Eifersucht oder habe ich Recht?

raihana

Neuer Benutzer
22. Juli 2010
6
0
0
35
Also mein Mann ging letztes Wochenende zu einem Freund in eine andere Stadt. Er versprach mir wieder am Abend zurück zu kommen, naja um 18 uhr habe ich ihm man angerufen und gefragt wo er sei? er sagte einfach so ich schlafe heute nacht hier. ich kann es nicht begreiffen?!!!? bin ich ihm nicht wichtig, wir sind noch nicht lange verheiratet. Mein Mann ist ein Araber. Ich kenne ihn mehr als 1,5 Jahre und seit 4 Monaten verheiratet!

Er sagte er komme morgen Mittag nach Hause naja schlussendlich kam er um 18 uhr nach hause!! naja...ich habe ihm eine szene gemacht schon in der Nacht als er mir angerufen hat um eine gute nacht zu wünschen, ich hab herumgeschrien. das ist doch hier für uns nicht normal? er kann weggehen zum schlafen, den ich lege meine hand ins feuer er ist 100000% treu! ich weiss das er bei dem Freund war. den ich selber auch kenne. aber ich meine man hält sich doch an abmachungen? ich bin verunsicher und immer noch traurig darüber!

 
hi,

naja eigentlich macht man sich sowas schon im vorhinein aus da es ansonsten einen unangnehmen beigeschmack erwecken kann.

aber wenn du eh weißt, dass er bei seinem freund war verstehe ich deine eifersucht nicht ganz. außerdem legst du ja auch deine hand ins feuer für ihn (was ich bei niemanden tun würde).

ich kann es nicht begreiffen?!!!? bin ich ihm nicht wichtig, wir sind noch nicht lange verheiratet
aber eines ist klar - nur weil er etwas mit freunden unternimmt - heißt das noch lange nicht, dass du ihm nicht wichtig bist.

ich denke du hast etwas überreagiert.

lg

 
liebe raihana,

ich kann deine reaktion nicht nachvollziehen..

kann es nicht auch schön sein, seinem partnter die freiheit zu geben das er auch spontan sagen kann, gut dann bleibe ich heute mal hier und komm nicht nach hause auch wenn man im vorfeld etwas anderes besprochen hat

er hat sich ja bei dir gemeldet und dir gesagt was er vorhat, das ist dann doch auch in ordnung, zumal er dir eine gute nacht gewünscht hast

wenn ich in dieser situation angeschrieen worden wäre wäre ich auch später nach hause gekommen, was hattest du dir davon erhofft??

schreien bringt keinem etwas und derjenige der schreit hat auch nicht immer recht...

du bist doch verheiratet?? dann hast du doch eine gewisse sicherheit zumal du auch schreibst das du ihn für treu hälst, also wofür den streit???

ich hoffe für euch das ihr euch wieder versöhnt und denk vielleicht darüber nach ob deine reaktion nicht etwas überzogen war..

viel glück

 
Hi.

du bist doch verheiratet?? dann hast du doch eine gewisse sicherheit
Dass ich nicht lache! Eine Ehe ist nur dann eine Garantie für Treue, wenn der eine Ehepartner den Schlüssel zum Keuschheitsgürtel des anderen hat.

Ich kenne ihn mehr als 1,5 Jahre
... was unterm Strich

_____________________________

NULL Aussagekraft hat.

ich kann deine reaktion nicht nachvollziehen..
Ich schon, denn ihre Reaktion spricht für sich: Würde sie ihn für so treu halten, dann würde sie hier nicht so ein Trara daraus machen.

Noch sehr viel aufschlussreicher ist, dass sie keine andere Möglichkeit erwähnt, sondern direkt das Thema "Fremdgehen". Kein "Vielleicht haben die so viel Spaß, er will halt einfach da bleiben" oder ähnliches. Nein, schnurstracks Fremdsex.

Sie vertraut ihrem Mann nicht.

 
Er sagte er komme morgen Mittag nach Hause naja schlussendlich kam er um 18 uhr nach hause!! naja...ich habe ihm eine szene gemacht schon in der Nacht als er mir angerufen hat um eine gute nacht zu wünschen, ich hab herumgeschrien.
So treibt man einen Menschen auch von sich weg :rolleyes:

Geh bitte mal in Dich und frage Dich selbst, warum Du ihm eine Szene machst, wenn er auswärts bei einem Freund übernachtet und Du weisst das auch ? ! ?

Evtl. liegt es an Dir, Du wirst ihm zu oft und ZU viele Szenen machen ?

Hat er sonst schon mal auswärts übernachtet ?

 
Na und?

Er hat sich in einer anderen Stadt verabredet, noch dazu mit einem Freund, den Du auch kennst und da kann man sich doch auch mal verplaudern. (oder Versacken)

Klar soll man sich an Abmachungen halten; was aber ist hier die Abmachung? Dass er 18.00 Uhr daheim ist? Warum, hattet Ihr eine gemeinsame Unternehmung geplant? Wenn nicht, dann verstehe ich den ganzen Unmut nicht.

