Ehering

kleines mädl

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2005
3.131
1
0
39
hallo leute!

ich denke hier in diesem forum wird es ein paar geschieden leute geben.

mein freund war auch 2 jahre verheiratet. auf seine ex bin ich gar nicht gut zu sprechen aus bestimmten gründen.

gestern hat er es nach mehr als einem jahr mal geschafft seine kartons (sachen nach der trennung von seiner ex) auszuräumen. er wollte meine hilfe. dabei viel mir sein ehering in die hände. ihr name + hochzeitsdatum war eingraviert.

irgendwie hats mir nen stich versetzt. was er auch gemerkt hat und mich gleich gefragt hat ober er ihn wegschmeißen soll. natürlich hab ich kein recht das zu entscheiden und sagte dass es mir egal ist und das er es wissen müsse. dann hat er den ring in eine schachtel zu anderen ringen gegeben und wieder im karton verstaut.

nun steht der karton mit div. sachen im schlafzimmer unter anderem darin sein ehering.

klar vergangenheit ist vergangenheit. aber irgendwie wurmt mich das. aber wie schon geschrieben, ich habe kein recht darüber zu entscheiden.

also zu meiner frage an die geschiedenen hier. was habt ihr mit euren eheringen gemacht nach der trennung/scheidung?

danke für antworten!

 
Ich habe meinen vor Jahren meinen Eltern in den Türkeiurlaub mitgegeben, sie haben einen kleinen Stein einsetzen lassen u. eigentlich hatte ich vor ihn ab u. an auf Festlichkeiten zu tragen, aber da ich so überhaupt kein Schmuckfan bin, vergesse ich ihn immer in den tiefen meines Schrankes :]

sageslaut2002!

 
Meiner liegt auch noch irgendwo in der Wohnung, keine Ahnung wo, aber er ist noch da... Mach dir also keinen Kopf, das heisst nicht dass man nicht über die Beziehung hinweg ist. Trotzdem war es mal Teil unseres Lebens ;-)

 
hmmm...es is weniger dass er nicht drüber hinweg ist. das ist er schon und ich weiß auch dass sie teil seines lebens war. leider gottes.

es ist mehr dass ich sie überhaupt nicht ausstehen kann. er hat mich schon vor unserer beziehung was sie angeht belogen, in der beziehung kam dann die wahrheit. ich bin auch dabei ihm das zu verzeihen. ach es geht einfach um ihre gesamte person.

problem ist auch, dass ich weiß dass da ein ehering von seiner ex rumliegt und ich auch weiß dass er mich so schnell nicht heiraten wird. es tut weh zu wissen dass er mich viell niemals heiraten will.

 
nun gut, aber die Tatsache, dass ein Ehering noch rumliegt und er dich nicht so schnell oder vielleicht niemals heiraten wird, haben nichts gemeinsam. Das ist seine Vergangenheit. Mein Freund hat letztens gesagt, es gäbe viele die hätten ein Problem wenn die Partnerin / o. Partner schon mal verheiratet waren. Da habe ich gesagt, entweder liebt man mich wie ich bin und so bin ich nun Mal oder man liebt meinen Status (verheiratet, geschieden, ledig etc...) Dann hat das mit uns keine Zukunft. Jeder ist geprägt durch seine Vergangenheit ob mit oder ohne Heirat und entweder nimmst du deinen Freund wie er ist und sonst lass es sein. Wenn der zeitpunkt gekommen ist und ihr euch wirklich liebt würde er bestimmt noch mals heiraten...

 
ich brauche keine beziehungstipps sondern wollte nur wissen wer was mit seinem ehering getan hat und wie ev partner darauf reagieren. ich verlasse meinen schatz sicher nicht wegen seinem ehering und ich lieb ihn auch so wie er ist. nur weil ich gewisse gefühle und träume hege, muss ich ihn ja nicht gleich in den wind schießen.

also bitte keine beziehungstipps.

und außerdem hat heiraten im realen leben nicht nur was mit liebe zu tun, sondern auch mit geld...

 
Hi,

ich glaub Eheringe schmeisst man nicht so einfach weg, selbst wenn einen keine Gefühle mehr mit dem ehemaligen Partner verbinden.

Unsere Eheringe hab ich auch noch, auch den von meinem Exmann.Sie liegen zusammen mit vielen anderen Erinnerungen in einer kleinen Truhe.

Für mich war und ist ein Ring ein Symbol und ich halte ihn in Ehren, der alten Zeiten willen.

Ausserdem sind aus dieser Ehe zwei wunderbare Kinder hervorgegangen, die wir Beide sehr lieben.Vielleicht wollen sie später die Ringe haben.

Empfindungen habe ich keine mehr wenn ich den Ring ansehe, obwohl ich ihn über 14 Jahre getragen habe.Ist schon seltsam.

lg

Linja

 
Meine Mutter wollte ihn nach der Scheidung wegwerfen - ich war damals erst zehn Jahre alt und wollte ihn unbedingt haben als Andenken an die Zeit wo wir noch alle drei zusammen als Familie glücklich waren.

