Ehekrise - Eifersucht, Lebensstil..

Cromax

New member
16. Dez. 2016
4
0
0
Hallo zusammen,

ich stecke in einer Ehekrise und weiss echt nicht ob es an mir liegt, ob ich wirklich so vieles falsch mache oder mein Partner sich nicht korrekt verhält. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das von neutralem Standpunkt beurteilen, ich danke euch.

Ich und meine Frau sind seit mehreren Jahren verheiratet, haben ein Kind. Perfekt ist unsere Beziehung nicht, es gab auch einige Rückschläge die wir zu verarbeiten hatten, auch Streit und Kritik. Trotzdem ist aber immer volles Vertrauen da, wir haben viel Gutes zusammen erlebt und sind glücklich und zufrieden.

Neulich habe ich aber festgestellt dass sie mit einem ihrer neuer Arbeitskollegen per Whatsapp kommuniziert, Abends. Sie ist sonst eigentlich nicht so grosse "Chatterin" und hat eher wenig Chat-Kontakte, und wenn dann nur mit ihren Freundinnen. Zudem hat sie den Kollegen in Facebook geaddet und er mag auffällig oft Bilder von Ihr (reagiert mit Herzchen, Kussherzchen etc.). Ich weiss soweit dass er ein Typ ist der sowas halt einfach macht, auch mit anderen Frauen (auch verheirateten), also mehr aus Spass. Trotzdem fand ich das unangemessen und begann dann skeptisch zu werden. Habe dann mal Ihr Handy geschnappt und ein bisschen die Konversation gelesen - ich weiss das ist eigentlich total falsch, aber ich konnte mich nicht zurückhalten - es war alles ok, wobei mich eine Passage schon stutzig gemacht hat - dass er von Ihr verlangt hat ein Bild von sich zu senden.

Ich habe sie dann zur Rede gestellt was mit dem Typen genau läuft und sie reagierte gleich wütend, es war keine wirkliche Klärung möglich.

Dann war es wieder ruhig, ich habe auch mir nichts mehr dazu gedacht. Trotzdem plötzlich sah ich dann per Zufall eine Nachricht und habe wieder etwas nachgelesen und sah dann lückenhafte Chats mit viel gelöschtem offenbar und auch sowas von "das war knapp, er brauchte mein Smartphone für eine technische Sache" - was bedeutet das nun? Hat Sie unangemessen gechattet, gelöscht und dachte ich konnte es fast lesen weil ich Ihr Handy hatte..? Da reagierte ich halt wieder eifersüchtig.. und es endetet im Streit. Auch hatte sie mir zuvor gesagt dass sie ihm nichts sagte dass ich eifersüchtig bin, trotzdem hat sie dies nun gemacht, hat sie zugegeben.

Bin ich zu eifersüchtig? Meint Ihr es ist da was dran oder ist sie nur wütend weil sie diesen Freiraum braucht - was ich irgendwo verstehe - aber warum respektiert sie nicht dass ich micht schlecht fühle deswegen - wenn nichts dabei ist dann sollte es ja auch nichts ausmachen für sie dass sie sich damit zurückhält, oder?

Eine andere Frage - meine Frau kritisiert meinen Lebensstil, sie kritisiert mich scharf dafür dass ich am Samstag und Sonntag immer lange schlafe (oft bis 11 Uhr). Es ist halt so dass ich unter der Woche immer um 6 Uhr aufstehen muss, und ich schlafe einfach gerne dafür am Wochenende aus. Durch wenig Schlaf unter der Woche halte ich es auch für wichtig für die Gesundheit Schlaf nachzuholen. Wenn wir was vorhaben (Einkaufen, Ausflug oder so) bin ich aber immer auch früh auf. Sie ist eher Frühaufsteherin und steht sowieso immer um ca. 8 auf, selbst wenn sie könnte würde sie nicht länger schlafen.

Gerade Freitags und Samstag in der Nacht schaue ich gerne noch ein Film oder spiele Videogames bis 2 oder 3 Uhr morgens, das ist fast meine einzige Zeit für mich selbst ohne Frau, Kind oder Arbeitskollegen - ich mag dann halt auch nicht nur 5 oder 6 Stunden schlafen am Wochenende.

