Ehemann betrog mich WEIL er mich so liebt...?

T_anja

New member
23. Jan. 2015
5
0
0
47
Hallo liebe Leute hier,
ich würde Euch gerne kurz meine Geschichte erzählen. Vielleicht könnt Ihr mir einfach sagen, was ihr davon haltet? Vielen lieben Dank schon mal!
2009 habe ich einen 10Jahre älteren (Ich damals Anfang 30; er Anfang 40), bereits 1x geschiedenen Mann (Vater zweier mittlerweile erwachsener Söhne) kennen und lieben gelernt.
Wir hatten leider unterschiedliche Wünsche bezüglich unserer Lebensplanung. Er wollte eigentlich nie wieder heiraten, keine Kinder mehr und liebte Motorradfahren - insbesondere sportlich auf der Rennstrecke. Ich wollte damals das Thema Ehe und Kinder nicht für mich ausschließen. Wir kamen an den Punkt, dass wir wohl oder übel entscheiden mussten, was wir machen. Er wollte mich definitiv nicht verlieren, da ich - wie er sagte - wirklich die erste Frau in seinem Leben war, die er liebte. Er bezeichnete mich als Volltreffer - was ich in Hinblick auf seine Beziehungsbiographie auch nachvollziehen kann. Ich war aufrichtig und ehrlich verliebt in ihn, mochte seine Jungs total gerne etc. Wir hatten eine tolle Zeit. Viele Reisen und schönes Leben im allgemeinen. Er gab schließlich auch die Rennstrecke auf (da zu kostspielig und er wollte mir keine Sorgen bereiten, da er wusste, dass ich Angst um ihn hatte..).
Er machte mir schließlich im Frühjahr 2012 einen Heiratsantrag. Im Oktober des selben Jahres wurde ich schwanger. Heirat schließlich im März 2013. Wir bekamen dann im Sommer 2013 unsere wundervolle kleine Tochter. Kauften Anfang 2014 ein Häuschen ...... UND dann:
Im Mai 2014 finde ich total überraschend heraus, dass es eine andere Frau in seinem Leben gibt. Sie hatte ihm eine Nachricht geschrieben, die er nicht wie sonst gleich auf seinem Handy löschte (Sie könne leider heute nicht telefonieren, hat ihn total lieb und hofft auf bald und denkt an ihn...). Stundenlang haben wir geredet und gestritten und geweint. Seine Version war letztlich: Er hätte sie vor 5 Wochen zufällig beim Einkaufen kennen gelernt und sie hätte viel Interesse an ihm gehabt, er aber wollte mehr oder weniger nur sein Herz bei ihr ausschütten. Da wäre sexuell nur ganz wenig gelaufen (nur bisserl knutschen) - sonst nix und auch hätte es nur ein einziges Treffen gegeben.
Ich habe das geglaubt bzw. wollte ich das wohl. Ich war ja in meiner Ehe auch glücklich. Liebte meinen Mann aufrichtig. Es lief wieder ganz gut als ich dann durch einen erneuten Zufall im November 2014 erfahren musste, dass er diese Frau schon weitaus länger kannte. Nach vielen Beschwichtigungen seinerseits, gab er schließlich zu, dass er sie bereits vor unserer Hochzeit im Internet kennengelernt hatte. Er hatte dort gezielt nach einem Seitensprung gesucht. Seitdem hatte er sich etwa 1x monatlich mit dieser Frau getroffen. Er erfand dafür Geschäftsreisen bzw. ließ sie dorthin kommen, wenn er tatsächlich eine hatte.
Zu Hause war er total normal und lediglich erschöpft (wie er sagte von der Arbeit). Ich habe - bei Gott - nichts bemerkt! Hatte er zu Anfang unserer Beziehung doch stets den hohen Stellenwert von Treue betont. Er zog aus. Vorübergehend zunächst. Er will um unsere Ehe kämpfen bis er stirbt sagt er. Er ist da so rein gerutscht. Weil er mich so liebt, hätte er jemanden gebraucht mit dem er rücksichtslos umgehen kann - insbesondere sexuell. Irgendwie hat ihm die Gefahr gefehlt, die er beim Motorradfahren noch erleben konnte. Der Kick... Er nennt diese Frau sein "Ventil". Lt. seiner Beteuerungen hätte er im Mai, als es zum ersten Mal aufflog, 100%-ig den Kontakt zu ihr abgebrochen... Sie hätte ihm überhaupt nichts bedeutet. Er sagte er hätte seitdem jeden Tag dafür gebetet, dass ich nie die ganze Wahrheit erfahren würde.
Natürlich leide ich sehr darunter, dass nun alles kaputt ist. Jeder der davon erfährt (nur sehr nahe Freunde bislang) sind geschockt, da sie dies niemals vermutet hätten.
Ich sehe ihn regelmäßig, da er ja unsere Tochter besuchen kommt. Ich kann ihn nicht mal hassen. Ich habe keine Rachegedanken o.ä. sondern bin nur taub. Innerlich total leer.
Liebe Leser, mich würde Euer Eindruck hierzu interessieren. Was denkt ihr über meinen Mann?
Danke, dass ihr meine Geschicht gelesen habt! Schön, dass es diese Plattform gibt...!

