Ehe endgültig kaputt?

Johnmaus

New member
07. Aug. 2022
1
0
0
Meine Frau und ich sind seit 10 Jahren ein Paar. Direkt nach dem Kennenlernen wurde sie schwanger, weshalb wir nie so richtig dieses unbeschwerte Kennenlernen hatten. Unser Kind ist unser ein und alles und wir haben die letzten 10 Jahre unseren Alltag zusammen als Team gemeistert.Seit Anfang des Jahres distanziert meine Frau sich immer mehr von mir. Es fing an damit, dass sie plötzlich wieder anfing feiern zu gehen und bei einem Freund übernachtete, mit dem sie mich vor Jahren schon mal betrogen hat. Sie will keinen Kuss mehr von mir, im Bett liegt sie gefühlt meterweit weg und in den Arm nehmen darf ich sie auch nicht. Auf ihrem Handy habe ich gesehen dass sie diesen Kerl als " schatz" eingespeichert hat. Wenn ich sie darauf anspreche streitet sie alles ab. Es war schon immer so dass sie das "sagen" in der Beziehung hat, sie entscheidet was wir machen etc. Und ich passe mich eher an. Sie lässt gar keine Diskussion zu.Ich war so am ende, da habe ich auch eine Frau kennengelernt, die eine ähnliche Situation hat und mit der ich nun regelmäsig Kontakt habe. Sie versteht mich, ist immer für mich da und manchmal wünschte ich wir könnten eine gemeinsame zukunft haben. Wir sind uns so ähnlich. So gesehen bin ich auch nicht viel besser. Trotzdem würde ich nie etwas zweites anfangen bevor ich nicht weiß, dass die ehe beendet ist.Jetzt sind wir gerade für zwei Wochen im Urlaub. Ich dachte, dass im Urlaub vielleicht die alten Gefühle wieder aufleben und wir uns mal wieder annähern. Nichts. Kein kuss, kein ich liebe dich. Sie setzt sich lieber von mir weg um heimlich mit jemandem zu schreiben.Zu Hause leben wir auch schon lange nebeneinander her. Mal auf einen Geburtstag oder so zusammen, ansonsten verbringt sie ihre zeit im unteren Stockwerk und ich im oberen.Ist da noch was zu retten was denkt ihr?

Man weiss nie, wie sich etwas entwickelt, aber wohl eher nein, da ist nichts mehr zu retten. 

Als Eltern seid ihr ein Team, Kind ist schon fast gross, räumliche Trennung ist auch schon fast vollzogen; sie hat bereits einem neuen Partner.

Warum suchst du nicht das Gespräch, sachlich, sprichst das Thema Scheidung an. Vielleicht lässt sich ja alles einigermassen friedlich regeln und dann kannst du unbeschwert in eine schönere Beziehungszukunft starten? 

Ich lebe so ähnlich,  allerdings von Anfang an. Und für mein Kind (im ähnlichen Alter wie deins) ist es die beste Lösung. Ich wohne auch unten und der Vater meines Sohnes oben. Man sieht sich selten und wenn man genug qm zur Verfügung hat, ist das ganz praktisch,  weil immer beide Elternteile für das Kind da sind. Allerdings fahren wir getrennt in den Urlaub,  wenn überhaupt.  Du musst es mit deiner Frau klären. Es kann sein, dass sie dir bald die Entscheidung abnehmen wird, dich für den anderen verlassen wird. 

ich schiesse mich meinen beiden Vorrednerinnen an und meine auf deine Frage:

Ehe endgültig kaputt?

Ja, das scheint so zu sein.

Und wie es scheint, werdet ihr nicht mit irgendwelchen "Spielchen" oder "Verhaltensweisen" einander wieder näher kommen. Und Urlaub ist bekanntermassen die Zeit, in der sich noch mehr auseinanderleben kann. Man sitzt den lieben Tag enge beieinander, hat nichts zu tun und lagnweilt sich.

Natürlich wäre demnächst Rat, dass du es mit deiner "Freundin" geniessen sollst und deine Noch-Frau mitteilst, dass da eben jemand anderer ist, der immer wichtiger wird. Aber wie sieht es denn bezüglich Ehe und Scheidung aus? Wie würdet ihr das abwickeln? Hängt es davon ab, wer den ersten "Fehler" gemacht hat und der andere ist dann quasi der Gewinner?

Wie würde das mit der Betreuung eures Kindes aussehen?

Dass man schon ein Kind bekommt, ohne dass man sich wirklich näher kommen konnte und kennenlernen, das kann passieren.

Dass ihr euch um das Kind gesorgt habt, das ist löblich.

