Eifersucht anderer Art-belastend

ChristianeF

Neuer Benutzer
14. Aug. 2006
26
0
0
50
hallo, ich habe diesen beitrag schon ins eifersucht.ch-forum geschrieben, aber ich habe durch einen link auf der seite von dieser hier erafahren und festgestellt, dass diese seite mehr "lebt". deshalb hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

mein problem ist folgendes: Hallo, ich habe ein großes Problem, das für mich irgendwie hierher passt, auch, wenn es nicht die Eifersucht ist, die hier viel beschrieben wird.

Ich bin 32, solo (ich hatte eine sehr lange Beziehung, die aber kurz vor dem Zusammenziehen in die Brüche ging und das war auch gut so, wie ich heute denke) und habe ein großes Problem mit meinem Bruder bzw. mit der Freundin meines Bruders.

Als ihre Beziehung begann, fand ich sie ganz nett und habe mich für meinen Bruder gefreut (es ist seine erste Beziehung, er war solo, bis er 23 war). Aber so nach und nach komme ich damit nicht mehr klar.

Womit? Ich weiß es nicht. Im Moment ist es für mich unerträglich, dass die beiden im gleichen Haus wohnen. Mein Bruder hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, zum einen denke ich, durch sie, zum anderen dadurch, dass er mit seinem Studium fertig ist und jetzt arbeitet (freie Marktwirtschaft Steuerbüro). Er hat sich mir gegenüber ein paar Mal richtig ätzend verhalten, so, wie ich mir das vorstelle, wie man einen Mitarbeiter runterputzt, der Mist gebaut hat. Ich hab ihn dann jedes Mal rausgeschmissen und versucht, ihm sein dämliches Verhalten widerzuspiegeln (es waren total nichtige Anlässe). Ich bin sehr nachtragend und so sorgte alles für eine wachsende Distanz.

Er zog vor 3 Jahren in das Haus ein. Er hatte mir bei meiner Wohnung sehr viel geholfen, quasi alles übernommen (Möbel kaufen mit mir zusammen und zusammenbauen, handwerkliche Arbeiten). Bei seiner Wohnung wurde ich nicht 1x gefragt, ob ich vielleicht ein paar Tipps zur Einrichtung geben durfte, seine Freundin hatte, bevor die Wohnung bewohnbar war, den ganzen Balkon bepflanzt(??) und der Rest kam halt so nach. Er zog ein und es war zunächst ganz nett. Aber den großen Bezug zu seiner Freundin hatte ich nicht, weil ich sie nach und nach dumm fand und den Eindruck hatte, dass mein Bruder zunehmend verdummte (Spießigkeit, Religiösität). Ich schob das auf die Frau.

Dann ging es darum, dass sie ihre Ausbildung beginnen sollte und das an einem anderen Ort. Um einen Anlaufpunkt hier in Braunschweig zu haben, zog sie bei meinem Bruder ein. Ich erfuhr das als allerletzte. Es machte mich sauer, ich wollte die nicht hier im Haus haben. Sie ist zwar nur am Wochenende da, aber trotzdem kann ich das kaum aushalten. Ich habe einen tierischen Hass auf sie, weil sie meine Eltern für Arbeiten einspannt, weil mein Bruder alles für sie tut, weil sie sich in meine Welt eingeschlichen hat, weil sie einfach ne Nummer zu dumm und zu spießig für meinen Bruder ist und nicht zuletzt auch deshalb, weil ich solo bin und alleine wohne&.ich habe nicht unbeträchtliche Torschlusspanik.

Auf der einen Seite denke ich, dass ich mich immer gegen diese Frau sperren werde, weil ich sie einfach hasse, selbst, wenn mein Bruder sie heiratet; auf der anderen Seite denke ich, dass ich dieses Scheiß-Gefühl auch mal loswerden muss&das belastet mich, mein Hass&ich schleiche hier durchs Treppenhaus&. Letztens ist sie mir begegnet und nahm die Nase erst mal hoch, als sie mich sah. Sie sagte total kühl Hallo. Das war der Auslöser. Ich schreib meinem Bruder ne sms, dass ich im Haus meines Vaters nicht derart behandelt werden möchte. Er stand bei mir vor der Tür, aber ich habe nicht aufgemacht und als er schrieb wenn du nicht mit mir reden willst&, darauf ich: Hm, es geht ja auch nicht um dich, vielleicht sollte die Person das Gespräch suchen, die wie ein Eisklotz zu mir ist.

Aber die Fronten sind verhärtet. Sie macht keinen Schritt auf mich zu und sitzt da oben wie die fette Glucke. Ich habe ihr eine einigermaßen versöhnliche mail geschrieben, dass ich nichts gegen sie habe, aber dass sie mich im Treppenhaus vielleicht etwas angemessener begrüßen soll. Aber bis jetzt ist nichts gekommen.