Wenn er "untreu" sein will (warum ist dies eigentlich immer sofort Gedanke Nr. 1), dann ist er sicher clever genug, sich vorher ein Alibi zu besorgen. Der Freund schwört jeden Eid.

Vertraue ihm doch einfach und lasse ihm mal ein wenig Luft.

 
Ich versteh Dich auch nicht. Er hat Bescheid gesagt, er hat Dir sogar eine gute Nacht gewünscht!

Er ist doch ein eigenständiger Mensch, der entscheiden kann, bei einem Freund zu übernachten. Evtl. hatte er ja etwas getrunken und konnte/wollte nicht mehr fahren.

 
Ich verstehe den Sinn des Titels in Verbindung mit dem Eingangsposting nicht.

Eifersucht? Worauf?

Recht haben? Womit?

 
hallo zusammen, danke für all eure Antworten. Nein fremdgehen war für mich nie die Frage das macht er nicht. Nein ansonsten haben wir wirklich eine sehr gute Ehe und sind sehr glücklich. Ich weiss schon das ihr Recht habt, nur hat es mir weh getan da wir erst neu verheiratet sind und sehr lange nicht zusammen waren da wir immer auf das Visum und auf Hoffnung gewartet habe, ich bin immer in sein Heimatland gefahren um ihn zu sehen. Das Problem ist einfach er hat nichts gesagt das er nicht nach Hause kommt, erst als ich ihm angerufen habe und gefragt wo er denn bleibt, dann sagt er ja er komme erst morgen...hmmm, naja das ist was mich stört er hätte doch schon vorher ne sms schreiben können und sagen ich komme noch nicht heute.

Aber ist ja egal...wollte nur mal andere Meinungen hören aber kein Problem ;)

Freundliche Grüsse

eure

Raihana

 
, nur hat es mir weh getan da wir erst neu verheiratet sind und sehr lange nicht zusammen waren
Nein, du verwechselst eine Ehe mit Eigentumsrechten. Auch wenn ihr verheiratet seid, hat der andere immer noch das Recht, auch mal eigene Wege zu gehen. Und sooo lange war er nicht weg. Und es wird auch noch andere Tage, Abende, Nächte und Morgen geben, die ihr gemeinsam verbringt.

hmmm, naja das ist was mich stört er hätte doch schon vorher ne sms schreiben können und sagen ich komme noch nicht heute.
Das macht er nicht, weil er ein erwachsener Mann ist und sich nicht bei Mutti abmelden muss.

Du lernst das schon noch. ;) :trost:

 
Meine Fragen wurden zwar immer noch nicht beantwortet und ich kapier jetzt auch nicht, was das Visum mit der Sache zu tun hat, aber egal. Strukturiert schreiben ist anscheinend einfach nicht so dein Ding.

Ich kann Tylli jetzt nicht zustimmen und finde es total albern, hier Tätschel-Smilies zu posten und dir einzureden zu wollen, du hättest ein Problem, weil dir das nicht Recht ist, wenn dein Mann über Nacht wegbleibt, ohne Bescheid zu sagen.

Das hat doch nicht mit "Mutti" zu tun, also so ein Quatsch!

Man macht sich einfach Sorgen und zwar nicht der eifersüchtigen Art, sondern dass etwas passiert ist. Kann ja auch sein, dass er einen Autounfall hatte oder so.

Ich hätte um 18 Uhr noch nicht angerufen. Ich frage meinen Freund nie aus "Mutti"- oder "Kontrollgründen", wann er wiederkommt, sondern z.B. um abzuschätzen, wann ich zuhause sein muss, um die Katze rauszulassen oder ob das keine Rolle spielt.

Ist er abends weg, sagt er mir von allein, ohne dass ich frage, wann er wieder da ist. Wird es später, ruft er an.

Ich habe ihn nie darum gebten und war am Anfang total überrascht, weil ich dieses Maß an Zuverlässigkeit und Rücksichtnahme nicht so kannte, aber mittlerweile bin ich froh darum und weiß es zu schätzen.

Schließlich leben wir in einer Beziehung und nicht in einer WG.

Da ist einfach eine Sache des Respekts, den anderen über bestimmte Dinge zu informieren (Und gerade in diesem Fall "zu informieren", nicht "um Erlaubnis zu bitten" oder ähnliches!)

Wegfahren nach dem Motto "Kommste heut nicht, kommste morgen", kannst du vielleicht als Single machen oder wenn man nicht zusammen wohnt, aber doch nicht in einer Ehe.

 
huhu, muss halt noch viel lernen...bin halt noch jung...aber er hat mir vergeben und es ist vergessen und da bin ich froh drum das ich nun auch aussenstehende meinungen gehört habe...

 
Hallo Raihana,

Ich kann schon verstehen das du sauer bist, aber deswegen gleich die ganze Beziehung in Frage stellen finde ich extrem übertrieben.Gibt es da denn nicht noch Andere Dinge die dich verunsichern und bist du sicher das dein Vertrauen tatsächlich so wasserdicht ist?

