EIFERSÜCHTIG und VERLASSEN

brokenwings

Neuer Benutzer
23. Nov. 2006
2
0
0
TEIL I

Hallo zusammen,

ich muss hier jetzt einfach mal aufschreiben, wie ich momentan fühle und denke.

Also von vorne: Vor 2 Jahren lernte ich meinen Ex-Freund kennen und habe mich gleich in ihn verliebt. Er war damals noch in einer Beziehung, aber ich wusste, es geht ihm nicht gut dabei. Habe die beiden öfters zusammen gesehen und wirklich harmonisch schien es nicht zu laufen. Mit ihr war ich dann auch mal unterwegs (sie war ne Freundin von meiner Schwester). Als die beiden sich dann getrennt haben und er etwas zur Ruhe kam, haben wir uns immer öfters gesehen und ich habe mich immer mehr verliebt. Irgendwann kamen wir dann endlich auf total romantische Weise zusammen und er gestand mir, dass es ihm auch schon lange so geht und auch deswegen die andere Beziehung schon länger keinen Sinn mehr für ihn hatte. Ich war überglücklich. Nach ein paar Tagen trautem Glück fing es dann aber schon an. Hatte ständig die Bilder von denen beiden im Kopf, das tat so weh, obwohl ich ja eigentlich gesehen habe, dass er sich für mich „entschieden“ hat. Außerdem bildete ich mir ein, dass auch meine eigene Schwester gern die beiden wieder zusammengebracht hätte, weil die immer ziemlich viel zu viert unternommen haben. Die Explosion kam dann, als wir sie mal auf einem Fest getroffen haben und er dann genau in dem Moment aus blödem Zufall meine Hand losgelassen hat (weil er Feuer rausholen wollte). Für mich war klar: „Der steht nicht zu dir! Hätte lieber die Andere wieder!“ Ab da war nichts mehr so wie es war. Habe diese Frau gehasst und hasse sie immer noch, obwohl ich nicht mal sagen konnte, sie sah viel toller aus wie ich, im Gegenteil. Außerdem wusste ich ja, dass es ihm nicht gut ging bei ihr. Als sie dann manchmal auch noch angerufen hat, war die Kacke richtig am Dampfen. Da habe ich schon gemerkt, dass ich nicht nur „normal“ eifersüchtig bin. Konnte an nichts anderes mehr denken. Alles Schöne habe ich gleich wieder mit blöden Gedanken zunichte gemacht. Und das am Anfang, wo doch alles wunderschön sein soll. Wir sind dann ziemlich schnell zusammengezogen. Aber es wurde immer schlimmer. Wenn IHR Name im Fernsehen kam, bin ich schon ausgerastet, dass er kein Kontakt mit ihr haben soll, war eh klar und weggegangen sind wir auch nie, es könnte ja sein, dass er SIE irgendwo sieht. Und noch mal so eine Situation wie auf dem Fest hätte ich nicht überlebt. Das Schlimme war dann: Es war dann nicht mehr nur Sie, es waren Alle!. In jeder sah ich eine Konkurrentin und bei jeder dachte ich, dass er die viel lieber mag. Für ihn war es sehr schwierig und trotzdem hat er mir tausende von Liebesschwüren täglich gemacht und sich immer mehr für mich verbogen, indem er nicht mal mehr zu Kollegen heimgegangen ist, weil auf der Autofahrt dahin könnte er ja eine sehen, die ihm besser gefällt als mir. Total krank!