Ich möchte nicht mit denen reden, das bringe ich nicht über mich, wenn es hier klingelt und ich erwarte niemanden, dann mache ich gar nicht erst auf. Ich möchte das so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Aber auf der anderen Seite kann ich es nicht akzeptieren, dass sie meinen Bruder und mich entzweit hat und denke, dass ich sie immer hassen werde. Das Schlimmste ist, dass die hier wohnen. wenn sie mit der Ausbildung fertig ist, wird sie hier 7 Tage die Woche sein. Ich kann sie nicht akzeptieren, aber diese Hassgefühle machen mich fertig.... was soll ich tun...Hilfe......

 
mittlerweile sind ein paar sachen passiert:

Sie hat eben eine mail zurückgeschrieben, dass ich doch zu denen hochkommen soll, denn es wäre sicher besser, solche Dinge persönlich zu bereden als über mail. Aber ich kann und will das nicht. Ich hab heute schon wieder die Krise bekommen, als ich die über mir auf ihrem Balkon hab quatschen und essen hören. Ich werde diese Frau nie akzeptieren. Was soll ich tun?

ich krieg langsam wieder mal die Krise...ich soll zu "denen" runterkommen, das finde ich so ätzend, die beiden sind eine Einheit und immer wird mein Bruder vorgeschoben, die blöde Kuh kann sich nicht mal alleine zu mir bequemen. Ich hasse diese blöde Kuh, ich hasse sie.....das wird nie was....ich seh mich schon hier ausziehen:-(

hallo koala,

also, reingesteigert habe ich mich auf jeden fall. im mir toben vorstellungen von aggressionen, vor denen ich fast schon angst habe.

Aber ich denke, es ist kein hass auf mich selbst, es ist eher dieses "er hat das was ich nicht hab" und er ist auch noch 4 jahre jünger. auch wenn mir seine beziehung viel zu spießig wäre. zu beginn hatte ich mit dem mädel auch keine probleme. aber als sie hier einzog....wenn die mich gefragt hätten, ob ich helfe, hätte ich ne ausrede erfunden.

mittlerweile geht hier 6x am Tag die Klingel und mein bruder schreibt mir SMS, dass er mit mir reden will. ich habe ihm jetzt zurückgeschrieben, dass ich mit ihr reden will, und dass ich mich melde, wenn ich zeit und lust habe.

Aber ich kriegs nicht hin !!!!!!!

wenn ich mich entschuldige, erniedrige ichmich. wenn ich mich nicht entschuldige, sondenr nur waffenstillsatnd fordere, ist das problem nicht gelöst. abgesehen davon werde ich bestimmt gezwungen, stellung zu beziehen. ich sitze in der Zwickmühle. Es ist grauenhaft, ich fühle mich in meinem eigenen Haus nicht merh wohl. Aber nächste Woche ist sie weg, da muss sie wieder an ihre Ausblildungsstätte. Es wäre natürlich cool, das vorher zu klären. Aber ich schaffs nicht

 
Ich habs geschafft!

Ich habe sie angerufen, dass sie mal runterkommen soll. Zuerst war sie richtig bockig so von wegen "Du kannst dir doch nicht aussuchen, wann du deine Konflikte klärst, ich bin gerade erst aufgestanden und muss um 11 zum Zahnarzt". Aber wir haben es dann geschafft und ich meinte, es wäre wirklich besser, von Angesicht zu Angesicht zu reden, schließlich kam sie runter und wir haben geredet.

Sie meinte, sie hätte mir nichts getan und ich wäre fies zu ihr, sie wollte das mal loswerden.

Ich habe es geschafft, mich sehr diploamtisch und ohen irgendwelche Aggressionen zurückhalten müssen, zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass ich die Veränderungen meines Bruders darauf zurückgeführt habe, dass er jetzt mit ihr zusammen ist und dass ich das ja so nicht sagen kann, da ich sie ja nicht kenne. Insgesamt musste ich ganz schön kämpfen, sie machte einen auf "Ich bin ja so selbstbewusst". Auf jeden Fall hat sich einiges geklärt und wir sind im Frieden auseinandergegangen, haben uns sogar noch über andere Dinge unterhalten.

Sie meinte auch, dass es meinem Bruder total mies geht, weil ich zum ihm kaum noch Kontakt hab. Sie meinte, ich solle mit ihm reden, aber ich hab ihr dann gesagt, dass das ne Geschwistersache ist und dass sie sich darum keine Gedanken machen muss und dass ich das schon in die Wege leite, wenn ich Zeit habe.

Insgesamt fühle ich mich schon besser, aber die 100%ige Erleichterung ist bis jetzt ausgebleiben. Auf jeden Fall war das aber schon der richtige Schritt. Ich bin sehr stolz auf mich :)

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?

So dass ich nicht bester Freund mit denen bin, aber trotzdem ein ausgeglichenes Verhältnis zu denen habe

 
Hallo ChristianeF

verzwickte Situation.

Aber du bist nicht unschuldig daran!

Nicht nur dein Bruder hat sich verändert (ist ja normal, wenn Ausbildung abgeschlossen und Arbeitsleben anfängt).

DU hast dich bestimmt auch verändert! Einerseits die normale Veränderung, die das älter werden mit sich bringt, anderseits durch deine Erfahrungen, Entäuschungen, von Beziehung ins Singel-Leben etc.

Also, such die Schuld nicht nur bei andern!

Die Freundin deines Bruders verhält sich sehr fair im Gegensatz zu dir! Versetz dich doch mal in deine Lage: sie sieht ihren Schatz nur am Wochenende, und dann wird das Wiedersehen getrübt weil da die zickige Schwester ist, die nur anfeindet und anderen die Liebe nicht gönnen mag?

Und, wenn man das Gespräch sucht, auch noch bockt, nach dem Motto: "ich melde mich dann wenn ich Lust habe"?

Wenn du die ganz Geschichte von aussen betrachtest fällt dir selber vielleicht auch auf was da nicht stimmt.

Spring über deinen Stolz und deine Eitelkeit! Die Welt dreht sich nicht um dich!

Wenn du mit ihnen auskommen willst, dann nimm dich an der Nase! Dein Bruder hat oft genug versucht die Sache zu klären!

Du bist neidisch auf ihr Glück. Dabei könntest du es so gut haben; die Familie so nahe bei dir.

Versuche doch mit ihr auszukommen. Und lass deinen Bruder wieder an dich rankommen, baut euer Verhältnis wieder frisch auf.

Es braucht etwas Zeit und guten Willen, dafür darfst du sicher auch mal mit auf den Balkon und in einer netten Runde zu Abend essen.

Viel Glück!

Jessi

 
Also wenn ich dein Bruder wäre würde ich dir maßlos den Hintern versolen, das kann ja wohl nich war sein was bildest du dir eigentlich ein!?? Ist dir klar das du da eine Liebe zerstören kannst mit deiner blöden Eifersucht. Aber lass ma die Schwester meines Vater war genauso zu meiner Mutti und die beiden sind jetzt schon über 30 Jahre verheiratet, soviel dazu :klatsch:

 
@narrder königin

prinzipiell hast du ja recht. aber deine Antwort wird ihr wohl kaum weiterhelfen. machts dir Spaß fies zu anderen zu sein, die hierher mit ihren Problemen kommen. Wer ist den nicht mal einfersüchtig. Und

auch wenn mans abstellen will, geht das leider nicht so einfach. auch nicht mit Hintern versohlen!

@ChristianeF

Durch deine Eifersucht gefärdest du die Freundschaft zwischen dir und deinem Bruder.

Du solltest versuchen mit den beiden klar zu kommen. Und es war gut

das du mit ihr gesprochen hast. :super:

Und du brauchst es ihr nicht übelzunehmen, wenn sie nicht gern mit dir reden will, schließlich spürt sie deine Abneigung ihr gegenüber.

Betrachte einfach deine Eifersucht, wenn sie kommt. Schau zu welche Gedanken sie in dir erzeugt, aber behalte immer im Auge, das es deine

Eifersucht und somit DEIN Problem.

Und du merkst irgendwann das du dich selbst damit vergiftest.

Versuch dein eigenes Leben zu leben.

Dein Wert als Mensch hängt doch nicht davon ab ob du eine Beziehung

hast oder nicht.

Vielleicht könnt es dir wirklich helfen auszuziehn, damit du dich besser auf dein eignes Leben konzentrieren kannst. :schmatz:

Nur die Eifersucht wirst du

allein durch einen Auszug nicht los, nur indem du selber mit dir zufriedener wirst und so lebst wie du es möchtest.

Such dir Dinge die dir Spaß machen die dich erfüllen.

Und je mehr du an dir wächst umso mehr verschwindet die Eifersucht.

 
Ja ich fürchte es macht mir manchmal spaß, aber wies in den Wald rein schreit, so schalts auch wieder raus und das ich da manchmal überreagiere weis ich auch. Hab euch trotdem alle lieb!!! Auch dich ChristianeF :super:

 
hallo und lieben dank, dass ihr so lieb zu mir seid.

mich belastet das ganze wirklich sehr. ich habe mit ihr geredet und bin sehr froh, dass ich das geschafft habe. es ist auch schon zu ihren eltern durchgedrungen, sie hat denen wohl damals erzählt, dass sie das gefühl hat, ich kann sie nicht leiden. das hat auch leider den weg zu meiner mutter genommen und von der durfte ich mir in den letzten monaten immer nur subtiel vorwürfe anhören a la "Ja, die ist doch nett, oder?" ich habe ihr eben gesagt dass mich das nervt. sie hat es nicht verstanden und gemeint, dass ihr das nie so aufgefallen wäre. es endete im schrecklichen streit. aber zu meiner mutter habe ich im moment eh nicht das beste verhältins, da war das vielleicht der tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat.

naja, zurück zu meinem bruder. ich fühle mich erlecihtert und freue mich auch immer wieder auf s neue, dass ich meinen stolz und meine eifersucht übewunden habe und mich sogar entschuldigt habe, bei einer frau, von der ich denke, dass sie mir meinen bruder weggenommen hat.

jetzt steht noch die aussprache mit meinem bruder an. im moent hab ich aber superviel zu tun. ich werde das an nem wochenede machen, wenn sie mal nicht da ist oder unter der woche abends, wennich zeit habe. ich weiß, dass er heute zu ihr gefahren ist und das bringt mich schon wieder auf die palme. kann der nicht mal alleine zuhause sein??? das finde ich an der beziehung halt ätzend, dass die so aufeinander kleben. oder bin ich nur eifersüchtig, weil ich das nicht habe?

das komisch ist: ich habe ein eigenes, total erfülltes leben (bis auf ne beziehung halt), ich habe viele hobbies, meinberuf füllt mich aus, ich abe verherer, ich habe liebe und tolle freundinnen, die immer für mich da sind.

ich verstehe mich selber nicht.

 
Tja dat is nu ma Liebe zwischen den Beiden....

Aber ich kann wohl für alle reden das wir stolz auf dich sind, das du versucht hast das so zu bereinigen. Also muss ich mich den wohl auch bei dier für die blauen Flecken am Hintern entschuldigen, aber ich hoffe das heilt schon wieder.... =)

Aber solange man mit einander reden kann ist das ja auch in Ordnung! :klatsch: :klatsch:

 
Vielleicht ist es nicht nur die Eifersucht.

Wann hast du denn das letzte mal in Ruhe mit deinem Bruder reden

können?

Da ihr euch vorher so gut verstanden habt, fehlt dir das vielleicht.

Ich hoffe ihr redet wieder mehr miteinander und wenn du auch öfter mit

ihr redest, bessert sich euer Verhältnis vielleicht.

Zitat: kann der nicht mal alleine zuhause sein???

Dann sag es ihm doch mal. Sag ihm das du gern mit ihm zusammen bist.

Das du es vermißt, das ihr nicht auch mal als Geschwister was unternehmt.

Das er dir wichtig ist, und du ab und an ne Gelegenheit möchtest auch mit ihm zusammen zu sein. :schmatz:

Deine Mutter, ich kenn sie nicht, aber wenn sie sonst in Ordnung ist,

hat sie vielleicht nur zwischen euch vermittelln wollen. Doch du

empfindest es (logischerweise) so als würde deine Mutter ihr mehr Aufmerksamkeit schenken als dir, :schief:

wenn sie meint das Sie doch ganz in Ordnung sei.

Das ist aber nicht so, denn eigentlich hat sie sich eher Sorgen um dich gemacht und versteht dich nur leider nicht.

 
hallo und nochmal vielen lieben dank für eure tipps! ich war letztesn auf der geburtstagsfeier meiner ma und da war klar, dass die beiden auch kommen. mein bruder war zuerst da und half und wir haben uns relativ nromal unterhalten. er fehlt mir schon sehr..... als sie dann kam, fiel es mir erst schwer, freundlich bzw. neutral zu sein, aber ich habe es geschafft! ich finde die frau zwar immer noch doof, aber vielleicht gelingt es mir ja mit der zeit, sie als freundin meines bruders zu akzeptieren. drückt mir die daumen! ich will mich jetzt auch mit meinem bruder treffen....vielen dank auch für die tipps dazu! das wird sciher schwer, aber ich werde das durchstehen. nächstes wochenende... falls da die freundin nicht da ist...oder am freitag oder am montag...wir müssen leider beide superviel arbeiten, da bleibt wenig zeit

 
ist ja schön, dass du dir rat holst und einsiehst, dass es an dir liegt und du was ändern willst. aber beim 1.lesen dacht ich auch, das kann doch nicht dein ernst sein!!!!! so selbstgerecht wie du bist ist mir noch keiner untergekommen :( . aber gut, gegen eifersuchtsgefühle kann man wohl nix machn. wünsch dir viel glück. und denk dran, wer miesepetrig durchs leben läuft braucht sich nicht wundern, wenn er keinen partner findet.