Ich hätte vermutlich erst gegen 23 Uhr angerufen wenn er sich bis dahin nicht gemeldet hätte. Dann aber sicher auch mit Getöse. Muß dann ja raus was sich in den Stunden angesammelt hat. :D

Abmachungen sind schon wichtig. Ich hasse es zu warten. Da würde ich auch erwarten, das der Andere sich meldet und bescheid gibt.

Das ist ja auch nichts schlimmes. Das kennt man ja. Da trifft man sich „kurz“ mit Freunden und das ist dann so lustig, das man es zeitlich eben mal ausdehnt.

Aber wenn ich nun noch mit jemand verabredet bin, und dabei spielt es nichtmal so die Rolle ob das jetzt unbedingt mein Partner ist, dann gebe ich bescheid.

Gut, manchmal vergisst man das auch schon mal wenn man sich gerade so amüsiert. Das ist mir selbst schon passiert und nach Stunden zum Leidwesen meiner guten Freundin eingefallen.. :eek:

Aber wir hatten dann deswegen wiederum keine Krise an der Basis unserer Freundschaft. Sie war etwas sauer und ich hab mich entschuldigt und gut.

lg

Sonnenstein

 
Hi Raihana.

Mir kam beim Lesen Deines Themas spontan in den Sinn, dass Dein Mann sowieso vorhatte, dort zu übernachten, und es Dir vorher nicht gesagt hat, weil Du wahrscheinlich eh eine Szene gemacht hättest :rolleyes:

Und so hat er Dich vielleicht einfach aus sicherer Distanz mit seinem Vorhaben konfrontiert.

Hoffe, dass sich bei Euch inzwischen die Wogen geglättet haben.

Mir kam das deshalb in den Sinn, weil ich das in meiner Jugend auch so gemacht habe: Ich habe meine Mutter einfach aus weiter Entfernung mit irgendwas konfrontiert, weil vorab ein normales Besprechen überhaupt nicht möglich war - ich habe prinzipiell vermittelt bekommen, dass das, was ich vorhabe (auch wenn es nur das Übernachten bei meiner besten Freundin war), nicht möglich ist. Ich glaube, man nennt so was Klammern.

Ein Rat: Je mehr Du Deinen Partner los lässt, desto näher kommt er zu Dir her. Das ist meine Erfahrung, die ich inzwischen in meinem Beziehungsleben gemacht habe.

Liebe Grüße.

 
Hi!

Ich verstehe Dich in jeder Hinsicht, dennoch solltest du dir Alternativen zu deinem Mann suchen. Desweiteren solltest du doch verstehen, dass er der Mann ist und diese Position mehr Bedeutung hat als hier.

Übrigens..dass du ihm vertraust ist eine glatte Lüge..du bist tot eifersüchtig...du solltest auch an dir arbeiten und beim nächsten mal, wenn du dieses Forum betrittst die Wahrheit posten, sonst kann dir niemand helfen. Außerdem wäre etwas Vorgeschichte gut, woher deine Eifersucht und Misstrauen kommt.

 
Das muss nicht immer Eifersucht sein. Es kann auch Besitzdenken sein: "Das ist MEIN Mann und er hat FÜR MICH da zu sein." Hat nix mit Eifersucht zu tun. Und dieses Besitzdenken kommt auch in dem Eröffnungspostings so rüber.

Alternativen... Na, sich mal mit etwas anderem beschäftigen. Ist ja kein Wunder, wenn die Mänenr ausreißen, wenn die Frau keine andere Beschäftigung außer ihn hat. :mauer: :mauer: :mauer:

 
Ich kann Tylli jetzt nicht zustimmen und finde es total albern, hier Tätschel-Smilies zu posten und dir einzureden zu wollen, du hättest ein Problem, weil dir das nicht Recht ist, wenn dein Mann über Nacht wegbleibt, ohne Bescheid zu sagen.
Ich fand Tyllis Antwort schon passend, denn die enthält 2 Kernaussagen:

1.) Du übertreibst, der EHEmann ist kein Eigentum;

2.) Das lernst Du auch noch (mit Tätschel-Smilies, um die Schärfe aus der Aussage zu nehmen).

Wenn sich die Fragestellerin hier über ein Problem beklagt, das uns vielleicht etwas handgemacht erscheint, dann hilft es nichts, ihr etwas "überzubraten". So nach dem Motto "ist doch lächerlich". Sie hat sich dann so in dieses Problem gesteigert, dass sie sogar hier schreibt. Tylli hat nach meiner Meinung den Spagat super gemacht.

In der Sache:

Schön, dass Du Dich nun mit Deinem Mann wieder vertragen hast und ihr all die Missverständnisse ausräumen konntet. Jetzt ist es an Dir zu formulieren, wie Du es Dir in Zukunft vorstellst, wie Eure Ehe laufen soll, wie die Randbedingungen sind. Damit ersparst Du Dir einen weiteren solchen Eintrag, den Du wohl sicher geschrieben hast, weil Du verzweifelt warst.

Wenn Du aber über "Rahmenbedingungen" sprichst, dann vergiß Tyllis Worte nicht: Er ist Dein Mann, nicht Dein Eigentum.