Eifersucht meiner Ehefrau Scheidung oder Durchhalten?

endlesslove2010

Neuer Benutzer
16. Sep. 2010
6
0
0
45
Hallo

Ich bin 30 Jahre alt und bin mit meiner brasilianischer Frau seit 2007 zusammen. seit 2008 verheiratet (ja nach einem Jahr schon!).

Ich habe sie in Brasilien kennengelernt und ist eigentlich eine ganz liebevolle Frau. Sie hatte kurz nach unserer Hochzeit jedoch ganz schwierige Eifersuchtsattacken die sie jedoch mit ihrem Willen ein wenig legen konnte.

Nun sind die Probleme so, dass ich mich sehr eingeengt fühle. Hier einige Beispiele:

- In 4 Wochen ist eine Klassenzusammenkunft. Leute die ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe. Der Anlass ist ohne Anhang, da sonst zu viele dort sein werden und es keine wirkliche Klassenzusammenkunft ist. Ich darf nun nicht hingehen, da sie nicht mitkommen darf. dies Hat sie meinem Kollegen auch ins Gesicht gesagt als wir in einem Restaurant gegessen haben (Er hat es organisiert). Die reaktionen am Tisch waren für mich niederschmetternd :( .

- Jedes Mal wenn ich Kunden besuchen gehe muss ich ihr den Berricht abgeben der ich für die Bank (ja, ich arbeite auf der Bank) schreiben muss, damit sie sieht wen und was ich besuchen gehe und machen werde.

- Bin ich 10 min. später zu Hause nach der Arbeit als sonst weil ich halt mehr arbeiten muss, wird gefragt warum ich so spät nach Hause komme.

- Als ich an einem Geburtstagsfest ging als sie in den Ferien war mit einer Kollegin wurde gefragt wer ich dort gesehen hätte und ob ich jemanden aus früheren Zeiten wieder gesehen hätte.

Dies sind nur kleine Ausschnitte aus meinem Alltag.

Ich bin nie fremdgegangen und habe es auch nicht vor. Ich arbeite hart um unser Unterhalt zu bezahlen. Sie hatte ja die letzten 3 Jahre hier in der Schweiz noch nicht arbeiten können und war auch nicht bereit kleinere arbeiten zu leisten.

Es ist für mich natürlich auch nicht einfach, jeden Monat kein oder fast kein Geld für mich selbst zu haben um mich etwas leisten zu können. Ich überweise ihr jeden Monat 750fr. damit sie ihre dinge kaufen kann. Aber dies reicht ihr fast nie aus....Nägel, etc müssen gemacht werden meint sie.

Ich mag sie sehr aber ich finde unsere Beziehung nicht fair. Ich verstehe, dass es auch nicht einfach ist für sie hier in der Schweiz zu leben, aber ich habe ihr alle Tore geöffnet (1 jahr intensiv Deutsch Kurs, div. Ausbildungsgänge etc.).

Wie mache ich ihr klar was fair ist. Dazu kommt noch dieses Kontrollieren. Sie hat mich soeben am Telefon gefragt, wie jedes Mal wenn ich Arbeite, mit wem ich denn gearbeitet habe (sind am Abend nur zu zweit hier im office).

Ich bitte um rat. Kann es nicht mehr aushalten mich selbst zu sein und das machen was ich will. Ich habe ja keine böse absichten, möchte einfach relaxt mein leben führen ohne dass ich jeden Tag mich rechtfertigen muss, und wenn ich etwas erkläre ist es ja sowieso nie so wie ich es sage gemäss Ihr, sondern nur so wie sie es meint.

Kennt das jemand? Ich habe ihr gesagt, dass sie vielleicht ohne mich mehr inneren Frieden haben könnte, nicht jede sekunde an mich zu denken aber dann hat die nächste Diskusion begonnen....ob ich eine andere hätte.....ahhhhhh...

Gruss

endlesslove

 
Hallo,

Ich wahr früher auch sehr Eifersüchtig und bin selber zu einer Therapeutin gegangen.

Ich würde ihr das erzählen das es so nicht weiter gehen kann und Sie sonst die Beziehung kaputt machen würde.

Ich glaub nicht das Sie das selber hin bekommen würde und würde Dir empfehlen mit ihr einen oder eine gute Therapeutin aufzusuchen (Familien Therapeut.)

