Eifersucht, keine Freiheit... liebe ich ihn noch?!

Sue

Neuer Benutzer
25. Feb. 2009
7
0
0
35
Hallo Zusammen

Ich habe einen Freund seit 1 Jahr.. Wir sehen uns unter der Woche 1-2 Mal und jeden FR-SO... In letzter Zeit streiten wir uns fast jedes Mal wenn wir uns sehen... wir haben uns auch nicht mehr viel zu erzählen wenn wir uns sehen oder spazieren gehen etc.

Er ist auch extrem einversüchtig!! Seit ich mit ihm zusammen bin bin ich JEDES wochenende mit ihm zusammen gewesen. Anfangs hatte es mich auch nicht so gestört, da ich so blind verliebt war...

Jedoch mittlerweile stört es mich extrem! ich kann nicht einmal mit meiner Besten Kollegin an einem SA abend ausgehen ohne dass ich mit meinem Freund streite.. dann sagt er immer "du unternimmt lieber was mit deiner Kollegin als mit mir.. was soll ich dann machen?!" und ich habe ihm schon viel mal gesagt er soll mal was mit seinen kollegen unternehmen anstatt an mir immer zu kleben aber er will es nicht...

und mein handy hat er auch schon öfters kontrolliert und hatte alle nummern von meinen Kollegen gelöscht (einfach sobalds ein männlicher Name hatte)... ja dann habe ich halt dass selbe bei ihm gemacht.

Er hat verspricht mir so viele sachen was er aber nicht einhält... und dass verletzt mich auch sehr und dann kommt seine ausrede "ja ich habs vergessen, ich bin halt manchmal vergesslich"...

und darauf weiss ich manchmal nicht mehr weiter...

Und wenn ich ihn sehe ist es für mich wie eine gewohnheit geworden und nichts mehr speziells/schöns... bzw. ich freue mich nicht mehr so doll wie früher.

Er sieht die Problemen nie aus meiner Sicht aus... immer erst wenn ich sage "Ja wie würdest du denn reagieren wenn ich dass machen würde?!".... erst dann sagt er, ja du hast recht usw..

und er möchte mit mir ende Jahr zusammenziehen aber ich weiss nicht ob dass wirklich eine gute idee ist?! wir zoffen uns fast jedes mal wenn wir uns sehen und auf das habe ich echt keinen bock mehr...

Vorallem ich habe keinen Freiraum mehr.. ich fühle mich etwas eingeengt.. ich kann nichts mehr alleine machen ohne dass er dabei sein muss und ich lasse ihm die freiheit aber er will sie nicht... ich habe ihm dass schon öfters gesagt... aber danach ist er immer so traurig und das verletzt mich auch einwenig... aber ich will doch nur dass sich etwas einbisschen ändert!

und ich weiss nicht ob meine gefühle dieselben sind wie früher oder ob dass nur gewohnheit ist?! wie soll ich dass rausfinden?

Was meint ihr dazu was soll ich machen? :(

Danke und grüsse!

 
hi sue,

naja, klingt wie zuviel routine in eurer beziehung. klar ist nach einiger zeit nicht mehr alles so wie am anfang, wo die ersten schmetterlinge flogen, nur wenn das schon nach einem jahr so ist (also icht erst nach 20jahren ehe) und dann auch noch in deinem noch sehr jungen alter (wo du alles noch vor dir hast) sind das wohl nicht die besten vorraussetzungen um zusammenzuziehen.

damit würde ich auf jeden fall noch abwarten.

um dir selbst klar zu werden wieviel du für ihn noch empfindest, würde ich mal etwas auf abstand zu ihm gehen. also nicht "beziehungspause" (davon halte ich nix) aber, dir/euch bewusst mehr freiraum zu verschaffen.

ich finds gut, dass du versuchst euer beziehungsproblem zulösen, und nicht gleich alles hinhaust.

du hast natürlich das recht auf freiraum, und ganz klar brauchst du auch an den wochenenden einmal einen tag für dich allein, bzw dich und deine anderern freunde. wenn alles zu sehr automatisch wird in einer beziehung (und das wars ja schon, weil ihr jedes WE miteinander verbracht habt) dann ist da auch schnell mal die spannung weg.

wie ists mit seinen bekannten? warum will er mit denen nix unternehmen? geht er nicht auch mal mit seinen kumpels weg? auf ein fußballspiel oder so? hat er hobbies, oder klammert er nur an dir?

wenn er selbst mehr unternhmen würde, dann würde er es wohl auch besser verstehn, wenn du mal was ohne ihn machen willst. und dann ist auch die freude aufs wiedersehen umsogrößer!

was sagt eigentlich er? ist er mit eurer beziehung so wies jetzt ist zufrieden?