Was soll man dazu sagen?

Eigentlich bin ich über sein Verhalten nur geschockt und kann total verstehen, dass du dich wie taub fühlst. Ob man ihm nochmal vertrauen, bezweifle ich ehrlich gesagt. Die "Ausreden" finde ich auch nicht "glaubwürdig".

Verdient hast du das sicherlich nicht! !!

Um das Kind tut es mir leid, aber tu dir nicht an, dass er dich weiterhin so behandelt.

• Like
Reaktionen: T_anja
Ich she das ganz ähnlich. Sex ist nicht ein Reflex wie Niesen, sondern eine bewusste Entscheidung. Darüber hinaus hat dein Mann diese Frau gezielt gesucht. Anscheinend braucht er den "Kick." Aber vielleicht schafft er es trotzdem, treu zu sein. Jetzt, wo ihm der Verlust bewusst wird. Es liegt an die, ob du ihm soweit vertrauen kannst.

Magst du den Seitensprung von einer anderen Seite anschauen? 

Ich gehe davon aus, dass dich dein Mann wirklich über alles Liebt und das, was er gesagt hat, auch so stimmt. Und ich gehe davon aus, dass er Sex von Liebe trennt...

Es ist ein sehr heikles und emotionales Thema und extrem schwierig, einen geeigneten Weg zu finden, der für beide stimmt, vor allem dann, wenn dem einen Partner etwas fehlt, was der andere nicht geben kann. Nicht falsch verstehen. Das hat nichts mit der Liebe zum Partner zu tun, sondern es geht rein um den Sex.

Wenn es um die Freizeit geht, ist das kein Problem. Da findet man oft einen Kompromiss und beide machen das, was ihnen gefällt, auch wenn sie getrennt einem Hobby nachgehen.

Beim Sex geht das aber meistens nicht. So hat der Andere die Wahl zwischen ehrlich sein und die Beziehung zu gefährden, heimlich seine Bedürfnisse auszuleben und die Beziehung damit auch zu gefährden oder das Bedürfnis zu unterdrücken. Alle Varianten ist für den Betroffenen sehr schwierig. 

Ich möchte nichts verharmlosen was er getan hat. Seine Handlungen waren sehr egoistisch. 

Vielleicht hätte er von anfang an ehrlich zu dir sein müssen und dir von seinem fehlenden "Kick" erzählen müssen. Aber vielleicht war seine Angst auch zu gross, dass er eurer Beziehung damit schadet, wenn er dir davon erzählt. So ging er den einfacheren und für ihn sicheren Weg und schwieg.

Damit nahm er dir aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, dass du dich mit seinem fehlenden "kick" auseinandersetzen konntest und auch für dich entscheiden konntest, wie und ob es zwischen euch weitergeht.