Heute (einige Jahre danach - Gott ist das schon lange her, ich werde alt :D ) liegt er immer noch zwischen den anderen Schmuckstücken die ich von meiner Oma geerbt habe die am Ostermontag 2009 verstorben ist. Also sozusagen ein Schmuckkästchen voll Erinnerungen...

Und ich werd den Ehering meiner Mutter auch nie weggeben, die Scheidung war schmutzig und ich und mein Vater haben keinerlei Kontakt mehr, aber immerhin gabs mal eine Zeit da haben sie sich geliebt und aus der Zeit bin ich entstanden...

Mal die Sichtweise und Erlebnisse zu dem Thema eines Scheidungskindes....

Lg,

Wirbelwindchen

 
ich bin auch scheidungskind. meine mama hat ihn damals verkauft. eher aus geldnot. aber sie bereut es nicht.

aber im endeffekt ist es so dass deine mutter ihren ring los hat. hat sie je wieder danach gefragt?

 
Nein sie hat nie mehr danach gefragt, weiß aber auch ohnehin, dass ich ihn nach wie vor aufbewahre....

Wie gesagt, aus den Zeiten wo sie sich noch liebten bin ich entstanden und irgendwie steht dieser Ring für mich für diese Zeit und meine kurze Zeit in der Kindheit in der ich mit Mama und Papa glückllich war, wenn ich auch wenig Erinnerungen daran habe - schon komisch woran ein Mensch seine Erinnerungen oft hängen kann :rolleyes:

Lg

Wirbelwindchen

 
also ich sehe das ganze so, du wirst doch bestimmt auch so das eine oder andere "schmuckstück" haben welches dich an vergangene beziehungen erinnert oder nicht? wieso nehmt ihr nicht einfach eine "Schmuckkiste" oder was ähnliches und macht daraus ein gemeinsames "aufbewahren solcher wertvollen Gegenstände" ?

ich kann verstehen, dass dich das stört wenn das im selben schlafzimmer oder sogar stock ist, wäre bei mir nicht anders, aber vllt hilft euch so ein gemeinsame "Truhe" euch beiden von den Erinnerungen zu "verabschieden".

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass ihr eine Pinnwand oder Kiste macht, wo ihr von jetzt an eure gemeinsamen Erinnerungsstücke anheftet/aufbewahrt.

rede doch einfach einmal mit deinem Freund darüber..

schönes wochenende und liebe grüsse

sam

 
Ist es nicht etwas übertrieben, eifersüchtig auf einen Ring zu sein? ;-)

Die Eltern meines Freundes sind schon viele Jahre geschieden. Trotzdem trägt seine Mutter ihren alten Ehering an einer Kette um den Hals (sie war es, die sich getrennt hat). Und auch sein Vater hat den Ring nach wie vor. Und beide sind wieder glücklich vergeben. Ich denke nicht, dass sie sich beide noch "nachtrauern". Es ist einfach ein Erinnerungsstück an eine Zeit im Leben, die sie geteilt haben. Muss allerdings sagen, die beiden hatten keinen Streit oder so, haben auch jetzt noch ein gutes Verhältnis.

Insofern mag das etwas Anderes sein, wie es offenbar bei Euch ist. Da tönt die Vergangenheit ja nicht so "rosig".

Insofern, lass ihm doch den Ring. Du hast ihn, er ist bei Dir, zerbrich Dir nicht den Kopf über ein Schmuckstück....

 
darüber reden brauchen wir nicht mehr. gestern haben wir alles gesagt. es war ja auch okey für mich dass er den ring in eine schachtel packte, aber da war halt noch ein anderes gefühl. eben darum weil ich seine ex net mag.

wollt halt einfach mal lesen was andere mit ihren eheringen gemacht haben und es dürfte die mehrheit den ring behalten haben.

ich hab auch einen ring und das weiß er, aber den hab ich vor zu verkaufen. was er ebenfalls weiß. mit dem ring verbindet mich nichts.

@trändli

ach, es ist schwer zu schreiben was ich empfinde.

absolut keine eifersucht! auch wenns viell. so rüberkommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War vielleicht ein bißchen unglücklich, die alten Sachen mit Dir zusammen aufzuräumen.

Ich war 15 Jahre verheiratet, mein Ex bedeutet mir NULL und dennoch behalte ich den Ehering in einer Schmuckschachtel.

Allerdings erwarte ich von meinem jetzigen Partner ein Kind und liebe ihn sehr.

 
ich hab meinen ehering einschmelzen lassen und ein stern formen lassen.. dieses trägt nun meine tochter ....

wärest du beruhigter wenn auch er seinen Ring veräussern würde? auch wenn der ring in die isar verschwindet.. die Ex wird trotzdem immer die ex bleiben.. und dadurch nicht sympatischer für dich..

lg illusion

 
nein wäre nicht beruhigter. bin ja auch nicht beunruhigt oder eifersüchtig oder sonstiges. das war nur ein kurzer moment und jetzt wollt ich eben wissen was ihr so gemacht habt mit euren ringen.

und sie is mir nicht unsymphatisch weil sie die ex ist, oder verheiratet waren, die unsymphatie hat andere gründe ;)