Eifersüchtig auf Exfreund

MrAlexanderS

Neuer Benutzer
14. Feb. 2011
1
0
0
39
Hi,

ich quäle mich jetzt schon seit einigen Tagen mit meiner Situation herum und hoffe ein wenig Feedback zu bekommen, da ich einfach nicht weiß wie ich damit umgehen soll.

Ich bin jetzt seit 2 1/2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Vorher hatte sie eine knapp 2 jährige Beziehung und hat ihren Ex-Freund für mich verlassen. Im Prinzip ist unsere Beziehung toll, wir verstehen uns besser als ich es aus anderen Beziehung kenne und ich bin super glücklich wenn wir beeinander sind.

Das Problem ist ihr Ex-Freund. Sie hat weiter sehr viel Kontakt zu ihm (sie sehen sich 2-3 mal die Woche) und er will sie immernoch zurück. Neulich sagte sie mir dann auch noch, dass sie manchmal immernoch Gefühle für ihn hat. Ich finde es verständlich, dass sie ihn als guten Freund nicht verlieren will (ich selbst bin mit einer meiner Ex-Freundinnen sehr sehr gut befreundet) und kann auch verstehen, dass sie manchmal an die schönen Zeiten mit ihm denkt - allerdings ändert das nichts daran, dass ich sehr Eifersüchtig bin. Er ruft häufig an, auch wenn sie bei mir ist und sagt ihr dann noch, dass er sie liebt, schickt ihr entsprechende Nachrichten usw. und jedes mal wenn ich das mitbekomme macht es mich fertig. Auch wenn sie mit ihm unterwegs ist bin ich total von der Rolle, unkonzentriert, mal einfach fertig, mal sehr wütend über die Situation, teils sogar autoaggressiv. Das geht soweit, dass ich gedanklich schon mit der Beziehung abschließe um nicht so sehr verletzt zu werden - ohne das wirklich irgendwas passiert ist. Meldet sie sich dann oder wir sehen uns bin ich (zumindest für diese Zeit) wieder normal/gut drauf.

Sie sagt sie liebt mich und das glaube ich ihr und wir haben erst neulich zusammen einen Urlaub gebucht und dennoch habe ich Angst, dass es einfach nicht reicht. Ich will ihr den Umgang nicht verbieten und ich will sie nicht ständig mit meiner Eifersucht nerven (sie weiß, dass ich mir Sorgen mache - wie sehr es mich belastet verheimliche ich aber bewusst, da ihr Ex verständlicherweise selbst sehr Eifersüchtig/verzweifelt ist und sie das zu belasten scheint. Ich will, dass sie sich bei mir einfach wohl fühlt und nicht auch noch von meiner Seite Druck bekommt - einer der Gründe warum es mit ihrem Ex nicht geklappt hat war dessen Eifersucht).

Am einfachsten wäre es offensichtlich mit ihr darüber zu reden, allerdings denke ich nicht, dass es viel ändern würde (sie wird den Kontakt nicht einstellen) und ich will ihr wie gesagt nicht auch wegen meiner Eifersucht in den Ohren liegen. Ich bin auch nicht sicher in wie weit mangelndes Selbstbewusstsein an meiner Eifersucht schuld ist, ich bin mir sicher, dass sie mich sehr toll und attraktiv findet (sagt sie mir häufig), es ist mehr die Angst vor den Gefühlen aus der alten Beziehung gegen die ich einfach vollkommen machtlos bin.

Wie kann ich lernen mit der Situation umzugehen?

Danke!

Gruß, Alex

Der Knackpunkt ist deine Freundin, nicht irgendwelches mangelndes Selbstbewusstsein deinerseits. Sie muss ihm klar machen, dass sie seine Aufmerksamkeiten nicht möchte. Aber das wird sie nicht wollen. Für sie wird es sich ganz toll anfühlen, dass sie von zwei Männern umschwärmt wird.

sie weiß, dass ich mir Sorgen mache - wie sehr es mich belastet verheimliche ich aber bewusst, da ihr Ex verständlicherweise selbst sehr Eifersüchtig/verzweifelt ist und sie das zu belasten scheint. Ich will, dass sie sich bei mir einfach wohl fühlt und nicht auch noch von meiner Seite Druck bekommt - einer der Gründe warum es mit ihrem Ex nicht geklappt hat war dessen Eifersucht).
na, jaaaa, lieber Alex...also, wenn ich merken würde, wie sehr meinem Schatz das belasten würde, daß mein Ex noch um mich buhlt, dann würde ich den Kontakt zu meinem Ex abbrechen!

Gut, Du möchtest, daß sie sich bei Dir wohl fühlt! Aber DU mußt Dich auch bei ihr wohl fühlen...

Ich habe auch noch Kontakt zu meinem Ex, was mein Liebster auch weiß, aber ich vermitteln meinem Freund, er ist an oberster Stelle. Klar helfe ich meinem Ex mal beim Bewerbungskontrollieren oder auf seine Tiere passe ich auf, also, wenn Not am Mann ist oder habe ein offenes Ohr, aber doch nicht ständig! Im guten Rahmen ist es in Ordnung

Wie Tyllie es schon richtig erwähnt, hat es nüscht mit deinem Selbstvertrauen zu tun, sondern Du hast schon richtige Wahrnehmungen und ich wünsche Dir den Mut auch mit Deinen Verletzungen und Bedenken mit ihr in Kontakt zu treten und einfordern, daß sie sich entscheidet...

Oh, ja, sicher, man hat Angst vor den Konsequenzen, aber was Du machst, ist, daß Du versuchst das Probl. bei Dir zu sehen, bzw. etwas zu tolerieren, was es nicht zu tolerieren gilt...

Wenn die Ex meines Freundes um ihn kämpft und er läßt sich darauf ein ;( , dann bin ich erstmal weg, bis sich der gnädige Herr entschieden hat...aber auf so ein Hickhack und "nicht zu mir stehen", nein, ich möchte doch auch meine Gefühle schützen...

Möglicherweise ist sie im mom Betriebsblind (obwohl 2-3 wöchentlich Exfreund sehen finde ich schon viel) - egal, ich würde ihr das sage, daß Du damit nicht Leben kannst - bei aller Liebe

w.