Eifersucht, Betrug (?)

Zermürbter

Neuer Benutzer
23. Okt. 2004
4
0
0
Hallo,

weiss nicht mehr weiter. Habe gestern festgestellt, dass meine Partnerin seit über einem Jahr chattet und es dabei auch zu (virtuellen) sexuellen Aktivitäten kommt. Ich habe das zufällig auf ihrem PC entdeckt und dann weiter recherchiert/geschnüffelt.

Bin total zermürbt und von Ekel besessen, wobei ich nicht weiss, wie ihre Gespräche verlaufen. Ihre Gastbucheinträge sind jedoch eindeutig, dass es sexuellen Handlungen gekommen ist. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass einige ihrer Partner mit Bild abgebildet sind und ich diese (zum Großteil) widerlich und (absolut) unattraktiv finde.

Ich glaube allerdings fest, dass niemals ein reales Treffen gegeben hat.

Trotzdem fühle ich mich betrogen. Hab ich da ein Recht zu? Oder sind es nur Phantasien und man kann nicht von einem "Fremdgehen" sprechen?

Ich bin im Moment wahnsinnig neugierig was sie tatsächlich treibt. Habe sogar schon versucht ihr Passwort zu knacken, um an unsichtbare Einträge heranzukommen. Finde ich mies von mir, zumal ich sonst in keinster Weise eifersüchtig bin und teilweise (aus Sicht einiger meiner Freunde) zu gelassen reagiere. Eigentlich ist sie auch diejenige, die eifersüchtig ist, und eher Angst hat, dass ich sie verlasse als umgekehrt.

Ich habe auch im Moment keinerlei Ängste, dass Sie mich verlassen könnte oder irgendeinen Mann aus dem Chat real treffen wird.

Dennoch fühle ich mich angeekelt, hintergangen und gekränkt. Habe zur Zeit auch noch keine Lösungsstrategie. Bin mir noch nicht mals sicher, ob ich das Gespräch suchen werde, da ich immer noch nicht beurteilen kann, ob sie was verletzendes/verwerfliches getan hat. Aus jetziger Sicht ist mir allerdings klar, dass wenn ich ein Gespräch suchen sollte, auf jeden Fall darauf bestehen werde, ihr Gastbuch durchlesen zu dürfen. Auch das stört mich an mir, aber es geht grad nicht anders. Ich habe noch NIE in meinem Leben private Sachen meiner Partnerinnen gelesen, aber ich habe das Gefühl, mir selbst ein Bild machen zu müssen.

Wie denkt ihr über all (oder einzelne) Sachen?

Bin für jeden Beitrag dankbar.

möcht noch ergänzen, dass wir beide Mitte 30 und mit unserem Sexualleben zufrieden sind.

na ja... :schief:

ehrlich gesagt würd ich für mich mit dem gedanken nicht klarkommen, dass sie auf jede weiße versucht, mit einem anderen per net rumzumachen. wenn ich das von meinem freund rauskriege, dass er das mit einer ausm net macht, dann würd ich glaub ich zerspringen vor eifersucht.

ich meine... wenn sie glücklich wäre, und vollkommen ausgefüllt mit liebe und so, dann tut sie das nicht so einfach... das glaube ich nicht, da wird wahrscheinlich irgendwas dahinterstecken.

in irgendeiner art und weiße eine unzufriedenheit in einer beziehung zu dir...

dickes bussal und versuch das irgendwie rauszukriegen. sprich sie ganz offen und ehrlich drauf an. das is das beste. glaub mir.

kathi

hallo

ich würde sie mal darauf ansprechen und zwar so das du dieses verhalten von ihr sehr seltsam findest. Frag sie doch ganz einfach was es ihr gibt mit fremden ekelhaften kerlen schweinkram zu schreiben. Sag ihr das du es nicht nachvollziehen kannst und dieses verhalten schon nen stück weit krank findest und gerne verstehen möchtest was es ihr gibt.

eure beziehung scheint jedenfalls in ordnung zu sein ansonsten hätte sie in dem jahr mit sicherheit schon jemanden gefunden zu dem sie auch den realen kontakt gesucht und auch durchgezogen hätte

scheinbar scheint dieses CS ne ganze menge leute anzumachen und das nicht nur notgeile kerle oder kleinen kindern.

ich selbst kenne eine cs 42 jahre alte verheiratete bekannte mit einem kind die das auch ab und an macht und zwar nciht unbedingt mega geil aber doch lustig findet und das wohl ab und an braucht.

