Ehefrau ist fremdgegangen

Edi

Neuer Benutzer
25. März 2010
5
0
0
56
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Im Moment weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Frau verheiratet und haben 2 Kinder. Wir sind schon seit 24 Jahren ein Paar. Meine Frau ist meine erste wirkliche Liebe und ich hatte auch nie Beziehungen zu anderen Frauen. Bei ihr war das genau gleich. Wir hatten eine wirklich wunderbare Beziehung. Sicherlich hatten wir mal Reibereien, aber nie wirklich gravierende. Ich wage auch zu behaupten, dass wir immer auf die Wünsche und Bedürfnisse des anderes eingegangen sind. In den letzten 2 Jahren ist unsere Beziehung irgendwie fast noch besser geworden. Wir haben immer offen über unsere Wünsche auch bezüglich der Sexualität geredet. Dies führte auch dazu, dass es auch nach einer so langen Beziehung nie zu Langeweile kam.

Schon seit längerem will meine Frau wieder beruflich tätig sein. Ich habe sie diesbezüglich auch motiviert und unterstützt, denn als Hausfrau habe ich sie nie gesehen (aus finanzieller Sicht muss sie aber nicht arbeiten). Ich hatte auch realisiert, dass sie als Hausfrau unglücklich ist. Darüber haben wir auch immer gesprochen.

Im letzten Sommer hatten wir wieder eine absolut schöne Zeit (sie gibt mir übrigens diesbezüglich auch Recht). Aber nur wenige Tage nach unseren Ferien (welche super waren, wir hatten viel Zeit für einander) ist sie mit einem Bekannten von uns fremdgegangen. Im Verlauf wurde sie anders und ich hatte irgendwie eine Ahnung. Als ich sie darauf ansprach, ob es jemanden anderes gibt, hat sie mir nach einigem Zögern von dem Seitensprung erzählt. Angeblich hatte sie ihn schon vorher mehrmals getroffen, wobei es damals nur zu flüchtigen Berührungen und Küsse gekommen sei. Sie hatte sich jeweils gewehrt, so dass es nicht zu mehr kam.

Ich war völlig von der Rolle, als ich von dem Seitensprung erfuhr. Ich blieb aber immer zu Hause. Wir haben viel darüber gesprochen. Aber obwohl es nun schon über 6 Monaten her ist, finde ich im Moment keinen Ausweg.

Eines meiner Probleme ist das Warum. Sie kann mir nicht genau sagen, wieso sie diesen Seitensprung eingegangen ist. Es sei keine Liebe gewesen, sie sei aber fasziniert gewesen von ihm. Sie sagt auch immer wieder, dass es nicht an mir liege. Sie sei glücklich in unserer Beziehung und es fehle ihr an nichts. Was möglicherweise ein Grund gespielt habe, war, dass sie wegen ihrer beruflichen unklaren Situation an einem Tiefpunkt war, ich zu der Zeit beruflich gerade sehr gestresst war und zu dem Zeitpunkt nicht viel Zeit für sie hatte. Angeblich war es auch nicht der sexuelle Reiz. Mehr kann sie mir aber auch nicht sagen.

Weiter habe ich ein Problem damit, dass sie, obwohl sie selber ein schlechtes Gewissen danach hatte, die Beziehung zu ihm nicht sofort beendet hat. Sie hat ihm Tage danach noch Geburtstagswünsche per SMS verschickt und erst als es rauskam (mehr als 2 Wochen danach) hat sie es beendet.

Zudem verstehe ich nicht, wie sie bei den früheren Begegnungen Nein sagen konnte und dann auf einmal nicht mehr.

Wir diskutieren immer wieder darüber. Bis auf eine Ausnahme kommt aber der Anstoss darüber zu reden immer von mir.

