ehemaliger Freund macht terror

lockenlichter

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
380
0
0
43
hey, ich bin hier im Forum schon mit einem anderen Thema angemeldet aber ich habe noch ein Problem was nur indirekt mich selbst betrifft aber gerade wieder aktuell geworden ist-leider..

ich hatte vor 2 Jahren jemanden kennengelernt der zu meinem besten Freund wurde und wir haben fast täglich etwas miteinander unternommen. Er hat sich dann in mich verliebt aber ich nicht in ihn. Er hat schon immer viel getrunken und hat viele Probleme. Irgendwann nahm es mit dem Alkohol bei ihm überhand und ich musste ihn als gefährlich einschätzen und hab mich von ihm distanziert. I(Randale in meinem Hausflur, in den Hausflur gepinkelt, an die Türen meiner nachbarn gehämmert, usw usw, usw) ch hab es ihm auch gesagt, er stand immer wieder vor meiner Tür und ich hatte Angst vor ihm, vor allem wenn er betrunken war. Irgendwann hatte ich eine neue Nummer und bin auch umgezogen (nicht wegen ihm) aber da war alles ok. Ich konnte ihm in der art nicht helfen mal so gesagt wie er es benötigt hätte- er ist alkoholiker geworden! Tut mir ja auch leid wirklich weil wir wirklich gute freunde waren aber er seine Persönlichkeit so verändert hat, das es nicht mehr ging! Bitte keine Vorwürfe in diese Rcihtung, ich hab immer wieder mit engelszungen auf ihn eingeredet eine Therapie zu machen!

Jetzt hat er herausgefunden wo ich wohne und steht wieder betrunken vor meiner Tür, sagt zu mir, er wäre dabei seine Wohnung zu verlieren und seine Asubilder haben gesagt er kann wiederkommen wenn er ne Therapie gemacht hat. ICh weiß nicht was ich machen soll, ich möchte nicht das er hier herumrandaliert oder was kaputthaut wenn er betrunken ist. ich hab ihm schon gesagt er soll ne thearpie machen und ihm tipps gegeben wie er sich verhalten soll, aber wie mache ich ihm klar, ohne das er mir gefährlich wird ( wenn er getrunken hat ist er das nunmal) das ich nichts mit ihm zu tun haben möchte wenn er getrunken hat? Wenn ich ihm das sage, kann es sein dass er die faust zusammenballt und ne glasscheibe einschlägt oder sonstwas macht- er hat sich NICHT unter Kontrolle und ich konnte mich heute damit rausreden das ich todkrank bin und nur noch im bett liege-was mache ich beim nächsten mal?

Geh zur Polizei und mach ne Anzeige. Anders wirst Du keine Ruhe kriegen vor ihm. Und ändern wird er sich auch nicht, auch wenn Du noch so viel auf ihn einredest :-(

das kann ich nicht bringen irgendwie.. er tut mir ja sau leid.. er is im grunde jemand der ein furchtbares schicksal hinter sich hat und damit nicht zurecht kommt- mir liegt auch noch was an ihm, aber nicht so wie er ist wenn er betrunken ist.. wenn ich ihn anzeige - das könnt ich mir irgendwie nich verzeihen

Kann ich schon nachvollziehen, das er Dir leid tut, trotzdem: er akzeptiert Deine Grenze nicht, im Gegenteil. Ist es indemfall auch ok, wenn er Dich zusammenschlägt/vergewaltigt, wenn er Dich gradmal so erwischt? Weil er doch ein ach so armer Alki ist mit einem schlimmen Schicksal?

Sag ihm, das Du die Polizei rufst, wenn er wieder bei Dir auf der Matte steht und so nen Aufstand macht. Und tu das dann auch... bevors Deine Nachbarn tun.

Sei ehrlich und ohne Ausreden. Sag was Du von ihm willst (oder eben nicht willst das er tut). Er hat die Wahl. Entweder hält er sich dran oder er muss mit dem Folgen leben. Vielleicht macht es ja so "Klick" bei ihm, das er was in seinem Leben ändern muss...

das hatte ich gehofft als ich ihm sagte das es mit der freundschaft aus ist wenn er sich nicht ändert- das hatte ich gehofft als er dabei war alles zu verlieren und er sein kind nicht mehr sehen durfte- ich hab gehofft das er sich in den griff bekommt- hoffte,dass er sich hinbekommt, jetzt hat er keine wohnung mehr, keine ausbildung mehr, wenn er keine therapie macht seh ich ihn auf der straße bei den Pennern sitzen. sollte ich nicht nochmal hingehen und ihm sagen das es seine letzte chance ist und ihn unterstützen?

Ganz ehrlich? Ich würds nicht tun. Du machst Dich nur kaputt dabei. Ich habs bei ner Nachbarin hautnah miterlebt. Resultat war, das er (ihr Mann) sich nicht geändert hat, trotz x Entziehungskuren und sie am Ende auch nen stationären Klinikaufenthalt machen musste, weil sie einen Nervenzusammenbruch hatte (von den diversen genähten Wunden wg. den Schlägen abgesehen). Sie hat erst ihren Frieden gefunden, als er starb (Leber).

Er kann sich nur selber aus dem Dreck ziehen. Wärst Du seine Partnerin/Mutter, ok. Sähe es vielleicht wieder anders aus. Aber so? Er bedroht Dich, terrorisiert Dich und Du willst/sollst ihm helfen? Ne, nicht wirklich oder? Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch etwas zu egoistisch.

wir sind nicht zusammen er ist ein ehemaliger freund.. ich hatte ihm schonmal gesagt das ich keinen Kontakt mehr möchte aber er hat ja herausgefunden wo ich wohne.. gestern stand er wieder vor der tür und war ach ja betrunken.. ich hba ihn reingelassen aus mitleid und bin ihn bis halb zwei nicht losgeworden. er beteurte eine therapie zu machen.. ach ätzend alles.. weiß auch nicht warum ich nicht hinbekomme ihn stehen zu lassen und die tür geschlossen zu halten.. naja montag hat er angeblich einen termin bei der diakonie.. hoffentlich zieht er es einmal durch

gestern dasselbe.. ich hatte mich damals auch von ihm "getrennt" weil ich mich immer hab mitreißen lassen was mitzutrinken- wer meinen anderen Thread verfolgt hat weiß, das mir das nciht gut getan hat weil ich dadurch vielzuviel getrunken habe und auch meinen Freund dadurch merh oder weiger verloren habe.. jetzt hab ich mich gestern hinreißen lassen wieder was zu trinken! Das erste mal seit 4 Monaten.. ich schäme mich so ... Ih weiß das ich jederzeit wieder aufhören kann, das ist nicht mein Problem, aber mit ihm zu trinken ist einfach total scheiße von mir gewesen! Außerdem haben wir hier fürchterlichen Krach veranstaltet und ich habe Angst die NAchbarn haben was gehört.. Oh mann ich schäme mich so! Nie wieder! Nie wieder nie wieder!

Mädel, bleib hart... Mensch... Der Scheisskerl macht Dich noch kaputt und Du hast dann womöglich auch noch Schuldgefühle dabei, weil eeeer ja soooooo ein armer Kerl ist... greif duch, bevors zu spät ist. Er wird sich nicht ändern, im Gegenteil, offenbar reisst er Dich sogar noch mit. Zieh die Notbremse. Sowas kann kein Freund sein... hör auf Dir das "einzureden". Zieh die Grenze und verteidige sie. Egal wie lieb und nett er ist wenn er nüchtern ist und grad nochmal so egal was er alles durchgemacht hat bisher.