Egoismus

bator

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2004
160
0
0
46
Hi,

lang ist es her das ich hier online war. Ich hatte auch keinen Grund mehr, bis jetzt.

Ich habe ernste Beziehungsprobleme und leider weiß ich, dass es selbstverschuldete Probleme sind.

Mein erstes Problem ist, das ich nicht zurückstecken kann. Ich streite mich solange bis irgendwie klar wird das die andere Person(meine Freundin) auch schuld hat. Das komische dabei ist, ich merke das während des Streites gar nicht. Ich denke eigentlich immer das ich den Sachverhalt klar stelle. Aber im Endeffekt schiebe ich nur die Schuld von mir.

Mein zweites Problem, das ich ihr nicht sagen kann, wenn mich etwas an der Beziehung(oder an Ihr) stört. Lieber heuchel ich, das alles in Ordnung ist, als das ich es sagen kann. Selbst wenn sie nachfragt. Nach einer weile glaub ich es selber, und dann stört es mich auch nicht mehr (so denke ich).

Allerdings dazwischen bin ich nicht gerade freundlich, bin sogar leicht reizbar und lass es dann auch an der vermeintlich schuldigen aus (an ihr also :( )

Mein drittes und größtes Problem ist meine Ehrlichkeit.

Mir gehen Lügen schneller über die Lippen als ich denken kann.

Wenn ich mich darauf konzentriere nur bei der Wahrheit zu bleiben bin ich ehrlich gesagt schockiert wie oft ich lügen will.

Einerseits ist es Soziale Erwünschtheit, ich will ihr das Gefühl geben, das alles stimmt und ebenso das ich im guten Licht vor ihr stehe.

Andererseits sind es Heimlichkeiten. Ich war(bin) lange Zeit onlinespielsüchtig, und sie hat mir da rausgeholfen. Trotzdem hab ich mich vor knapp 3 Monaten wieder auf einen Onlinespieleportal angemeldet. Ich hab es nicht durchgezogen, aber sie hat es mitbekommen ... und war sehr traurig und auch wütend. Zurecht.

Und mein viertes Problem ist, das ich alles auf die leichte Schulter nehme. Inklusive der Beziehung. Ich sage und zeige es ihr nicht genug das ich sie liebe. Ob aus Faulheit oder Bequemlichkeit... sie hat mir mehrfach gesagt das sie sich vernachlässigt fühlt und ungeliebt. Ich dachte immer ich tue doch so viel für sie... sowas wie eine CD die sie wollte kaufen... ihr Kleinigkeiten aus dem Kaufhaus mitbringen...

aber ich bin wohl doch gefühlskälter als ich dachte.

Das mich all diese Eigenschaften nicht für einen perfekten Freund und ggf. Ehemann qualifizieren hab ich selbst schon erkannt.

Ebenso will ich alle diese negativen Eigenschaften auch ablegen... weil wenn ich sie nicht endlich in den Griff bekomme, dauert die Beziehung nicht mehr lange.

Das schlimme ist, das ich Ihr mehrfach versprochen habe all das abzulegen... und eine Zeit lang geht es auch... weil ich es ja auch wirklich will... nur nach einer weile falle ich immer ins selbe Muster zurück. :mauer:

Und sie glaubt mir kaum noch....

Ob mir zu helfen ist weiß ich nicht, langsam habe ich das Gefühl in einem Strudel zu schwimmen und ich werd immer schneller runtergezogen...

Ich will sie nicht verlieren, sie ist doch mein Leben.

Aber andererseits es ist auch Ihr leben. Und währe ich in ihrer Situation... ich würde mit mir selber nicht zusammen sein wollen.

Danke fürs lesen und indirekte zuhören...

Hey du

Aber sie ist ja jetzt noch mit dir zusammen. Etwas positives muss es also doch an dir geben!

zu deinem ersten problem: ich meine du solltest während dem streit mal eine minute eine "auszeit" nehmen und einfach kurz mal nichts sagen und überlegen was eigentlich los ist. "cool down", meist ist man in der hitze des gefechts gar nicht fähig richtig zu denken. versuche halt einfach mal bis 20 zu zählen bevor du ihr antwortest....

