Eifersucht die eigentlich keine ist

Unbekannt2

Benutzer
08. Feb. 2006
61
0
0
Vor 2 Jahren habe ich mich aus einer Horrorehe gelöst. Jetzt ist das Trennungsjahr vorbei und ich bin bald geschieden. In dieser Ehe die jetzt fast 15 Jahre bestand wurde ich über jahre permanent degradiert: du bist Nichts, hast nichts, bist nicht schön, bist dumm…..

Früher als Kind war ich sehr selbstbewusst. Es war mir egal, wie ich aussehe, wie ich auf andere wirke. Ich hatte mein Bild über mich und das war immer gut so.

In der 5 Klasse wurde ich dann aber ein Jahr lang ausgegrenzt und verspottet.

Täglich geprügelt weil ich mich weigerte die unversehrtheit auf den Schulhof zu kommen zu bezahlen. Da ich die einzige Brillenträgerin damals war, war das natürlich ein guter Angriffspunkt. Nach einem Jahr kam ich auf eine andere Schule und dann hatte der Spuk ein Ende. Das hat damals schon arg an meinem Selbstwert gekratzt aber bis darauf das ich heute keine Brille an mir mag hab ich das weggesteckt. Dann mit 18 lernte ich meinen Exmann kennen. Und aus meinem doch recht starken Selbstbewußtsein ist heute nur noch ein Funke übrig geblieben. Er behandelte mich als sei ich zweite Wahl und verglich mich immer mit anderen „tolleren“ Frauen. Degradierte mich dabei.

Es ist viel in der Ehe passiert aber das würde jetzt zu weit führen. Vor 4 Jahren landete ich dann mit einem Nervenzusammenbruch, einer Panikattake und einer Magersucht im Krankenhaus. Da begann ich umzudenken und mich aus der Ehe zu befreien.

Vor 3 Monaten lernte ich einen neuen Mann kennen und wir verliebten uns. Er ist ein Traum. Ich liebe ihn und ich weiss auch das er mich sehr liebt. Das erste mal nach so langer Zeit habe ich auch jemanden gefunden der mich genau so liebt wie ich bin. Das habe ich lange vermisst.

Er sagt mir immer wieder und zeigt mir wie sehr er mich liebt. Auch das er mich sehr attraktiv findet weiss ich. Das sagt er mir sehr oft. Ich bin so glücklich und genieße jeden Tag mit dem Mann.

Aber dennoch kommen immer wieder Dinge, eigentlich ganz normale Dinge, die mich dann bzw. mein Selbstwert in den Boden ziehen. Wenn wir bsp einen Musiksender anschauen und er so nebenbei sagt, das die Frau darin süß aussieht, oder wenn er mir von früher erzählt, wie toll da mal ein Mädel in der Schule aussah von der er dann mal was wollte…

Es ist ja eigentlich normal, ich sage auch ab und an das mir jemand gefällt oder wenn wir von früher erzählen gab es ja auch Männer die mir mal gefallen haben. Aber jedes Mal wenn er so etwas sagt reißt mir das die Füße unter dem Boden weg. Die alte Spirale dreht sich erneut in mir und ich beginne mich mit den Frauen zu vergleichen -versage bei dem Vergleich und fühle mich wieder wie 2 Wahl.

Wie stellt man das ab?

Ich weiss das mich der Mann liebt, weiss das er mich sehr toll und attraktiv findet, und er vergleicht mich auch nicht mit den Frauen wie mein Exmann das immer getan hat. Aber so sehr ich das auch weiss, so sehr ich mir das auch erkläre…es ist immer wieder wie ein Dejavu und tut in dem Moment verdammt weh.

Ich vertraue meinem Freund, das ist keine Verlustangst und auch keine normale Eifersucht.

Ich weiss, wenn ich ihm das jetzt so erzählen würde, dann würde er nie wieder auch nur ansatzweise sagen, das eine Frau gut aussieht.

So eine Vermeidungstaktik löst aber wiederum keine Probleme. Und dazu ist es ja auch mein Problem mit MIR nicht mit ihm. Er tut nichts böses und ich möchte damit irgendwie klar kommen ohne ihm jetzt das Gefühl zu geben, das meine Unsicherheit durch ihn ausgelöst wird. Denn dafür kann er ja nichts. Wir reden einfach ganz normal über viele Dinge was ich auch wunderschön finde. Es macht mir nichts aus wenn wir uns über unsere Exbeziehungen erzählen. Im Gegenteil,. Da bin ich sehr neugierig. Das einzige, was mir da wieder und wieder den Boden wegzieht ist, wenn er auch nur erwähnt, das eine Frau gut aussieht. Das ist nicht normal finde ich, und ich hoffe, das mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie man an so einem Problem arbeiten kann.

Lieben Dank und viele Grüße

redrose

hallo redrose!

mein erster gedanke war; erzähle ihm einfach alles und wie du schon sagtest, er wird das wahrscheinlich berücksichtigen.

dann las ich, dass das ja eigentlich nicht sein problem ist sondern deins. ist ja auch wieder richtig.

nur vielleicht braucht es auch einfach seine zeit, bis du wirklich festes vertrauen gefasst hast und das gelingt wohl auch, indem er sich zurück nimmt und du beobachten kannst.

du wirst sehen, dass du ihm wirklich vertrauen kannst und dein problem wird sich von selbst im laufe der zeit lösen.

alles was du brauchst ist ein verständnisvollen mann und zeit!

zeit, dich zu regenerieren, dich fallen zu lassen und zu geniessen, zeit um zu glauben, dass das alles wahr ist und vor allem zeit um dein selbbewusstsein wieder aufzubauen.

denn das ist wohl das einzige problem.

dein exmann hat dir lange genug eingeredet, dass du SO nicht liebenswert bist.

lass dir und ihm zeit euer vertrauen aufzubauen und bitte ihn, sich mit seinen aussagen zurück zu halten.

ich denke das es dir nach einiger zeit viel besser gehen wird.

alles gute wünsche ich dir!

ach im übrigen:

wir lieben nicht was schön ist sondern finden schön, was wir lieben!

und er liebt dich ja ganz offensichtlich!

Hallo rote Rose

Schon allein diese Namenswahl finde ich doch toll an Dir. Nun eigentlich siehst Du alles richtig und hast es auch entsprechend verstanden. Es geht hier um den Selbstwert. Dieser wurde konstant zu Nichte gemacht. Damit Du Dich wieder selbst voll wertvoll finden kannst, bedingt es, dass Du das Geschehene verdaut von Dir gehen lassen kannst.

Dein neuer Freund hilft Dir ja hierbei. Es baut Dich ja meist auf. Die Zweifel welche in Dir hochsteigen sind ja im Bezug auf ihn unbegründet. Es ist in Dir noch immer diese Unsicherheit vorhanden. Verständlich, denn er ist wahrscheinlich jetzt Dein Rettungsring. Aber Du wirst Dir über die Zeit auch selbst wieder genügend Selbstachtung entgegenbringen können, wenn Du siehst, dass Dich die anderen Menschen so nehmen und lieben wie Du bist. Du wirst sehen, dass genau DU liebenswert bist. Beim zurückerhalten dieser Sicherheit wirst Du wieder weniger Abhängig sein vom "von anderen geliebt werden und die Eifersucht wird sich legen". Ich kenne diesen Prozess aus eigener Erfahrung, wobei ich mir nie so bewusst war, dass ich mich zu wenig wertschätze.

LG Sebastian

ass dir und ihm zeit euer vertrauen aufzubauen und bitte ihn, sich mit seinen aussagen zurück zu halten.
Hallo Monsti :)

Nachdem ich ihm das jetzt mit dem Aussehen gesagt habe, hab ich das Gefühl das er das bereits schon tut. Allerdings will ich jetzt nicht, das da so eine gekünstelte Stimmung aufkommt und er nun vor jeder Äußerung überlegt, ob er mir damit weh tun könnte.