Nach zehn oder elf Monaten kam dann das erste Aus: Ich habe ihn verlassen, für jemand anderes! Das müsst ihr euch mal vorstellen! Und vorher habe ich ihn noch ein paar Mal betrogen! Ich hasse mich selber dafür, ich habe genau das gemacht, wovor ich am meisten Angst hatte. Und ich habe ihn nicht einfach betrogen, nein, ich habe es ihm unter die Nase gerieben und hatte auch noch Spaß dabei. Die ganzen Geschichten mit der Eifersucht haben mich so zermürbt, dass ich wirklich irgendwie eiskalt gewesen bin. Ich habe immerzu gedacht: Bevor er das mit dir macht, machst du lieber Schluss! Ich muss dazu sagen, dass er nicht mal der Typ dazu ist. Er ist ein total ruhiger, süßer, stiller, der keiner Fliege was zuleide tun kann. Er ist so liebevoll und hat so ein großes Herz. Er wollte mir immer wieder helfen, gegen diese Gedanken anzukommen, hat soviel in Kauf genommen, nur um mir zu zeigen, dass ich mit meinen Vermutungen falsch liege. Er wäre der letzte gewesen, der mich betrogen hätte. Aber das weiß ich erst jetzt.

Nach einem halben Jahr ohne ihn bin ich wieder zu ihm zurück, weil ich gemerkt habe, dass ich ohne ihn nicht kann und er die Liebe meines Lebens ist. Er hat mich zwar erst ein bisschen zappeln lassen, aber dann wollte er mich auch wieder. Er machte mir anfangs noch klar, dass er mit seiner Ex-Freundin wieder Kontakt hat, ich mir aber wirklich keine Sorgen machen müsste. Sie sei auch wieder in einer Beziehung und die hätten ihm sehr geholfen, als ich ihn wegen dem anderen hab sitzen lassen. Es war okay für mich, dachte ich. Es war wunderschön anfangs und ich dachte wirklich, ich hätte mich gebessert, weil in der anderen Beziehung in dem halben Jahr das Thema Eifersucht fast gar nicht aufkam. Im Gegenteil, derjenige war ganz anders vom Typ her wie mein Ex-Freund und war wirklich fast jeden Abend weg. Aber für mich war das kein Ding, es hat mir nichts ausgemacht.

Als wir jedenfalls dann wieder ein paar Wochen zusammen waren, fing es wieder an zu brodeln in mir. Weil ich das aber nicht zulassen wollte, habe ich mich zu einer Therapie entschlossen. Ich dachte, jetzt wird alles gut. Aber das Gegenteil war der Fall: Es wurde immer schlimmer! Durch die Geschichten, die ich dort erzählte, wurde ich noch mehr „aufgebauscht“ und die Vorstellungen machten mich rasender, wenn ich sie so lebensecht nacherzählt habe, was mir als im Kopf rumschwirrt. Die Eifersucht zog immer weitere Kreise: Wir konnten kein Fernsehen zusammen sehen, weil ich durchgedreht bin, wenn eine nur annähernd gut aussah, wenn ein Name fiel oder sonst, wenn ich halt grad schlecht drauf war und mir irgendwas gesucht habe. Denn wenn es nichts „Offensichtliches“ gab, habe ich mir halt was bei den Haaren herbeigezogen. Wir konnten nicht zusammen einkaufen gehen. Er ist nur noch mit den Augen auf den Boden durch den Laden gelaufen. Es hat ständig im Herz gepocht, ich konnte mich nicht mal konzentrieren, was wir einkaufen müssen. Weggehen war schon mal gar nicht, Kino nicht, was trinken gehen nicht, geschweige denn Disco. Unvorstellbar! Oder tagsüber in die Stadt Klamotten kaufen, noch nie! Also nichts, wo man einer Menschenmasse begegnen könnte. Und auch auf der Autofahrt zu seiner Arbeit habe ich überall hübsche Frauen vermutet. Überall war sie, die Eifersucht. Wir haben ein Patenkind zusammen und viele Sachen konnten wir einfach nicht unternehmen, weil ich es nicht über gepackt hätte. Auch wenn seine Mutter mit ihm im Auto irgendwohin gefahren ist, habe ich vermutet, dass sie ihm jetzt ne Neue sucht. Und mit ihr habe ich mich gut verstanden, also warum hätte sie das tun sollen? Wir konnten das Leben gar nicht zusammen genießen, weil die Eifersucht alles regiert hat. Wir haben uns nur noch in der Wohnung isoliert. Zu der Eifersucht kam dann auch noch meine „dominante Art“. Was ich gesagt habe, war dann auch so. Wenn ich mal meine Ruhe haben wollte, habe ich gesagt: „Tschüss, ich gehe jetzt“ und habe ihn einfach zurückgelassen ohne eine richtige Erklärung. Ich hatte die Fäden sozusagen immer in der Hand und habe bestimmt, wie es weitergeht.

TEIL II

Bis vor zwei Wochen eben. Nachdem ich wieder mal ein paar Tage woanders geschlafen habe, bin ich wieder zu ihm, weil ich dachte, so wie immer halt. Aber diesmal war es anders! Er hat sich von mir getrennt. Er kann nicht mehr, er ist am Ende, er hat keine Kraft mehr, er ist am Boden. Das Schlimme ist, dass ich trotz allem nie damit gerechnet hätte, dass er mal den Schlussstrich zieht. Ich habe mich immer darauf verlassen, dass er gesagt hat, dass er ja weiß, dass ich auch anders sein kann und er es toll findet, dass ich überhaupt schon einmal den Schritt zu einer Therapie gemacht habe. Ich dachte: Ich war die Arme mit den Minderwertigkeitskomplexen (daher rührt ja die Eifersucht) und werde schon nicht verlassen. In meinem Selbstmitleid versunken habe ich nicht gemerkt, wie dreckig es ihm geht. Erst jetzt sehe ich das alles so deutlich. Ich kann nicht ohne ihn leben! Er weiß nicht, ob er noch kann und will. Mir geht’s beschissen, ich hänge jetzt total in der Luft. Anfangs habe ich ihn bedrängt, weil ich nicht aufgeben wollte, mittlerweile habe ich eingesehen, dass es nichts bringt und lasse ihn in Ruhe und hoffe, dass er mir aus freien Stücken noch eine Chance gibt. Er liebt mich auch immer noch sehr, das weiß ich, aber noch schlimmer ist zu wissen, dass es ja deutlich auf der Hand liegt, dass es ihm ohne mich besser geht. Ohne jemanden, der einen ständig niedermacht und tausend Sachen täglich unterstellt und ständig hören muss, wie sehr er einen liebt. Und nun kann er auch endlich wieder normal Fernsehen schauen, ohne Angst habe zu müssen, dass ich von einer Sekunde auf die nächste ausflippe. Wenn ich mal nicht eifersüchtig war, war es wunderschön. Wir haben viel gelacht, gekuschelt und haben uns total gut verstanden. Ich hoffe so sehr, dass er auch bald wieder vermehrt an diese schönen Seiten denkt, auch wenn diese in der letzten Zeit immer weniger wurden. Ich weiß auch, dass er in der letzten Zeit auch öfters schon weggegangen ist, also halt zu einem Freund oder was trinken oder so. Er ist eigentlich generell kein Disco-Typ, aber durch meine Art war es ihm nicht mal mehr möglich, zu einem Kolleg nach Hause zu gehen und Playstation zu spielen. Schon das war mir zuviel. Ich hingegen bin öfters mal weggegangen in unserer Beziehung, in der letzten Zeit sogar häufiger, auch in Discothek. Total unfair, ich weiß. Und nun hab ich den Schlamassel.