Sie versteht nicht, warum ich immer noch am Anfang, nämlich in dem Suchen nach einem Grund (Analyse), stecke und nicht vorwärts schauen kann. Selber habe ich auch langsam das Gefühl, ich verarbeite das Erlebte nicht richtig, dass ich 6 Monate danach immer noch am selben Punkt bin. Mein Problem ist sicherlich, dass es für mich völlig überraschend kam (zu einer Zeit, wo es eigentlich wirklich super lief zwischen uns). Ich denke verzeihen kann ich besser, wenn ich es verstehen könnte. Ich will ihr auch wieder voll vertrauen können.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Sollte ich einen professionellen Berater aufsuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Edi

Schwierig. Da ich nicht verheiratet bin, und auch nicht mit meiner Freundin zusammenwohne und keine Kinder habe will ich mich besser raushalten. Aber eines kann ich Dir sagen:

Professionelle Hilfe ist natürlich ein Weg. Der kann aber aufwendig sein, viel Zeit und Nerven kosten. Ob das Vertrauen nochmal so kommt kann ich Dir nicht sagen. Unter Umständen wird immer etwas zurück bleiben.

Natürlich fängt Deine Frau nicht an darüber zu reden :) Sie wäre froh wenn das Thema vergessen ist.

Ich kann gut nachvollziehen, das Du sagst, in dieser Zeit damals war alles in Ordnung. Wieso da?

Letztlich bleibt es dabei: Egal warum, es ist passiert und belastet Dich. Auch nach einem halben Jahr noch. Das verstehe ich. Vor sowas habe ich ja immer Angst. Man bindet sich, tut alles für die Beziehung, zieht Kinder groß, und dann sowas. Du sitzt jetzt da und darfst verzeihen. Toll. Sie ist wahrscheinlich schon durch mit dem Thema. Ärgert sich vielleicht noch darüber, das Du noch nicht soweit bist. Du schaffst das. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Wie auch immer die Sache ausgeht.

Du hast mein größtes Mitgefühl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest Du wirklich einen professionellen Berater aufsuchen. Schau, ihr zwei habt anscheinend wirklich das grosse Los gezogen miteinander. Seid 24 Jahren ein paar! und immer noch glücklich. Wo findet man heut zu Tage schon noch sowas?

Selbstverständlich verstehe ich Deine Situation voll und ganz. Du hättest niemals damit gerechnet, dass sie Dich betrügt. Aber betrügen hat nichts mit Liebe zu tun und das war ihr zwei habt ist wohl wirklich die wahre Liebe. Versuche das mal zu erkennen aus einer anderen Perspektive.

Nun ja, Du suchst verzweifelt nach einem Grund, weshalb sie Dich betrogen hat. Es gibt keinen. Die Versuchung war einfach zu gross für sie und sie hat sich dieser Versuchung hingegeben. Seid über 24 Jahren bist DU der Mann an ihrer Seite mit dem sie alle Freuden und alles Leid teilt. Dann kam er und sie spürte diese Faszination. Darf sie das denn nicht? Es war einmalig und bereits für sie vergessen. Wir begegnen vielen Menschen im Leben und nur wenige hinterlassen wirklich Spuren so wie Du und er. Trotz allem hat sie sich aber ganz klar für Dich entschieden obwohl sie ihrer Versuchung nicht widerstehen konnte. Sie hat einmal in ihrem Leben jemand anderen irgendwie faszinierend gefunden.

Ich weiss, es ist für Dich nicht einfach. Aber ist nicht die Liebe die zählt? Ist nicht die Liebe die, die alles verzeiht? Die Liebe die, die dem anderen nur das Schönste wünscht? Ihr könnt das Rad nicht rückwärtsdrehen und diesen Ausrutscher ungeschehen machen, leider. Aber wegen diesem einem Missgeschick nun irgendwie diese unglaubliche Liebe zwischen Euch nicht mehr vollumfänglich geniessen? Das wäre unendlich traurig für Dich wie auch für sie.

Geheimnisse gehören zu Menschen wie das Amen in der Kirche. Lass ihr das für Dich angebliche "Geheimniss", welches sie Dir nicht wirklich sagen kann. Deine Frau liebt Dich und nicht ihn.