Schon allein diese Namenswahl finde ich doch toll an Dir. Nun eigentlich siehst Du alles richtig und hast es auch entsprechend verstanden.
Hallo SebastianBach :)

Es ist ja auch nicht so, das ich mich selbst nicht mag. Ich kann auch durchaus in den Spiegel schauen und mich hübsch finden. Das eigene Bild unterscheidet sich nur so arg von dem, was ich glaube, was andere sehen. Speziell bei Menschen, die mir am Herzen liegen.

Da liegt die Unsicherheit. Anders ist es bei Dingen, die die eigenen Fähigkeiten betreffen. Da verlange ich 200% von mir ab und nur wenn alles richtig ist, ist es befriedigend. Alles unter 100% ist schlecht. Das man ja nie 100% alles gut ind perfekt macht ist klar, und demnach liege ich meist im Feld „versagen“ .

Wir leben in einer kleinen Stadt wo jeder jeden kennt. Und wenn ich dann erlebte wie achtvoll und respektvoll er andere Frauen behandelte und ich sah, wie respektlos er mich behandelte tat das immer sehr weh.

Meine damals beste Freundin habe ich dadurch verloren. Er sagte mir das er sie viel attraktiver wie mich findet und früher immer auf sie stand. Ich war so eifersüüchtig wenn wir zu dritt weg waren und er mir immer sagte wie toll ihr das Kleid oder die Frisur steht, während er mir bevor wir weg gingen sagte, ich könne das Shirt nicht anziehen denn dann sieht man meine Preisboxerschultern so arg….

Oder wenn er sagte, wie schlank eine andere Freundin ist während er über meine Figur immer herzog. Ich sei hier zu speckig da zu breit…. Und das selbst dann noch, als ich mich auf unter 50 Kilo runtergehungert habe..

Meine liebe Freundin konnte nichts dafür aber ich habe immer öfter treffs abgesagt weil ich es nie ertrug sie dabei zu haben….

Mein neuer Schatz ist wirklich lieb. Ich habe ihm jetzt auch einiges meiner Zweifel erklärt, aber ich weiss nicht so recht, ob er das alles in der Tragweite versteht. Wir sind ja auch erst 3 Monate zusammen. Er hat eine schöne Vergangenheit. Sicher auch einige Trennungen hinter sich aber nichts so belastendes. Für ihn ist Vergangenheit vorbei und er sagt mir immer, er will dafür sorgen das es mir jetzt besser geht und ich solle das Vergangene jetzt hinter mir lassen. Er will das es mir nur noch gut geht. Dafür will er sorgen weil er mich so sehr liebt.

Das tut es ja auch, aber ich kann die letzten Jahre einfach nicht so wegwischen.

15 Jahre ist eine lange Zeit und die war sehr schlimm. Ich habe Jahrelang im Zweifel gelebt ob mein Mann mich auch liebt, habe mich total verbogen wollte perfekt sein. Aber es war nie gut genug. Wenn ich nicht funktionierte dann strafte mein Ex mich immer mit ignoranz und wut ab. Tagelang manchmal ließ er mich da stehen, eine verbale Ohrfeige nach der anderen.

Und das tat er zumeist dann, wenn ich nicht mit ihm schlafen wollte. Ich weiss nicht ob mein neuer Freund das verstehen kann das ich dann mit meinem Mann dennoch geschlafen habe nur um mir für eine Weile wieder Ruhe zu verschaffen. Nein, mein Ex hat mich nicht vergewaltigt, ich habe es ja freiwillig gemacht… Ob ich danach weinte war ihm egal.

Weißt du, meine ständigen Zweifel in der neuen Beziehung hängen ja nicht nur mit dem Aussehen anderer Frauen zusammen. Da kommen auch noch viele andere Dinge aus der Vergangenheit hoch.

Neulich suchte mein neuer Freund seine Hose. Ich hatte aufgeräumt und fand sie nicht mehr. Das hat mich total fertig gemacht. Er meinte es sei doch egal wo sie ist, aber ich habe mich sofort selbst degradiert und ewig gesucht.. Ich bin noch zu blöd zum aufräumen habe ich mir gesagt. Und das wäre so die Reaktion meines Exmannes gewesen. Ganz gleich was ich vergessen oder unkonzentriert gemacht habe… Ich war dann in seinen Augen unfähig und blöd.

Ich habe das Gefühl als mache ich jetzt selbst da weiter wo mein Ex aufgehört hat. Mein Freund macht sich natürlich sorgen denn er sieht mir sofort an wenn ich auch nur etwas traurig schaue.Er nimmt mich dann in den Arm, fragt was los ist mit mir, sagt ich sei das Beste was ihm je passiert ist ich solle doch reden, aber ich kann einfach nicht… ich weiss nicht, ob er das nachvollziehen kann da er noch nie so etwas erlebt hat. Ob er diese blöde Angst versteht, das ich befürchte er könnte mich nicht lieben wenn ich nicht perfekt und alles richtig mache. Ich weiss ja das ist Quatsch aber ich bekomme einfach nicht getrennt zwischen dem was gewesen ist, und dem was jetzt ist.

Mein Freund ist ein Engel und ich habe immer wieder in mir einen Teufel als Dejavu dagegen stehen..

Ich kenne diesen Prozess aus eigener Erfahrung, wobei ich mir nie so bewusst war, dass ich mich zu wenig wertschätze
Und wie ist das bei dir wieder weg gegangen wenn ich das fragen darf?

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure lieben Worte.

Tut richtig gut.

Redrose

Liebe rote Rose

Als erstes möchte ich doch noch kurz bei Deinem Namen bleiben ;) .

Es war einmal eine wunderschöne blühende rote Rose. Stolz und prächtig zeigte sie sich der Umgebung. Doch als Hagel vom Himmel fiel, bekam sie Angst und schloss die Blütenblätter wieder. Sie pflegte dies immer so zu tun wenn es hagelte und dies war auch gut so, denn sie schütze sich. Doch allmählich begann sie bereits beim Aufziehen von Wolken sich in sich zurück zu ziehen und sie öffnete sich manchmal nicht mehr so prachtvoll wie zu Beginn, aus Angst sich nicht genügend schnell schliessen zu können.

Irgendwann kam ein Gärtner grub die Rose mit Wurzel sanft aus und verpflanzte sie an einen geschützen Ort. Der Gärtner war ein herzensguter Mensch und behandelte die Rose mit grosser Sorgfalt. Die Rose begann nun richtig aufzublühen. Sie öffnete sich wieder zur vollsten Pracht und erfreute sich an der Liebe welcher der Gärtner ihr entgegen brachte. Wenn jedoch Wolken aufzogen, war es immer noch so, dass sie begann sich zurück zu ziehen. Nach und nach begriff sie aber, dass weder Regen noch Hagel auf sie niederprasselten. Sie wurde von Gärtner genährt. Es war ein langsames Begreifen der neuen Situation für diese liebe wunderschöne rote Rose. Aber dieses Begreifen wurde für sie zum schönsten was sie je erlebt hatte.

Dies ist mir jetzt einfach so spontan von den Fingern gegangen. Ich habe meine Inspiration hier nicht gross reflektiert, sondern nur so drauflos geschrieben. Ich weiss noch nicht ob dies was sagt aber wir werden sehen.

Jetzt will ich noch kurz auf Dein Posting eingehen bevor ich Dir meine Therapie erzähle.

Nun ich staune wie Du dies mit Deinem EX-Mann solange ertragen hast. Aber eigentlich ist dies egal, wichtig ist die Zukunft nicht die Vergangenheit. Die Vergangenheit ist nur insofern wichtig, als diese die Zukunft prägt. Mit dem Prozess des Vergebens und des Losslassens können genau diese Elemente positiv in die Zukunft transformiert werden.

Um wirklich vergeben zu können ist aber eben auch wichtig die vergangenen Situationen zu verstehen und zu begreifen. Erst wenn dies geschieht kann wirklich losgelassen und vergeben werden.