Wünsche Dir viel Glück das ihr das hin bekommt.

 
Guten Abend endlesslove,

Scheidung, Durchhalten?

Wenn du deine Frau liebst halte ich Scheidung für vollkommen überzogen.

Sie hat ein grosses Problem mit sich selber, sie. Nicht du.

Und du solltest ihr Problem auch nicht zu deinem machen.

Ich hatte bisher drei Klassentreffen u. sie waren jeweils ohne Partner u. genau diese Abmachung hat meine Klasse damals gemeinsam beschlossen, so dass die Frage mit oder ohne Partner gar nicht erst aufkam in all den vergangenen Jahren.

Auf einem Klassentreffen unterhält man sich über Themen, Anlässe die der Partner nicht miterlebt hat, sich also auch nicht mit austauschen kann u. ich meine, er wird sich in dieser vergangenheitsschwelgenden Runde schnell überflüssig fühlen u. wenn er dann so eifersüchtig ist wie deine Frau, erst Recht eifersüchtig reagieren weil er sich vernachlässigt fühlt in eben dieser Runde, welche ja für sie aus vollkommen fremden Menschen besteht. Und ich bin der Meinung, in einer solchen Runde die sich alle Jahrzehnte einmal trifft, muss ein Partner eben auch einmal damit leben können einen Abend lang nicht der Mittelpunkt des Universums zu sein.

Mach also bitte nicht ihr Problem zu deinem persönlichen.

Wenn du zu diesem Treffen möchtest gehst du eben hin. Sie wird sich auch wieder beruhigen. Läßt du sie damit durch kommen wird sie es immer wieder so oder ähnlich machen.

Und wenn du ihr tatsächlich die Berichte deiner Kunden vorlegst, tut mir Leid es so auszudrücken, aber dann hast du selber Schuld. Kein Mensch hat es nötig sich so kontrollieren zu lassen.

Ich denke, du solltest in dem Sinne die Reißleine ziehen, indem du dich nicht gross mit ihr anlegst, einfach nur agierst, z.B. zum Klassentreffen gehen, nach Feierabend einfach nur sagen: War ein ausgefüllter Arbeitstag. Punkt!

So gibst du ihr am Besten zu verstehen das sie in Bezug auf ihre Eifersucht bei dir aufläuft.

Sie geht einfach zu weit u. indem du nicht reagierst auf ihre übersteigerten Forderungen läßt du sie in Bezug auf ihre Eifersucht auflaufen.

Wenn sie sich nicht in den Griff bekommt muss sie sich eben Hilfe suchen. Es kann aber nicht sein das du auf ganz normale Aktivitäten verzichtest weil sie sich nicht in den Griff bekommt.

Ihr muss klar werden, dass sie ein massives Problem hat, nicht du.

Und das Thema Geld...rechne ihr vor: Fixkosten abziehen, bestimmten Betrag sparen für Extras, Restsumme geteilt durch 2 Taschengeld. Punkt!

Das ist gerecht u. alles andere indiskutabel.

Wenn sie meint ihr Taschengeld für Fingernägelmaniküre auszugeben hat sie eben nichts für andere Extras mehr übirg. Damit muss sie aber dann leben u. nicht du. Ausserdem, falls sie keinen Job hat kann sie sich doch einen suchen u. wenn es nur ein 400 Euro Job ist. Dann könnte das Haushaltsgeld erhöht werden, ein paar Euros mehr aufs Sparbuch gelegt werden u. sie nimmt diese 400 Euro als ihr Taschengeld. Was ja wirklich eine ganze Menge wäre. Wer hat das schon?

Vielleicht solltest du lernen Nein zu sagen u. keine sinnlosen Diskussionen eingehen =)

Lass dir doch bitte nicht so auf der Nase herum tanzen. Ganz ehrlich, ich als Frau könnte auf Dauer nicht damit leben wenn ein Mann mir nicht Paroli bietet.

Damit meinen ich keinen Streit ( ich streite nie ), aber doch Grundsatzdiskussionen über Partnerschaft, Finanzen usw.

Klartext reden eben! :]

Versuch sie zu verstehen, geh auf sie ein, aber bleib dabei nicht auf der Strecke, du nicht u. deine Wünsche u. Vorstellungen auch nicht u. freu dich auf das Klassentreffen :party: Ohne Handy in deinem Fall.