Sie war für einen Moment dieser Versuchung einfach nicht gewachsen. All die Jahre und all das Erlebte wegen dieser einen Versuchung nun nicht wirklich weiterhin leben zu können, wäre Deinerseits einfach nur ein Verrat an Euch beiden. Wenn man jemanden wirklich liebt, liebt man bedingungslos und jene die das können, sind für mich ware Helden! Also, sei ihr Held und gönne Dir selber nun einfach Ruhe bezüglich dieser EINEN Versuchung! Du bist es ihr und Dir wert.

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du das Geschehene von einer anderen Perspektive betrachten kannst. Du erzählst von Liebe, dann beweise es Dir selber, dass Du weisst was Liebe ist.

Hallo Edi. Was du da erlebt hast ist ein Super-Gau. Mich wundert es nicht, dass du das nicht verarbeitet hast. Wie denn auch. Sie gibt dir keine Gründe, redet am liebsten überhaupt nicht darüber. Das finde ich unverzeihlicher als den Seitensprung selbst. Sie lässt dich im Regen stehen. Sie sollte unbedingt wissen, wie es um dich steht, denn langfristig kann das eure Ehe untergraben und zerstören.

Und wie steht sie dann da?

Nur werdet ihr das alleine möglicherweise nicht lösen können. Wäre Paarberatung eine Möglichkeit? Da kannst du auch ersteinmal alleine hingehen um dein Trauma zu verarbeiten. So wie es läuft, zerfrisst es dich und wie gesagt, geht eure Ehe in die Binsen.

Warum sie erst nein zu den Annäherungsversuchen gesagt hat und dann doch schwach wurde? Ich glaube so was kann sich verselbstständigen. Ein flirt, Spiel mit dem Feuer und dann gerät es außer Kontrolle. (wahrscheinlich ist niemand da 100% gefeit davor).

Wie geht ihr in den seither vergangenen 6 Monaten miteinander um? Kannst du zu ihr überhaupt zärtlich und unbefangen sein? Ich stelle mir das eher schwierig vor. Ich wünsche dir alles Gute, lg Mischel

Vielen Dank mal für eure Antworten.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Der Bekannte, mit dem meine Ehefrau fremdgegangen war, ist ein regelrechter Anhänger der freien Liebe. Ich wusste das selber nicht, aber er hat scheinbar, bevor es zu dem Seitensprung kam, oft mit ihr darüber gesprochen. Er hat ihr immer erzählt, dass es kein Problem sei, sexuelle Beziehungen zu anderen in einer festen Partnerschaft zu haben. Man müsse nur nie dem Partner etwas davon erzählen. Jeder solle seine dunklen Seite ausleben. Meine Frau habe ihn mehrmals geantwortet, dass sie davon nichts halte. Dennoch kam es Wochen später zu den Intimitäten. Das macht mich auch wahnsinnig. Hat sie ihre Meinung diesbezüglich nun geändert? Sie sagt nicht. Das Erlebnis sei ihr ein Lehre gewesen.

@Nilay: ich habe überhaupt nicht vor, unsere Partnerschaft über den Haufen zu werfen. Ich weiss auch, dass ich mich an den 24 Jahren halten soll und nicht an das was nun geschehen ist. Wir haben auch super Zeiten, wo ich wieder alles vergessen kann. Dann kommen aber auch wieder schwierigere Zeiten, wie nun seit ein paar Tagen. Sie ist gestresst wegen ihren beruflichen Plänen. Ist deswegen auch vermehrt müde. Und mir kommt alles wieder hoch und muss immer wieder daran denken, was geschehen ist. Warum kann ich es nicht besser verarbeiten oder besser damit umgehen?

@Mischel: In meinem Beitrag ist es vielleicht nicht gut rüber gekommen, aber wir sprechen eigentlich sehr viel darüber. Jedoch kommt der Anstoss immer von mir. Weil es mir nicht gut geht und ich es nicht verbergen kann, spricht sie mich darauf an. Wir reden dann oft lange. Manchmal kommt es zu heftigen Streit. Dies hat immer damit zu tun, dass sie bei mir irgendwie keine Fortschritte erkennt. Sie hat manchmal das Gefühl, ich sei immer noch am Anfang. Und da hat sie sicher nicht unrecht: denn oft frage ich mich immer noch, wie das passieren konnte.