Nun wenn ich jetzt schreiben werde, nimm dieses bitte nicht insofern persönlich, als dass Du denkst ich würde Dir die Schuld geben. Es geht nicht um Schuld sondern um was ist machbar. Ich schreibe dies hier einleitend, weil ich oft falsch verstanden wurde. Für mich ist auch klar, dass in erster Linie Dein EX-Mann Initiator des nun bestehenden Problems war. Du hast allerdings in der Opferrolle mitgespielt.

Original von redrose Es ist ja auch nicht so, das ich mich selbst nicht mag. Ich kann auch durchaus in den Spiegel schauen und mich hübsch finden. Das eigene Bild unterscheidet sich nur so arg von dem, was ich glaube, was andere sehen. Speziell bei Menschen, die mir am Herzen liegen.Da liegt die Unsicherheit. Anders ist es bei Dingen, die die eigenen Fähigkeiten betreffen. Da verlange ich 200% von mir ab und nur wenn alles richtig ist, ist es befriedigend. Alles unter 100% ist schlecht. Das man ja nie 100% alles gut ind perfekt macht ist klar, und demnach liege ich meist im Feld „versagen“ .
Aus diesem Posting kann ich entnehmen, dass eben genau hier der Hund begraben liegt. Nun als erstes wollen wir rein mal das Äussere angehen. Wenn Du wirklich vor den Spiegel stehen kannst und sagen kannst ich liebe mich so wie ich mich hier sehe, dann gibt es keinen Grund warum Du glauben solltest, dass dies andere nicht so sehen würden. Was hier allenfalls geschehen ist, ist dass Dir Dein EX dies eingebläut hat mit Worten und dies hat sich nun zu fest in Dir verinnerlicht. Dies ist eine Fehleinschätzung, dies kannst Du gut sehen, darin dass Dich Dein neuer Freund mit ganz anderen Augen anschaut. Weisst Du Aussehen ist nun mal Geschmackssache. Ich beispielsweise finde die typischen Modelle nicht so schön. Weisst Du was mir an diesen fehlt? Die Fehler. Ja ganz genau die Fehler sind es nämlich welche uns individuell und einzigartig machen. Nun Fehler ist ein stark negativ belastetes Wort und deshalb eventuell fehl am Platz. Aus diesem Grund könnte man vielleicht sagen, von der angestrebten Norm abweichend.

Nun ich bin abgeschweift. Ich persönlich werde auch nicht von allen Menschen geschätzt in meiner Person in meinem Erscheinen in meinen Worten. Dies ist für mich aber kein Problem, denn ich verspüre auch kein inniges Bedürfnis mich um jeden Preis mit diesen Menschen vertragen zu müssen. Dies ist Selbstvertrauen. Ich stehe zu mir koste es was es wolle. Ich bin ich und bin mir am nächsten.

Dies klingt vielleicht egoistisch ist es aber nicht. Es besteht ein Unterschied zwischen Egoismus und Selbstvertrauen.

Das Aussehen scheint eine arg strapaziertes Thema gewesen zu sein. Dein EX-Mann muss wohl schon ein wenig beschränkt sein, wenn er eine Frau heiratete welche er nicht schön findet. Hast Du ihn einmal gefragt, was ihn denn bewog Dich zu heiraten?

In Deiner Not hast Du begonnen sogar auf solchen Unsinn seinerseits einzugehen. Du hast offenbar begonnen Dich auf 50kg runterzuhungern. Das schlimme ist nicht, dass Du dies getan hast, sondern dass Du dies für ihn getan hast. Klar waren Hintergedanken dabei. Du dachtest so würde sich vielleicht auch die ganze Beziehung bessern. Aber vergiss dies in Zukunft, wann immer wieder solches von Dir verlangt wird. Du bist es die in diesem Körper lebt. Du bist es die sich schön finden muss. Du bist es die sich in diesem Körper wohl fühlen muss. Wenn der Partner dies auch so sieht ist dies super, ansonsten in erster Linie sein Problem nicht Deines.

Original von redrose Und das tat er zumeist dann, wenn ich nicht mit ihm schlafen wollte. Ich weiss nicht ob mein neuer Freund das verstehen kann das ich dann mit meinem Mann dennoch geschlafen habe nur um mir für eine Weile wieder Ruhe zu verschaffen. Nein, mein Ex hat mich nicht vergewaltigt, ich habe es ja freiwillig gemacht… Ob ich danach weinte war ihm egal.
Doch er hat Dich vergewaltigt. Nun ok ich bin kein Jurist, eventuell heisst das Wort genötigt, aber es ist auch egal. Er hat was von Dir verlangt, was Du nicht wolltest, analog seiner Ansicht zu Deinem Äussern.

Wenn Du vor seinen Augen geweint hast ist es auch für ihn offensichtlich und nicht entschuldbar. Nun entschuldbar ist es nicht aber es muss vergebbar werden.

Diesbezüglich werde ich Dir später noch mehr per PN schreiben.

So jetzt noch kurz zu dazu, dass Du Dir bei den Fähigkeiten 200% abverlangst und höchstens mit 100% zufrieden bist. Ist Dir klar, dass Dich dies nur schwächen aber nie wirklich stärken kann?

mehr als 100% gibt es nämlich gar nicht. Zu dem was darüber liegt sagt man am Ziel vorbeigeschossen. Dies kann genau so schlimm sein wie nur 80% zu bringen. Aber dies ist nicht so wichtig. Wichtig ist für Dich zu sehen, dass jede Steigerung immer lobenswert ist. Wenn jemand sich von 10% auf 20% verbessert ist dies ein riesiger Erfolg und als solcher zu werten auch wenn das Resultat unbrauchbar erscheint. Nur diese Haltung unterstützt eine Entwicklung. Wenn wir uns im Bereich 80-100% bewegen ist Steigerung nur noch sehr langsam möglich und genau hier ist sie umso wichtiger. Man muss das Postive sehen, denn dies beflügelt, das negative hemmt.

In der Schule wurden wir immer dahingehend gezüchtet, dass Fehler etwas Negatives wären. Die Realität des Lebens zeigt das pure Gegenteil. Fehler sind das Beste, was uns passieren kann. Denn nur an Fehleren wachsen wir wirklich. Nur Fehler welche wir machten, erkannten und transformierten machen aus unserem Leben einen Erfahrungsschatz. Alles andere ist übernommene Theorie und höchstens halb so viel wert.

Fazit: Sei grosszügiger mit Dir. Du bist auch ein guter Mensch wenn nicht 100% kommen.

So zum Beispiel die nicht mehr auffindbare Hose. Mein Gott, was ich doch schon alles verlegt und verloren habe. Wenn ich mich deshalb jedesmal, deswegen fertig gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich in psychiatrischer Betreuung. nein wahrscheinlich waren ganz einfach Deine Gedanken in diesem Moment als Du diese Hose verlegt hattest nicht bei Deiner Tätigkeit sondern sonst wo. Dies hatte ziemlich sicher auch einen Grund. Speziell bei trivialen alltäglichen Dingen geschieht dies oft.

Ich fahre beispielsweise beruflich sehr viel Auto. Wenn ich nun am Steuer sitze und zwar die Strasse voll im Blick habe, meine Gedanken aber irgendwo rumschwirren, habe ich mich schon oft ertappt, dass ich routinemässig Strecken fahre. Statt in Richtung des gewünschten Zielortes bin ich unterwegs ins Geschäft oder so. Nun dies ist nicht wirklich schön, aber ich mach mich deshalb nicht fertig. Es gibt definitiv schlimmeres. :D

Lass auch diese Prägung welche Dir Dein EX hier hinterlassen hat, hinter Dir. Begreife, dass er offenbar unter ganz skurillen Wertvorstellungen leidet. Da Du Jungfrau-Energie in Dir trägst wird er wahrscheinlich auch nicht ganz ohne sein. Nur dass er es ins Unermessliche ins Paradoxe steigert.

