eifersüchtig auf meine schwester

D

drop

Guest
hallo zusammen,

ich habe ein problem, das mir ziemlich kindisch vorkommt, und doch nagt es an mir rum und ich muss es irgendwo loswerden. :beten:

und zwar geht es darum, dass meine schwester (die ich eigentlich wirklich sehr lieb habe) einfach toll ist: sie sieht verdammt gut aus, hat eine super figur, sie hat ein eigenes geschäft, sie singt in verschiedenen bands (und sie singt sensationell)... und ich bin dagegen ein schwarzes schaf. (finde ich jedenfalls), ich kann nicht singen noch bin ich sonst irgendiwe so ein mittelpunkt-typ... ein trost, den ich immer wieder bekomme ist, dass ich scheinbar soooo ein tolle ausstrahlung hätte...

ok, das tönt jetzt alles total oberflächlich, ich weiss. ich habs auch absichtlich so "krass" dargestellt, damit es offensichtlicher wirkt. aber ich komme mir oftmals ins abseits gestellt vor (obwohl das gar nciht der fall ist, ich sehr viele leute kenne und eigentlich ein lustiges mädel bin), aber kaum ist meine schwester irgendwo, hat einen auftritt, dann fühle ich mich so richtig sch... und ich könnte an die decke gehen, wenn die leute dann alle zu mir kommen und sagen, wie super meine schwester ist.. :rolleyes: so nach dem motto; und wer hat mich lieb???

ich versteh es nicht.... :mauer:

woher kommt dieser minderwertigkeitskomplex? wieso hab ich das gefühl, ich sei scheisse, wenn meine schwester so gelobt wird? warum kann ich mich nciht von herzen mit ihr freuen? ;(

ojeh das hört sich ja gar net gut an.

nichts desto trotz bin ich der meinung dass du lernen solltest auf sie stolz zu sein. sie hat nun mal das talent zum singen. du hast sicher andere talente die deine schwester nicht hat und dafür gelobt wirst.

du siehst bzw. hörst ja selbst dass du ne tolle austrahlung hast, dass du lebenlustig bist. zerstör es nicht mit diesen gefühlen.

sag doch bitte was du machst und kannst, oder schreibs dir selbst auf.

oder frag doch mal andere Leute (Freunde, Familie) was die so an dir mögen / schätzen! vielleicht siehst du dich dann in einem ganz anderen Licht (positiver)

lG

danke erstmal für eure antworten .

ich versuch jedesmal wirklich, mich für sie zu freuen, und ich finde es auch jedesmal total schön, und es erfüllt mich auch mit stolz, wenn ich meine "kleine" schwester singen sehe und höre. es ist nicht so, dass ich es nicht toll finden würde.

ws mir halt einfach weh tut, ist, dass all die leute mich dann auf meine schwester reduzieren. oder ich da gefühl habe, dass mich dann die leute nur noch mit ihr in verbindung bringen. und dann kommen diese minderwertigkeitskomplexe, weil ich halt nicht so ein typ bin wie sie, weder äusserlich noch sonst wie. sie ist halt schon eher das püppchen und ich bin halt eher die natürliche. und dadurch, dass wir beide so verschieden sind, werden wir auch in der öffentlichkeit oft miteinander verglichen. und ich krieg dann diese komplexe, weil ich das gefühl habe, ich sei einfach weniger wert.

es tönt sicher unglaublich für euch und vielloeicht stosse ich auch auf unverständnis, aber ich kann euch echt sagen, für mich ist das ein riesenproblem. und ich weiss nicht, weshalb ich so empfinde. so fast wie ein innerlicher konkurrenzkampf. es tut mir einfach weh, denn ich möchte das nicht :( und ivh frag mich, wie ich davon wegkomme um mich so zu akzeptieren, wie ich bin?

das problem ist eben, dass wenn ich sehe, wie andere meine schwester bewundern, ich mich dann wie vons elbst ins abseits stelle, wie ein kleines trotziges kind... unglaublich und ich schäme mich fast, dies hier so offen zu erwähnen, aber wo sonst wenn nciht hier... ;(

Ich verstehe das. Ich habe selber zwei Schwester und uns haben bereits unsere Eltern in Schubladen gesteckt was bis heute Probleme macht.

