Eifersucht auf eigtl beste Freundin...

kleine_17

Benutzer
06. Jan. 2007
33
0
0
36
oh man, kennt ihr das? Eifersucht und Neid auf eine eigtl sehr gute Freundin? also bei mir isses so, dass ich 2 wirklich allerbeste freundinnen hab, der einen gönne ich alles, da is überhaupt kein Neid oder so aber bei der anderen...oh man da könnte ich platzen vor Neid....kennt ihr sowas? wie kann sowas sein??

Liebe kleine,

Neid ist so ein doofes Wort. Ich hab guten Freunden eigtl. oft gesagt, wenn ich sie um etwas beneidet hab - denn das ist o.k.

z.B. als die ersten mit dem Studium fertig waren, hab ich ihnen gesagt: oooch, ich wäre auch schon gern soweit - das bin ich Dir richtig neidig, aber ich gönn's Dir von Herzen.

Sich um etwas leid sehen ist also o.k. und völlig natürlich - das Böse ist Missgunst - wenn es also gar nicht so sehr drum geht, dass Du's auch willst, sondern dass Du's dem anderen nicht gönnst - naja, und das ist eher eine Frage von Sympathie und Antipathie ... da kann man nur Haltung bewahren und sich nix anmerken lassen :)

- geht jedem von uns mal so - ist halt doof, wenn das Objekt der Missgunst oft zugegen ist - da muss man sich dann dauernd ärgern ...

Alles Liebe, S.

@ spaziergängerin

nee also ich denke es ist schon eher Missgunst...obwohl ganz so krass dann acuh nciht...ach ka,,,,aber so jemand kann doch dann keine Freundin sein, oder?

auf was bist du den genau eifersüchtig bzw was gönnst du ihr nicht?? und warum??

Wie dus schon erkennst, eigentlich sollte man sich für seine Freundin freuen. Bist du den so unzufrieden mit den Sachen, die du hast oder erreichst??

Meine beste Freundin war eine zeitlang auch extrem eifersüchtig auf mich, weil ich mir ein klasse Pferd gekauft habe, das Pferd in einem extrem geilen Stall steht und demnächst in Profi-Beritt kommt ... sie ist damit nicht klar gekommen, weil sie immer ein eigenes Pferd hatte und ich nur Pflegepferde ...

nee eigtl aht sie ja auch nicht mehr als ich...ich komm nur nich damit klar dass ich immer beliebter war als sie un sie jetz n tollen freund hat un ich nich...ich weiß das hört sich hart an, is aber so

Liebe Kleine,

das ist möglicherweise nur ne Phase - ich würd eher eine Zeit lang einen Bogen um die 'Freundin' machen, so was kann sich nach einiger Zeit wieder geben - kommt eben manchmal vor im Leben, dass man mit so was nicht klar kommt - war bei mir auch manchmal so... vor allem, wie bei Lottchen, wenn man sich an eine 'Hierarchie' gewöhnt hat, z.B:

eine liebe Freundin von mir war viel hübscher, und beliebter, konnte gaaanz toll Tennis spielen, dafür war ich besser in der Schule und im Reiten. Das war ausgeglichen und eine schöne Freundschaft. Dann hat sie mich im Reiten könnerisch deutlich überholt- na ich bin vielleicht ausgetickt - bin hinter ihrem Rücken über sie hergezogen, und hab mich selbst damit ins Abseits gestellt - es waren natürlich alle auf ihrer Seite. (Damals war ich 12)

- seither weiß ich, dass ich bei einigen Leuten 'Minderwertigkeitsgefühle' bekomm - ich halt Perfektionismus ganz schlecht aus - wenn wer keine für mich sichtbaren Schwächen aufweist, dann ist mir derjenige suspekt und nicht so megasympathisch - obwohl ich eh alles hab, was man sich nur wünschen kann. Ist eben so. - aber ich zieh deshalb nicht mehr über die Leute her, sondern sag hinter ihrem Rücken ganz offen: Der oder die ist mir zu perfekt, ihn oder sie halt ich schlecht aus. - ich denk damit tu ich niemandem was böses, und erstaunlicherweise die meisten verstehn's... ;-)

Alles Liebe, S.

hm danke deine antopwrt hat mir irgendwie geholfen...das mit der hierarchie stimmt wohl...bloß das ich immer weiter oben stand / stehe als meine freundin aber jetzt dreht sich halt alles um sie und ihren freund...und cih MUSS sie ja jeden tag in der schule und im bus und überall sehen...

ich weiß nicht irgendwie fühl ich mich einfach scheiße weil... (oh man ich kling hier echt immer arrogant XD) ich sonst im mittelpunkt stand und jetzt nicht mehr...

aber noch ein ganz großes kompliment an euch alle auch wenn man so spastisch is un neidisch auf ne freundin, arrogant rüberkommt, ihr hackt auf keinem rum sondern versucht jedem zu helfen das is echt suuuuuuuuuuuuuuper von euch.... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :schmatz: :schmatz: :schmatz:

irgendwie nehm ich deine threads hier und dich überhaupt nicht mehr ernst. alles dreht sich nur um dich weil du armes ding nicht mehr im mittelpunkt stehst. ich mein sorry...es soll schlimmere dinge geben als dass jetzt deine freundin besser ankommt. sei froh dass es dir gut geht...mann oh

sorry für die anderen mitglieder hier die ihr ernsthaft helfen wollen!

musste das los werden.

Liebes kleines mädl,

rational sagt kleine_17 ja genaudasselbe, wie Du- also Du widersprichst der Themenstarterin ja gar nicht - ihr Problem ist, dass diese rationale, objektive Sicht leider nicht ihre Gefühle entsprechend regelt - und das ist das Hauptthema der meisten threads: Kopf sieht, was man fühlen sollt, wie man agieren sollte, ... aber irrationale Gefühle ziehen einfach nicht mit - was tun?

Ich finde dieses Problem ist immer ernst zu nehmen - und je lächerlicher einem selbst diese Gefühle vorkommen (und Dir offensichtlich auch), desto irretiernder ist es, sie nicht einfach auschalten zu können -

ja, ja , diese sch.. irrationale Gefühlswelt ;-)

Liebes kleine mädl,

ich find Deine Offenheit und selbstkritische Betrachtung ganz, ganz toll- weiter so! - klar dass, wenn man selbstkritisch ist, einige dann noch in dieselbe Kerbe hauen - aber damit ist natürlich zu rechnen, da muss man durch ;)

ich finds halt lächerlich. überhaupt weil sie wegen der gleichen gefühle drei verschiedene threads eröffnet.