Original von redrose Mein Freund macht sich natürlich sorgen denn er sieht mir sofort an wenn ich auch nur etwas traurig schaue.Er nimmt mich dann in den Arm, fragt was los ist mit mir, sagt ich sei das Beste was ihm je passiert ist ich solle doch reden, aber ich kann einfach nicht… ich weiss nicht, ob er das nachvollziehen kann da er noch nie so etwas erlebt hat. Ob er diese blöde Angst versteht, das ich befürchte er könnte mich nicht lieben wenn ich nicht perfekt und alles richtig mache. Ich weiss ja das ist Quatsch aber ich bekomme einfach nicht getrennt zwischen dem was gewesen ist, und dem was jetzt ist.Mein Freund ist ein Engel und ich habe immer wieder in mir einen Teufel als Dejavu dagegen stehen..
Lass den Teufel jetzt gehen. Die 15 Jahre waren nicht für nichts. Dieser Teufel hatte Dich ganz viel gelernt aber jetzt ist die Zeit gekommen des Verstehens des Umsetzens. Dazu brauchst Du jetzt den Engel.

Nun Du willst nicht mit Deinem Engel reden, weil Du Angst hast Missverstanden zu werden. Dies knüpft an all das vorgehend gesagte an. Wir haben diese Angst alle in uns. Ich habe aber gelernt, dass es wichtig ist im Fluss zu bleiben. Es ist besser etwas gesagt zu haben, welches missverstanden wird, als es gar nicht gesagt zu haben. Denn was nicht gesagt wurde blockiert, wenn etwas falsch gesagt wurde, kann man darüber sprechen und sich deutlicher machen. Wenn dies das gegenüber dann nicht so annehmen kann ist dies schlussendlich nicht Dein Problem sondern seines. Dem wird aber gar nicht so sein, denn ER LIEBT DICH.

So jetzt habe ich soviel geschrieben, dass ich für heute auf meinen Erfahrungsbericht doch verzichten muss. Aber er wird noch folgen.

Ich wünsche Dir viel Selbstvertrauen, Selbstverständnis und die Kraft Dich wieder voll in den Fluss des Lebens begeben zu können, damit Du wieder zu vollster Blüte erstrahlen kannst.

In Liebe

SebastianBach

Wow SebastianBach, du hast viel geschrieben :)

Dies ist mir jetzt einfach so spontan von den Fingern gegangen. Ich habe meine Inspiration hier nicht gross reflektiert, sondern nur so drauflos geschrieben. Ich weiss noch nicht ob dies was sagt aber wir werden sehen.
Begreifen ist das Schlüsselwort glaub ich wenn ich das richtig interpretiere J

Schön hast du das geschrieben und es passt auch. Weißt du, seit 2 Jahren reflektiere ich nun über alles was war. Ich weiss ja, woran es liegt, ich weiss, das meine Zweifel unbegründet sind, aber Wissen ist nicht begreifen. Das ist wie wenn jemand ein Alkohlproblem hat und sich dessen bewußt geworden ist. Dann ist er aber noch lange nicht clean. Ich habe schon oft daran gedacht mal einen Psychologen zu besuchen um das alles aufzuarbeiten, aber ich denke einfach das mir das nicht mehr helfen kann. Er kann mir zwar zeigen, wo mein Problem liegt aber lösen muß ich es ja alleine. Und ich weiss ja schon, woran es hängt.

Nun ich staune wie Du dies mit Deinem EX-Mann solange ertragen hast.
Ja, ich heute auch. Aber da ist ein nicht ganz gesundes 9 jähriges Kind, ein neu gebautes Haus, Gewohnheit, gesellschaftliche Moralzwänge (man scheidet sich doch nicht…)

Viel Schuld an dem ganzen, die ich mir immer selbst gab…..usw. und eben ein zerstörtes Selbstbild das sich lange garnichtmal traute auch nur über eine Trennung nachzudenken.

Um wirklich vergeben zu können ist aber eben auch wichtig die vergangenen Situationen zu verstehen und zu begreifen. Erst wenn dies geschieht kann wirklich losgelassen und vergeben werden.
Vergeben…. Also Wut oder Hass existiert nicht mehr. Es ist eher Gleichgültigkeit.geworden.

Mit dem Vergeben ist das so eine Sache. Ich sehe da noch sehr viel Schuld bei mir selbst. ICH hab das mit mir machen lassen. ICH hab mich verbogen, ICH habe gehungert, ICH habe mit meinem Mann geschlafen nur um etwas harmonie zu erwirken.Und ich war jedesmal froh wenn es vorbei war, und ich wußte das es damit mal wieder für ein paar Tage vorbei und meine Pflicht erfült war…Mehr schreib ich jetzt dazu hier online mal nicht. Ich habe mal versucht das ganze als Geschichte zu verfassen. Ich schreibe schon eine Weile Geschichten denn (achtung großes outing) ich schreibe Harry Potter Fangeschichten mit ein paar verrückten gleichgesinnten :)

Aber ich bin nicht weit gekommen denn das ganze kommt dann alles immer so schön brühwarm wieder hoch.

Ich weiss nichtmal ob er sich dessen wirklich so bewußt war was er da tat. Es sah meine Tränen nicht denn es hat mich ja nichtmehr angesehen. Wie oft habe ich neben ihm im Bett gelegen und geweint, nächtelang und er ignorierte das völlig. Ich glaube er hat mich garnicht mehr wargenommen.Als ich ihn nocht liebte war das sehr grausam. Aber irgendwann merkte ich, das es mir garnichts mehr ausmachte wenn er mich lieblos behandelt hat. Und so richtig bewußt darüber das ich keine Gefühle mehr für ihn hatte war der Punkt andem ich mir innig wünschte, er würde mich blos betrügen damit ich einen „Grund“ zu gehen hätte.

Nun wenn ich jetzt schreiben werde, nimm dieses bitte nicht insofern persönlich, als dass Du denkst ich würde Dir die Schuld geben
Keine Sorge, davon geb ich mir selbst genug :) Aber es geht eigentlich nicht um Schuld. Dass eine Beziehung scheitert liegt immer an beiden. Einer agiert, der andere reagiert.

Weisst Du was mir an diesen fehlt? Die Fehler. Ja ganz genau die Fehler sind es nämlich welche uns individuell und einzigartig machen.
Früher wollte ich einen Mann, der mich trotz meiner Fehler liebt. Heute sehe ich das anders. Ich will einen Menschen der mich gerade wegen dieser „Fehler“ liebt. ( und ich habe ihn gefunden :) )

Ich hab dazu auch mal ein Gedicht geschrieben:

Einer sagt:

„Ja, aber...“

Einer anderer:

„Ja, wenn...“

„Ich würde, aber…“

Sagt ein dritter

Immer nur hör ich ein WENN…..

Bedingungen über Bedingungen.

Ich will sie nicht mehr!

Gibt es denn niemanden

der kommt ganz ohne Vorstellungen daher?

Muß ich immer funktionieren?

Muß ich denn immer komplett harmonieren

damit ein Mann sein Herz mir schenkt?

muß ich immer alleine kämpfen

damit ein Anderer in Liebe an mich denkt?

Will keine Zweifel,

kein Fragen

kein Verzagen!

Will endlich gemeinsam mit jemanden

ein klares JA zu unserer Liebe sagen!

Lieber bleib ich mein Leben allein

als immer nur zur Hälfte im Herzen eines

Anderen sein.

Bin ich denn so ein schlechtes Wesen?

Das niemand lieben kann,

wär es nicht anders gewesen?

Kann nicht einmal ein Mann zu mir sagen:

„JA, du bist es.

Für dich möchte ich alles wagen.

Für dich geb ich mein Herz

meine Liebe,

mein Leben,

ganz gleich, wer du bist, und was immer auch ist

oder gewesen…“

Ich werde jetzt nichts mehr fragen.

Werd nie wieder das Herz eines Anderen befragen.

Ein Mensch der mich wirklich liebt

muß nun mal mir die Rosen der Liebe

auf Händen hinterher tragen,

und von ganz alleine

JA zu mir sagen!