dein zweites problem ist leider auch ein wenig mein problem.... :rolleyes:

kannst du denn sonst ein richtig tiefer gehendes gespräch mit ihr führen? das problem ist halt auch das sie natürlich merkt das etwas nicht stimmt und irgendwie sollte man sich halt vielleicht in diesem moment einfach "aufraffen" und versuchen zu sagen was einem stört. ich selber bin gerade ein wenig dran an diesem punkt zu arbeiten (wir führen im moment allerdings grade eine fernbeziehung)... bei mir hat es aber schon etwas geklappt :]

das du hier ins forum schreibst zeigt doch schon einmal das du die beziehung nicht ganz so auf die leichte schulter nimmst (ich kann nur davon träumen das mein freund sich überhaupt in so ein forum verirren würde). es ist doch auch richtig nett das du ihr sachen aus dem kaufhaus mitbringst. vielleicht ist da das problem ein wenig bei ihr, dass sie es nicht richtig zu schätzen weiss?

hast du sie denn sonst noch belogen abgesehen von dem onlinespielportal? weshalb lügst du denn so viel? ist es um irgendwie was zu vertuschen oder womöglich um sich selber interessanter zu machen?

das wichtigste ist halt wirklich das du ein offenes gespräch mit ihr führst (am besten fast ein wenig wie du die situation hier im forum auflistest). dann sieht sie einerseits das du die beziehung nicht einfach auf die leichte schulter nimmst und ihr könnt gemeinsam nach lösungen suchen.

wie gesagt, ich bin mir sicher du hast auch deine guten seiten und zusammen werdet ihr die beziehung aufrecht erhalten können, wenn ihr beide wirklich wollt!

naja, ich kann dir leider nicht wirklich helfen und ratschläge sind immer leichter ausgesprochen als dann auch umgesetzt...

aber suche das gespräch zu ihr! vielleicht hilft es wenn du dir irgendwie wie eine liste machst mit den punkten die du ihr sagen möchtest....

ich drück dir die daumen!

Hallo bator,

da hast du aber viel vor! Hast du schon immer Schwierigkeiten damit gehabt, die Wahrheit zu sagen? Wie reagierst du auf Dinge, die anders sind als du sie gerne hättest? Stellst du dir dann vor, dass sie so sind wie du es möchtest?

Zu deinem ersten Problem:

Grundsätzlich haben immer alle Beteiligten ihren Anteil daran, dass eine Situation ist wie sie ist. Wenn du also von Schuld reden willst, hast du genauso schuld.

Zu deinem zweiten Problem:

Wenn du heuchelst, fühlst du dich dann besser?

Zu Nr. 3 - den Unwahrheiten - hmm :tink: das ist bzw. war mein Thema mit meinem Ex. Aber zu deiner Spielsucht würde mich interessieren durch welche Gelegenheiten du mit dem Spielen anfängst? Was war der Auslöser für den Rückfall? Fühlst du dich dabei gut?

Zu Nr. 4 fällt mir auf, dass du nicht daran denkst, dass deine Freundin Zeit mit dir verbringen möchte, wenn sie sagt, dass sie sich vernachlässigt fühlt. Einem anderen Menschen seine Zeit zu schenken ist unbezahlbar!

Das schlimme ist, das ich Ihr mehrfach versprochen habe all das abzulegen... und eine Zeit lang geht es auch... weil ich es ja auch wirklich will... nur nach einer weile falle ich immer ins selbe Muster zurück.
Als du es ihr versprochen hast, hast du es ernst gemeint? Oder wolltest du nur deine Ruhe haben - hast also geheuchelt?

Willst du es wirklich ändern? Dann frag dich mal warum du dich anders verhältst als du es selber gut findest. Magst du dich?

Das was du hier beschreibst legt man nicht von heute auf morgen ab. Du hast es dir ja auch nicht von einem Tag auf den anderen angeeignet.

Vielleicht solltest du damit anfangen, dir selber gegenüber ehrlich zu sein. Wenn dich jemand etwas fragt, denk erst darüber nach und sag das ruhig auch so. Wovor hast du Angst?

Wenn mich eine mir nahestehende Person fragt wie es mir geht, sage ich durchaus auch mal, dass es mir besch*** geht. Warum auch nicht!?!

Der nächste Schritt ist dann, dass du den Menschen gegenüber ehrlich bist, die du liebst.

Ich wünsche dir Kraft und Mut

pitsch

Danke erstmal für deine Antwort lizzi

Bei meinem ersten Problem hilft noch nicht mal eine Auszeit. Ich erkläre ihr eine Tatsache so wie ich sie sehe, distanziere mich während des Erklärens von der Tat (sowas wie: Keine Ahnung warum ich das gemacht habe, so hab ich das als Kind schon gemacht, ich weiß nicht, warum kann ich das nicht ablegen kann <-- passive Haltung, Unschuldsrolle(man hats als Kind schon gemacht, also kann man ja nix dafür) mit anschließendem Selbstmitleid )

um mich selber ins bessere Licht zu rücken. Ich will immer so aus der Sache raus kommen das ich vor mir selber gut da stehe. Das paradoxe ist, ich weiß das ich sowas mache, will es verhindern und mache es trotzdem.

