eifersucht bezüglich fammilie, vorallem dem schwager gegenüber

splish7

Neuer Benutzer
21. Dez. 2007
1
0
0
Hallo ihr lieben,

bei uns in der Familie und unter guten Bekannten ist es üblich das man sich zur begrüßung einen kuss auf den mund gibt.

nun kommen wir zu meinem problem: mein freund findet dies nicht gut wenn ich bekannte sowohl frauen als auch männern einen kuss gebe sowie auch meinem schwager, das ich meinem schwager einen kuss beim hallo und tschüß sagen gebe macht ihn wahnsinnig( meinen schwager kenne ich seit ca. 13 jahren).

hingegen ist es bei männlichen familienmitgliedern ok.

er stellte mich sogar vor die wahl der kuss zwischen meinem schwager und mir oder unsere beziehung.

meine frage an euch wie seht ihr die sache das man seinem schwager einen hallo oder tschüß bussi gibt oder eben sehr guten bekannten die man auch alle schon mindestens 5 jahre oder länger kennt???

was würdet ihr an meiner stelle tuen?

findet ihr das ist fremdgehen wenn ich meinem schwager einen bussi auf den mund gebe `??

 
Fremdgehen ist das zwar nicht, aber normal ist es auch nicht. Für ihn ist es völlig ungewohnt, das so locker zu sehen. Stell Dir mal vor, in seiner Familie wäre es üblich, sich in den Arm zu nehmen, und die Schulter zu streicheln - und Du würdest ihn sehen, wie er mit seiner Schwägerin streichelnd vor Deiner Nase herumsteht ....

Es geht nicht darum, wie Du es meinst, sondern, wie er es wahrnimmt. Und ich finde es völlig natürlich, wenn ein Mundkuss für Deinen Schwager bei ihm Eifersucht auslöst - das ist echt seeeeehr gewöhnungsbedürftig. Es tut ihm weh, es verletzt ihn - und er kann dieses Gefühl nicht einfach rational abstellen, selbst wenn er wollte. Die Frage ist:wie wichtig ist es für Dich, Deinen Freund NICHT zu verletzen? Es ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig den Partner jemand anderen auf den Mund küssen zu sehen - ich fürchte Du verlangst zu viel, wenn Du willst, dass er das so locker sieht, wie Du. Sein Leben lang hat er Mundkuss mit Liebe und sexueller Anziehung assoziiert, und plötzlich soll er da was ganz anderes drin sehen? Das ist echt sehr viel verlangt.

Er will sich nicht wegen des Kusses trennen, sondern, weil es Dir offensichtlich egal ist, dass es ihn verletzt - und wenn Dir das egal ist, dann ist ihm diese Liebe zuwenig. Kannste nicht einfach auf Wangenkuss umsteigen? Das ist man bei uns eher gewöhnt - da brüllen seine inneren Instinkte sicher nicht so auf ;)

Also ich versuch in solchen Dingen Rücksicht auf den Partner zu nehmen - und erwarte solch eine Rücksicht auch von ihm. Mein Partner hat z.B. nach einer Party bei einer EX übernachtet - sie hat Freund, er hatte ein eigenes Zimmer, also es war nix- hat mich dennoch gestört, und ihn gebeten so was nie wieder zu tun. Hat er versprochen - also solange es um solche machbaren Zugeständnisse geht, sollte man solche Zugeständnisse in einer Beziehung schon machen .... es ist einfach schlimm, von dem, den man liebt, verletzt zu werden, und dann sagt er noch: "Was regst Dich denn auf? Ist doch eh nix - ich lass mir nix vorschreiben"

Ich finde seine Reaktion NICHT krankhaft eifersüchtig, sondern nachvollziehbar. Jeder hat so seine eigenen Empfindlichkeiten.

Alles Liebe,

S.