Jetzt bin ich abgeschweift :)

Dies klingt vielleicht egoistisch ist es aber nicht. Es besteht ein Unterschied zwischen Egoismus und Selbstvertrauen.
Ja, so bin ich auch mal gewesen. Aber das ist Jahre her.

Ja, das Aussehen war wirklich immer Thema. Ich weiss nicht warum, denn mein Mann lernte mich sogar mit etwas Übergewicht kennen. Und ich bin im Laufe unserer Bezihung immer weniger geworden, aber irgendwie in seinen Augen immer hässlicher. Paradox denn je dünner ich wurde je mehr mußte ich mir Kommentare über meine „Speckfalten“ anhören. Irgendwann sah ich dieses wirklich selbst. Und das bei ca. 60 Kilo/1,72m. Über die Zeit unter 50 Kilo mag ich garnicht nachdenken denn da war ich körperlich ziemlich arg dran.

Das schlimme ist nicht, dass Du dies getan hast, sondern dass Du dies für ihn getan hast.
Das war eigentlich wie Magersucht, blos das ich mir da dann selbst garnicht mehr gefallen hatte. Aber das war unwichtig für mich in der Zeit. Ich sah mich nur aus seinen Augen.

Er hat was von Dir verlangt, was Du nicht wolltest, analog seiner Ansicht zu Deinem Äussern.
In dem Moment hab ich ja eingewilligt. Also rein juristisch gesehen war es in beiderseitigem einvernehmen. Aber wenn ein Ja dadurch entsteht, das ein Nein dagegen wochenlanger Psychotherror bedeutet von Beleidigungen(nichtmal dazu bist du zu gebrauchen…)

und eisiger Kälte…..

Zu dem was darüber liegt sagt man am Ziel vorbeigeschossen.
Weißt du, ich habe schon viel geleistet und auf vieles bin ich auch Stolz, aber auch nur die kleinste Kritik, der kleinste Fehler macht alles in dem Moment irgendwie nichtig in meinem Kopf. Ich sehe die Fehler dann wie unter einer Lupe. Und etwas sagt mir „DAS bist du“

Nun Du willst nicht mit Deinem Engel reden, weil Du Angst hast Missverstanden zu werden.
Ich habe schon überlegt, ihn mal hier lesen zu lassen. Vielleicht kommt so ein mutiger Moment. Es ist nicht, das ich da garnicht mit ihm darüber spreche. Ich sagte ihm das mit meiner seltsamen Eifersucht. Er hat total lieb reagiert, mir gesagt, das er das doch garnicht so meint usw. und seitdem sagt er überhaupt nichts mehr auch nur annäherndes über das Aussehen anderer Frauen. Außer über mich (so mehrmals täglich :) )

So ,jetzt aber mal ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe sie jetzt nicht sofort beantworte. Erstens wollte ich die jetzt nicht mit ein paar Worte abhandelnt wo du dir so viel Mühe gemacht hast, und über vieles mußte ich nachdenken denn du hast da viele treffende Punkte getroffen.

Danke und liebe Grüße

Redrose

liebe redrose!

ich sehe einige frappierende ähnlichkeiten zu meinem hintergrund, daher hab ich den ganzen thread äußerst aufmerksam gelesen.

mit dem gedanken, einen therapeuten aufzusuchen, habe ich mich 3-4 jahre herumgeschlagen. auch ich hab mir gesagt ich weiß ja schon worans hakt, wozu brauch ich den dann noch ...

ich geh jetzt aber doch, und ich muss sagen es tut mir einfach mal GUT. da ist eine dritte neutrale person mit viel sachverstand, die dir ne knappe stunde zuhört, fragen stellt und nur für dich da ist ... klingt vielleicht doof, aber es macht echt was aus. seltsamerweise hat das auch innerlich in mir einen gesundungsprozess ausgelöst, wie ich meine ... ich hab wieder neuen mut gefasst, die alten verkrustungen aufbrechen zu können, und zwar besser, als wenn ich es nur für mich allein versuchen würde. die therapie ist ein hilfreiches gerüst, an dem ich mich entlanghangeln kann, so sehe ich das.

vielleicht überlegst du es dir doch noch einmal?

zum anderen, von wegen eifersucht oder die geschichte mit seiner hose ... ganz klar, du wurdest so lange negativ geprägt, in den momenten wirst du einfach ma getriggert! dagegen kannst du erstmal nichts tun, gib dir zeit, bis sich das bessern wird ... es kommt mir vor, als ob dein urvertrauen weg ist ... du erinnerst mich an eine katze oder einen hund, die jahrelang misshandelt wurden ... weißt du wie lange es dauert, bis die wieder zutraulich werden??? das geht einfach nicht von heut auf morgen, auch wenn du vom kopf her alles schon richtig überblickst!! deine synapsen müssen sich sozusagen erstmal neu mit neutralen empfindungen verknüpfen ;°)

abgesehen davon freut es mich sehr für dich, dass du einen neuen netten freund gefunden hast ... aber umso wichtiger finde ich es, ihn nicht bei dieser jungen beziehung und mit seinem nicht so schlimmen hintergrund nicht zu überfordern! diesen part könnte auch ein thera übernehmen, der mit dir diese situationen durchgeht usw ... das nimmt das gewicht dann weg von deiner beziehung und deinem freund, der evtl. mit deiner vorgeschichte doch etwas überfordert sein könnte ...

auf der anderen seite tut es dir sicher auch sehr gut, eine beziehung mit einem ziemlich unbelasteten menschen zu führen ... vielleicht lernst du so wieder eine leichtigkeit und lockerheit, die dir über die jahre "ausgetrieben" wurde.

du bist so ne sympathische und toughe frau, denk ma du schaffst das alles sehr gut :)

vlg yolanda

edit: das hätt ich fast noch vergessen ... dein perfektionismus ... an dem solltest du auch noch anfangen zu schrauben ... ich kenn das sehr gut, bin selbst so ... verzeih mir nicht den kleinsten fehler, sehe meine stärken nicht mehr und so entsteht ein sehr schiefes bild. zudem habe ich mich auch viel zu abhängig vom feedback anderer gemacht in den letzten jahren.

an meinem sohn, er ist jetzt fast neun, sehe ich die extremauswüchse von perfektionismus ... nicht dass ich ihn dazu getrieben hätte, im gegenteil, bin ja was fehler usw bei anderen betrifft ja wiederum viel zu verständnisvoll ;°)

sohnemann ist ganz ganz extrem perfektionistisch, und so hält er mir auch einen spiegel vor, wie unrealistisch diese denkweise ist und wie man sich damit selbst im weg steht. er ist ein schlaues kerlchen, aber er genügt seinen eigenen ansprüchen nur sehr selten ... das ist so schlimm dass er total ausflippt wenn ihm etwas nicht "gut genug" gelingt, er zerdeppert dann gegenstände oder haut sich sogar selbst. objektiv gesehen gibt es überhaupt keinen grund für seine unzufriedenheit mit sich selbst, subjektiv hält er sich dann für einen versager, dem nie etwas gelingt ... es ist auch sehr schmerzhaft, dann so hiflos dabeizustehen und dem kind einfach nicht vermitteln zu können, dass es vollkommen ok ist, was er fabriziert hat ... für IHN ist es das nicht, und so dreht er sich weiter in seinem negativen gedankengebäude.

auch das hat mich sehr zum nachdenken über mich selbst gebracht ... wie sinnlos und wahnsinnig subjektiv alles so sein kann in bezug auf sich selbst .... teilweise erkenne ich mich ja auch in meinem sohn wider, nur nicht ganz so extrem halt ... oder sagen wir mal so, die autoaggressivität passiert bei uns erwachsenen perfektionisten dann wohl eher nach innen und in form von magersucht o.ä. ...

na da könnte man jetzt stundenlang drüber philosophieren, ich denke mein beitrag ist jetzt schon lang genug geworden, sorry!