Ich war immer die mit dem scharfen Verstand und meine Schwester die schlanke, schöne. Ich wäre immer lieber schlank gewesen...

Kannst Du es Dir vorstellen, dass sie vielleicht auf irgendetwas bei Dir eifersüchtig sein könnte? Frag sie 'mal. Meine Schwestern waren es beide zu meiner großen Überraschung.

Beim Lesen Deiner Zeilen habe ich mich gefragt ob Du nicht einen eigenen Freundeskreis hast-ob Du Dich nicht innerlich ein wenig trennen kannst und Dich selber aus der Konkurrenz nimmst.

Ich habe mich immer schon gefragt wie sich die Schwester von Heidi Klum fühlt-allein finanziell gesehen....

Schwesternschaft ist etwas eigenartiges, wir haben uns auch schon angeschrien, dass wir nie befreundet wären, wenn wiir nicht zufällig Schwestern wären.

Trotzdem liebe ich meine Schwestern und für mich wäre es am Schlimmsten wenn ihnen etwas passieren würde oder es ihnen nicht gut geht, weil sie die Gegenwart sind immer zeitgleich da. Von Kindheit an.

Also, wie gesagt, ich verstehe Dich gut und ich würde sie 1. fragen wie sie Dich sieht-surprise, surprise. und mir etwas eigenes aufbauen.

Mittlerweile habe ich meinen Frieden gefunden, nur wenn ich uns auf Fotos sehe, denke ich als erstes immer noch, dass ich neben ihnen ganz schön dick aussehe. Aber ich habe von uns dreien die Beziehung die sie beide gerne hätten....

Lieben Gruß,

justine

@justine:

danke erstmal für deine antwort. ich sehe, du merkst, was in mir vorgeht...

also zu deinen fragen: ich habe einen sehr grossen freundeskreis (auch einen qualitativ guten) und ich hab die leute dort auch schon mal auf mein "problem" angesprochen. und die meisten geben mir zur antwort, dass sie mich sehr gerne als freundin haben, wegen meiner persönlichkeit, meiner herzlichen art und dass ich eine unglaubliche ausstrahlung hätte. meine schwester wirkt auf viele zwar sehr hübsch, aber halt zum anschauen.

es stimmt schon, dieser konflikt entstand shcon in der kindheit. meine schwester war schon immer das "prinzesschen", ich war immer die grosse, die alles verstehen musste, vernünftig sein und verantwortung übernehmen musste. ich war auch eher die mit dem "scharfen" verstand, war in der schule auch immer sehr gut und hatte da keine mühen. das ist etwas, um was mich meine schwester beneidet.

ich muss dazu auch sagen, dass ich sie echt trotzdem sehr gerne habe und wenns ihr nicht gutgeht, dann bin ich augenblicklich für sie da. und ich schätze sie auch. hab auch schon versucht, die ganze situation aus einem anderen blickwinkel zu betrachten: dass es doch cool ist, dass wir so verschieden sind und es auch ermöglicht, voneinander zu lernen. aber der komplex ist manchmal einfach zu gross....

Tja, ein analytischer Verstand macht es einem auch nicht immer einfach, nicht wahr? :D

Ich denke, dass es mit der Zeit einfach weniger wird oder gar besser. Vielleicht wird es nie ganz gut, weil es so alte Wunden sind, bzw so ein alter Mühlstein, dass viel dazu gehört sich frei davon zu machen.

Aber spätestens wenn ihr 80 seid und beide verschrumpelt dann hört es auf.

Im Ernst, auf dem Höhepunkt der Schönheit und Jugend ist so ein Problem sicher größer als später, wenn man dann eine eigene Welt hat.