Wir sind eigentlich oft zärtlich miteinander. Es wäre gelogen, wenn ich jetzt sagen würde, dass es immer unbefangen ist.

Dies hat immer damit zu tun, dass sie bei mir irgendwie keine Fortschritte erkennt. Sie hat manchmal das Gefühl, ich sei immer noch am Anfang.
Das musste ich auch gerade denken, als ich deine Postings las. Kann es sein, dass ihr zu viel redet und zu viel analysiert und dadurch eure Ehe ZERredet anstatt sie zu "heilen"? Und dieses Zerreden kann auch so nerven, dass sie viel sensibler für "emotionale Angriffe" von anderen Männern wird.

@Tylli: Also doch professionelle Hilfe für mich suchen? Zerreden würde ich es nicht bezeichnen. Denn es können Wochen vergehen, ohne dass wir darüber sprechen. Es ist so, dass ich nicht irgendwann mal daran denken muss, aber ich kann dann besser damit umgehen. Dann kommen aber Tage, wo es einfach sehr schwierig ist.....

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass diese Situation für Dich schwierig ist.

Und trotzdem, schau Dir einmal an, was ihr miteinander schon alles erlebt habt. Lass die 24 Jahren Revue passieren und erinnere Dich an die schönen Sachen.

Sicher, sie ist fremdgegangen. Aber sie hat es nicht gemacht, weil sie nicht mehr glücklich ist, und sie hat es nicht gemacht, weil ihr etwas in der Beziehung fehlt. Das warum und weshalb ist eigentlich egal.

Versuch es als einen "Fehler" zu sehen und lass es ruhen.

Also, schau nach vorwärts und geniess eure Liebe.

Wieso professionelle Hilfe? Du musst einfach mal das umsetzen, worüber ihr sprecht und endlich mal HANDELN. Das Handeln nimmt dir auch kein Profi ab. :rolleyes:

Sehe das Ganze wie Nilay und Tylli.

Weisst Du, es gibt nicht immer für alles im Leben einen Grund. Es gibt Dinge, die können auch einfach nur passieren. Ausserdem hat sie Dir ja den Grund gesagt. Der Mann hat sie gereitzt, sie ist schwach geworden. Was ist an der Aussage von ihr kein Grund?

Hör auf, sie ständig damit zu löchern, es ist geschehen. Da Du offensichtlich Deine Frau nicht verlassen willst und ihr zumindest "vornerum" verziehen hast, mit der Situation aber nicht klar kommst - ist es an Dir, Dir Hilfe zu holen. Hilfe, das Ganze zu bewältigen. Deine Frau alleine ist die Falsche dafür, da Du ihren Grund offenbar ja so nicht akzeptieren und hinnehmen kannst. Je mehr Du sie damit löcherst, desto weiter treibst Du sie weg.

Ausserdem ist es reichlich daneben, sie so lange für etwas "büssen zu lassen", das offenbar nichtmal auf gegenseitigen Gefühlen beruhte und einmalig war. Entweder lässt Du es endlich gut sein und siehst es als Dein Problem an, dass Du damit nicht klar kommst - und handelst entsprechend (suchst Dir Hilfe), lässt sie aber endlich in Ruhe damit. Oder Du wirst Dir klar darüber, dass Du es nunmal einfach nicht verkraften kannst und willst - und wirfst alles über den Haufen.

Aber dieses Zwischending wie im Moment - das wird auf Dauer nicht gut gehen. Irgendwann wird es einem von Euch beiden zu viel werden. Und der Knall den es dann gibt, dürfte wohl um einiges verheerender sein, als es das ganze Thema überhaupt "wert" ist...