Liebe rote Rose

Im Bezug auf Dein Problem wäre eventuell ein Farbwechsel nach weiss angebracht. :D

Nun rot ist die Farbe der Liebe aber auch die Farbe der Inbrunst. Ja eines der Schlüsselwörter ist Begreifen aber ich denke hier darf man nicht stehen bleiben.

Original von redrose Begreifen ist das Schlüsselwort glaub ich wenn ich das richtig interpretiere JSchön hast du das geschrieben und es passt auch. Weißt du, seit 2 Jahren reflektiere ich nun über alles was war. Ich weiss ja, woran es liegt, ich weiss, das meine Zweifel unbegründet sind, aber Wissen ist nicht begreifen. Das ist wie wenn jemand ein Alkohlproblem hat und sich dessen bewußt geworden ist. Dann ist er aber noch lange nicht clean. Ich habe schon oft daran gedacht mal einen Psychologen zu besuchen um das alles aufzuarbeiten, aber ich denke einfach das mir das nicht mehr helfen kann. Er kann mir zwar zeigen, wo mein Problem liegt aber lösen muß ich es ja alleine. Und ich weiss ja schon, woran es hängt.
Du hast dies sehr richtig erkannt. Das Verstehen und Wissen ist noch nicht begreifen und Begreifen ist noch nicht Akzeptieren. Erst mit dem Akzeptieren kann der Prozess des schlussendlichen Losslassens des effektiven Vergebens beginnen und enden.

Ich schildere Dir jetzt kurz meine Therapie diesbezüglich. Die Situation war nicht identisch, aber hat doch einiges gemeinsam. Im Nachhinein betrachtet war ich Beziehungssüchtig, ich war mir zu Beginn dessen nicht bewusst, dann entstand plötzlich ein Wissen darum. Ich erkannte die Symptome und konnte dies einordnen. Ich verstand aber immer noch nicht den Grund warum ich denn Abhängig war.

Dazu kurz eine detailiertere Beschreibung. Ganz zu Beginn meiner Beziehungskarriere war ich ein schüchterner Junge, welcher nicht so recht wusste mit Frauen umzugehen. Nun ja eigentlich wusste ich es schon aber ich hatte immer Angst abgewiesen zu werden. Ich fand dann doch eine Freundinn und wir verbrachten zusammen schöne sieben Jahre. Es war für mich eine sehr erbauende Beziehung obwohl auch wir durch viele Hochs und Tiefs gingen. Irgendwann kam jedoch das Ende, da sie sich in einen anderen verliebte. Das Warum und so weiter ist nicht mehr wirklich von Bedeutung. Es war so weil es so kommen musste. Wir Beide machten unsere Fehler und ich hatte vor allem noch nicht so gut gelernt aus mir raus zu kommen. Dies ist ein Prozess auf welchem ich mich noch immer befinden. Doch sorry für die Abschweifung.

Als diese Beziehung für mich zu Ende ging, ging eine Welt unter. Ich stand wieder da mit meinen alt bekannten Ängsten. Nach 1.5 Monaten Kampf um das verlorene begab ich mich sofort auf die Suche nach einer neuen Freundin. Ich wurde auch rasch fündig und dachte ich sei verliebt. Nun wahrscheinlich war es eben nicht wirklich die Verliebtheit die ich heute kenne sondern es war, dies dass ich mich wieder in einem sicheren Hafen fand. Dies Alles war mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst.

Wir hatten auch viele schöne Zeiten zusammen aber insgesamt fehlten doch sehr viele Dinge. Wir hatten völlig verschiedene Ansichten der Wichtigkeiten im Leben. Und ich hatte noch immer nicht wirklich begriffen was Nähe ist, obwohl ich diese doch eigentlich immer suchte.

Nun es war schon bald einmal klar, dass wir nicht harmonieren und wir machten quasi Schluss aber zogen dies nicht durch. Wir wohnten weiterhin zusammen wir kuschelten teilweise, hatten aber getrennte Zimmer und so weiter. In meinem Kopf geisterte zu dieser Zeit andauernd meine vorgehende Freudin herum. Nun durch unsere etwas eigenartige Beziehung entstand natürlich immer wieder Grund für mich eifersüchtig zu werden. War ja auch klar, ich wollte mich lösen kommunizierte dies auch so, tat dies aber innerlich nicht wirklich. Heute weiss ich warum dies so war. Ich wollte nicht etwas schlechtes aufgeben um dann gar nichts mehr zu haben. Ich hatte viel zu grosse Angst wieder alleine dazustehen. Ich weiss dies ist sehr dumm, da dies so gut gewesen wäre. Aber ich hadere eigentlich nicht mehr damit, denn dank dieser verzwickten Situation wurde ich einer meiner Heilungen zugeführt. Wie erwähnt meine Eifersucht wurde immer stärker und nahm irgendwie bedrohliche Formen an. Ich besuchte einen Psychologen, verstand aber schon in der ersten Sitzung, dass er mir nicht würde helfen können.

Als Analytiker besitze ich einen sehr scharfsinnigen Verstand und ich wusste genau, dass ich vom Kopf her meine Schutzschilder hochfahren würde, sobald er die richtigen Fragen stellen würde.

Zu dieser Zeit machte ich auch gerade eine Ausbildung in "Touch for Health" und "Brain gym". Dadurch kam ich auf die Idee mich selbst durch diese Methoden therapieren zu lassen.

Hier geht es um den kinesiologischen Ansatz. Nicht der Kopf gibt Antworten, sondern der Körper, die Muskeln.

In total fünf Sitzungen wurde mein Problem erkannt und behoben. Niun ok behoben ist nicht ganz korrekt ausgedrückt. Der Heilungsprozess, der Loslassungsprozess wurde eingeleitet.

Zuerst musste mein energetischer Fluss wieder normalisiert werden. 1-2 Sitzungen. Anschliessend war wieder viel Besprechen und Forschen angesagt um die essentiellen Fragen zu suchen. Die Fragen oder auch Feststellungen wurden dann meinem Körper gestellt und irgendwann fanden wir einen Satz auf welchen ich verneinend antwortete:

Ich bin wertvoll

Mein Körper sagte mir, dass ich mich nicht wertvoll fühle. Im Kopf wäre mir dies nie in den Sinn gekommen. Ich hätte dies schlicht nicht geglaubt. Ich hätte damals wirklich behauptet ich würde voll zu mir stehen. Ich hatte Selbstvertrauen und wertschätzte mich auch. Aber und hier kommt ein wichtiger Punkt ich liebte mich nicht sonderlich.

Nun in der Therapie suchte wir nun den Zeitpunkt, an welchem diese Gefühl des sich nicht wertvoll fühlen entstand. Es lag im vierten Schwangerschaftsmonat. Die anschliessende Auflösung dieser Blockierung bestand darin, dass ich mich auf das Massagebett legte, meine Augen schloss und mich in diese Zeit zurückbegab. Ich wusste nicht, dass man dies kann. Nun es war nicht wirklich spektakulär und dennoch geschahen hier von den intensivsten Gefühlsmomenten in meinem Leben. Ich lag so auf dem Massagebett, war mir bewusst, dass ich da liege aber ich war auch in einer anderen Welt. Ich sah Farben, sie waren rot orange, ich fühlte eine Stauung in mir.

Ich konnte dies nicht so wirklich klar sagen, was es war aber ich redete einfach so drauflos, was ich fühlte und was ich spürte. Meine Therapeutinfragte mich ob ich diese Stauung rauslassen könnte. Ich lokalisierte diese in meinem linken Knie. Irgendwie verstand ich "Bahnhof" und sie erläuterte mir, ob ich diese Stauung nicht durch meine Kniekehlen rauslassen könne.

Warum weiss ich nicht, aber ich erwähnte dies gehe nicht ich würde diese über meine Fusssohlen ablassen. Warum dem so war weiss ich noch immer nicht. Aber es gelang mir, nach für mich Stunden. Real waren es wahrscheinlich nur zirka 20 Minuten. In diesem Prozess weinte ich die ganze Zeit.