Seitdem ich meine Familie samt Kind habe und merke, dass ich anders bin aber damit gut fahre, möchte ich mit niemanden mehr tauschen. Und das war lange Zeit nicht so!

Lieben Gruß,

justine

es ist auch total gemütsabhängig, wie sehr mich diese "vergleiche" mit meiner schwester verunsichern oder nicht. manchmal fühle ich mich wohl in meiner haut und dann ist alles ok so wies ist. und wenn ich mich aber mal grad nicht so toll fühle, und genau dann hat meine schwester ein hoch und die vergleichswelle steigt wieder an, dann gehts mir echt mies. die gefahr ist wirklich da,dem selbstmitleid zu verfallen, so nach dem motto: wieso hat sie alles und ich nciht?

seit einem halben jahr bin ich auch in einer wunderbaren beziehung, und das gibt mir und MEINEM leben auch einen starken rückhalt. ich merke, dass ich auch jemand bin. wenn auch ganz anders als die schwester. und dass man uns eigentlich gar nciht vergleichen kann, da wir so verschieden sind.

aber eben, wenn das die eltern schon gemacht haben (vergleichen), dann prägt es gewisse denkweisen und gefühlsmuster. vielleicht wachse ich wirklich irgendwann da heraus (wie gesagt spätestes mit 80ig =) )

komisch, dass so ein "konkurrenzkampf" überhaupt auftreten kann zwischen geschwistern. ich bin von uns beiden auch eher die gefühlstante und sie die materielle. und das macht mich eben auch immer wieder fertig, weil ich halt immer versuche, alles recht zu machen und dann das gefühl kriege, einen tritt in den a.... zu bekommen.

vielleicht liegt die lösung des problems wiklich darin, sich auf sich selbst und andere dinge zu konzentrieren die einem wichtig sind, statt den fokus immer auf die schwester(n) zu richten...

Es ist natürlich, dass ein Konkurrenzkampf entsteht, gerade wenn die Eltern das ungeschickterweise fördern. Das kann ja soweit führen, dass man sich einem positiven Vorurteil beugt und sich dann nicht wohl fühlt. So nach dem Motto: Deine Schwester ist immer so tough, also ist man immer tough da die Rolle der "Prinzessin" ja schon besetzt ist. Dann denkt man sich manchmal-Ich wäre auch gerne schwach, die Prinzessin etc.

Und dann kommen immer öfter die Momente wo man sich klar darüber wird, dass es eigentlich ganz gut ist tough zu sein und bei dem Partner der einen anders wahrnimmt kann man zusätzlich Prinzessin sein.

Partner sind ja in solchen Situationen sowieso Gold wert, weil sie überzeugt sind von der möglichen Auswahl an Schwestern die beste und schönste für sich bekommen zu haben.

Die Rolle, die einem die Familie vorgibt wird man selten los.

Ich denke Distanz, eine innere Distanz ist wichtig, wenn man sich Menschen ansieht ist vieles nicht so wie es scheint. Neid ist ganz natürlich nur die wenigsten geben es zu. Man muss auch seinen Intellekt einsetzen um weiter zu sehen.

Ich bin jetzt mit einigen jungen Familien bekannt, die wohnen alle in eigenen Häusern, in einer Neubausiedlung die extra für Familien gebaut worden sind. Du weißt sicher was ich meine. Ohh-die habe Geld um sich ein eigenes Haus zu kaufen-aber hey, da ist alles so eng und man kann dem Nachbarn auf den Teller sehen, wenn er im Garten isst.

Also lass das Gefühl ruhig zu, es gehört zu Dir (wie bei mir auch), es wird mal wieder mehr, auf die Dauer weniger und die Hauptsache ist Du liebst Deine Schwester, so wie Du es tust, so wie ich es auch tue.

Und warte ab, irgendwann kommt der Tag wo Deine Schwester neben Dir sitzt und Dir sagt: " Ich habe Dir das noch nie gesagt, aber ich habe Dich immer um .... beneidet" Das kann auch in Jahren sein, wenn eure Kinder, sofern ihr die habt groß sind.....wer weiß das schon so genau.

Lieben Gruß,

justine

DANKE!

wirklich, es ist ein gutes gefühl, wenn man merkt, dass man kein "deppertes" gefühl hat, sondern irgendwie ein ganz natürliches.

du hast sicher recht, wenn du sagst, dass unsere eltern dieses von grund auf gefördert haben, wenn auch unbewusst.

diese gefühle zulassen, statt zu unterdrücken ist wahrscheinlich das beste mittel, mit dieser art von neid (ich nehme dieses wort nicht gerne in den mund...) umzugehen. nur wenn man sich einer sache annimmt, kann man sich ihr auch stellen und damit umgehen...

wie gesagt, ich habe zum glück einen partner, der mich liebt und mir auch immer wieder sagt, wie hübsch ich sei und wie sehr er es schätzt, dass er mit mir über mehr sachen reden kann als nur über mode und sonstigen firlefanz. (als beispiel). und er zeigt und beweist mir, dass ich gut bin so, wie ich bin.

der kern für das problem der eifersucht (in welcher form auch immer) liegt wahrscheinlich immer darin, dass man sich mit anderen vergleicht, was aber nicht nötig ist, da wir alles individuen sind.

eifersucht - ein gefühl minderwertiger zu sein als andere.

in diesem fall trifft dies wahrschienlich besonders zu. deshalb sehe ich die möglichkeit (auch dank deiner antworten, liebe justine!!) nun wirklich darin, meine werte zu sehen und in betracht zu ziehen, statt mich immer mit anderem und anderen zu vergleichen. genau wie es in deinem fall z.b. auch das beispiel mit der einfamilienhaus-siedlung zeigt. wenn man ständig auf anderes schauen würde (mit neid begleitet), verliert man die sicht darauf, was man SELBER alles hat und schätzt es nicht mehr. genau dann entstehen diese neid-gefühle...

durch deine antworten ist mir doch einiges klar geworden und ich sehe mich jetzt auch nciht mehr so als schwarzes schaf - auch wenn es sicher lange (wenn nicht ewigs) dauern wird, diese neue einsicht/ansicht auch zu leben.... (wir sind ja alles nur menschen...)

in diesem sinne ganz lieben dank & lieben gruss !!

drop

sehr gerne geschehen. Meine Antwort basiert ja auf meinen eigenen Erfahrungen und wie gesagt bei mir ist mittlerweile alles viel besser geworden. Aber wenn ich sehe, dass beide problemlos in Kleidergröße 36/38 passen.....

Und ich merke, dass ich in meiner Familie anders reagiere als bei meinen Freunden und meiner selbstgegründeten Familie.

Das sind uralte Mechanismen die immer wieder funktionieren aber es wird besser, meistens jedenfalls. :)

Lieben Gruß,

justine

das mit dem anders verhalten bei freunden im vergleich bei der familie merke ich auch. irgendwie bin ich in der familie viel "kälter" als sonst, einfach um all dies nicht zu nah an mich heranzulassen...

es tut halt schon weh, immer verglichen zu werden und diesen "kampf" irgendwie auch von der seite der schwester zu spüren. vor etwa zwei jahren sagte eine tante zu mir, dass sie es nicht verstehe, warum meine schwester so toll aussehe und ich nciht so. :rolleyes: das hat mir total weh getan und ich hab mich gefragt, ob die ganze welt wirklich so oberflächlich ist? auf die andere seite war ich wütend und dachte mir "halloooo?" um was geht es jetzt? :mauer:

eigentlich möchte ich doch nur, dass wir alle so sein können wie wir sind, ohne diese ständigen "vergleiche". ich denke nämlich, dass diese vergleiche aus dem familien- und verwandtenkreis dazu geführt haben, dass ich so selbstkritisch geworden bin und dieses neid-gefühl entwickelt habe. denn kein kind kommt von selbst mit so einstellungen & gtefühlen auf die welt...

das schlimmste ist eigentlich, dass ich, wenn ich grad in einer sehr verletzlichen phase stecke, das gefühl bekommen, dass mich die ganze welt dämlich findet und nicht ernst nimmt... und dann ziehe ich mich von selbst von allem und allen etwas zurück und dadurch fühle ich mich natürlich noch mehr "alleine", obwohl ichs eigentlich gar nciht bin ?!?!

naja, ich bin halt als sensibelchen geboren, das kann ich nicht abstreiten ;)

dann ist es bei dir in dem fall durch das gründen einer eigenen familie und der damit verbundenen "eigenen welt" von selbst etwas besser geworden?

entschuldige wenn ich mich immer wiederholen sollte, aber es beschäftigt mich halt doch ziemlich... vorallem hab ich von diesem sch....gefühl manchmal echt die schnauze voll weil es mich zum teil ziemlich fertig macht... :evil:

naja, vermutlich sagt man dem auch minderwertigkeitskomplexe...

hallo drop

ich möchte in eurer runde mitmischen, da ich dieselben gefühle auch bestens kenne, bzw. kannte.

ich wurde als jüngste von 3 mädels geboren, mit einigen jahren abstand. das führte dazu, dass die "ganze welt" meine attraktiven und charmanten schwestern kannte und vergötterte. überall, wo sie auftauchten, wurden sie umringt und bewundert, etwas übertrieben gesagt. ich war als junges mädchen eher so der burschikose bergler-typ mit jeans und shirt und zerschlagenen schienbeinen vom klettern, also alles andere als eine lady :] .

ich erinnere mich gut, dass (ich war so ca. 13 jahre alt) ein bekannter meiner eltern mich wohl zum ersten mal wahr nahm und bemerkte: ah, ihr habt noch einen jungen! (ohne worte). auch sonst, wenn wir als familie auftauchten, war ich immer ziemlich an den rand gedrängt. ich sagte nichts, doch es tat mir jedesmal sehr weh.

nun auch ich wurde älter und fraulicher und kriegte auch einen mann ab! nach 3.5 jahren ehe scheidung und die tolle erkenntnis (durch einen liebesbrief bestätigt), dass er eigentlich lieber meine schwester geheiratet hätte, doch die war schon besetzt.........

so kann ich also deine gefühle bestens nachvollziehen und hab mich auch manchmal gefragt, warum es so ist. ich könnte jetzt noch lange weiter erzählen und beispiele anführen, doch ich belasse es mal dabei. du weisst ja, wie sich das anfühlt und es geht sicher noch manchen so. doch darüber reden, ist schwierig, denn eifersucht auf die eigenen, die man doch eigentlich liebt, erntet bei den meisten unverständnis.

ich kann dir, wie @justine, auch sagen, dass ich heute, mit bald 42 jahren, und nicht erst seit jetzt, sehr, sehr zufrieden bin mit mir und mit keiner von meinen beiden schwestern tauschen möchte, denn: ich habe den liebsten und tollsten freund der welt, habe meinen 18-jährigen sohn alleine grossgezogen und er ist echt gut "gelungen" ;) und habe den besten job von allen - ich bin einfach glücklich.

und das von @justine erwähnte geständnis ihrerseits kam auch: sie waren immer frustriert, dass ich so supernoten nach hause brachte, ohne mich wahnsinnig anstrengen zu müssen und ich kriegte mit ein, zwei ausnahmen auch jeden job, wo ich mich bewarb und sie sitzen seit ewig auf dem gleichen stuhl fest.

du siehst, irgendwann wirst du für deine vermeintlichen entbehrungen belohnt. bis dahin bleib dir selbst treu und freu dich, dass du so bist, wie du eben bist: einzigartig auf dieser welt!

alles gute

lg mörli

Liebe drop,

Du wiederholst Dich nicht, es ist ja auch ein Problem, das nicht mit einem Satz gelöst wird. Und wie Mörli richtig bemerkt ist es eben auch ein Thema mit dem man nicht hausieren gehen kann, denn Freunde finden es meist nicht so schlimm, aber mit der Familie kann man ja nicht darüber reden.

Ja, es ist alleine schon durch meine eigene, kleine Familie besser geworden vorher durch die Distanz.

Aber auch durch die Entwicklung von uns dreien. Meine jüngere Schwester die jeden Mann haben konnte und noch kann, findet keine innere Ruhe und hat nur Beziehungen die auf Sand gebaut sind. Sieht also super aus, aber sie verliert langsam ihre heitere Ausstrahlung-beneidenswert?

Tatsächlich hat mir die Distanz zur Familie die Nähe wieder gegeben. Sie kennen mich aus der Pubertät und der jungen Erwachsenenzeit am besten, aber sie haben nicht kapiert, dass ich im Beruf und von meinen Freunden zum Teil ganz andres wahrgenommen werde.

Da meine Schwestern "die lieben" waren war ich auch gerne die "burschikose" und hatte das Gefühl auch später in den Partnerschaften, dass keiner merkt wie viel Liebe in mir steckt.

Mein Mann hält mich für das aufmerksamste. liebevollste Wesen auf der Welt.

Und das tut mir gut, weil es mein eigenes Bild bestätigt.

Sein Bruder ähnelt ihm übrigens äußerlich und sie verstehen sich blendend, aber er würde mich als Partner a)nicht ansprechen B) wahnsinnig machen.

Solche Sprüche wie die von Deiner Tante sind schon bitter, aber alleine bei Mörli kannst Du ja sehen, dass das noch steigerungsfähig ist.

Mein Hass-Satz ist :"Na,ja. Du weißt ja wie sie ist."

Meine Freunde waren für mich sehr wichtig, sie haben mich reflektiert und es hat gebraucht bis ich mich auch mit meinen Schwestern "angefreundet" habe.

Aber nichts kann mich heute noch so sehr auf die Palme bringen wie sie.

Zugegebenermaßen ist Mensch da kleinlich, kleinlicher als den Freunden gegenüber.

Minderwertigkeitskomplex? Mag sein. Aber nenne es lieber Unsicherheit, es ist nur schlimm, weil der Auslöser für Deine Gedanken so dicht an Dir dran ist.

Aber es wird auf jeden Fall besser oder anders.

Du bist eine kluge, erwachsene Frau und es werden einfach noch viele Dinge passieren die Dich in Deiner Entwicklung weiter beeinflussen.

Das hier ist auch nur eine Phase, die Du in einigen Jahren andres wirst einordnen können.

Schreib Dir doch einfach selber einen Brief, sieh Dich als eine Freundin mit dem Problem an. Du wirst sehen, Dir fallen viele Dinge ein die Dir helfen werden.

Liebe drop,

Du bist meine beste Freundin. Ich mag Dich, weil Du so schön lachen kannst. Und ich verstehe Dich sehr gut, aber was ich Dir immer schon einmal sagen wollte....

....

In Liebe,

Deine drop (stolz darauf drop zu sein)

So, oder so ähnlich... :]

Liebe justine, liebe Mörli

Vielen Dank für Eure Beiträge! Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin überhaupt nicht dazu gekommen und - vielleciht kennt ihr dieses Gefühl auch (von früher) - dass ich ihr euch manchmal mit gewissen Gefühlen nicht auseinandersetzen möchtet, bzw. nicht daran erinnert werden möchtet...