Um mich mal Trändli anzuschließen: Geh doch endlich mal einen Schritt vorwärts und lass den alten Kram. Der Ausrutscher ist passiert und gut ist. Darüber zu diskutieren, warum, wieso und weshalb und dann noch möglichst alles detailgetreu bringt doch nix. Ihr müsst euch um eure Ehe kümmern. DA liegt der Hund begraben.

Wenn jemand fremd geht, liegt´s sehr oft auch am betrogenen Teil. Und ich denke, dass habt ihr euch zur Genüge schon analysiert. Also? Wann passiert mal was ganz konkretes, was euch wirklich vorwärts bringt?

Ich glaube, wir kümmern uns sogar sehr um unsere Ehe. Wir waren mit unseren Kindern auf einer längeren Reise (unser gemeinsames Hobby), waren und gehen erneut für ein Wochenende alleine weg. Haben tolle Gespräche, planen und träumen von der Zukunft.

Wenn es ihr oder mir aber mal nicht so gut geht, aus was für Gründen auch immer, dann kommt es bei mir wieder hoch. Ich versuche es auch meist nicht zu zeigen, nicht immer erfolgreich. Jetzt ist leider wieder so eine Phase.

Morgen kann schon wieder alles super sein und tagelang fühle ich mich richtig gut.

Ihr habt wohl recht. Es liegt an mir. Ich muss ihren Fehler akzeptieren und vorwärts schauen. In schlechten Tagen nicht ganz einfach...

Haben tolle Gespräche, planen und träumen von der Zukunft
Und was tut ihr ganz konkret für eure Pläne und Zukunft?

Weißt du, dass was du hier schreibst, erinnert mich an die Ehe einer Freundin von mir. Bei ihr war auch immer Friede-Freude-Eierkuchen und ein klebrig-süßes Familienleben. Alles heile Welt und eine Bilderbuchfamilie. Das Ende vom Lied war, dass meine Freundin aus der Ehe ausbrach (hat auch ein anderer Mann eine Rolle gespielt) und der Sohn (haben einen Sohn und eine Tochter) richtig deftig kriminell wurde. Seine Psychologin hat später festgestellt, dass das eine Rebellion gegen diese zuckersüße Zuckerbäckerwelt gewesen ist. Aktionismus in einer Ehe heißt noch lange nicht, dass die Ehe gut ist.

Was macht denn jeder mal so ganz für sich? Was hat deine Frau für Hobbies, denen sie nachgeht - was hast du für Interessen? (Du musst das jetzt nicht aufzählen.)

@ Edi ....

Ich finde es gehört ausgesprochen, warum und weshalb sie es getan hat, es kann doch nicht sein das es dich zich Monate später noch immer plagt" Da muss man was tun, sie wird sicher ihre Gründe gehabt haben, denn sonst geht man nicht fremd!

Und sie muss das auch verstehn, das dir das nicht aus dem Sinne geht, ich würde Alpträume bekommen, und nichtmehr schlafen können, und wenn das nicht aus dem Weg geräumt wird, wirst du immer ein bisschen "Zwischenstand" haben, zu ihr, muss nichtmal bewusst sein, aber trotzdem gibt es denke ich die ein und andre Hemmung^^

Rede mit ihr...

Du fragst Warum kann ich es nicht besser verarbeiten oder besser damit umgehen?

Wenn wir Menschen fähig wären auf Knopfdruck zu verarbeiten, wären wir wohl die glücklichsten Menschen der Welt. Man kann eben nicht auf Knopfdruck verarbeiten. Das ist ein Prozess und manche haben den Prozess schneller durch und bei manchen dauert es länger.

Meines Erachtens solltest Du Dich nicht fragen Warum kann ich es nicht besser verarbeiten oder besser damit umgehen? sondern das Geschehene wenn es wieder präsent ist einfach akzeptieren. Irgendwann wirst Du nicht mehr mit so viel Energie daran denken, irgendwann ist es Schnee von gestern und in 100 Jahren spricht sowieso niemand mehr darüber, oder?