Mault sie eben hinterher, sie kriegt sich auch wieder ein.

Herzlichst,

sageslaut2002!

 
Sag mal, hast du gelesen was du geschrieben hast? Ich behandle meinen Hund besser, als deine Frau dich!!

Eiversucht wenig mit Liebe zu tun.. Du bekommst jetzt Tips was du tun kannst und blabla... Ehrlich? Würde Sie dich lieben würde sie dich nicht so egoistisch behandeln. Zum Bsp mit dem Geld. Wenn mein Freund an ein Fest gehen will freue ich mich riesig für ihn und wünsche viel Spass...

Mir ist wichtig was ER will, dass es IHM gut geht. Weil das kommt alles zurück von ihm!!

Aber du lässt dich behandeln wie ein Hund... Sorry nicht bös gemeint. Aber um zu reagieren ists ein wenig späht... Du hättest ihr von Anfang an den Riegel vorschieben müssen...

 
ich weiss, dass ich von Anfang an hätte reagieren müssen. aber sie hatte immer gemeint es wäre nicht einfach in einem anderen Land Fuss zu fassen und dass sie ganz alleine ist und ihre Freunde nicht hier hat.

Mir ist bewusst, dass ich schon lange reagieren hätte müssen, jetzt zu reagieren kommt ein wenig komisch daher, aber ich habe ihr auch schon mal gesagt, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.

Ich habe noch etwas wichtiges vergessen. Sie ist bereits 4 Mal zu einer Psychotherapeutig gegangen...ohne mich und in ihrer Landessprache portugiesisch. Leider habe ich das Gefühl, dass es bis anhin gar nix gebracht hat. Ok, nach 4 Sitzungen kann mann ja noch nicht viel erwarten.....aber ich hatte eher den Eindruck, dass dies Kontraproduktiv ist.

Ich weiss nicht ob meine Frau die Eifersucht erwähnt hatte da sie einmal gemeint hatte, sie hätte vielleicht eine Bipolare Störung. Aber ich denke einfach, dass es die Eifersucht ist.

Ihre Kindheit war nicht einfach und ihre Ausbildung nicht die Beste...deswegen auch das Problem mit dem Geld....rechnen muss mann eben noch ein wenig können.

Gestern habe ich von 14 uhr bis 23 Uhr arbeiten müssen. Sie ging noch zu einer Kollegin. Ich wusste, dass sie dort ist (Habe ihr angerufen, dass ich noch 15 min. länger arbeiten muss weil viel zu tun war) und bin um mitternacht ins Bett. Ich habe sie um 1 Uhr gehört nach Hause zu kommen. Sie ging jedoch ins Gästezimmer schlafen. Sie wird sicher sagen, dass sie mich nicht wecken wollte.

Mann, ich merke gerade, dass ich wie einen 14 Jährigen schreibe....so peinlich...aber vielleicht hat jemand noch mehr so gute Tips oder Erklärungen.

Vielen Dank an jedem der sich Zeit genommen hat und nimmt zu meinem Thema etwas zu schreiben...

 
Ich darf nun nicht hingehen

muss ich ihr den Berricht abgeben
Weiß der Geier was ihr Problem ist, spielt für Dich keine Rolle. Ich frag mich allerdings warum Du mußt bzw. nicht darfst. Einen feuchten Kehrricht mußt Du oder darfst Du nicht. Du hast Dir nichts vorzuwerfen, also zieh Dein Ding durch. Soll sie doch rumzicken. Das ist doch ihr Problem!

Solange Du Dich aber selbst zum Hündchen machst, wird sie so weiter machen und auch nicht einsehen, daß bei ihr was nicht stimmt.

Liegt hier vielleicht auch ein Anteil begraben und sie merkt, daß Du sie lediglich magst? Würde ich mit jedem eine Beziehung führen, den ich mag, müßte ich mir einen dicken Terminkalender zulegen.

 
Du wirst hier keine anderen Tipps bekommen, als die, dass du dir nicht mehr so viel gefallen lassen sollst.

jetzt zu reagieren kommt ein wenig komisch daher
Das ist DEINE Definition davon. Wieso darfst du deine Meinung und dein Verhalten nicht mehr ändern? Zumal du ihr auch angekündigt hast, dass sich etwas ändern muss. Mit diesem Spruch alleine wird sich nix ändern. Ziehst du die Veränderung aber nicht durch, machst du dich total zum Obst. Sie nimmt dich irgendwann nicht mehr ernst. Bzw. ist das schon der Fall.

Thema Therapie: Warum sprichst du nicht mal mit ihrer Therapeutin? Du wirst nix über ihren Therapieverlauf erfahren, aber du könntest ihr deine/eure Probleme mal schildern und darum bitten, dass das in der Therapie angesprochen wird. Ob es funktioniert, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Zu deiner Frau: Es ist vorstellbar, dass sie vor dir schon längst die Achtung verloren hat. Das sie die Aktionen einfach auch durchzieht, weil sie endlich mal Widerstand von dir spüren will. Immer nur ein "ja und amen" zu hören (was du ja machst), treibt einen Menschen irgendwann in die Verzweiflung - und die Aktionen werden immer schlimmer.

Klassentreffen: Ja, kenn ich auch von einem Bekannten, dass die Frau am Rad gedreht hat, weil ständig fremde Frauen wegen des Treffens anriefen. Sie begriff nicht, dass das dazu gehört, wenn er so etwas organisiert. Er hat seine Frau austoben lassen und das Ding durchgezogen. Teilweise zwar mit vielen Heimlichkeiten, aber irgendwann hatte sich seine Frau auch wieder beruhigt. Sicherlich ist das eine belastende Situation, wenn die Frau ständig am Zeiger dreht, aber dagegen hilft nun mal nur, sich nicht so viel gefallen zu lassen. ;)

Wie dir hier schon empfohlen wurde: Zieh doch einfach dein Ding durch. Egal was du machst - sie wird immer gleich reagieren. Es spielt also keine Rolle, ob du weiterhin wie ein Zirkuspferd springst oder den Gleichgültigen spielst.

Und dann frag dich auch mal, ob ihr beide vom Intelligenzgrad her zusammenpasst. Ihrer scheint nicht gerade hoch zu sein, wenn die Ehe ihr einziger Lebensmittelpunkt ist. Schick sie zu Weiterbildungen, drück ihr eine Zeitung in die Hand, schenk ihr nen Taschenrechner und nen PC. Die Frau muss beschäftigt werden, damit sie mal auf andere Gedanken kommt. Das wird ihr auch wesentlich mehr Selbstbewusstsein bringen. Denn daran mangelt es ihr ganz gewaltig.

Jedes Mal wenn ich Kunden besuchen gehe muss ich ihr den Berricht abgeben der ich für die Bank (ja, ich arbeite auf der Bank) schreiben muss, damit sie sieht wen und was ich besuchen gehe und machen werde.
Du bewegst dich auf sehr, sehr dünnem Eis. Das was du machst, darfst du nicht. :nono: Und das weißt du auch. Das steht in deinem Arbeitsvertrag drin. Wenn du also nicht mal eine fristlose Kündigung riskieren willst, lass es sein. :nono:

Mann, ich merke gerade, dass ich wie einen 14 Jährigen schreibe....so peinlich...aber vielleicht hat jemand noch mehr so gute Tips oder Erklärungen.
Tja, da gibt es nur einen Tipp: Werd endlich erwachsen, Junge!! ;)

 
Meinst du nicht ihr Verhalten kann auch kultureller Natur sein? Ich bin mir sicher, dass rassige Brasilianerininnen mehr Pfeffer im Blut haben als z.B. wir deutschen oder schweizer Mädels. Im Durchschnitt. Ist sie in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen? Das erklärt warum sie mit Geld und den ganzen "Lxus" nicht umgehen kann. Außerdem gibt es in Brasilien wesentlich mehr Frauen als Männer, da kämpft Frau mit anderen geschützen. Das muss sie auch erst lernen. Auch dass unsere Kultur eine andere ist als in Brasilien. Gibt es keine Möglichkeit dich über die brasilianische Kultur/ Verhaltensweisen zu informieren? Vielleicht verstehst du sie dann besser und kannst ihr so die Angst nehmen dich zu verlieren und dir damit wieder Luft zum atmen verschaffen?

 
Ich liebe sie ja, habe seit 2 Jahren harte Zeiten hinter mir...auch die polizei war schon mal bei uns....es ist ja nicht nur ein mögen, sorry für meine falsche Ausdrucksweise aber ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Meine Unerfahrenheit hat Ihr die Möglichkeit gegeben meine Gutmüttigkeit zu benutzen...aber die Zeit kann ich nicht mehr zurückdrehen und muss nun agieren...aber wie wenn ich seit 2 Jahren der JA sager war und es einfach nie geschaft habe nein zu sagen.

Ich hätte schon lange auch einmal NEIN sagen sollen....aber ich wollte ihr die integration hier in der schweiz möglichst einfach machen und ihr dabei helfen....dabei habe ich mich ziemlich vergessen...meine Hobbies zum Teil aufgegeben und uns dabei das Gegenteil von geholfen. :( aber nun will ich nicht mehr so weiter.....nur wie kann sie das nach dieser zeit verstehen, dass ich jetzt anders reagiere...möchte auch nicht einen falschen Eindruck machen, sonst meint sie es hat einen Grund dafür....und dann kommt wieder die diskussionen....

 
Es ist ja löblich, dass du ihr bei der Integration geholfen hast, aber das hat nix mit dir zu tun.

Du anlysierst immer nur die Vergangenheit und was da alles nicht geklappt hat. Aber woraus du deine Logik ziehst, dass du, wenn du früher immer nur "ja" gesagt hast, nun nicht "nein" sagen darfst, verstehe ich echt nicht.

Warum bist du der Meinung, dass du dich nicht ändern darfst?

nur wie kann sie das nach dieser zeit verstehen,
Wieso machst du ihr Problem zu deinem? Sie hat selber einen Kopf zum Denken und wird die Veränderungen auch verstehen. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass du die Veränderungen erst einmal selbst verstehst... :cool:

und dann kommt wieder die diskussionen....
Ein Vorschlag: Du lässt dich mal nicht auf die Diskussionen ein, sondern verlässt den Platz des Geschehens? :rolleyes: Streiten/Diskutieren funktioniert nur, wenn der, der anfängt, jemanden hat, der sich zutexten lässt. Aber dann nimm ihr die Angriffsfläche. Dadurch wird sie sich auch wieder ganz schnell beruhigen.

Wovor hast du eigentlich Angst? Was wären denn die Konsequenzen, wenn du dein Ding durchziehst?

Du schreibst, die Polizei war schon mal da. Weshalb? Ist sie gegen dich handgreiflich geworden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tylli: ja weill ich einem Kollegen der Sie nicht mag (obwohl sie ihn nicht kennt) einen job bei uns vermitteln konnte. er arbeitet jetzt mit mir zusammen. Sie hatte angst, dass ich mit ihm auf Frauenfang gehen würde....er ist nicht verheiratet und ist ziemlich frei....aber dies hat keinen Einfluss auf mich...sie meint doch.

Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich eingeschüchtert bin...obwohl es keinen Grund dafür geben sollte.

Ich möchte immer alles zu Gut machen...aber dabei mache ich es ziemlich falsch.

Ich höre aus den Antworten heraus, dass ich doch nicht so falsch lag mit meiner Meinung aber wenn mann auch mit niemanden darüber sprechen darf, auch nicht mit den Eltern....dann weiss mann nie ob mann spinnt oder richtig ligt....bis jetzt war ich quasi manipuliert.

 
puh, also ich neige auch eher zur eifersucht, aber das was deine frau tut übertrifft schon alles.

zu klassentreffen und bankangestellten sag ich jetzt mal nix ;)

hatte vor kurzem auch keine gute erfahrung mit freund und seinem klassentreffen. also verstehe ich deine frau schon irgendwie. aber verbieten darf sie dir es trotzdem nicht. und du solltest dir das auch nicht verbieten lassen.

wie schon hier oft geschrieben, sag einfach du gehst hin und sie hätte das zu akzeptieren.

du hast schuldgefühle weil sie brasilien verlassen hat und mit dir mitgekommen ist. aber vergiss nie, es war IHRE entscheidung. sie MUSS sich integrieren. es ist gut dass du ihr dabei hilfst, aber den rest muss sie schon alleine schaffen.

sie wird schon verstehen wenn du jetzt anfängst mal NEIN zu sagen und sie in ihre schranken weist. anscheinend braucht sie das, sonst wird sie dich immer so weiterbehandeln.

 
Wie wäre es, wenn du man ne Therapie machst? Denn solche Sätze wie

"Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich eingeschüchtert bin...obwohl es keinen Grund dafür geben sollte." oder "Ich möchte immer alles zu Gut machen...aber dabei mache ich es ziemlich falsch." oder "aber wenn mann auch mit niemanden darüber sprechen darf, auch nicht mit den Eltern....dann weiss mann nie ob mann spinnt oder richtig ligt....bis jetzt war ich quasi manipuliert." klingen schon ein bissel sehr abgefahren. Wenn ich die Sätze völlig isoliert lese, kommt bei mir der Gedanke: "Hat der Junge ne Gehirnwäsche mitgemacht? Ist er in einer Sekte?" :schief:

Ich glaube nicht, dass du hier wirklich Hilfe bekommen kannst. Denn es liegt nur an einem Punkt: Handeln musst du selbst. Du kannst hier tausende Tipss bekommen, aber das Handeln können wir dir nicht abnehmen. Aber daran mangelt es gerade. :cool:

Und zu dem Handgreiflich werden... Dagegen musst du etwas tun. So wie ich das jeder Frau schreibe, schreibe ich es auch dir: Niemand hat das Recht, gegen dich die Hand zu erheben. Und so schwer es auch sein mag, vielleicht solltest du mal eine Strafanzeige gegen deine Frau in Betracht ziehen. Mag es vielleicht an ihrem südamerikan. Temperament liegen, aber sie muss sich daran gewöhnen, dass wir hier in Europa sind und da halt andere Spielregeln gelten.

Ich möchte immer alles zu Gut machen...aber dabei mache ich es ziemlich falsch.
Weil du dich nach anderen richtest. Du hast doch in deinem Leben keine Linie drin. Du lässt dich von ihr rumschubsen, wie SIE es will. Du hast für dich selbst keine Vorgaben, sondern scheinst darauf zu warten, dass du irgendetwas vorgegeben bekommst. Was dabei herauskommt, erlebst du bei deinem täglichen Horror immer wieder auf´s Neue. :cool:

Noch mal gefragt: Warum bist du der Meinung, dass du dich nicht ändern darfst?

 
@tylli

1. Ich war bei einer Psychologin (Opferhilfe) nach dem krassen zwischenfall (keine Waffengewalt). Die Frau war an diesem Tag dabei...aber sie hat ausserhalb des Raums gewartet....nach der Sitzung wurde die Psychologin als schlampe bezeichnet lol. lustig war es ja nicht und ob die Therapeutin es gehört hat bin ich mich immer noch nicht sicher...ich denke schon. Zu Hause wurde dann gefragt ob es mir nun besser gehe und ob es etwas genutzt hätte. Ich meinte nur, es braucht Zeit....aber dann ging es wieder los. Ich ertrug den Streit nicht mehr und gab es auf...ging nicht mehr.

2. Es hört sich an als ob ich eine Gehirnwäsche gehabt habe. Hätte ich eine bestättigung gehabt, dass ich nicht falsch liege mit meinen Gedanken hätte ich früher reagiert, nur war ich lange "alleine".

3. Hätte ich damals meine Frau angezeigt und nicht sofort vor den Polizisten die Verzichtserklärung unterschrieben wären mir alle Kosten übertragen worden, da meine Frau nicht gearbeitet hatte und ich als Ehepartner für die Kosten hätte geradestehen müssen. = Ich hätte mir selbst eine Grube gegraben.

Ich weiss, es hört sich ziemlich so an, dass ich für alles eine Ausrede suche aber ganz so einfach ist es eben auch nicht.

Was meint ihr, spinne ich langsam?

 
1. Ein Fehler, dass deine Frau dabei war. Weil du dich einfach nicht richtig öffnen konntest, denn du wusstest, dass sie im Hintergrund wartet. Und du konntest dir auch ausrechnen, was passieren wird, wenn du dort rauskommst.

2. Okay. Erkenn ich an. Aber was wären denn die Schlussfolgerungen für die Zukunft?

3. Welche Kosten? Strafverfahren verursachen für dich keine Kosten. Kosten vielleicht in dem Punkt, wenn deine Frau einen Anwalt einschaltet. Ist aber ihr Bier und nicht deins. Dann darf sie eben keine Straftaten begehen.

Und lass die Polizei aus dem Spiel. Anzeige erstattet man, wenn man was erreichen will, bei der Staatsanwaltschaft. Und nirgends sonst.

Ich weiss, es hört sich ziemlich so an, dass ich für alles eine Ausrede suche aber ganz so einfach ist es eben auch nicht.
Ausreden nur, wenn du nicht endlich anfängst zu handeln. Und wenn es erst einmal nur Kleinigkeiten sind. Wie dir schon empfohlen wurde: Wenn du 10 min später kommst, gibst du kein Statement mehr ab.

Und trenne Job und Privates. Du gräbst dir deine eigene Grube, wenn du ihr Kundendaten mitteilst.

Was meint ihr, spinne ich langsam?
Nein, du spinnst nicht. Ich kann mir das lebhaft vorstellen. Aber du musst begreifen, dass es nur an dir liegt, ob es so bleibt oder sich etwas ändert.

 
Deine Frau muss ja totunglücklich sein. :(

Niemand, der sich so verhält, ist glücklich damit, auch wenn er vielleicht die wirklichen Gründe verdrängt, warum er sch so verhält.

Im Endeffekt wirst du ihr Verhalten nicht ändern können, solange sie es nicht als falsch bzw. ein Problem ansieht, an dem sie arbeiten muss.

Geht es bei ihrer Therapie auch um die Eifersucht?

Du hast gemeint, die Therapie macht es schlimmer? Inwiefern?

Ich fürchte auch, du musst hart bleiben.

Wenn du irgendwohin willst sagen "Ich liebe dich, Schatz und du kannst mir vertrauen, aber ich gehe jetzt dorthin."

Ein "sich richtig verhalten" gibt es in der Situation glaube ich nicht. Du kannst dich ja nicht von ihr einsperren und kontrollieren lassen.

Und selbst wenn du das würdest, würde es sie nicht glücklicher machen.

Denn die Eifersucht ist nur ein Symptom und die Ursache geht nicht einfach davon weg, wenn es keinen Grund mehr gibt, Eifersucht zu empfinden.

 
ja, leider macht es sie sehr unglücklich...ich versuche ihr dann zu erklären, dass sie probieren sollte mir zu vertrauen.

Ich sehe gerade, dass ich zu viel schreibe und blabla...aber handeln ist angesagt. Ich werde mein Leben weiter führen wie ich es für richtig halte und mein Leben nicht immer rechtfertigen muss. Sie hat sich entschieden mit mir zu sein weil sie mich liebt. Wenn sie mich liebt wird sie es auch einmal verstehen müssen, dass diese kontroliererei nichts bringt und nur unser Beziehung kaputt machen wird auf Dauer.

Ich muss stark werden und konzequent bleiben ohne unhöflich zu sein. Aber sie muss merken, dass ich mein Leben leben will und nicht nach ihrem Plan gehen MUSS.

Es war mein erster Post hier und muss sagen, nur ein par Antworten haben mir schon gereicht meine Augen zu öffnen und zu realisieren wie es eigentlich sein sollte. Aber diese Seite kannte ich noch nicht wirklich, da ich noch nicht so viele Beziehungen in meinem Leben gehabt habe...

Vielen Dank an Euch!

 
Wenn sie mich liebt wird sie es auch einmal verstehen müssen,
Damit beseitigst du aber nicht die Ursachen, wenn du glaubst, dass sie irgendwas verstehen müsste. Sie muss nix verstehen. Sie wird es begreifen, wenn du anfängst zu handeln.

da ich noch nicht so viele Beziehungen in meinem Leben gehabt habe...
Das hat nix mit deinen Beziehungserfahrungen zu tun, sondern mit dir selbst. Mit deinem Selbstwertgefühl und wie du dein Leben leben willst. Ob du in der Lage bist, dein Leben selbständig zu führen.

 
Also du würdest mich als Mann voll abturnen,wenn du dir son scheiß gefallen lässt.

du kommst mir vor wie ein Weichei. da kann ich noch nicht mal sorry schreiben.

Laß dir das doch nicht gefallen,irgendwann ist doch mal gut.

Hallo was bist du für ein Weichei?