In ihrer Ehe läuft es trotzdem gut und sie möchte ihren mann auf keinen fall verlieren, auch sexuell ist dort alles in ordnung.

irgendwie scheint das manche menschen snzuziehen sich gegenseitig zu schreiben wie sie es dem andern gern besorgen würde, ich selbst kann das auch nicht wirklich nach vollziehen

sprech sie einfach mal drauf an, ich glaub nicht das es die beziehung zerstören würde, ich denke mal ihr wird das nen stück weit peinlich sein und wenn bei euch wirklich alles in ordnung ist dann werdet ihr einen weg finden.

lass den kopf mal nicht zu früh hängen, irgendwie glaube ich das das ganze sich aufklären wird und ihr schon bald drüber lachen könnt.

schilder ihr die situation und lass sie merken das du es sehr ernst damit meinst und du wahrlich verletzt bist durch so ein verhalten

Hi

Also ich würde an deiner Stelle erstmal mit ihr darüber reden, wie sie dazu steht und vielleicht macht sie das nur aus spaß und das gar nichts anderes dahinter steckt

Andererseits ich persönlich bin selbst immer ziemlich schnell Eifersüchtig, wenn mein Freund eine Nachricht bekommt, möchte ich schon gern wissen von wem, aber das hat er schon gemerkt und deshalb sagt er mir es gleich von wem die Nachricht kommt.............weil wir schonoft darüber gesprochen hatten..................ich bin eigentlich gar nicht so Eifersüchtig aber mein Freund ist vor kurzem Fremdgegangen und deshalb bin ich in diesem Thema schnell reizbar!!

Ich würde sagen rede mal mit ihr darüber :]

Bye und viel Glück

Fränze

Hallo Raffnix,

schönen Dank für deine Antwort. Nett, dass Du zu helfen versuchst. Allerdings kann ich deine Vorschläge nicht beherzigen. Die sind gut gemeint, aber helfen nicht bei den für mich interessierenden Fragen. Ich versuche mal diese zu formulieren:

1. Betrügt sie mich oder nicht? Ist das Chatten nicht so ähnlich wie einen XXX-Film zu gucken (denke nicht, dass ich damit ein Problem hätte)?

2. Habe ich Anlass eifersüchtig zu sein (s.o.)?

3. Habe ich das Recht, ihr hinterherzuschnüffeln? Ich selbst finde es schon unangenehm, wenn ich gefragt werde, an wen ich grade eine sms schicke oder von wem ich eine bekommen habe.

und wohl die für mich zur Zeit am schwersten zu beantwortende Frage

4. Habe ich das Recht, mir ihr Gästebuch zeigen zu lassen? Sollte es zu einem Gespräch zwischen uns kommen (und ich gehe momentan davon aus), ist für mich ganz klar, dass ich alle Einzelheiten erfahren möchte. Notfalls diktier ich die Bedingungen. Dafür hasse ich mich jetzt schon, da es nicht meine Art ist, Sachen mit Druck durchzusetzen, sehe aber keine andere Möglichkeit.

Also ich denke wenn mein Freund sich mit ner andren was intimes schreiben würde, dann würde das für mich nicht unbedingt das selbe sein wie wenn er sich nen XXX-Film ansehen würde :schief:

Weil er, so seh ich das, ja dann schon kontakt mit der Person hätte, den er bei nem Film ansehen nicht hat

Also ich wäre sehr Eifersüchtig, aber das mußt du von dir aus entscheiden, kommt drauf an wie du dazu stehst und wie du damit klar kommst wenn sie anderen Kerlen schreibt!

Das recht dazu bestimmt nicht.......ich mag es ja auch nicht wenn mein Freund in meinem Handy rumschnüffelt, allerdings wenn ich dabei bin, kann er es machen, nur nicht hinter meinem Rücken!!

Was ist denn daran schlimm seinem Partner zu sagen, wem man eine Nachricht schickt??? stören würde mich das nur wenn ich irgendwas zu verbergen hätte, aber sonst kann er es doch wissen!Oder??

Ich weiß nicht ob du das recht dazu hast, aber wenn sie etwas dagegen hätte, dir ihr Gästebuch zu zeigen, dann würde ich mir glaub ich schon Gedanken machen.........

