Eifersüchtig auf Ex-Freund!

Tanjoe

New member
03. Juli 2017
1
0
0
Hallo, liebes Forum!

Ich brauche mal Eure Meinung zum Thema "Eifersucht auf Ex!"

Ich habe mich vor knapp 7 Monaten von meinem Ex getrennt. Gründe waren zum großen Teil
meine extreme Eifersucht. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Partner andere Frauen anguckt.
Und damit meine ich nicht nur dieses hinterher gaffen, sondern generell soll mein Partner überhaupt
keinen Blickkontakt zu einer Frau haben und ich möchte auch nicht, dass er mit einer anderen
Frau schreibt. Für mich wäre beides ein sofortiger Trenunngsgrund.

Er fand das ziemlich übertrieben, dadurch gab es oft Streit und es kam dann schließlich zur Trennung.
In der der ersten Zeit der Trennung war ich wirklich froh darüber, ich habe mich frei gefühlt, ich dachte,
ich bin wirklich überglücklich...

Dann aber habe ich gesehen, dass mein Ex in einer Singlebörse angemeldet ist und schon jemand
Neues sucht. Das hat mich doch sehr geschockt...

Seitdem beobachte ich ihn bei dieser Singelbörse fast permanent, um zu sehen, was sich bei ihm
im Profil so alles ändert (Fotos, Beziehungsstatus, Profiltext, etc.)...Der Gedanke, dass er evtl. bald
schon jemand Neues hat, macht mich wirklich wahnsinnig...

Ich bin aber stolz, um ihn anzuschreiben, und ihm zu sagen, dass ich ihn immer noch liebe...Die Kontaktsperre dauert jetzt schon ein paar Wochen, wo wir wirklich KEINERLEI Kontakt haben. Mir brennen so die Finger, ihm zu schreiben, aber ich bin irgendwie zu stolz, zu stur, zu feige, was auch immer...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Und was kann es bedeuten, dass ich darauf eifersüchtig bin? Auf der einen Seite möchte ich ihm nicht schreiben, auf der anderen Seite habe ich echt Angst, dass er bald eine Neue hat....

BItte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!

LG
Tanja (27)

Hallo Tanjoe,

ich bin ehrlich gesagt sprachlos. Was ich dir raten würde? Keine Beziehungen, bis du für dich damit klar kommst das Männer Kontakte zu Frauen als Freundschaft pflegen und sie auch angucken. Sofern du das nicht kannst / willst würde ich dir ernsthaft empfehlen gar keine Beziehung mehr einzugehen.

Warum du eifersüchtig bist? Weil dein Ich Angst um sein "Selbstvertrauen" hat, solange aber du nicht verstehst, warum das gar nichts mit Selbstbewusstsein und Reife und überhaupt etwas mit Beziehung zu tun hat, solange wirst du dich immer an den Problemen aus der letzten "Beziehung" wundreiben.

• Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
BItte sagt mir, was ihr an meiner Stelle tun würdet!

Ich würde mich, an Deiner Stelle, in Therapie begeben.

Wenn gewöhnlicher, normaler Alltagskontakt, zu dem Gespräch und Blickkontakt mit dem anderen Geschlecht natürlich  gehören, für den Partner nicht mehr möglich sein dürfen, dann bedeutet das eine so massive Einschränkung dass das definitiv nicht mehr als gesund zu bezeichnen ist.

Es ist nachvollziehbar, dass Dein Expartner sich unter diesen Umständen von Dir getrennt hat: er hätte keinem normalen Alltag mehr nachgehen können.

In der Therapie solltest Du unter anderem der Frage nachgehen, was Dir so große Angst bereitet, was den Gedanken so unerträglich für Dich macht.

Ein Tipp vorab: die absolute Kontrolle über einen Menschen wird niemals möglich sein und Dir auch keine Linderung Deiner Ängste verschaffen.

Alles Liebe,

Manana

Du willst einen Partner besitzen - er soll nur Dir gehören. So funktioniert Liebe aber nicht. Liebe ist freiwillig. Und Deine Eifersucht in einer Beziehung geht eindeutig über das gesunde Maß hinaus. Daran musst Du erstmal arbeiten. Woher kommen diese Selbstzweifel, woher die Verlustangst?

Dass Du Deinen Ex genau jetzt zurück haben willst, ist keine Liebe. Es geht nicht um ihn, denn sonst wäre dieses Gefühl schon viel früher da gewesen. Es geht wieder darum, ihn zu besitzen und zu kontrollieren und Du merkst jetzt, dass er Dir entgleitet. Das fühlt sich natürlich blöd an. Aber bitte, lass ihn in Ruhe und arbeite erstmal an Dir selbst.

• Like
Reaktionen: Minusch