 
Hallo Danke für deinen Beitrag. Naja er hat keinen Bock mit seinen Kumpels was zu unternehmen (versteh ich nicht, weil bevor wir zusammen waren war er immer mit seinen Kumpels am Wochenende unterwegs und hat Party gemacht...) Nur wenn er Ferien hat und ich nicht macht er etwas unter der Woche mit seinen Kumpels was ansonsten nie.... und Hobbies hat er momentan auch nich wegen seinem Job da er meistens bis um acht Abens arbeiten muss... aber nächste Woche fängt er mit einem neuen Job an und kann danach auch schon bereits um fünf nach Hause gehen. Er sagte dass er danach Sport treiben möchte ect. Ich warte mal ab ob sich danach was ändert oder auch nicht. Ich selber trainiere unter der Woche zwei Mal...

Er selber sagt dass er mit der Beziehung zufrieden ist. Und als ich Ihn darauf angesprochen habe, dass ich etwas mehr Freiraum benötige und mal was mit meinen Kolleginnen was machen möchte, hatte er völlig abgelehnt reagiert... er klammert so fest an mir dass ich manchmal denke dass er sogar auf meine Kolleginnen einversüchtig ist... so quasi ich unternehme was mit den Girls und er ist danach zu Hause. Weiss nicht wie ich dass lösen soll

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sue,war meiner freundin in letzter zeit gegenüber eifersüchtig und sie fühlte sich auch eingeängt..hab ihr aber gesagt das das nichts mit ihr zu tun hat sondern mit meiner vergangenheit weil ich sehr viel verarscht worden bin..sie braucht jetzt abstand wie du es wahrscheinlich auch brauchst..sie ist sehr kalt gegenüber mich und komme nicht mehr an sie ran..wir haben hier die gleiche situation;) ich als mann und du als frau..;)liebst du denn noch?kannst du dir eine beziehung mit ihm vorstellen wenn er sich ändert?da wir in einer wg wohnen wollen wir so schnell wie möglich eine eigene wohnug aber sie ist sich jetzt nicht mehr sicher ob sie das so kann..ihr geht es nicht gut und ich spühre das und das macht mich innerlich sehr kaputt..du als frau kannst mir helfen und ich dir als mann; ;) )

liebe grüsse joe

 
Hallo Sue,

habe was Ähnliches, was sich aber nun aber dank vieler Tipps denke ich mal zum guten wendet.

Du musst REDEN. Ihr müsst REDEN. Das ist jetzt ganz wichtig!!!

Du musst ihm deinen Standpunkt klar machen. Sag ihm, dass du ja die Beziehung nicht beenden willst sondern einfach nur ein wenig ändern willst damit wieder alles passt und die Liebe zu ihm neu entfachen kann. Sag ihm, dass du auch Zeit für dich brauchst und auch deinen Freundeskreis nicht vernachlässigen willst. Das muss er einsehen. Wenn nicht, dann wird es wohl so sein, dass ihr euch trennt...früher oder später. Sag ihm das! mach ihn darauf aufmerksam, dass er natürlich auch jederzeit etwas ohne dir unternehmen kann. Denn dann merkt man erst wieder, wie wichtig der andere ist. Ausserdem freut man sich dann auch wieder wenn man den anderen sieht.