Hallo Edi,

ich frage mich die ganze Zeit über ob es dir wirklich sooo schwer fällt das sie einmal Sex mit einem anderen Mann hatte? Irgendwie verschiebt sich ja die Denkweise in reiferen Jahren, Mann u. Frau wissen das Sex eben wirklich nur Sex sein kann, ohne tiefere Gefühle. Genau das scheint deiner Frau passiert zu sein. Der Typ muss irgendetwas an sich gehabt haben was ihre Hormone unendlich in Wallung gebracht haben muss, so sehr, dass sie ihren Kopf ausgeschaltet hat.

Ich persönlich würde es als viel schlimmer empfinden wenn mein Partner eine besondere Nähe zu einer anderen Frau aufbauen würde, auch ohne Sex. Das würde mich viel mehr verletzen. Da würde ich mich fragen was er bei mir vermisst. Warum er z.B. mit ihr Gespräche führen kann die er anscheinend mit mir nicht führen kann u.ä.

Ich kann das schlecht erklären was ich meine, vielleicht mit intimer Nähe? :rolleyes:

Ein Ons, och mein Gott, gibt Schlimmeres.

Worauf ich also hinaus will. Stört dich wirklich der Ons oder hast du nicht viel mehr daran zu knabbern das du dich fragst: Was hatte er, was ich nicht habe? Worauf genau ist sie so angesprungen?

Das er eine Seite in ihr wecken konnte von der du meinst sie ist dir in all den Jahren verborgen geblieben?

Und weil sie dir das nicht beantworten kann u. das wird sie wirklich nicht können, denn ich kann mir nicht vorstellen das sie wirklich realisiert hat welche Knöpfe er bei ihr gedrückt hat damit sie ihren Kopf ausschaltet.

Dazu muss keiner v. euch Beiden in Therapie u. ich kann verstehen das sich immer wieder Fragen auftun. Nach einem halben Jahr ist so eine Angelegenheit natürlich noch nicht durch gestanden u. es nützt auch nichts wenn du um des lieben Friedens willen alles in dich hinein frisst, dass macht dich auf Dauer mürbe.

Aber vielleicht kannst du deine Fragen in Aktionen umsetzen, in Ideen.

Lass dir zündende Dinge einfallen in Sachen Sex. Damit meine ich keine neuen Stellungen o.ä., eher ausgefallene Orte, eben nicht Daheim. Oder ausgefallene, verrückte Unternehmungen. Versuch deine trüben Gedanken in positive Aktionen umzuwandeln.

Vielleicht findest du so den irgendwo noch unbekannten Knopf zum drücken bei deiner Frau :]

Herzlicher Gruss v.

sageslaut2002!

Ich persönlich würde es als viel schlimmer empfinden wenn mein Partner eine besondere Nähe zu einer anderen Frau aufbauen würde, auch ohne Sex. Das würde mich viel mehr verletzen. Da würde ich mich fragen was er bei mir vermisst. Warum er z.B. mit ihr Gespräche führen kann die er anscheinend mit mir nicht führen kann u.ä.
Ich kann das schlecht erklären was ich meine, vielleicht mit intimer Nähe? :rolleyes:

Ein Ons, och mein Gott, gibt Schlimmeres.

Worauf ich also hinaus will. Stört dich wirklich der Ons oder hast du nicht viel mehr daran zu knabbern das du dich fragst: Was hatte er, was ich nicht habe? Worauf genau ist sie so angesprungen?
@sageslaut2002:

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Jedoch sehe ich das Ganze nicht als einen Ons: Sie haben sich mehrmals getroffen. Die Intimitäten nahmen im Verlauf immer mehr zu. Sie haben wie es scheint sehr persönliche Gespräche über Sex und Partnerschaft geführt. Und sie hat nach dem Seitensprung die Beziehung erst nachdem ich es herausgefunden habe beendet. Natürlich frage ich mich die ganze Zeit, was er hat, was ich nicht habe. Ich halte mich aber auch daran, dass ich weiss, was ich habe und er nicht hat.