Jedenfalls hab ich eure Beiträge interessiert gelesen und ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, wie erleichtert ich darüber bin, zu wissen, dass noch andere menschen dieses gefühl innerhalb der familie kennen. es ist wirklich so: wenn man mit freunden darüber reden will, wird man oft nicht sehr ernst genommen, warum auch, ist ja auch die schwester und nicht sonst irgendeine frau/person...

ausserdem kommen dann immer kommentare wie: du hast viel die schönere ausstrahlung, bist viel herzlicher als deine schwester... klar, das freut mich natürlich, wenn mich andere leute so sehen. aber es geht mir ja nicht darum, zu sehen, wo bin ich besser und wo ist meine schwester besser. es geht mir eben eher darum, wie kann ich diese negativen gefühle überwinden....

aber wie ihr schon gesagt habt, werde wahrscheinlich auch irgendwann alles in einem anderen licht betrachten. im moment ist es halt schon so, dass ich das gefühl habe, im leben immer irgendwie kämpfen zu müssen und meiner schwester fällt alles in den schoss. das war schon in der kindheit so: ich war die ältere, musste auf sie aufpassen, zu hause zu essen machen weil meine mutter (alkoholikerin) dazu nicht fähig war, mein vater ging fremd seit ich denken kann und meine aufgabe war es schon als kleines mädel, für meine schwester eine heile welt aufrechtzuerhalten. dazu kommt, dass ich auch eher der burschikose typ war, lieber schmutzige hosen an als ein schönes röcklein. ausserdem musste ich schon sehr früh viele dinge verstehen, bzw. es wurde von mir verlangt (v.a. was meine eltern betraf..) ich war da auch höchstens 7 jahre alt, als diese verantwortung auf mich kam).

addurch wurde ich natürlich auch immer verschlossener (und sensibler!), während meine schwester alles immer mit rosaroten augen betrachtete und wie eine prinzessin behandelt wurde. und dieses muster hat sich irgendiwe immer weiter gezogen....

wer weiss, irgendwann werde ich sicher merken, wozu das alles gut war und ich sicher was dabei für mich lernen konnte.

übrigens, das mit den schulnoten ist bei uns genauso: ich brachte auch immer ohne spezielle anstrengungen gute noten nach hause, während meine schwester sich sehr abkämpfen musste in jener hinsicht. nud da hat mir meine schwester auch schon gesagt, dass sie mich deswegen beneidet und ruft mich auch heute noch oft an, wenn sie was wissen muss. das ehrt mich natürlich auch ;-)

aber das sind halt alles so "innere werte", die man nicht so schnell sieht, während sie die äusseren werte vollkommen vertritt. und das ist halt das erste, was der umwelt auffällt. wobei - mir ists recht, nicht im mittelpunkt stehen zu müssen, aber einfach diese ständigen vergleiche.... *seufz*

ich bin ja auch erst 28ig, und mein "eigenes" leben fängt erst so richtig an und wer weiss, ob sich dann meine ansichtsweise zu ändern beginnt....?

ich danke euch echt für eure beiträge weils wirklich gut tut und ich finds toll, dass ihr mir darüber erzählt und noch toller ist es, dass ihr heute damit umgehen könnt, bzw, euch nicht mehr belastet!!! :super:

glg drop

hallo drop

schön, dass wir dir etwas mut zusprechen konnten und du weisst, dass du kein "einzelfall" bist.

wenn ich so dein letztes posting durchlese, so gibt es doch darin genug dinge, worauf du sehr stolz auf dich sein kannst. schon in jungen jahren das harte leben kennenlernen zu müssen und es zu meistern, ist eine tolle leistung und ich stelle mir vor, dass du dadurch um einiges "lebenstauglicher" bist, als deine schwester.

weisst du, menschen, denen immer alles auf dem silbertablett präsentiert wird, die sich nie gross anstrengen müssen und in erster linie durch ihr aussehen wirken, haben es sehr schwer, wenn irgendwann im leben etwas an sie herantritt. und da schönheit bekanntlich vergänglich ist, sollte man früh genug beginnen, sich auf das innere zu besinnen und diese werte weiter entwickeln, so wie du es tust. :super:

lg mörli

danke, mörli! ja, es war doch einiges, was früher gelaufen & geschehen ist. aber ich sag immer, alles, was uns widerfährt macht uns schlussendlich zu dem menschen, den wir sind. und nichts auf der welt ist so schlecht, als dass es nicht auch was gutes hat.... irgendwo...