Mach keinen Rückzieher. Sag ihm wie es ist. Er muss es verstehen. Wenn nicht, hat es keinen Sinn mehr. Denn dann wird es nicht mehr lange dauern und er regt dich richtig auf.

 
hallo sue,war meiner freundin in letzter zeit gegenüber eifersüchtig und sie fühlte sich auch eingeängt..hab ihr aber gesagt das das nichts mit ihr zu tun hat sondern mit meiner vergangenheit weil ich sehr viel verarscht worden bin..sie braucht jetzt abstand wie du es wahrscheinlich auch brauchst..sie ist sehr kalt gegenüber mich und komme nicht mehr an sie ran..wir haben hier die gleiche situation;) ich als mann und du als frau..;)liebst du denn noch?kannst du dir eine beziehung mit ihm vorstellen wenn er sich ändert?da wir in einer wg wohnen wollen wir so schnell wie möglich eine eigene wohnug aber sie ist sich jetzt nicht mehr sicher ob sie das so kann..ihr geht es nicht gut und ich spühre das und das macht mich innerlich sehr kaputt..du als frau kannst mir helfen und ich dir als mann; ;) )
liebe grüsse joe

Hi Joe

Danke für deinen Beitrag! ;) ja gleiches Problem haben wir... ich denke eben auch dass es etwas mit seiner vergangenheit zu tun hat. Denn vor mir hatte er erst 2 Frauen mit der eine war er knapp 3 jahre zusammen (danach hatte sie ihn "verarscht") und die 2 hat ihn auch nur ausgenützt.... dass ist ja dass problem ich weiss nicht ob ich ihn wirklich mit ganzen herzen liebe oder ob dass schon gewohnheit ist?! Klar kann ich mir die Beziehung noch weiter führen wenn sich was ändert... den ich möchte ja dass sich was ändert und möchte ja nicht die Beziehung aufgeben. Und genau ist es so auch wie bei deiner Freundin... Sehr wahrscheinlich braucht sie auch Freiraum so wie auch ich. Denn ich merke selber auch dass ich etwas kalt zu ihm bin, was mir auch leid tut und auch schmerzt. Aber ich mache dass ja nicht extra sondern es kommt von selbst. Und wenn du mir sagst dass es dich innerlich kaputt macht macht dass meinem Freund sicher auch innerlich kaputt... vielleicht solltest du ihr einfach einwenig freiraum gehen und etwas distanzieren (aber keine Pause)... denn auch ich brauche dass damit ich auch mal wieder dass "vermissen"-Gefühl wieder habe. Denn für mich ist es jetzt normal wenn ich ihn sehe und wenn wir uns paar Tage mal nicht sehen vermisse ich ihn nicht wirklich da er so an mir klammert...

Liebe Grüsse

Sue

 
Hallo Sue,
habe was Ähnliches, was sich aber nun aber dank vieler Tipps denke ich mal zum guten wendet.

Du musst REDEN. Ihr müsst REDEN. Das ist jetzt ganz wichtig!!!

Du musst ihm deinen Standpunkt klar machen. Sag ihm, dass du ja die Beziehung nicht beenden willst sondern einfach nur ein wenig ändern willst damit wieder alles passt und die Liebe zu ihm neu entfachen kann. Sag ihm, dass du auch Zeit für dich brauchst und auch deinen Freundeskreis nicht vernachlässigen willst. Das muss er einsehen. Wenn nicht, dann wird es wohl so sein, dass ihr euch trennt...früher oder später. Sag ihm das! mach ihn darauf aufmerksam, dass er natürlich auch jederzeit etwas ohne dir unternehmen kann. Denn dann merkt man erst wieder, wie wichtig der andere ist. Ausserdem freut man sich dann auch wieder wenn man den anderen sieht.

Mach keinen Rückzieher. Sag ihm wie es ist. Er muss es verstehen. Wenn nicht, hat es keinen Sinn mehr. Denn dann wird es nicht mehr lange dauern und er regt dich richtig auf.
Hi

Danke für deine Hilfe...

Ja ich habe schon so oft mit ihm darüber geredet aber danach kommt er immer mit irgend welche ausreden oder ist beleidigt. Ich kann einfach nicht gut mit ihm diskutieren da er mir nie richtig zuhört und gleich auf ein anderes Thema eingeht was mich danach auch wütend macht. Und habe ihm auch schon gesagt "dass das Glas auch schon bald voll ist" und wenn es so weiter geht kann ich nicht mehr... und darauf hin hat er geweihnt und sagte dass er versucht was zu ändern... aber bis jetzt ist immernoch alles beim selben....

