Ehrlichkeit???

Mondkind

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2002
1.513
0
0
44
Hallo Miteinander

Ich hab da eine frage. stellt euch vor, ihr habt euch bereits (nur gedanklich) von eurer freundin getrennt, mit der ihr 10 jahre zusammen gewesen seid und mit der ihr ein kind habt. dann lernt ihr eure traumfrau kennen und aus den plänen, die beziehung ein letztes mal zu retten, wird nichts. die letzten sechs monate baut ihr eine beziehung zur neuen auf und die beziehung zur alten ab. die alte weiss mittlerweilen bescheid, dass sie nicht mehr zusammen sind, fragt aber die ganze zeit danach, ob er denn schon eine neue habe.... würdet ihr ihr alles erzählen und damit endgültig einen schluss-strich ziehen, oder würdet ihr sie weiterhin anlügen und sagen, dass da keine andere sei, damit ihr weiterhin so oft wie ihr wollte das kind sehen könnt (es besteht die angst, dass sie dann auf die wochenenden besteht, aber ansonsten ihn nicht mehr sehen will).....

wie würdet ihr da reagieren? ehrlich sein und endlich klare verhältnisse schaffen? oder lügen, weil ihr ihr nicht weh tun wollt?

liebe grüsse

mondkind

Liebes Mondkind,

ich denke, an der Wahrheit führt kein Weg vorbei. Unaufrichtigkeit - gerade in diesem Fall - tut der ehemaligen Freundin weh, der jetzigen Freundin sowieso - und ich denke, man(n) selber kann sich in dieser Sackgasse auch nicht wohlfühlen.

Und Unaufrichtigkeit verletzt viel mehr, als es jede Wahrheit könnte.

Das Problem vor sich herschieben - das braucht für alle Beteiligten unnötig Kraft. Den Weg frei machen für neue Lösungen, für Wahrheiten, für Tatsachen - so würde ich das handhaben. Wer A sagt sollte auch stark genug sein B zu sagen. Sonst wird aus dem A plötzlich eine Ade.....

Gerade wegen dem Kind sollte er offen und ehrlich sein. Früher oder später kommt es ja eh ans Licht ... und dann...was ist dann gewonnen? Ausser der Tatsache, dass die Mutter dem Kind eines Tages sagen kann: "Schau, zu Deinen Papa kann man kein Vertrauen haben, er hat uns so lange belogen....".

Hinstehen, sagen was Sache ist, reden, miteinander reden, Kompromisse suchen, offen sein. Es wird der ganzen Sache den Druck wegnehmen - und allen Beteiligten. Und ich bin ganz sicher - eine Mutter wird dem Kind keinen liebevoller, offenen und ehrlichen Vater wegnehmen wollen. Sie hätte keinen Grund. Und früher oder später würde das Kind sein Recht einfordern.

Viel Glück und viel Mut - und Hoffnung! :trost:

Grüsschen und ein liebes Lächeln von

Sternenzauber

8o hilfe das isch wohl ziemli ä versch... situation!!!

und trotztdem, du muesch umbedingt d`wahrheit ändli sägä, zerscht mal wirsch du dich sälber besser fühlä und sowieso chasch du die neu beziehig au würkli erscht dänn als ä neui funktionierndi beziehig nännä wänn das mal klärt isch!!

:rolleyes: hoff mär chunt drus!!

zweitens dänk i mal wär das nur fair, allnä beteiligtä gägänüber! (i dä neu fründinn gägänüber sowie dä alt) so gisch dinärä ex nämli au d`möglichkeit zum än schlussstrich drunter zie z`chönä, und au wieder offä sie für öppert/öppis neus!!!

und zum schluss!!! wäg euem gmeinsamä chind, müend ihr eu beid umbedingt zämmä hockä, dänn das chas nid si das du das nur no so sältä gsehsch!! aber i bin mär sicher das ihr zwei da ä lösig gfindät wo für eu 3 guet isch!! also hoff du wirsch s`packä und mäldsch di wies gloffä isch damit mär üs kei sorgä machä müend!!

:schmatz:aso heb där sorg!!!!!

:super:i druck där dä dumä!!!!

hooi

ich glaub du häsch do öpis falsch verstandä. ich bin di dritt, also min "fründ" hät äs chind mit sinerä ex.... meh zu dem thema findisch under "er will es ihr einfach nicht sagen".

liebs grüessli und dankä für dini antwort

mondkind

bitte deutsch schreiben!!!

es hat mitglieder aus der ganzen welt...

jaja, wir sind schliesslich flexibel...

bin auch für ehrlichkeit; wenn man lügt, hat man doch gar keine chance, alles wieder auf die reihe zu bekommen...

tut mir leid, ich dachte hier schreibt eh keiner mehr und gab deshalb nur NEUSTART eine antwort....

bin wohl ein bisschen spät.......sorry X(

das ist ja noch viel schlimmer 8o (hoffe ich habe es diesmal richtig verstanden) :mauer:

sag deinem schatz, er soll endlich klare verhältnisse schaffen, wie er sich an deiner stelle fühlen würde!!! sonst kann ich nur das wiederholen was ich schon oben geschrieben habe......es ist für alle drei das beste, auch für seine ex, das sollte ihm klar werden denn nur wenn sie die wahrheit endlich erfähr kann sie richtig damit abschliessen!!!!!!!!! (nehme ich zumindest an :schief: )

und sag ihm auch wie es dir dabei geht, wenn er nicht offen zu dir steht nur aus angst!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!wünsche euch beiden ganz viel kraft!!!!!!!!!!!!!!

Für das Kind wäre es gut, eine Familie zu haben. Aber da dein Freund SIE nicht mehr liebt, sondern DICH, ist es ja auch keine richtige Familie mehr, jedenfalls nicht das, was meiner Meinung nach eine Familie ausmacht, nämlich Liebe und Zusammenhalt an den allerersten Plätzen!!!

Ich finde, er sollte es IHR unbedingt erzählen und ihr und seinem Kind somit die Chance geben, eine neue Familie aufzubauen!!!

Die arme Frau wird völlig fertig sein, wenn sie es erfährt... Sie tut mir echt Leid! Gib ihm nen Schubs, das er es ihr sagt, er tut so, wie er es jetzt macht gar keinem Beteiligten einen Gefallen!!!

Liebe Grüße

Pooly