Dass man dann irgendeinmal feststellt, dass man eigentlich gar nicht zusammenpasst - nun, das gibt es sehr oft. Üblicherweise geht man dann wieder seinen eigenen Weg. Aber mit Kind ist das nicht so einfach. Aber wohl doch die bessere Entscheidung.

Auch dem Kind zuliebe.

Sie leugnet es. Wie geht es dir dabei? Willst du lieber die Augen verschließen und es ertragen? Oder spielst du auch mit den Gedanken "frei" zu sein? Frei für etwas Neues. Oder zumindest darüber sprechen und klarstellen das die Ehe so in der Form keine Ehe mehr ist. Ob man erstmal sowas wie eine WG probieren sollte. 

Ich frage mich warum sie es leugnet. Vielleicht aus Bequemlichkeit. Der andere stört sich nicht daran das sie nicht frei ist. Sie stört es auch nicht, da es so bequemer ist. Auch was das Kind betrifft. Du bist ja da. Aber Kinder haben eine Antenne. Dieser Zustand belastet das Kind ebenso wie dich.

Ich finde es sehr rücksichtslos von ihr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johnmaus,
wie du's beschreibst hört es sich nicht besonders gut an für die gemeinsame Zukunft. Aber! - es ist erst seit Anfang diesen Jahres so, sagst Du. Also ein gutes halbes Jahr. Ich weiß nicht, aber wenn davor noch alles weitgehend gepasst und gestimmt hat zwischen euch, dann kann das auch eine Phase sein. Vielleicht hat sie sich in diesen anderen verguckt. Das ist oft ein Strohfeuer und nicht alle Partner gehen fremd. Manche schon. Verheimlichen ist auch nicht so die dolle Art und Weise.. aber bevor der Teufel an die Wand gemalt wird, find erstmal raus, was dahinter steckt. Wir können den Leuten immer nur vor den Kopf gucken (nicht darein)  ;)  hat meine Oma immer gesagt. (Und Omas haben immer Recht ;)
Frag nach, find's raus, entscheide dann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johnmaus

Ist da noch was zu retten was denkt ihr?
Nun, kurze Frage: Was genau willst Du denn noch Retten? Eine Beziehung, die längst am Untergehen ist?

Denn, wenn Du ehrlich zu Dir bist, gibt es im Geschriebenen genug Hinweise:

Seit Anfang des Jahres distanziert meine Frau sich immer mehr von mir. Es fing an damit, dass sie plötzlich wieder anfing feiern zu gehen und bei einem Freund übernachtete, mit dem sie mich vor Jahren schon mal betrogen hat. Sie will keinen Kuss mehr von mir, im Bett liegt sie gefühlt meterweit weg und in den Arm nehmen darf ich sie auch nicht. Auf ihrem Handy habe ich gesehen dass sie diesen Kerl als " schatz" eingespeichert hat.
Ohje. Das ist wirklich nicht gut. Vor allem: eigentlich sollte doch man als Partner im Handy als "Schatz" gespeichert sein. Oder nicht.

Sie sucht auch die räumliche Distanz. Will keine Nähe mehr, hat sich schon klar von Dir "getrennt": innerlich zumindest.

Ebenso:

Kein kuss, kein ich liebe dich. Sie setzt sich lieber von mir weg um heimlich mit jemandem zu schreiben.Zu Hause leben wir auch schon lange nebeneinander her. .
Also wenn Du mich fragst, hast Du hier schon selbst die Antwort gegeben. Es ist ein Zusammenleben zweier fremd gewordener Menschen. Man lebt halt noch zusammen, da ein Kind in der Beziehung ist. Ohne Kind wärt ihr wahrscheinlich längst nicht mehr zusammen. Hand auf's Herz.  Solche Beziehungsmodelle sehe ich in meinem Umfeld leider auch.

Sehr traurig.

Es ist wichtig: sei ehrlich zu Dir. Möchtest Du wirklich so weiter leben und auch ein Vorbild für dein Kind sein?

In einer unglücklichen Beziehung verharren und es aushalten müssen, sich selbst quälen zu müssen. Denkst du denn, dass du es verdient hast o.ä.?

Ich denke: Ihr beide seid nicht glücklich in dieser Beziehung. Es braucht Mut, dies auch anzusprechen.

Es war schon immer so dass sie das "sagen" in der Beziehung hat, sie entscheidet was wir machen etc. Und ich passe mich eher an. Sie lässt gar keine Diskussion zu.
Gute Vorbereitung ist wichtig. Evt. kann ein unbeteiligter Dritter helfen und ggf. auch Vermitteln. So als eine Art Coach. Ich kann jetzt den genauen Titel des Hilfestellers nicht nennen... es gibt aber sicher Homepages, die weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.