So einfach dieser Weg für ihn war, bevor alles ans Licht gekommen ist, so schwieriger ist es jetzt für dich, mit seinen Lügen und dem Betrug irgendwie klarzukommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Mittlerweile hatten wir ein weiteres klärendes Gespräch. Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass er nun nicht mehr davon spricht, dass es für ihn 100%ig die supergroße Liebe mit mir war. Er sagte wörtlich, er weiß er hätte noch für keine Frau so empfunden wie für mich und er glaubt daher schon, dass das Liebe sei. Außerdem sagten damals soviele Leute zu ihm, was er für einen Super-Volltreffer er mit mir erwischt hätte. Und so viele Leute - so erklärte er mir - könnten sich ja kaum täuschen... Daher fühlte sich das mit der Hochzeit und dem Kind für ihn auch irgendwie richtig an. Das Motorradfahren vermisste er jedoch so stark, dass es ihm weh tat. Und er wüsste auch, dass er das ebenfalls liebt...

Wonach klingt das für Euch?

Lg!

Nach einem Ende. Selbst ohne diese andere Geschichte sind seine Gefühle für dich nicht besonders überschwänglich (gewesen).

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Mittlerweile hatten wir ein weiteres klärendes Gespräch. Die Situation hat sich dahingehend verändert, dass er nun nicht mehr davon spricht, dass es für ihn 100%ig die supergroße Liebe mit mir war. Er sagte wörtlich, er weiß er hätte noch für keine Frau so empfunden wie für mich und er glaubt daher schon, dass das Liebe sei. Außerdem sagten damals soviele Leute zu ihm, was er für einen Super-Volltreffer er mit mir erwischt hätte. Und so viele Leute - so erklärte er mir - könnten sich ja kaum täuschen... Daher fühlte sich das mit der Hochzeit und dem Kind für ihn auch irgendwie richtig an. Das Motorradfahren vermisste er jedoch so stark, dass es ihm weh tat. Und er wüsste auch, dass er das ebenfalls liebt...

Wonach klingt das für Euch?

Lg!
Es bestätigt nur die Tatsache wie unerheblich die Meinung und die Eindrücke von Aussenstehenden sind. Wie oft hört man nach einer Trennung Kommentare wie "...von den beiden hätte ich das NIE erwartet, das wirkte alles so harmonisch!" Pustekuchen. Schlussendlich ist sein Empfinden massgeben, ob man das von aussen verstehen mag oder nicht.

Schwierig zu sagen was in dem Mann vorgeht. Er scheint trotz seines Alters nicht reif für eine längerdauernde Beziehung zu sein. Stürzt sich gerne kopfvoran in Dinge, die ihn in dem Moment überzeugen, nur um dann später festzustellen, dass es auf Dauer nicht sein Bedürfnis ist. Ich kann das irgendwie nachvollziehen, ich bin da leider ähnlich. Wahrscheinlich hatte er mit seinen anfänglichen Beteuerungen recht und er hätte besser auf eine weitere Ehe mit weiteren Kindern verzichtet. Sein Heiratsantrag erscheint im Nachhinein als eine Affekthandlung aus einer sehr guten Phase eurer Beziehung. Die Geschichte mit dem Rennfahren ist da nur stellvertretend für den "Verzicht", den eine Partnerschaft für ihn bedeutet. Verzicht auf Hobbies, verzicht auf andere Frauen und was weiss ich noch alles. Er will wieder mal sein eigenes Ding durchziehen, die grosse Freiheit haben.  

Ich glaube ihm wenn er sagt, dass er sich mit dir alles hätte vorstellen können. Leider nur dann, wenn er sonst auf nichts hätte verzichten müssen. Und da liegt der Hund begraben. Die Prioritäten seiner Bedürfnisse haben sich mit der Zeit verschoben. Und ich denke nicht, dass sich das ändern wird so lange die Beziehung dauert. Ich wette, dass er nach 1 Jahr Egotripp wieder alles für dich hinschmeissen würde. Und dann 2 Jahre später wieder in die selbe Masche verfällt und flüchten will. Ein Teufelskreis - ich find' da auch nicht so recht raus.

• Like
Reaktionen: anne40 und T_anja
Danke Euch allen!

Wie schon beschrieben fühle ich mich einfach innerlich total leer.

Wie Bergwelt jedoch richtig anmerkt, sollte ich nicht/er nicht und grundsätzlich niemand Entscheidungen auf die Meinungen anderer stützen. Diesen Fehler möchte ich sicher nicht begehen.