Wie schätzt Ihr diese Situation ein bezüglich länger Schlafen am Wochenende - ist das wirklich so egoistisch von mir? Ich wäre ja bereit mich anzupassen wenn wir konkret sagen z.B. lass uns zusammen früh aufstehen um das oder das zu machen - aber da lässt sich mit meiner Frau auch nicht reden, sie blockt gleich ab.

Ich danke euch, für eure Meinungen. Fühle mich schlecht momentan deswegen.. weiss einfach nicht ob ich meiner Frau noch vollkommen vertrauen kann oder liegt das Problem nur an mir..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache stinkt.

Einmal die Sache mit der elektronischen Kommunikation: wenn es nichts zu verstecken gibt, dann ist auch nichts zu löschen. Dann ist auch kein Grund zur Nervosität vorhanden, wenn der Partner mal das Telefon in die Hand nimmt. Dann ist auch kein Grund, gerade noch verhindert zu haben, erwischt zu werden. Finde ich ziemlich teenagermäßig von Deiner Partnerin: hu, eine heimliche (elektronische) Affaire, mit Textsex (sexting) und Bilder für den elektronischen Sex, hu, und der Thrill endlich erwischt zu werden, wie cool! Nicht!

Sie bettelt förmlich nach Konsequenzen. Sie bettelt auch förmlich darum, dass es Tränen gibt und die Ehe neu aufgerollt werden muss. Die Kosten sind hoch: Vertrauen lässt sich nur SEHR schwer wiederaufbauen. Für eine bescheuerte Sextingaffaire mit einem Kollegen, der ihr in Wahrheit nichts bedeutet.

Die zweite Sache die Stinkt: ist nämlich Euer Eheleben. Flaute, oder?

Habt Ihr beide noch schöne, besondere Momente als Paar? Überrascht Ihr einander noch? Macht Ihr 2 auch mal was cooles miteinander? Fühlt sie sich noch begehrenswert (ausser wenn sie sich Kollegen Billigsdorf Komplimente für die Nacktbilder holt), also durch Dich?

Und ja, gerade wenn man hart arbeitet will man auch mal Zeit für sich und für einen Tapetenwechsel. Ich mein damit Dich: ja, die ein-zweimal Computerspiele pro Woche, so what? Kann man aus Liebe dem Partner zugestehen. Ich spreche aus Erfahrung. Ist Teil des GESUNDEN Freiraumes, den man dem Partner gönnt.

Umgekehrt finde ich, dass Du Deiner Partnerin UNgesunden Freiraum einräumst: die kann mit Dir machen was sie will und Dich durch den Kakao ziehen was sie will. Erwachsen wäre von ihr zu sagen: "Hey, mir fehlt da was, reden wir darüber." "Reden wir darüber, dass ich auch mit anderen Männern Affairen pflegen will." "Reden wir darüber, dass ich mich unattraktiv fühle." "Reden wir darüber, wie wir wieder mehr Freude und Spannung in unseren Alltag, auch in unseren Sex, bringen."

Hast Du mit ihr schon in diese Richtung gesprochen?

Danke Manana für deine Antwort.

Also ich glaube schon nicht das es Sexting oder ähnlich gab, wobei ganz sicher kann ich nicht sein - genau das ist ja einer der Fehler meiner Frau - Sie will nicht klären sondern verschleiern, und das macht es dann noch viel schwieriger für mich.

Bezüglich Eheleben, da hast du schon recht - es ist quasi Flaute, es ist einfach nach den Jahren zu Routine geworden, wir haben auch kaum Zeit für uns zu zweit seit das Kind da ist. Darunter leidet dann natürlich auch das Sexleben. Vielleicht braucht meine Frau durch den Flirt Selbstbestätigung.. finde es aber unfair dass es ohne Rücksicht auf meine Gefühle ist, auch wenn es nicht wirklich schlimm ist wahrscheinlich (wobei ich kann ja eben nicht sicher sein...).

Du denkst also es ist nicht wirklich egoistisch wenn ich halt am Wochenende häufiger bis 11 Uhr schlafe (fühle mich irgendwie blöd bei dieser Frage...)?