 
Nicht böse sein aber 1-2 mal pro Woche siehst du ihn.............das ist verdammt wenig auch sexuell gesehen, was wenn du dann gerade mal genau an diesen zwei Tagen keine lust hast auf Sex. Die Eifersucht kommt wohl daher das du ihm das Gefühl gibst egal zu sein, ändere das wenn es nicht so ist, ansonsten solltest Du dich trennen ..........mit dem ach geh doch weg mit deinen Freunden verstäkst du im überigen das Ganze nur noch und gibts ihm noch mehr Unsicherheit.

Liebst du ihn übehaupt???

 
Nicht böse sein aber 1-2 mal pro Woche siehst du ihn.............das ist verdammt wenig auch sexuell gesehen, was wenn du dann gerade mal genau an diesen zwei Tagen keine lust hast auf Sex. Die Eifersucht kommt wohl daher das du ihm das Gefühl gibst egal zu sein, ändere das wenn es nicht so ist, ansonsten solltest Du dich trennen ..........mit dem ach geh doch weg mit deinen Freunden verstäkst du im überigen das Ganze nur noch und gibts ihm noch mehr Unsicherheit.Liebst du ihn übehaupt???

Ich sehe ihn 5 mal pro Woche (DI, DO-SO).. ich denke die Eifersucht hat nicht wirklich was zu tun dass ich ihm das Gefühl gebe dass ich ihm egal bin sondern ich einfach dass Gefühl habe dass er mir nicht wirklich vertraut. er sagt mir zwar "ich vertraue dir, aber den Männern nicht"....

Ich habe ihn schon von anfang an gesagt dass er etwas mehr mit seinen Freunden machen soll, weil er seit wir zusammen sind nie mehr was mit ihnen gemacht hat. Und sogar seine kollegen haben dass mir gesagt! Den vorher war er fast jeden tag mit ihnen weg dann denke ich sollte er sie nicht vernachlässigen den freunde findet man nicht immer (zumindest die Wahren Freunde)! Und auf die letzte Frage, würde ich ihn gar nicht mehr lieben würde ich auch nicht mit ihm zusammensein und eine Lösung suchen damit alles wieder "okay" ist.

 
Hallo Sue!

Ich konnte grade nicht glauben, was ich hier lese. Musste kurz scharf nachdenken, ob ich hier doch schon was geschrieben habe. Ich habe wirklich genau dasselbe Problem wie du mit deinem Freund und ich bin genauso hin- und hergerissen. Wie können Männer so sein? Und wie kann es sein, dass wir sie trotzdem so lieben?

Bin mit meinem Freund nun 1 Jahr zusammen. Aber letztes Jahr habe ich mich zwischendurch mal von ihm getrennt, weil ich die Eifersucht und Kontrolle nicht mehr ausgehalten habe. Aber er hat geschworen, sich zu ändern und bekam noch eine Chance. Er hat sich auch geändert, aber Probleme bleiben. Wir sehen uns Di, Fr-Mo morgen und manchmal noch Donnerstags. Wenn wir uns nciht sehen, telefonieren wir abends mindestens eine Stunde. Und das ist ihm noch zu wenig. Das sich Freiheit brauche, deutet er als Liebesentzug. Er will alles gemeinsam machen und dass es nur noch ein "wir" gibt... Auf andere Männer meines Alters reagiert er allergisch. Er macht zwar eine Therapie dagegen und die Eifersucht wird besser, aber das einengen irgendwie nicht. Wenn ich mal ausgehen will oder was ohne ihn amchen will, "warum das denn?" "warum freust du dich auf einen mädelsabend??" "ich warte dann hier auf dich und hol dich ab" "wer ist da noch?" "zieh nichts mit ausschnitt an, andere männer gucken da rein" ... usw du kannst es dir ja vorstellen.

Aber ich brauche meine Freiheit!!!

Problem: Ich liebe ihn! Und er kann auch soo süß sein! Wir haben so viele Gemeinsamkeiten und verleben auch sooo schöne Stunden! Er gibt sich viel Mühe.

Aber diese Enge macht mich fertig...

Du siehst, ich habe ein änhliches Problem wie du. Und was sollen wir da machen?! Geredet haben wir schon unendlich oft und er ist jedes Mal total fertig, weint sogar und verspricht, dass sich was ändert. Ein bisschen tut es das auch, aber dann kommt etwas Neues...

 
Zuletzt bearbeitet: