif
Du musst wissen, was du willst. Und du musst dir bewusst werden, das nach diesem Einen noch einer kommt. Das klingt doch schon fast wie Torschusspanik. Nur wozu? Die Welt ist voller Männer.

Oftmals weiß ich gar nichts mit mir anzufangen, obwohl ich viel mache, aber irgendwie wird mir bei allem schnell langweilig...
Weil du dich nicht wirklich für das interessierst, was du machst. Du machst es, um irgendeine Leere zu füllen. Funktioniert aber nicht. Versuch mal wirklich, für eine neue Sache Interesse zu entwickeln. Das braucht seine Zeit.

Und ich glaube, du kennst dich selber nicht. Darin liegt auch ein Grund.

@ellla

wie kann man sich denn eine Männerpause verordnen :D
indem man anderen dingen nachgeht. die frage ist, hast du eine andere beschäftigung als beziehungen? und dass in solchen momenten "wie verhext" interessante männer auftauchen ist klar, denn es kann ganz schön anstrengend sein, zeit mit sich selber zu verbringen und erst wenn man der versuchung widerstehen kann ist man auch bereit für eine reflektion über sich selber....

Wie kann ich lernen mit mir besser auszukommen
verbringe zeit mit dir selber als wärst du deine beste freundin.

'Vielen Dank für eure lieben Ratschläge!

Versuche das schon im Prinzip mein ganzes Leben, aber irgendwie finde ich nie wirklich zu mir und scheinbar wird es sich auch nicht ändern. Leider bin ich oftmals noch wie ein Fähnlein im Wind und ja, irgendwie scheine ich tatsächlich Torschlusspanik zu haben. Hatte jetzt echt tolle Kontakte zu tollen Männern, aber irgendwie kamen in letzter Zeit immer die gleichen Sprüche oder der Kontakt wurde einfach von heute auf morgen abgebrochen.

Das ist natürlich schlecht für mein Ego, welches eh kaum mehr vorhanden ist und ich schaffs auch nicht ein besseres aufzubauen, denn alles was ich anpacken will geht nur noch schief... und in dieser emotionalen Schieflage bin ich jetzt schon jahrelang...

liebe ellla

aus gedanken werde dinge....in schieflage zu denken ergibt in schieflage zu leben...mir scheint, als hoffst du auf eine "rettung" von aussen, sprich wenn der richtige mann da ist, dann wird sich dein leben schon zum guten verändern...

was sind denn deine interessen? welche ausbildung hast du? hobbies? wie sieht dein elternhaus aus?

aber irgendwie finde ich nie wirklich zu mir und scheinbar wird es sich auch nicht ändern
Zum einen ist es sehr schwer und zum anderen bist du erst 24.

Ich hab es mit 20/22 gemerkt, dass sich bei mir was ändern muss und hab mich auf die Suche gemacht. Es hat ca. 10 Jahre (!) gedauert, bis ich sagen konnte: "Ja, ich bin im Leben angekommen." D.h. es ist nicht bloß mal so damit gemacht, sich ein bissel Gedanken zu machen und das war´s. Sein Leben zu ändern bzw. zu gestalten ist Schwerstarbeit!!! Das ist nicht von heute auf morgen gemacht, sondern das ist ein langer Entwicklungsprozess.

Sicherlich hast du schon einmal davon gehört, dass eine Frau mit Mitte/Ende 30 ein wirklich zufriedenes und ausgeglichenes Leben führt. Das hat aber nix mit Familie, Kinder, Haus und Mann zu tun. Nein, diese Zufriedenheit kommt aus ihr heraus. Sie weiß, was sie kann, was sie hat und was sie ist. Das formt das Auftreten, das schafft Selbstbewusst sein.

Du siehst also, dass du noch dahin gelangen kannst, aber das es auch eine ganze Weile braucht, bis du dort ankommst.

Setz dich doch mal hin und beantworte sehr detailgetreu die Fragen, die dir Sadpk und ich gestellt haben. Mach dir doch mal Gedanken um dein Leben. Wie es in Zukunft aussehen soll. Lass das Realitätsdenken weg und träume mal so richtig. Sicherlich hast du auch schon von solchen Büchern wie "Wünsch dir was und es geht in Erfüllung" gehört. Oft wird´s als Käse abgetan, aber es ist wirklich etwas dran, wenn man sich etwas wünscht und sich genau vorstellt, dass es auch in Erfüllung geht. Warum das so ist, da will ich nicht drauf eingehen. Aber probier es doch einfach mal aus.

ich schaffs auch nicht ein besseres aufzubauen, denn alles was ich anpacken will geht nur noch schief...
Versuch´s mal mit positivem Denken und red dir stattdesssen ein: "Ich schaffe es, ein besseres aufzubauen, denn alles, was ich noch so anpacken werde, wird mir gelingen." Mach´s einfach mal... Du wirst staunen, was das für Veränderungen mit sich bringt.