Das Schlimme ist: Mittlerweile denk ich sogar, es würde mir besser gehen, wenn er mich tatsächlich wegen einer Anderen hätte sitzen lassen. Dann könnte ich denken, der Idiot. Aber so muss ich mir ständig selbst vorwerfen, dass ich alles kaputt gemacht habe. Wir haben uns so sehr geliebt und es war traumhaft mit ihm. Und er hätte mich nie betrogen, das weiß ich. Wann denn auch? Und jetzt ist alles zu Ende. Ich hoffe so sehr, dass er mir noch eine Chance gibt. Das Krasse ist, dass ich ihm nicht mal versprechen könnte, dass ich nicht mehr so ausraste. Klar, es macht mir jetzt momentan zwar nichts aus, wenn ich weiß, dass er weggeht und ich denke ja ständig darüber nach, was ich falsch gemacht habe, ich weiß es ja auch. Und ich würde so sehr versuchen, mich zusammenzureißen. Aber in so einem Moment der Eifersucht habe ich nicht mehr normal gedacht, nicht an die ganzen guten Vorsätze oder ob es vielleicht sogar sein kann, dass er so was nicht macht. In so einem Anfall war mir das dann klar, dass er mich verarscht. Das hat sich so lange in meinem Gehirn verankert, bis ich es selbst geglaubt habe. Wenn ich so klar denke, wie jetzt zum Beispiel, dann wüsste ich, was ich alles anders machen würde, aber ich hätte trotzdem tierisch Angst, dass ich mich nicht zusammenreißen kann. Aber ehrlich gesagt, denke ich gerade mehr darüber nach, ob er mich überhaupt noch will. Und außerdem würde ich versuchen, mir vor Augen zu halten, wie es mir im Moment geht ohne ihn. Da waren die schlimmen Gedanken nichts dagegen. Klar, viele werden jetzt sagen, spätestens bei der nächsten Beziehung hat mir das was gebracht, dass ich mal so über die Eifersucht nachdenke, wie ich es jetzt tun muss. Aber ich will keine nächste Beziehung, ich will IHN! Ich brauche ihn, es wäre alles perfekt gewesen ohne die Eifersucht und meine Art.

Ich weiß, ganz schön lange Geschichte. Und jetzt der Grund, warum ihr an mich denken sollt: Wenn ihr das nächste Mal so eifersüchtig seid, denkt an mich und daran, dass ich auch nie gedacht hätte, dass ich mal wegen so was verlassen werde! Und jetzt ist es auf einmal soweit. Ich habe einen Menschen noch nie so fertig gesehen wie ihn. Aber das sehe ich erst jetzt. Wenn ich als den Spruch gehört haben: „Eifersucht kann die Beziehung zerstören“ ging der bei mir rein und wieder raus. Oder wenn in einer Talkshow das Thema Eifersucht war. Ich habe das nie so ernst genommen, weil man selbst glaubt: Bei einer so großen Liebe kann das nicht passieren. Es geht vielleicht schleichender, weil der Andere noch alles versucht, um es zu retten, aber selbst die größte Liebe kommt nicht gegen so eine Art Eifersucht an.

So, danke fürs Lesen. Tat auf jeden Fall mal gut, alles so niederzuschreiben.

Macht’s gut

ich habe mir dein problem durchgelesen und bekomme fast angst auch ich liebe meinen schatz sehr und habe auch das problem sehe dinge die garnicht da sind aber bei mir ist es nicht so krass wie bei dir wir gehen weg und können auch viele schöne andere dinge tun und doch ist die blöde eifersucht immermal wieder da und versaut uns schöne stunden wir reden sehr viel aber auch ihm ist es langsam zu viel immerwieder das selbe zu sagen auch ich muss schnellstens was tun sonst ist alles vorbei vieles was du schreibst spiegelt sich bei mir wieder davor bekomme ich angst ich hoffe du bekommst nocheinmal eine chance denn ich habe nun die allerletzte bekommen :-( ein nächtes mal gibt es bei uns nicht mehr ............ wünsche dir viel glück und mach es das nächste mal besser all deine fehler die du jetzt siehst musst du verarbeiten und wenn du nocheinmal eine chance bekommen soltest geh die beziehung anders an !!

Hey!

Mh... hört sich ziemlich mies an!

Bin auch recht eiferschtig, aber das hat mir wirklich angst gemacht...

Was wäre denn wenn du nochmal eine Therapie machst? Und dann erstnochmal um ihn kämpfst, wenn du sie erflgreich abgeschlossen hast?

Das wäre doch der größte Liebesbeweis, den du überhaupt machen könntest!

Ich wünsche dir zumindest von ganzem Herzen, dass du noch eine Chance bekommst!

Gruß Augusta