Also ich weiß ja nicht wie das in eurer Beziehung immer so lief, aber in meiner erzählen wir uns alles und das ist mir eigentlich auch wichtig, weil ich auf Geheimnisse nicht aus bin!!!

Viel Glück bei dem Gespräch

LG Fränze

Hallo Zermürbter,

wichtig wäre es erstmal zu wissen, ob das ständig wechselnde Partner sind oder immer dieselben. Außerdem solltest Du klären, ob sie ab und zu mal CS hat oder relativ oft. Denn irgendetwas scheint ihr die Sache ja zu geben, sonst würde sie es nicht tun. Ist sie in einem Forum oder besucht sie einen Erotik-Chat?

Ob das Betrug ist? Ja und irgendwie auch nein. Fakt ist, dass beim rein virtuellen CS ja kein Körperkontakt besteht und man sich, nun ja, ich sag's mal so, an der gemeinsamen Fantasie erfreut. Viele fangen aber nach einer Weile an, miteinander zu telefonieren, sich Fotos zu schicken usw. Das ist der Zeitpunkt, an dem es meiner Meinung nach gefährlich wird, da sich der virtuelle Kontakt immer mehr ins reale Leben schiebt und der eigentlichen Beziehung etwas wegnimmt.

Ich würde offen, aber ohne Druck und Vorwurf mit ihr reden. Ihr darlegen, wie Du Dich mit Deinem Wissen fühlst. Viel kommt darauf an, wie sie reagiert, streitet sie alles ab, wird sie wütend...? Frag sie, wie sie sich vorkäme, wenn Du so handeln würdest.

Das Recht, ihr hinterher zu schnüffeln, hast Du eigentlich nicht. Vielleicht ist es bei ihr nur eine Phase, die vorübergeht, vielleicht vermisst sie was, vielleicht sucht sie Bestätigung. Vielleicht ist sie aber auch schon süchtig nach dem Kick, den CS bietet. (In diesem Fall bräuchte sie professionelle Hilfe.)

Das Gästebuchg würde ich mir nicht zeigen lassen. Das ist doch dann irgendwie demütigend und kindisch. Oder ist es öffentlich einsehbar für alle User eines bestimmten Forums?

Hallo June,

schönen Dank für die Antwort. Da du ein paar Fragen aufgeworfen hast, möchte ich diese auch beantworten.

Ob's mehrmals mit denselben Leuten ist, weiss ich nicht. Es sind auf jeden Fall mehrere.

Zur Häufigkeit kann ich nicht viel sagen, gehe aber anhand der Gastbucheinträge davon aus, dass es seit einem längeren Zeitraum schon vorkommt. Gibt immer Perioden, in denen mehr passiert und in anderen wiederum weniger.

Anhand ihrer log-dateien auf dem PC weiss ich aber, dass sie den Chat regelmässig besucht, ich denke mindestens alle zwei Tage. Ich weiss auch, dass Sie Chat-Freunde hat; also muss es nicht immer um Sex gehen.

Dass Sie Fotos versendet, schliesse ich aus aufgrund mangelnder technischer Möglichkeiten.

Puh, ich fühl mich so mies bei dem Gedanken an die ausstehende Konfrontation, da ich dann eingestehen muss, dass ich Ihr hinterherspioniert habe. Ich finde, dass ist das Allerletzte und habe es wie bereits erwähnt noch nie getan.

Hm. Schwierig. Dann musst Du es lassen. Ich dachte, Du seist zufällig darauf gestoßen.

Das mit den Fotos war nur ein Beispiel, eine Möglichkeit, wie solche Geschichten manchmal weitergehen.

Vielleicht ist alles gar nicht so schlimm, wie Du vermutest. Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen.

Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Glück, falls es zu einer Aussprache kommt.

hallo Zermürbter

du hast es selbst schon geschrieben....

es ist nicht recht, deiner frau hinter her zu schnüffeln und auf weiteren 'beweisen' zu bestehen. auch bei verheirateten besteht die privatsphäre und durch dein handeln hast/wirst du sie bereits verletzt(en).

d. h. nicht, dass ich das tun deiner frau gut heisse.

ist sie am pc, wenn du daheim bist.... so interessiere dich dann dafür, was sie am pc macht. setze dich zu ihr und frag sie direkt.

die aufmerksamkeit, die sie beim chatten (egal welcher art) bekommt, vermisst sie möglicherweise von dir.

drücke dir die daumen für das anstehende gespräch

sunset