Als diese Stauung aufgelöst war, durfte ich langsam aufsitzen. Mein Kopf fühlte sich an als wäre er im Durchmesser einen Meter gross. Ich hatte enormen Durst. Ich fühlte mich aber enorm frei und gelöst und vor allem GLÜCKLICH wie ich es noch nie vorher erlebt hatte.

Meine Therapeutin sorgte sich ein wenig um mich, denn sie hätte nicht erwartet, dass dies so schnell gehen würde. Sie sah mir an, dass ich noch völlig in einer anderen Welt war und dass ich noch nicht Autofahren könnte. Dies war auch mir klar. So fragte sie mich ob ich denn eine Ahnung hätte was damals geschehen sei. Ich erwiederte Ja ich weiss es. Ob wir dies noch gemeinsam ansehen müssten war ihre Frage und ich sagte Nein. Ich fühle keinen Groll mehr in mir.

So ging ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause und ruhte mich aus. Natürlich wusste ich nicht so genau was denn wirklich damals geschehen war. Dies wurde mir erst viel später bewusst. Aber es stimmte ich fühlte absolut keinen Groll mehr in mir. Diese Blockade war gelöst und ich verspürte in der Folge auch meine Eifersucht nicht mehr krankhaft. Natürlich kann es auch heute noch kribbeln aber ich denke dies ist völlig normal.

Original von redrose Vergeben…. Also Wut oder Hass existiert nicht mehr. Es ist eher Gleichgültigkeit.geworden.Mit dem Vergeben ist das so eine Sache. Ich sehe da noch sehr viel Schuld bei mir selbst. ICH hab das mit mir machen lassen. ICH hab mich verbogen, ICH habe gehungert, ICH habe mit meinem Mann geschlafen nur um etwas harmonie zu erwirken.Und ich war jedesmal froh wenn es vorbei war, und ich wußte das es damit mal wieder für ein paar Tage vorbei und meine Pflicht erfült war
Genau meine liebe Rose. Ich bin auch der Typ Mensch welcher die Schuld oft bei sich sucht. Ich kann auch viel besser anderen Menschen vergeben als mir Selbst. Auch ich musste lernen, dass ich mindestens so wichtig bin wie die anderen. Ob Schuld oder nicht ist nicht wirklich massgebend weisst Du. Fehler sind ok. Der Fehler welcher einmal gemacht wird ist sogar sehr gut. Der Fehler welcher zweimal gemacht wurde etwas weniger. Aber essentiell ist, dass wir irgendwann lernen die Fehler nicht mehr zu machen. Um dies tun zu können ist die Vergebung elementar. Die Fehler und negativen Ereignisse haben in unserem Kopf den falschen Stellenwert. Sie sind die grössten Chancen aber als solche können wir sie nur selten betrachten. Es ist wie wenn wir im Tal der Schwingung angekommen sind. Es ist nicht schön hier, aber die Zukunftaussichten sind rosig, denn es kann nur noch aufwärts gehen. Jede Situation hat immer zwei Seiten und es ist wichtig, dass man sich an den positiven orientiert aber nicht festhält.

èber mein ganzes Leben hinweg gesehen, habe ich gelernt, dass das Festhalten eines der schwierigsten Phänomene ist welches es zu vermeiden gilt. Dazu fällt mir noch ein Zitat von Georg Danzer ein:

Zitat frei nach einem Spruch von Georg Danzer Ein Mann ging auf einen Hügel vor die Tore der Stadt und rief: "Zeit steh still". Da kam ein Ritter des Weges und sagte zu dem Mann: "Wenn dies Dein Wunsch ist, so sei er Dir erfüllt." Er nahm seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust. Zu dem Toten sagte er sodann: "Es gibt nur eine Zeit. Deine Zeit. Und ihr Wesen ist Wandlung. Wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben."
Nun es ist ein wenig sarkastisch ich weiss, aber es drückt enorm viel Wahrheit aus und ist natürlich sinnbildlich zu verstehen.

Original von redrose Mehr schreib ich jetzt dazu hier online mal nicht. Ich habe mal versucht das ganze als Geschichte zu verfassen. Ich schreibe schon eine Weile Geschichten denn (achtung großes outing) ich schreibe Harry Potter Fangeschichten mit ein paar verrückten gleichgesinnten
Na das kann ich doch gut verstehen. Dieses Schreiben machst Du sicher sehr gut. Ich liebe es jedenfalls Deine Texte zu lesen. :)

Dass es schwierig wird Deine Geschichte textlich zu verarbeiten ist klar. Ich befinde mich im selben Prozess mit einem weiteren Problem. Aber ich glaube nach wie vor, dass dies der richtige Weg ist.

Original von redrose Ich weiss nichtmal ob er sich dessen wirklich so bewußt war was er da tat. Es sah meine Tränen nicht denn es hat mich ja nicht mehr angesehen. Wie oft habe ich neben ihm im Bett gelegen und geweint, nächtelang und er ignorierte das völlig. Ich glaube er hat mich garnicht mehr wargenommen.Als ich ihn nocht liebte war das sehr grausam. Aber irgendwann merkte ich, das es mir garnichts mehr ausmachte wenn er mich lieblos behandelt hat. Und so richtig bewußt darüber das ich keine Gefühle mehr für ihn hatte war der Punkt andem ich mir innig wünschte, er würde mich blos betrügen damit ich einen „Grund“ zu gehen hätte.
Ja dies kommt mir bekannt vor.

Original von redrose Früher wollte ich einen Mann, der mich trotz meiner Fehler liebt. Heute sehe ich das anders. Ich will einen Menschen der mich gerade wegen dieser „Fehler“ liebt. ( und ich habe ihn gefunden )
Nun dies ist aus meiner Sicht eine wirklich ganz grosse Erkenntnis welche Du errungen hast und dies ist doch schon ganz viel wert. Jetzt geht es nur noch darum, dass auch Du Dich mit Deinen Fehlern liebst.

Liebe Grüsse

Sebastian

Ich lebe noch…

Hab schon ein schlechtes Gewissen das ich einfach so lange hier weg war, aber ich brauchte mal etwas Auszeit von alledem.

Es ist aber irgendwie nicht besser geworden dadurch.

Ich wurde auch rasch fündig und dachte ich sei verliebt. Nun wahrscheinlich war es eben nicht wirklich die Verliebtheit die ich heute kenne sondern es war, dies dass ich mich wieder in einem sicheren Hafen fand. Dies Alles war mir aber zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich bewusst.
Ja ich habe auch gesucht. Aber eher aus innerer Einsamkeit. Einen „sicheren Hafen“ kannte ich nie. Meine Beziehung war mit permanenten Zweifeln behaftet. Sicher was da nie etwas.

Aber ich war lange innerlich einsam. Und ich hab dann genau wie du auch ganz schnell wieder gesucht und vermeintlich gefunden. Bis ich dann aufgab zu suchen und jetzt hat es mich wirklich erwischt.

Wenn nur diese ständigen Zweifel weg wären… Mein Schatz und ich haben uns in einer Comunity kennen gelernt. Wir sind da beide noch angemeldet. Es ist keine reine Flirtseite und im laufe der Zeit haben sich ein paar Freundschaften dort ergeben. Ich weiss ja das er ehrlich ist, ich vertraue ihm auch, aber es versetzt mir jedes Mal einen Stich wenn er da online ist.

Ich bin ja auch da drin und tue das selbe wie er in dem Sinne ist das alles ja unbegründet. Er flirtet da auch nicht und wir sitzen auch meist zusammen dann an einem PC davor. Er zeigt mir auch sein Postfach. Und seine Zugangsdaten sind ebenfalls gespeichert. Ich könnte jetzt gerade, da er nicht da ist locker mal eben da rein schauen und spionieren, (was ich natürlich nie tun werde.) Dennoch nagt es jedes mal. Da sind viele hübsche Frauen drin und icn meinem Kopf schwirren die schlimmsten Bilder und Gedanken. (er könnte eine andere besser finden, oder noch nach etwas besserem suchen…usw ) Gleichzeitig fühle ich mich so schlecht denn er ist so offen und ehrlich und ich so unendlich misstrauisch. Und das Grundlos. Aber es will einfach nicht weg gehen.