Wenn ich Auszeiten nehme, und mich zu erklären versuche, hab ich automatisch so eine "Ausrede" am Schluss.

Wenn ich in streit mit Ihr gerate, passiert es nun, das ich vor lauter versuch und überlegen, das ich nicht wieder ne Ausrede präsentiere ins Stottern und Halbsatzreden gerate. In meinem Kopf herrscht dann ein dumpfer Wust an Worten und absoluter Panik.

Zum zweiten Problem.

Wir können eigentlich sehr tiefgehende Gespräche führen, Sie ist sehr ehrlich zu mir und kann eine Gespräch gut führen... und ja, sie mekrt wenn etwas nicht stimmt und fragt dann auch nach, ob ich ihr wegen etwas sauer sei.

Ich sag immer nein, versuche es locker und leicht klingen zu lassen.

Ich kann es ihr jedoch nicht sagen. Was ist wenn wir in streit deswegen geraten? Ich habe Angst ihr zu sagen wenn mich etwas stört. Angst es zum falschen Zeitpunkt zu sagen.

Sie ist meine inzwischen siebte Beziehung und ich wurde schon ein paar mal verlassen... ich habe einfach Angst das es wieder passiert. Ich liebe sie wirklich, und über die, für mich Kleinigkeiten, komm ich drüber weg, die stören mich einfach nach einer Weile nicht mehr.

Zu den Sachen aus dem Kaufhaus, ich denke schon das Sie es zu schätzen weiß, nur ihr währe glaub ich mehr Aufmerksamkeit wichtiger. Das ich Ihr öfters mal sage, das ich sie liebe, wie wichtig sie für mich ist und das ich auch Rücksicht nehme, wenn sie im Streß ist, und dann nicht alles auf die Goldwaage lege.

Zu dem Lügen.

Es sind halt auch die vielen kleinen Lügen die etwas Kaputt machen. Ich denke ich lüge, weil ich vielen Fragen auch aus dem Weg gehen will, und klar weil ich mich besser dar stellen will als ich bin. Es sind halt Kleinigkeiten, (fiktives Beispiel): wenn ich für uns beide ein Eis mitbringe und sie mich fragt ob ich eines schon gegessen habe, sage ich nein, ich hätte nur mit ihr zusammen eines essen wollen. Obwohl ich eines davor gegessen habe.

Ich sage das, und danach frag ich mich selber warum ich das gemacht habe.

Es wäre doch nicht schlimm gewesen wenn ich eines schon gegessen hätte.

Nur die Lüge ist aus meinem Mund und dann muss ich dazu stehen.

Auch dir Danke pitsch33, habe deine Antwort erst nach meiner anderen Antwort gesehen.

Wenn ich Ihr vorheuchel das kein Problem ist, fühl ich mich weder besser noch schlechter... ich bin froh dass das Thema von Tisch ist und gut.

Nur das es nicht vom Tisch ist, merk ich wenn wir in einen Streit geraten, welcher dieses Thema dann entfernt anschneidet... dann werf ich es ihr vor.

Hm Spielsucht...

Auslöser sind glaub ich wenn wenig Zeit füreinander haben. Wenn Sie am lernen ist oder wenn wir uns gestritten haben. Es ist nicht so, das ich ihre kontrolle brauche, ich denke wenn ich mit meinen Gedanken zulange von Ihr weg bin stolpere ich über das Thema.

Zu Nr 4.

Das ist ein wirklich guter Einwand. Vielleicht nehm ich mir wirklich zu wenig Zeit für sie... und wenn dann hängen wir nur vor dem TV...

Zu dem ändern.

Als du es ihr versprochen hast, hast du es ernst gemeint? Oder wolltest du nur deine Ruhe haben - hast also geheuchelt?
Zu dem Zeitpunkt an dem ich es versprochen habe, hab ich es ernst gemeint.

Willst du es wirklich ändern? Dann frag dich mal warum du dich anders verhältst als du es selber gut findest. Magst du dich?
Ich will es... aber mache es nicht... und nein... so mag ich mich nicht.

...

... Update ...

nun ist es doch Liebeskummer geworden...

Sie hat Schluss gemacht.

...Ich bin wie betäubt...

Ich kann den Schock noch gar nicht verarbeiten...

Ich wünschte ich könnte weinen... doch ich kann nicht... mein Herz ist Taub und leer...

Sie hat mir 1000sende von Chancen gegeben. Ich habe alle vermasselt...

Warum fühle ich gerade gar nichts mehr?

Warum...