Meine Geschichte hier nieder zu schreiben und mit Euch zu teilen bzw. Eure Meinungen dazu einzuholen geben mir gerade das Gefühl nicht untätig zu sein - zumindest was meine eigene Verarbeitung des Ganzen betrifft.

@bobby077: Vielen Dank! Als Mann, mit ähnlich gelagertem Problem war mir Deine Einschätzung ein super hilfreicher Blickwinkel...!

Aber, wie gesagt/geschrieben, auch allen anderen Lesern und Kommentatoren ganz herzlichen Dank!

Alle Antworten waren hilfreich für mich - wenn auch nur durch Anteilnahme!!!!

Lg, Tanja

Liebe Tanja,

was ich über deinen Mann denke soll nicht relevant sein für dich, aber ich sage dir nur Ansatz weise, er hatte bei eurer Verbandelung

irgendwie das Gefühl, er müsse einen Status erfüllen, eine Regel, eine anerzogene Erfüllung. Weil er sich der Meinungen anderer vor seiner eigenen Meinung beugte. Also spricht das für mich so, als ob er sich in irgendeine Rolle gedrängt gefühlt hatte aus der er jetzt nicht mehr heraus kommen kann, das spricht für seine Aussage, er will um seine Ehe kämpfen. Weil er ja kein Unmensch ist und sich dabei selbst verleugnet. Weil du bist ja nicht unbedingt die große Liebe für ihn aber die tollste Frau, die er kennt.

Dass er sich außerhalb eurer Ehe neu verliebt hatte und dies zu tiefst bereut, spiegelt diese Haltung, dass er ein guter Ehemann und Vater sein will.

Ich würde sagen, ihr kommt wieder zusammen. Denn da draußen gibt es Frauen, mit denen er nicht so kann, weil sie nicht seinen Erwartungen entsprechen und du erfüllst doch irgendwo seinen Erwartungen bzw. bist sein Idealbild. Was bleiben wird ist, er wird weiterhin suchen, nach seinem wirklichen Idealbild..........darauf wirst du dich einstellen müssen, es sei denn, du denkst an dich und deine Tochter und willst das, weil du ihn mehr als liebst.

Er wird noch eine Weile suchen bis er angekommen ist und irgendwann wird er bei dir ankommen. Und eurem Kjnd.

Allles Gute und halte durch

starrily

• Like
..............

Ich würde sagen, ihr kommt wieder zusammen. Denn da draußen gibt es Frauen, mit denen er nicht so kann, weil sie nicht seinen Erwartungen entsprechen und du erfüllst doch irgendwo seinen Erwartungen bzw. bist sein Idealbild. Was bleiben wird ist, er wird weiterhin suchen, nach seinem wirklichen Idealbild..........darauf wirst du dich einstellen müssen, es sei denn, du denkst an dich und deine Tochter und willst das, weil du ihn mehr als liebst.

Er wird noch eine Weile suchen bis er angekommen ist und irgendwann wird er bei dir ankommen. Und eurem Kjnd.

............
Liebe Starrily,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe...

Du meinst wir kämen wieder zusammen, weil er entdecken wird, dass ich von allen Optionen wohl noch die "beste" bin?

Ich denke, Du schätzt meinen Mann sehr richtig ein, wenn Du schreibst Er ist auf der Suche. Auf der Suche nach etwas "erfüllenderem" (neue Frau, altes Hobby etc....) als mich und unsere Tochter.

Und genau da fühlt es sich für mich nun nicht mehr "richtig" an. Denn ich liebe aufrichtig und vollständig und alternativlos. Das tut und tat mein Mann offenbar nie.

Liebe Grüße an Euch alle!

Tanja

Ich denke du bist auch schon auf einem guten Weg, wenn du erkannt hast, wie du ihm deine Liebe gegeben hast und er das so nie getan hat. Und du genau das nicht willst! Du hast das wirklich gut ausgedrückt, genau so kann ich es von mir und meinem Ex auch sagen.

Du wirst einen neuen, "besseren" Mann finden, der dich mit deiner Tochter akzeptiert. Und du wirst es mit deinem Ex schaffen, die Kleine groß zu ziehen ohne, dass ihr ein Paar seid.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte traurig24!

Die besten Wünsche für die Zukunft zurück!