Dennoch habt ihr mir alle sehr geholfen. :trost:

Ich bin zwar nicht mit allen Antworten einverstanden (v.a. haben wir kein klebrig-süsses Familienleben!!!!! Das würden wohl auch meine Kinder so unterschreiben), aber alle haben mir in irgendeiner Form geholfen. Ich will versuchen, die ganze Sache etwas anders anzupacken. Mehr Action also....Aber ohne professionelle Hilfe.

Ich würde gerne noch etwas dazu loswerden.

Ich finde nicht, dass 6 Monate eine zu lange Zeit sind um mit dem was passiert ist abzuschließen. Das ist nun mal individuell verschieden. Es wäre für Dich sicher hilfreicher, wenn sie Dir irgendeinen fassbaren Grund gibt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn so nicht gibt bzw. dass sie es Dir vermutlich schlecht erklären kann ohne zu meinen es verletzt Dich.

Ich bin auch sehr glücklich verheiratet und dennoch merke ich, wenn mich ein Mann atraktiv findet etc. Wenn ich gerade in der "frisch verliebt Phase" mit meinem Mann bin, dann tangiert mich das überhaupt nicht. Wenn aber gerade die "phh, Mann hat viel zu tin und überhaupt war das Leben auch schon mal aufregender" Phase ist, dann merke ich schon wie es mir gut tut.

Bei Deiner Frau hat sich das Gefühl wohl wiederholt und solche Männer wie der beschriebene sind schon auch Meister ihres Fachs im "Feuer legen" Distanz aufbauen und dann wieder Nähe. Eben das sogenannte Spiel mit dem Feuer.

Dass Deine Frau die Affäre erst beendet hat als sie auflog kannst Du auch anders sehen. Sie war froh und hat dann aber kurzen Prozess gemacht.

Ich hatte einige komplizierte Beziehungen, war selber Affäre. Diese Dinge werden in irgendeiner Form zum Selbstläufer durch dieses Hin und Her. Man verschwendet soviel Energie auf die Heimlichkeiten, dass man alleine dadurch ein scheinbar aufregendes, ausgefülltes Leben hat.

Der Schlüsselsatz ist für mich dieser:

Hat sie ihre Meinung diesbezüglich nun geändert? Sie sagt nicht. Das Erlebnis sei ihr ein Lehre gewesen.
Das ist sowas von nüchtern, dass es den Eindruck erweckt, dass Deine Frau tatsächlich mit sich selber im Reinen ist und dass sie eben einer vorgekaulten Seifenblase, mal ins Blaue hinein gedacht, dass es leichten, unbeschwerten Sex gibt, der die Ehe nicht belastet nicht mehr Glauben schenkt aber auch nicht hintertrauert.
Ich würde eventuell folgendes mit ihr vereinbaren. Akzeptiere Du, dass Du die Stimmungsschwankungen noch hast, aber verbalisiere nicht großartig. Aber erkläre ihr, dass sie sie auch akzeptieren muss, dass es kein Angriff gegen ihre Person ist. Wenn dieses Grübeln kommt, geh raus oder mache irgendetwas was Dich anders beschäftigt. Handwerken, Sport etc. Dann hat der Kopf ein Problem zu bewältigen aber es nicht die Endlosschleife des Warum.

Ist auch übrigens ein Tipp bei Einschlafstörungen, man kann nicht aufhören zu grübeln? Dann muss man sich etwas suchen was weniger belastend ist. Rechenaufgaben oder Schnittmuster oder eine Reiseroute...Du verstehst bestimmt worauf ich hinauswill.

So kannst Du lernen damit umzugehen und Du wirst sehen es wird dann automatisch weniger. Weil geredet habt ihr scheinbar genug. Mehr wird da nicht kommen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

justine

P.S. und ein Familienleben das intakt ist und fröhlich als klebrig-süß zu bezeichnen, das kannst Du Dir locker am Arm vorbei gehen lassen. Denn sowas soll es tatsächlich geben. :)