Gesprochen haben wir konkret nicht über diese konkreten Probleme.. meine Frau stellt da sofort ab wenn ich über sowas sprechen möchte und wird dann fast noch aggressiv teilweise.. es hängt aber auch vom Zeitpunkt ab, manchmal geht ein normales Gespräch, meist aber endet es damit dass ich runtergemacht werde und ich mich dann vehement verteidige, ich kann dann halt auch nicht mehr cool bleiben.. :(

Möchtest du lieber recht haben oder an deiner Ehe arbeiten?

Ich finde das Verhalten deiner Frau definitiv nicht fair dir gegenüber, und es bietet auch keinen großen Raum, um an eurer Ehe zu arbeiten, aber es liest sich bei dir ein bisschen, als wolltest du gerade lieber Zustimmung bekommen als konkret etwas tun. Das würde auch die sehr defensive Haltung deiner Frau erklären (zusätzlich zum schlechten Gewissen, da sie ja merkt, dass ihr Verhalten nicht okay ist).

• Like
Reaktionen: Minusch
Du denkst also es ist nicht wirklich egoistisch wenn ich halt am Wochenende häufiger bis 11 Uhr schlafe (fühle mich irgendwie blöd bei dieser Frage...)?

Das sollte jedes Paar für sich klären, was geht und was nicht. Darf ich fragen, wie alt das Kind ist? Kann es sein, dass sie sich dann morgens jeweils alleine um das Kind kümmern muss und sie sich vielleicht allein gelassen fühlt?

Ansonsten bin ich ganz bei Wellenreiterin. Ihr Verhalten ist nicht fair Dir gegenüber, aber Du scheinst auch nicht so wirklich an euren Eheproblemen arbeiten zu wollen, sonst wäre das Thema "Flaute im Bett" bereits in Deinem ersten Posting enthalten gewesen sein...

Ja, ich möchte an meiner Ehe arbeiten, ich liebe meine Frau und möchte mit Ihr und meinem Kind den Rest meines Lebens verbringen.

Es stimmt aber auch dass wir einige Probleme hatten, und es stimmt das davon auch der wenige Sex dazu gehört (seit Geburt des Kindes). Wir haben eher selten Sex, etwa 1-2 x im Monat. Mir reicht das, ich fühle kein Mangel an Sex, glaube meiner Frau reicht es aber nicht.

Das Kind geht schon zur Schule und ist eigentlich selbstständig.. manchmal habe ich fast das Gefühl sie sucht Fehler bei mir damit sie einen Grund hat sich von mir zu trennen oder zumindest ihren Frust abzubauen durch Kritik an mir.. ich weiss es nicht genau.

Ich weiss nur dass ich vor Eifersucht wahnsinnig werde und es so nicht weitergehen kann - ich möchte mich nicht wegen Eifersucht schlecht fühlen, ich habe schon im Streit recht überreagiert und gesagt entweder sie respektiere meine Gefühle und Eifersucht, die Beziehung und lässt sich nicht mehr anflirten (und mitmachen) oder sie soll den Weg mit dem Typen gehen, dann aber ohne mich.. Sie hat aber dann auch gesagt dass da absolut nichts laufe und er auch mit anderen Frauen so flirtet, so habe sie es auf Handy einer anderen Kollegin gesehen.

Es ist auch verdammt schwierig einen Schlussstrich zu ziehen, ich möchte nicht die Familie aufgeben, dazu liegt sie mir zu sehr am Herzen und ich möchte auch für beide da sein, für immer, die Sache gerät aber langsam ausser Kontrolle... meine Gefühle rennen mich zu Boden :(

Du musst für mehr Feuer sorgen. Sie scheint unzufrieden zu sein und wenn schon Eifersucht im Spiel ist, besteht akuter Handlungsbedarf. Ich denke die Flucht nach vorne wäre am Besten, manchmal muss manN auch in einer Beziehung dafür sorgen, dass man für die eigene Freundin/Frau wieder interessant und attraktiv wird. Nicht kritisieren- sondern handeln. Wenn sie wirklich schon Fremdgeh-gefährdet ist, wird es sowieso schwierig. Aber selbst dann, sei für dein Kind da, Arbeit und gönn dir in deiner Freizeit etwas, unternehme etwas mit Freunden, zur Not auch alleine. Mach dir Gedanken, wie du die Ehe wieder beleben kannst, egal wer woran Schuld hat und wer welchen Streit angefangen hat und aus welchem Grund.