Ich hatte viel zu grosse Angst wieder alleine dazustehen. Ich weiss dies ist sehr dumm, da dies so gut gewesen wäre
Das war bei mir anders. Als ich mich aus meiner Ehe löste was da nur eine große Sehnuscht. Angst, alleine zu sein hatte ich nie, aber die Sehnsucht nach Nähe war übergroß. Allerdings wollte ich wiederum nie wieder in eine halbherzige Beziehung. Dann lieber alleine sein, war mein Vorhaben. Nachdem meine Ehe gescheitert war war ich auch auf der Suche. Ich fand auch schnell wieder „ersatz“ aber wieder nur halbe Gefühle. Zuletzt war meine Sehnsucht so groß das ich einen Mann näher an mich heranließ bei dem meine Gefühle nur freundschaftl. Waren. Aber ich habe das alles schnell wieder beendet weil ich mir selbst nicht wieder untreu werden wollte. Entweder ganz oder gar nicht. Und jetzt habe ich den Mann gefunden zu dem ich große Gefühle habe und der mich in selbigen förmlich badet. Und jetzt stehe ich da und habe dennoch immer wieder nur Zweifel.

Wir sind jetzt 4 Monate liiert und ich habe jetzt bereits die Frage im Kopf, wann seine „verliebtheit“ vorüber ist und er mich dann doch nicht mehr will. So war es auch damals bei meinem Exmann. Und er blieb bei mir weil er nichts besseres bekommen hat. Ich habe nur diese eine Erfahrung denn mein Ex war der erste Mann in meinem Leben. Vielleicht hätten mir ein paar Exbeziehungen mehr den früheren Absprung erleichtert und ich hätte jetzt nicht so viele Probleme mit mir selbst.

Mein Körper sagte mir, dass ich mich nicht wertvoll fühle.
Es ist bei mir immer diese Kluft zwischen mir und meiner Urteilsfähigkeit und der der anderen.

Ich habe nicht das Gefühl das ich mich nicht lieben kann. Aber ich zweilfle immer daran das der Andere das kann. Aber nur bezogen auf den partner. Ich habe einen Sohn und ich weiss das der mich liebt, auch meine Famile. Da hab ich nicht die geringsten Zweifel. Ich glaube auch das mein Freund mich liebt. Aber in meinem Kopf läuft dabei immer eine Uhr mit der Frage: „wann hört das wieder auf:…“

Dass es schwierig wird Deine Geschichte textlich zu verarbeiten ist klar. Ich befinde mich im selben Prozess mit einem weiteren Problem. Aber ich glaube nach wie vor, dass dies der richtige Weg ist.
Ich habe gerade wieder gesehen das verdrengen einfach der falsche Weg ist. Schreiben oder darüber reden ist besser. Schreiben fällt mir leichter. Das merke ich auch bei meinem Freund.

Ich würde ihm das alles gerne sagen, aber das fällt mir viel zu schwer. Ich würde ihn lieber alles lesen lassen. Ich habe die letzten Jahre ziemlich einsam gelebt. Hatte keine Freunde. Die einzigen Kontakte hatte ich online und so ist das schreiben irgendwie meine Form der Kommunikation geworden. Ist ja auch leichter, da braucht man dem Gegenüber nicht in die Augen zu sehen.

Jetzt geht es nur noch darum, dass auch Du Dich mit Deinen Fehlern liebst.
Die Erkenntnis war eigentlich ziemlich logisch blos hat sie einen Haken.

Denn ich habe ja jetzt so einen Menschen gefunden und müsste eigentlich kein Forum brauchen. Aber vielleicht ist das wirklich der Schlüssel. Ich habe mich noch nie gefragt ob ich mich liebe. Das war nie eine Frage die mich beschäftigt hat. Immer nur: Liebt mich der andere“ Vielleicht sollte ich mein Gedicht mal erweitern.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Schilderung deiner persönlichen Lage die auch nicht minder übel klingt. Aber es zeigt mir, das ich vielleicht wirklich mal über eine Thera nachdenken sollte. Ich weiss nicht, wie ich alleine da raus komme. Und es sieht nicht danach aus, als würden diese dummen Gedanken alleine verschwinden…

Liebe Grüße

Redrose

abgesehen davon freut es mich sehr für dich, dass du einen neuen netten freund gefunden hast ... aber umso wichtiger finde ich es, ihn nicht bei dieser jungen beziehung und mit seinem nicht so schlimmen hintergrund nicht zu überfordern!
Das ist auch ein Grund der mich davon abhält mein Seelenleben da so zu erklären.

Es tut so unendlich gut jemanden zu haben dessen Glas immer halbvoll statt halb leer ist.

Der immer mit dem Gedanken „es wird alles gut“ auf mich zugeht. Und mir so lvie Liebe entgegen bringt. Wenn er mich dann im Arm hat kann ich für eine Weile wirklich alles abschalten. Aber ich muß mich auch damit auseinander setzten.. Daher schreibe ich ja hier.

Allerdings erlebt er ja auch das es mir oft mal nicht gut geht, oder das ich hier schreibe weiss er auch. Und ich stehe dann vor ihm wie ein verschlossenes Buch. Und ich habe auch etwas die Befürchtung das das auch wiederum nicht gut auf Dauer ist. Er weiss nur Bruchstücke und versteht das Gesamte natürlich nie. Wer weiss ob er nicht selbst dann Unsicherheit spürt und vielleicht ganz andere Gründe in meinem Verhalten sieht. Das will ich nicht. Ich möchte auch im die Sicherheit geben das er in mich vertrauen kann. Denn ich liebe ihn so sehr und möchte nicht, das er Zweifel hat.

du bist so ne sympathische und toughe frau, denk ma du schaffst das alles sehr gut :)
danke Yolanda :)

es ist auch sehr schmerzhaft, dann so hiflos dabeizustehen und dem kind einfach nicht vermitteln zu können, dass es vollkommen ok ist, was er fabriziert hat .
Mein Sohn ist Autist und bekommt das nicht so deutlich mit. Ich denke dazu fehlt ihm die nötige emphatie die ja bei Autisten nicht ausgeprägt ist. Ich muß sehr deutlich zeigen was und wie ich fühle das er es auch wahrnimmt. Von daher (so makaber das klingt) schützt ihn seine Behinderung irgendwie meine überzogene Haltung zu erspüren. Allerdings gibt es für ihn auch nur „Erster“ und „Verlierer“ Neulich hatten sie Sportfest an der Grundschule und er wurde Siebter vom 20 Kindern beim Laufen. Er sagte er habe „Verloren“ denn er sei ja nicht erster geworden.

Vielleicht färbt das doch ab… Zumindest denke ich seit Tagen erneut daran wirklich mal eine Thera zu machen. Mal sehen wann ich mich aufraffen kann. Es ist einfach zu leicht das alles immer wieder zu verdrengen. Aber mein Körper erinnert mich immer wieder daran. Denn ich habe seit dem Zusammenbruch vor ein paar Jahren ein Atemproblem. Immer, wenn ich unter psych. Stress stehe atme ich zu viel ein und dann hyperventiliere ich dadurch. Die letzte Zeit stolpert dann sogar mein Herz und ich ich kämpfe mit Angstgedanken die das ganze dann noch verstärken.

Alleine deswegen überleg ich eine Thera zu machen. Ich bekomm das zwar mit dem Atmen in eine Tüte und Entspannungsübungen wieder weg, aber ich wäre froh, wenn es erst gar nicht mehr so weit käme.

Aber zur Zeit läuft auch alles drunter und drüber. Die Scheidung läuft auf Hochturen, mein Ex tut sein Bestes um permanent zusätzliche Steine zu werfen…

Dabei will ich nur mit meinem Schatz eine Zukunft aufbauen ohne diese ständigen Zweifel und einfach nur Glücklich sein. Das könnte so einfach sein.

Liebe Grüße

Redrose