... & wenn ich dann irgendwann auch über dem berg bin, was diese gefühle betrifft, werde ich ganz sicher an euch denken!

versprochen!!

und bis dahin werde ich mir diesen thread vor augen halten und immer wieder mal durchlesen...

vielen dank euch beiden, alles gute & liebe grüsse :schmatz:

drop

liebe drop, bleib auf deinem kurs und lerne die guten und einzigartigen seiten an dir schätzen, dann wird der berg immer flacher und verschwindet schliesslich ganz. denn wenn du selbst an dich glaubst und dich schätzen und lieben kannst, spüren das die menschen um dich herum und begegnen dir mit respekt und zuneigung.

und wenn wir dies geschafft haben, sind wir dem glück einen ganz grossen schritt näher gekommen und vieles geht leichter im leben.

noch ein denkanstoss: schau dich mal um, wieviele menschen verkrampft auf glücklich machen, sich selbst etwas vor machen, sich nie mit sich selbst auseinander setzen, alles verdrängen; und irgendwann bricht die fassade zusammen und weil sie sich nie bemüht und gelernt haben, sich den dingen zu stellen und zu kämpfen, versinken sie in hilflosigkeit und ohnmacht.

das kann uns zwei nicht passieren, gelle, dazu haben wir schon zuviel durchlebt......

also dann, alles gute für dich und ich freue mich, wieder von dir zu hören

:schmatz: mörli

Ich habe dem auch nicht mehr soviel zuzufügen, manche Gedanken sind wie Samenkörner, sie entfalten sich erst mit der Zeit.

Manchmal sehe ich an meiner Schwester Klamotten, die ich nie tragen kann, aber wenn ich dann daheim bin und mein Mann mich anstrahlt, während ihrer wie so oft mufflig im Keller verschwindet, löst sich auch dieses Gefühl wieder auf.

Mörli hat Recht, wenn sie sagt, dass die Leute ihr "Happy Life" oft nicht verinnerlichen, in diese Falle tappe ich auch noch manchmal. Aber ich merke immer mehr, dass man sein Leben wirklich mit keinem vergleichen kann.

Ich wünsche Dir alles Liebe und kleiner Tip: Gönne Dir doch einmal wieder eine Kosmetikerin etc. irgendetwas was fürs äußere Wohlbefinden etwas bringt. Ich fühle mich danach so erholt und gepflegt und manchmal auch schön! :]

Liebe Grüße,

justine

jetzt habt ihr grad ein lächeln in mein gesicht gezaubert :]

es nicht selbstverständlich, dass man so liebe, ernstgemeinte antworten erhält und ich bin wirklich dankbar über eure antworten und denkanstösse. hab grad das gefühl, einen grossen schritt nach vorne gegangen zu sein durch eure sichtweisen, deren ich mich gerne annehme!! :banana:

nur schon durch meinen freund, der mich so schätzt wie ich bin, mit meinen höhen und tiefen, meiner tiefsinnigen und meiner kindlichen art, wenn ich elegant oder im jogginganzug daherkomme, ob mein bäuchlein gut versteckt ist oder mal unter dem t-shirt rausguckt... mich so liebt wie ich bin, und mir das jeden tag mit einem strahlen sagt, dann merke sogar ich, dass ich eigentlich ganz ok bin ;)

und ihr beide seid das ganz bestimmt, beides ganz tolle ladies :klatsch: , und ich wünsche euch auf eurem weg ebenso, dass ihr es weiterhin schafft, immer nach vorne zu schauen. ich wünsche euch dazu alles liebe & gute!!! danke nochmals und würde mich freuen, irgendwann wieder von euch zu hören :]

ganz liebe grüsse... :schmatz:

eure drop

PS: das mit der kosmetikerin wäre echt mal wieder eine gute idee... der seele von aussen her was gutes tun :super: