Eifersucht auf Chatfreundin übertrieben?

Heatherstar

Neuer Benutzer
21. Feb. 2011
1
0
0
43
Hallöchen zusammen.

Eine gute Freundin von mir hat mir dieses Forum empfohlen, weil ich nicht so recht weiß, was ich machen soll und hoffe, dass der ein oder andere ein paar Vorschläge parat hat. :)

Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe meinen Freund übers Internet (in einem Spiel) kennengelernt und hatten 1 1/2 Jahre eine Fernbeziehung. Nun leben wir seit 1 Jahr zusammen und lief alles super bisher.

Aber seit 2 Wochen, chattet mein Freund ständig mit einer anderen Frau in dem gleichen Spiel wo wir uns kennengelernt haben. Ist soweit auch kein Problem, aber der Gesprächsinhalt ist, soweit ich das erkennen konnte (sitze am PC neben an) sehr persönlich und sie schreibt ihn Sachen wie "Hallo mein Schatz, ich schreibe dir sogar von meiner Arbeit aus, damit du mich nicht so doll vermisst."

Habe meinen Freund darauf angesprochen und er meinte, es ist nur quatschen für ihn, so just for fun, und ich solle nicht so eifersüchtig sein. Sie wohnt weit weg und er wird sich bestimmt nicht mit ihr treffen. Sie wüsse auch Bescheid, dass er eine Freundin hat und hat auch angeblich keinerlei Interesse an ihm. Ich habe ihm auch gesagt, dass es mich belastet, wenn sie so vertraut miteinander schreiben, weil es bei uns auch so angefangen hat. Da wirft er mir nur vor, dass ich viel zu eifersüchtig wäre und ihm doch einfach vertrauen soll und ihn etwas Freiraum lassen soll.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Bin ich echt übertrieben eifersüchtig. Soll ich ihn einfach den "Freiraum" lassen zu chatten mit wem er mag und was er mag.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hallo mein Schatz, ich schreibe dir sogar von meiner Arbeit aus, damit du mich nicht so doll vermisst."
Also das würde mir auch zu weit gehen. Klar kann man jetzt sagen, dass das alles harmlos ist und er die Frau überhaupt nicht kennt ...aber das wäre mir too much. Ich habe nichts gegen chatten ...aber bitte im Rahmen. Antwortet er denn im gleichen Stil zurück? Das wäre für mich irgendwie respektlos, wenn mein Partner mit jeder anderen so redet wie mit mir.

Da wirft er mir nur vor, dass ich viel zu eifersüchtig wäre und ihm doch einfach vertrauen soll und ihn etwas Freiraum lassen soll.
Na das Gerede kenne ich noch von meinem Ex und als Schluss war kam raus, dass er sich dauernd mit anderen Frauen geschrieben und getroffen hat ...und ich war die blöde Kuh, die angeblich ständig Druck macht.

Ich will jetzt natürlich nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn du aber merkst, dass für dich eine Grenze erreicht ist, dann sag es deinem Freund ...egal wie die Konsequenzen am Ende aussehen. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und auch nicht, dass du zu eifersüchtig wärst blabla.

Vertrauen ist wichtig ...aber es ist auch etwas das man nicht einfach so verlangen kann (egal wie man sich verhält), sondern sich "verdienen" muss.

Deine Situation ist sehr schwer. Einfach weil du diesen Gedanken in dir hast:

weil es bei uns auch so angefangen hat
Von diesem Gedanken wirst du auch nicht wegkommen. Einfach weil es eine Tatsache ist und du ganz genau weißt, wie so etwas funktionieren kann.

Zwei Möglichkeiten (sicherlich gibt´s noch mehr ;) ):

Entweder du erklärst ihm das noch mal in aller Ausführlichkeit, welche Bedenken dich so quälen oder

er lässt dich an dem Gechatte teilhaben. Das er dir eben auch mal erzählt, was sie sich so schreiben, wie es ihr geht, was sie so macht. Das muss ja nicht in irgendwelcher Kontrolle ausarten. Nein, es soll einfach dafür sein, dass du an seinem Leben teilhaben kannst, dich für das interessierst, was ihn interessiert.

Verheimlich er dir das dann, na, da solltest du schon vorsichtiger sein.

ich würde mit ihm darüber reden und ihm die situation so erklären wie du es uns erklärt hast.

die vorschläge von suschine und tylli passen perfekt zu deinem problem.

es geht in einer beziehung darum auch rücksicht auf den partner zu nehmen.

freiraum in einer beziehung bedeutet auch nicht einfach nur das zu machen was man will, sondern das sich beide in der partnerschaft so entwickeln können wie man es gerne möchte. damit meine ich eher beruflich, emotional, familientechnisches sachen und weniger bettgeschichten usw.

wenn er eine beziehung will, muss er auch bereit sein dich daran teilnehmen zu lassen. er kann sich nicht einfach nur die rosinen der beziehung herauspicken und wenns sachen gibt die dich stören dann kommt er mit dem spruch: "freiheit"

es ist feige immer alles nur auf die eigenen freiheiten abzuschieben und es zeigt nicht gerade von grosser reife. er will keine verantwortung für die beziehung übernehmen und irgendwie lese ich aus deinen zeilen viel egosimus heraus.

mit solchen aktionen gibt er dir das gefühl zweitrangig zu sein und das darf niemals passieren, denn damit treibt er dir einen keil in dein herz.

ich denke mal wenn du im chat zuhören möchtest, kommt er mit dem spruch: "das geht dich nichts an, das ist meine privatsphäre..."

Schätzchen, mach die Augen auf! Du bist doch keine 18 mehr sondern 29! Was willst Du mit einem Mann, der lieber mit einer anderen Frau chattet und sich "Schatz" nennen lässt, als dass er mit Dir Zeit verbringt. Dieser Typ langweilt sich ganz klar mit Dir und braucht wieder mal die Bestätigung, dass es da draussen in der weiten Welt noch irgend ein weibliches Wesen gibt, das ihn toll fndet.

Entweder kriegt er die Bestätigung bald von Dir oder Du suchst Dir besser einen neuen Freund, aber so wie es bei Euch zwischenzeitlich läuft, könnt es in die falsche Richtung laufen.

Sorry, öffne Deine Augen? Er befindet sich im selben Forum wie er vor 2 1/2 Jahren seine jetzige Partnerin kennen gelernt hat, also warum sollte er in diesem Forum nicht auch Deine Nachfolgerin finden? Natürlich ist Deine Eifersucht begründet und Dein Freund ist ein kleine Player und entweder spielst Du jetzt auch ein Spiel zu seinen Gunsten oder Du verlässt ihn.

Zeig Deine Weiblichkeit und nicht Deine Weichheit, denn darauf steht er bestimmt im Moment nicht....mit Weiblichkeit meine ich nicht den intimen Bereich sondern die Stärke der Frau!

Du schaffst das.....er hat nur im Moment wohl einfach vergessen, wer seine Freundin ist.